Mein MR 401 ,2 Monate alt ,hängt sich auf.

Gelöst

Mein MR 401 ,2 Monate alt ,hängt sich seid 2 Tagen permanent auf oder reagiert sehr langsam bzw. überhaupt nicht mehr.

2 maliges Reseten war ohne Erfolg.Bringt nur kurzfristig Besserung .Angeschlossen mit Kabel an Fritzbox 7490.

Alle anderen Netzwerkerkkabel abgeklemmt.Hat fast 2 Monate super funktioniert.

Weis nicht mehr weiter.Ob die Box wirklich ein Schuss haben ?

Hab jetzt meinen alten Duo + wieder aktiviert . Der läuft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So hier mal ein Update von meiner Seite:
Der versprochene Rückruf der gestern Abend erfolgen sollte kam nicht. Selbst die SMS die ich bekommen sollte blieb aus. Also rief ich selber an. Der nette Sprachcomputer am anderen Ende bot mir nach Bestätigung meiner Rufnummer und das es sich um die bereits gemeldete Störung handelt erneut einen automatischen Rückruf an da die Wartezeit ca. 29 Minuten betragen sollte. Dies fand ich sehr nett und stimmte dem zu. Nach ca. 30 Minuten erhielt ich diesen dann auch, nur das mir der nette Sprachcomputer mitteilte man hätte mich nicht erreichen können und ich könnte mich gerne erneut melden!?!?
Ok, also rief ich erneut an und lehnte den automatischen Rückruf diesmal ab. Angekündigte Wartezeit ca. 30 Minuten.
Bereits nach 30-40 Sekunden meldete sich jedoch ein netter Herr der Störungsannahme dem ich das Problem nochmalig schilderte. Er bat mich kurz zu warten während er den Kontakt zur Fachabteilung herstellen wollte. Nach ca. 10 Minuten meldete sich der Herr wieder und erklärte mir das er mit der Fachabteilung gesprochen habe. Anders als beim Telefonat gestern früh wusste man wohl sofort Bescheid. Sogar die Symptome brauchte der Herr der Störungsannahme nicht schildern da ihm die Fachabteilung genau die Symptome schilderte die bei mir auftreten.

Folgende Infos wurden dann an mich weitergeleitet:
Das Problem wird wohl momentan auf Hochtouren untersucht. Da die netten Damen und Herren aber bis jetzt selbst noch nicht mal ansatzweise wissen woher der Fehler kommt wird es noch etwas dauern bis dieser behoben ist. Man versuche den Fehler dann mit dem ersten Firmware Update für den MR401 auszumerzen.
Man ist sich bewusst das auch scheinbar nichts so wirklich hilft wenn der Fehler auftritt: Werder ein Powercycle, ein Reset oder manueller Softwaredownload (via 4-fachem Powercycle).

Also heißt es abwarten. Ich für meinen Teil trenne den Receiver bis zur Problembehebung, wenn nicht benötigt, via Schalter vom Strom. Das hat sich bisher als bester Workaround herausgestellt. Denn nachdem der Receiver eine Weile komplett Stromlos ist lässt er sich ein paar Stunden ohne Probleme nutzen. So war es jedenfalls gestern Abend und heute früh.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat die Fritz die aktuelle Firmware ?? Da gibt es die grössten Probleme.

Jepp, hat sie.

Ist bei mir auch seit zwei Tagen. Ging gestern los, heute früh ging es dann wieder und jetzt gerade hängt wieder alles. Komme in kein Menü und kann auch nicht umschalten. 

Für den MR401 steht immer noch ein Update aus, der laut Aussage der TK im ersten Quartal 2018 erscheinen soll.

Da gibt es anscheinend schon viele bekannte Fehler, die der MR401 verursachen kann.

 

Gelöschter Nutzer

Solange man den Receiver einmal am Tag auf der Rückseite neu startet läuft er eingentlich ganz gut Nerd...

