Mein MR400 schaltet langsam um und reagiert oft langsam, beim einschalten dauert es schon mal 2 Minuten.

Gelöst

Ich habe vor kurzen einen neuen Router auf Empfehlung der Telekom gemietet, da mein alter V723 A zu langsam war. Nach Anfangsschwierigkeiten habe ich mit hilfe der Community den neuen Router passend eingerichtet. Internetverbindung bei 23 Mbits/s  und wenn der MR400 läuft ( HD Film ) 15 Mbits/s . Damit kann ich leben.

Doch was mich jetzt stört , ich habe den MR400 mit LAN Kabel an den neuen Router Smart 3 angeschlossen. Jetzt kommt es oft zu langsamen Umschaltzeiten, der Sender hängt sich auf und beim Einschalten warte ich schonmal 2 Minuten. Habe dann in Berichten gelesen, das neue Software Update der Telekom für den MR400 , ist ein mögliches Problem. Dann habe ich den MR400 auf zurücksetzen gestellt und nach kürzlichen verbessern kam nach einiger Zeit wieder dieselben Probleme .Was kann ich tun ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @helge-meseberg,
Moin in die Runde,

es gibt Neuigkeiten zu dem Fehlerbild.

Die hier beschriebenen Verzögerungen beim Umschalten etc. sind in Untersuchung. Der Fehler wird voraussichtlich in den nächsten Wochen per Software-Update gefixt.

Bis dahin bitte ich weiterhin um eure Geduld. Verlegen

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Michel312,


Michel312 schrieb: Nun beginne ich auch zu überlegen. Vielleicht tauschen wir auch.

Genau deswegen gibt es u.a. Mietgeräte. Zwinkernd
Schaut doch mal in unserem Blog Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe vorbei.

 

Aber wir sind trotzdem dran und melden uns, wenn es zu dem Fehlverhalten neue Infos gibt. Verlegen

Schöne Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Okay das hört sich doch nicht schlecht an

Dann wollen wir mal optimistisch sein. Fröhlich Allerdings kann in den nächsten Wochen, sowohl zwei Wochen als auch bis ggf. 2019 bedeuten.  Bitte nicht falsch verstehen.  Bis eine passende Lösung gefunden wird, kann Zeit vergehen.  Nur verstehe ich es leider nicht, dass der User als Betatester verwendet wird.

Guten Abend!

 

Heute kam der MR401 im Austausch für den MR400.

Nicht, dass es ein Quantensprung ist, aber die Störungen sind weg. Ich finde die Software des MR401 auch überzeugender, die Schaltzeiten sind besser als beim störungsfreien MR400.

 

Ich würde nicht warten, sondern tauschen. (Auch, wenn ich rumgemeckert habe.)

Über die Hotline ging das sehr schnell und nett und ich habe nur 3 Tage warten müssen. Super!

 

Einziger Minuspunkt: Die Favoriten/ die Sortierung muss neu vorgenommen werden.

 

Grüße!

@Michel312

Danke für die Info.  Dann werde ich wohl selbiges Telefonat führen  (müssen). Leider warte ich weiterhin auf eine Rückmeldung zu meiner Email, die seit einer Woche anscheinend unbearbeitet ist.... Etwas enttäuschend, dass der Service auch hier, Opfer des Rotstifts wurde.  So verärgert man langjährige Kunden.

Gelöschter Nutzer

@MaxKW  es gibt in den nächsten Wochen ein Update für den Speedport Smart 3 das der Fehler behoben wird.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mein-MR400-schaltet-langsam-um-und-reagiert-oft-langsam...

 


@MaxKW  schrieb:

@Michel312

Danke für die Info.  Dann werde ich wohl selbiges Telefonat führen  (müssen). Leider warte ich weiterhin auf eine Rückmeldung zu meiner Email, die seit einer Woche anscheinend unbearbeitet ist....


Dazu will ich sagen: Online nehme ich gar keinen Kontakt mehr auf; das hat noch nie gut geklappt. Ich greife grundsätzlich zum Telefon und notiere mir sagar den Namen des Bearbeiters, falls ich mich beschweren will. So kommt man schnell sehr weit, das ist meine Erfahrung dieses Jahres.

 

Gruß.

Hey  guten Tag zusammen. Was ist jetzt aus dem Update geworden? Oder ist man jetzt dazu gezwungen auf den 401er umzusteigen? 

