Mein MR400 schaltet langsam um und reagiert oft langsam, beim einschalten dauert es schon mal 2 Minuten.

Gelöst

Ich habe vor kurzen einen neuen Router auf Empfehlung der Telekom gemietet, da mein alter V723 A zu langsam war. Nach Anfangsschwierigkeiten habe ich mit hilfe der Community den neuen Router passend eingerichtet. Internetverbindung bei 23 Mbits/s  und wenn der MR400 läuft ( HD Film ) 15 Mbits/s . Damit kann ich leben.

Doch was mich jetzt stört , ich habe den MR400 mit LAN Kabel an den neuen Router Smart 3 angeschlossen. Jetzt kommt es oft zu langsamen Umschaltzeiten, der Sender hängt sich auf und beim Einschalten warte ich schonmal 2 Minuten. Habe dann in Berichten gelesen, das neue Software Update der Telekom für den MR400 , ist ein mögliches Problem. Dann habe ich den MR400 auf zurücksetzen gestellt und nach kürzlichen verbessern kam nach einiger Zeit wieder dieselben Probleme .Was kann ich tun ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @helge-meseberg,
Moin in die Runde,

es gibt Neuigkeiten zu dem Fehlerbild.

Die hier beschriebenen Verzögerungen beim Umschalten etc. sind in Untersuchung. Der Fehler wird voraussichtlich in den nächsten Wochen per Software-Update gefixt.

Bis dahin bitte ich weiterhin um eure Geduld. Verlegen

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Michel312,


Michel312 schrieb: Nun beginne ich auch zu überlegen. Vielleicht tauschen wir auch.

Genau deswegen gibt es u.a. Mietgeräte. Zwinkernd
Schaut doch mal in unserem Blog Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe vorbei.

 

Aber wir sind trotzdem dran und melden uns, wenn es zu dem Fehlverhalten neue Infos gibt. Verlegen

Schöne Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@helge-meseberg Es ist der Speedport Smart 3 der das Problem verursacht..Wenn du noch in der Widerrufszeit bist tausche ihn um in einen Speedport Smart 2 oder warten bis irgendwann ein Update kommt..

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-2

Guten Tag,

 

ich habe exakt das gleiche Problem und es ist neu. Die letzten 4 Wochen war ich recht glücklich mit dem MR400 und dem Speedport Smart 3. Finde ich ärgerlich, dass das jetzt auftritt.

Wie oben beschrieben, habe ich auch alles Mögliche resettet.

 

@Gelöschter Nutzer: Was sollen den die technischen Gründe sein, die den SP3 mit dem MR400 so widerspentig machen?

Bewusst habe den Speedport 2 nicht gewählt; mir war abgeraten worden.

 

Gruß.

 

Nachtrag: Die Schaltprobleme treten seit dem letzten MR400-Update auf. 

Gelöschter Nutzer

@Michel312  schrieb:

Guten Tag,

 

ich habe exakt das gleiche Problem und es ist neu. Die letzten 4 Wochen war ich recht glücklich mit dem MR400 und dem Speedport Smart 3. Finde ich ärgerlich, dass das jetzt auftritt.

Wie oben beschrieben, habe ich auch alles Mögliche resettet.

 

@Gelöschter Nutzer: Was sollen den die technischen Gründe sein, die den SP3 mit dem MR400 so widerspentig machen?

Bewusst habe den Speedport 2 nicht gewählt; mir war abgeraten worden.

 

Gruß.

 

 

 


@Michel312 wer hat dir da abgeraten der hat einfach schlichtweg keine Ahnung.(Das einzige was der 1er und der 2er nicht hat ist Mesh aber das lässt sich mit einer zusätzlichen Speedhome Wifi erweitern ) Der Speedport Smart 1 und der Speedport Smart 2 (beide von Huawei) sind die besten Router was die Telekom im Portfolio hat. Der Speedport Smart 3 hat einen Software Bug entweder auf der cpu oder am LAN Port vom Router,und bis das behoben wird ist bestimmt Neujahr.

 

 

@helge-meseberg@Michel312 dieser Fall hier ist bei 20 Fällen habe ich aufgehört zum zählen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/nach-Umstellung-auf-Smart-3-verzoegerte-Senderumschaltung/td-p/3531809

Gelöschter Nutzer

@Michel312  

 

Nachtrag: Die Schaltprobleme treten seit dem letzten MR400-Update auf. 