Ok scheint also ein reguläres Problem zu sein denn bei mir macht der MR401 seit dem Wochenende auch Probleme. Wenn er aus dem Standby startet bleibt er jeweil bei 20% und 75% länger hängen. Irgenwann kommt dann Ton und Bild aber der Receiver ist nicht wirklich bedienbar denn alles ist extrem verzögert. Z.b der Aufruf des EPG. Wenn mann die entsprechede Taste an der Fernbedienung drückt dauert es drei Minuten oder länger bis die EPG Tabelle angezeigt wird jedoch enthält diese keine Daten. Alles andere funktioniert auch nur sehr verzögert oder garnicht.

 

EDIT: gerade mit der Technik gesprochen. Diese geht davon aus das es ein Softwareproblem ist und will heute Abend den Softwaredownload nochmalig selbst anstoßen (was ich heute früh aber auch schon selbst erfolglos getestet habe). Generelle Probleme mit der EntertainTV Plattform soll es momentan aber nicht geben. Was mich wundert ist das hier 3 Kunden (einschließlich mir) sind die genau das gleiche problematische Verhalten des MR401beschreiben was auch noch ziemlich zeitgleich aufgetreten ist. Ich lasse mich mal überraschen was heute Abend bei rauskommt und berichte hier wieder.

@ChristianG_1982,

schau mal, was ich in diesem Thread hier  bereits dazu geschrieben habe.

@juergen3004

Das habe ich bereits gelesen. Aber ein "ausstehendes" Update kann die geschilderten Probleme nicht verursachen ;-). Der Threadstarter hat den MR401 seit ca. 2 Monaten ich erst seit ca. 2 Wochen und trotzdem treten fast Zeitgleich identische Symptome auf. Also schätze ich das entweder die Receiver ein fehlerbehaftetes Update bekommen haben oder im Backend läuft was nicht sauber was die Technik ja aber momentan abstreitet.


@ChristianG_1982 schrieb:

@juergen3004

Das habe ich bereits gelesen. Aber ein "ausstehendes" Update kann die geschilderten Probleme nicht verursachen ;-).


...nicht verursachen aber möglicherweise beseitigenZwinkernd

@juergen3004

Sicherlich nicht ganz abwägig wären die Probleme nicht zeitgleich bei unterschiedlich alten Receivern aufgetreten. Auch wären dann (wenn es ein grundlegenes Problem der aktuellen Firmware wäre) mehr Receiver betroffen was scheinbar aber nicht der Fall ist sonnst wäre das Forum bereits von identischen Meldungen "geflutet".

Naja, mal sehen was die Technik heute Abend zu sagen hat.

Nachdem ich die Störung online gemeldet hab wurde nach abfragen der tel.nr. wohl schon eine Störung festgestellt .Es gab ein Ticket Nr. Man wollte sich tel.melden.

Heut Nachmittag bekam ich eine SMS das man mich tel. Nicht erreichen konnte ?? Mit dem Text .. Sollte Ihre gemeldete Störung W00000230251491

noch bestehen rufen Sie uns bitte an. Bin am testen ,bis jetzt noch alles ok. Für mich nur zum Teil  befriedigend weil ich doch schon gerne gewusst 

hätte woran es den evtl. gelegen hat.

 

 

Lösung

So hier mal ein Update von meiner Seite:
Der versprochene Rückruf der gestern Abend erfolgen sollte kam nicht. Selbst die SMS die ich bekommen sollte blieb aus. Also rief ich selber an. Der nette Sprachcomputer am anderen Ende bot mir nach Bestätigung meiner Rufnummer und das es sich um die bereits gemeldete Störung handelt erneut einen automatischen Rückruf an da die Wartezeit ca. 29 Minuten betragen sollte. Dies fand ich sehr nett und stimmte dem zu. Nach ca. 30 Minuten erhielt ich diesen dann auch, nur das mir der nette Sprachcomputer mitteilte man hätte mich nicht erreichen können und ich könnte mich gerne erneut melden!?!?
Ok, also rief ich erneut an und lehnte den automatischen Rückruf diesmal ab. Angekündigte Wartezeit ca. 30 Minuten.
Bereits nach 30-40 Sekunden meldete sich jedoch ein netter Herr der Störungsannahme dem ich das Problem nochmalig schilderte. Er bat mich kurz zu warten während er den Kontakt zur Fachabteilung herstellen wollte. Nach ca. 10 Minuten meldete sich der Herr wieder und erklärte mir das er mit der Fachabteilung gesprochen habe. Anders als beim Telefonat gestern früh wusste man wohl sofort Bescheid. Sogar die Symptome brauchte der Herr der Störungsannahme nicht schildern da ihm die Fachabteilung genau die Symptome schilderte die bei mir auftreten.