 

@Michel312 das kann nicht sein weil das letzte Update vom MR 400 Mitte Juli war. 2.3.8.147

 

Die einzigen Updates was in der letzten Zeit war sind die vom Speedport Smart 3 und MR 401.


 

Danke für die Antwort.

 

Vielleicht habe ich mich beim Update geirrt, kann ja sein, aber der Mediareceiver zeigte mir sowas an. Naja.

 

Speedport Smart 2 oder 3? Der Techniker und die Verkäuferin im Laden hat mir zu Smart 3 geraten. Der Hotline-Mitarbeiter riet zu Smart 2. Es stand daher 2:1 für den Smart 3. Schade.

 

Ich gucke mir das mal eine Weile an und sehe, was die Telekom dazu meint.

 

Gruß.

Gelöschter Nutzer

@Michel312  ergänze dein Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und kundennummer das sich das teami bei dir melden kann. 

Danke! Das mache ich.

 

So oder so würde ich erwarten, dass sich mal jemand hinsetzt und den Smart 3 ein bisschen updatet. Meine Geduld hält noch ein paar Wochen vor.

Ich bin ja eigentlich (meistens) ein zufriedener Kunde.

 

Gruß.

 

Ich habe das gleiche Problem mit dem Mr 400, schaltet sehr langsam!

Angeschlossen habe ich den speedport W 724 V. Also kann es am smart 3 nicht unbedingt liegen!

 

Gruß Uwe

Hallo,

 

wir haben die gleichen Probleme mit gleicher Hardware seid ca. 5 Wochen. Die Hotline hat nach dieser Zeit, unzähligen Telefonaten, Software Updates und Hardware Wechsel nun endlich eingestanden, (habe auf diverse Forumsbeiträge hingewiesen) das es in der Kombi Smart 3 und MR400 tatsächlich zu bekannten Problemen kommen kann.  

 

Der vorgeschlagene Lösungsansatz ist bisher die Miete einer Fritzbox! die uns monatlich mehr kosten wird.... so Recht fällt einem da nichts mehr ein.

 

Grüße Chris

Gelöschter Nutzer

@Chrisinger  schrieb:

Hallo,

 

wir haben die gleichen Probleme mit gleicher Hardware seid ca. 5 Wochen. Die Hotline hat nach dieser Zeit, unzähligen Telefonaten, Software Updates und Hardware Wechsel nun endlich eingestanden, (habe auf diverse Forumsbeiträge hingewiesen) das es in der Kombi Smart 3 und MR400 tatsächlich zu bekannten Problemen kommen kann.  

 

Der vorgeschlagene Lösungsansatz ist bisher die Miete einer Fritzbox! die uns monatlich mehr kosten wird.... so Recht fällt einem da nichts mehr ein.

 

Grüße Chris


@Chrisinger  Der Speedport Smart 2 würde auch funktionieren,oder bei www.routermiete.de eine Fritzbox.Ansonsten ergänze dein Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und kundennummer das sich das teami bei dir melden kann  Gib hier dann kurz Bescheid wenn es erledigt.

Es liegt nicht am Router smart  da es beim 724v genauso ist!

Router tauschen bringt nichts!

Es liegt am MR 400 mit derm derzeitigen Softwarestand!

 

Gruß Uwe

Achso..? Das ist ein interressanter Hinweis. Danke!!!

 

Ich habe auch nicht vor, meinen Router zu tauschen und den MR auch nicht.

 

Da ich nun ein bisschen rumprobiert habe, kann ich sagen, dass es auch kein Dauerzustand ist. Die Schaltproblematik tritt bei mir sehr zufällig auf. Jetzt gerade habe ich keine Probleme, gucke ich aber eine Stunde auf einem Sender, merke ich z.B. durch das Aufrufen des EPGs, dass es gerade nicht richtig läuft. Dann warte ich... und dann geht es wieder normal. Wenn es schlecht läiuft, startet der MR einfach selbst neu.

Ich habe Probleme bei umschalten oder wenn ich das epg Menü aufrufe!

Dauert ewig!

Beim laufenden Programm funktioniert es.

Gruß Uwe

Bei uns tritt das Problem auf wenn wir ca. 30 min das Programm nicht gewechselt haben. Beim anschließenden Umschalten hängt der Receiver und es folgt ein schwarzes Bild.

Telekom hilft Team

Hallo @helge-meseberg,
Moin in die Runde,

wie bereits erwähnt, ist es bekannt, dass der MR400 und Speedport Smart 3 leichte Verständigungsprobleme haben. Dies ist bereits in Klärung, siehe Thread speedport smart 3 mit Media Reciever 400 und 200 hängen teilweise.

Tut mir leid, dass ich derzeit keine anderen Infos parat habe.

Viele Grüße & gute Nacht
Ina B.

Wir haben jetzt den MR 400/200 gegen die neuen 401 bzw. 201 tauschen lassen und haben aktuell keine Probleme mehr mit dem Smart 3.


@Chrisinger  schrieb:

Wir haben jetzt den MR 400/200 gegen die neuen 401 bzw. 201 tauschen lassen und haben aktuell keine Probleme mehr mit dem Smart 3.


Hallo!

Das ist interessant.

Nun beginne ich auch zu überlegen. Vielleicht tauschen wir auch.

 

Danke & Gruß.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Michel312,


Michel312 schrieb: Nun beginne ich auch zu überlegen. Vielleicht tauschen wir auch.

Genau deswegen gibt es u.a. Mietgeräte. Zwinkernd
Schaut doch mal in unserem Blog Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe vorbei.

 

Aber wir sind trotzdem dran und melden uns, wenn es zu dem Fehlverhalten neue Infos gibt. Verlegen

Schöne Grüße
Ina B.

@Ina B.  schrieb:

Hallo @Michel312,


Michel312 schrieb: Nun beginne ich auch zu überlegen. Vielleicht tauschen wir auch.

Genau deswegen gibt es u.a. Mietgeräte. Zwinkernd
Schaut doch mal in unserem Blog Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe vorbei.

 


Hallo!

 

Das ist nun keine glückliche Antwort und gelöst ist das Problem ja nicht wirklich.

Zum einen trenne ich mich ungern von meinen Aufnahmen, zum anderen (und hier lass ich mal den Umweltschützer raushängen) ist es eine Ressourcenverschwendung sondergleichen, funktionierende Hardware einfach zu wechseln. Ja, es ist üblich. Ja, alle machen es so. Aber es ist wohl eher ein Softwareproblem.

 

Ich finde eben, man könne schreiben: Ein Update wird im Dezember bereitgestellt.

 

Mit freundlichem Gruß!

 

 

Telekom hilft Team

Moin @Michel312,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe meine Antwort als Lösung markiert, weil wir am Ball sind. Vielleicht geht es etwas unter, aber in meinem Text steht auch:


Ina B. schrieb: Aber wir sind trotzdem dran und melden uns, wenn es zu dem Fehlverhalten neue Infos gibt.

Fröhlich

Viele Grüße & eine schöne Woche
Ina B.

Hallo @Ina B.

 

Naja - ich will ja auch nicht wirklich rumstänkern. Grundsätzlich habe ich natürlich ab und an Einwände.

Es wird schon.

 

Wie vorgeschlagen habe ich den Receivertausch jetzt veranlasst.

 

Danke also & Gruß.

Telekom hilft Team

Michel312 schrieb: Naja - ich will ja auch nicht wirklich rumstänkern. Grundsätzlich habe ich natürlich ab und an Einwände.
Es wird schon.
Ok. Fröhlich

Schöne Grüße @Michel312
Ina B.

Hallo zusammen,

 

sind die Umsteller von MR400/MR200 auf MR401/MR201 in Kombination mit dem SP3 nun zufrieden?

Leider bin ich nun seit einiger Zeit von dem selben Problem betroffen, und doch echt entnervt.

Die ganzen Usereinträge konnten das Problem (Gott sei Dank) genauer eingrenzen, und die Kombi aus MR400+SP3 als Spielverderber ausmachen.

 

Mit diesem Wissenstand, setzte ich eineE-Mail an die Telekom auf, mit dem Vorschlag zum Wandel der beiden Mietgeräte auf die 401er/201er Generation. Leider sind nun fünf Tage durch, ohne eine Rückmeldung.

 

Wie schnell konntet ihr bisher euren Sachmangel abstellen lassen? - bzw. wieviel Geduld musstet ihr bis zur RM aufbringen?

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @helge-meseberg,
Moin in die Runde,

es gibt Neuigkeiten zu dem Fehlerbild.

Die hier beschriebenen Verzögerungen beim Umschalten etc. sind in Untersuchung. Der Fehler wird voraussichtlich in den nächsten Wochen per Software-Update gefixt.

Bis dahin bitte ich weiterhin um eure Geduld. Verlegen

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.