Folgende Infos wurden dann an mich weitergeleitet:
Das Problem wird wohl momentan auf Hochtouren untersucht. Da die netten Damen und Herren aber bis jetzt selbst noch nicht mal ansatzweise wissen woher der Fehler kommt wird es noch etwas dauern bis dieser behoben ist. Man versuche den Fehler dann mit dem ersten Firmware Update für den MR401 auszumerzen.
Man ist sich bewusst das auch scheinbar nichts so wirklich hilft wenn der Fehler auftritt: Werder ein Powercycle, ein Reset oder manueller Softwaredownload (via 4-fachem Powercycle).

Also heißt es abwarten. Ich für meinen Teil trenne den Receiver bis zur Problembehebung, wenn nicht benötigt, via Schalter vom Strom. Das hat sich bisher als bester Workaround herausgestellt. Denn nachdem der Receiver eine Weile komplett Stromlos ist lässt er sich ein paar Stunden ohne Probleme nutzen. So war es jedenfalls gestern Abend und heute früh.

Sag ich doch die ganze Zeit: Das nächste Update abwartenZwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @WNoesges,

in der Community haben sich in einigen Threads User mit demselben Phänomen gemeldet. Bisher gibt es allerdings noch keine Erkenntnisse über eine Ursache. Das ist Ticket ist jetzt zurückgestellt und wird nach drei Tagen ohne eine Rückmeldung von Ihnen geschlossen.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo,
Ich glaube hier bin ich richtig! Ich habe seit 06.03.2018 Entertain TV Plus, und seit 07.03. läuft es auch soweit ganz gut, bis auf die hier schon genannten Probleme, die ich nun auch schon drei mal hatte. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, was der Auslöser gewesen ist, aber es ist dann immer gleich, das man nicht mehr umschalten kann, und auch in das Menu nicht mehr kommt. Gestern hatte ich das Problem, das ich unbeabsichtigt von Programmplatz 1, zurück auf Programmplatz 296, glaub ich, geschalten habe, wo ich hätte das Probeabo von Netflix aktivieren können, was ich aber nicht wollte. Somit schaltete ich zurück, also vorwärts wieder auf Programmplatz 1, hatte jedoch zwar unten die Info, was hier gerade läuft, usw., aber kein Bild und kein Ton. Auch auf den weiteren Programmplätzen sah es nicht anders aus, und auch Rückwärts wieder zu Programmplatz 296, und weiter, hatte ich nur die Infos, aber ansonsten einen schwarzen Bildschirm. Geholfen hat bei diesen Fällen bisher nur, das Aus und wieder Einschalten des Receiver. Was wird hier unternommen, um dieses scheinbar flächendeckendes Problem zu lösen?
Telekom hilft Team
Hallo @Maximil,

flächendeckend ist viel zu weit ausgeholt. Eher punktuell in der Fläche verteilt sind die Meldungen dazu. Zuerst die Frage, wie bei Ihnen der Media Receiver mit dem Router verbunden ist: direkt per LAN-Kabel oder DLAN, Powerline, Switch, WLAN-Bridge usw.?

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo Jürgen Wo.
Die Geräte sind per LAN Verbunden.
Gruß Maximil
Hallo @Maximil,

in einigen Fällen hat es geholfen, die Fernbedienung zurückzusetzen.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/entertain-tv...

Besten Gruß
Matthias Bo.