 

Schönen Gruß 

Thomas D. 

Hallo und herzlich willkommen in der Communiy @Noisehunter87.

Der Speedport Smart 3 hat das entprechende Update im Januar bekommen.

inzwischen gab es aber noch zwei weitere:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Vielen Dank für die Antwort .Leider brauchen die Programme immer 3 Sekunden bis sie umschalten. Ich füge mal ein Bild hinzu wo meine Firmware zu sehen ist, vielleicht kann mir jemand sagen ob ich auf dem neuesten Stand bin. Ich habe vorhin versucht die im von dir im Link geteilte Firmware aufzuspielen, aber ich glaube da hat sich nichts geändert, ich kenne mich da auch überhaupt nichts aus. Über weiteren Support würde ich mich sehr freuen.

 

Schönen Gruß 

Noisehunter87

Hallo @Noisehunter87

Sie nutzen den Speedport Smart (1) mit der neuesten Firmware. Allerdings ist der Speedport Smart (1) generell nicht von diesem langsamen Umschaltproblem wie beim Speedport Smart 3 betroffen. Das heißt, hier gilt es andere Ursachen zu suchen. Wie sieht es denn aus, wenn Sie direkt vorne am Display des Media Receivers Schaltungen vornehmen. Wie ist da die Reaktionszeit?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo, danke für die Antwort .

Am Display sind die Schaltzeiten genau so langsam.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Noisehunter87 

Ok, vielen Dank. Dann bitte zunächst einen Reset des MR 400 durchführen. Bitte den folgenden Text vorher gut durchlesen, damit IHre Aufnahmen erhalten bleiben:

Mit der "Reset"-Taste, die sich auf der Rückseite des Media Receivers befindet, setzen Sie den Media Receiver auf Werkseinstellung zurück.

Um die Aufnahmen zu behalten, können Sie auch die Festplatte vor einem Reset entfernen, den Reset ausführen und dann erst die Festplatte wieder einsetzen. Die Festplatte bitte nur bei abgezogenem Stromkabel aus- und einbauen. In seltenen Fällen ist jedoch ein Fehler auf der Festplatte die Ursache für den notwendigen Reset. Dann muss der Reset mit Festplatte wiederholt werden.

So wird der Werksreset durchgeführt:
1. Schalten Sie den Media Receiver über den Netzschalter aus.
2. Halten Sie die "Reset"-Taste gedrückt und schalten Sie den Media Receiver gleichzeitig über den Netzschalter wieder an. Auf dem Display erscheint eine Meldung "Rücksetzen".
3. Jetzt können Sie die "Reset"-Taste loslassen.
4. Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".

Gruß

Jürgen Wo.

Vielen Dank. Ich werde es heute Abend einmal probieren und mich dann hier zurückmelden.

 

Schönen Gruß 

Noisehunter87 

Ok, vielen Dank.

Gruß Jürgen Wo.

Hallo nochmal, 

 

ein großes Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde  Leider hat der Reset nichts gebracht. Ich habe sogar das Gefühl das der Receiver noch langsamer umschaltet.

 

Schönen Gruß 

Thomas 

Hallo @Noisehunter87,

kein Problem. Schade, dass es nicht zum Erfolg geführt hat. Welchen Router nutzen Sie und wie ist der media Receiver mit dem Router verbunden. Haben Sie im Heimnetz PowerLAN im Einsatz? Oder WLAN Lösung? Letzte Frage: Nutzen Sie einen Switch im Heimnetz?

Gruß
Sebastian S.

Hallo und danke das sich doch noch jemand dem Problem annimmt. Ich nutze den Speedport Smart und der Receiver ist über LAN Kabel mit dem Router verbunden. Es wurde nie was am Setup oder der Verbindung geändert und das Programme umschalten hat auch immer bestens funktioniert.  Ich kann es mir wirklich nicht erklären und ich hoffe wir finden noch eine Lösung. Bis hier großen Dank an das Support Team.

 

Schönen Gruß 

Noisehunter87 

Hallo,

 

ich lese hier ein bisschen mit.

 

Ich würde einfach den MR401 nehmen. Wenn Reset und alle anderen Lösungen nicht funktionieren, würde ich auf einen Fehler am MR tippen.

 

Warum schreibe ich das? Ich habe lange nach der richtigen Konfiguration suchen müssen: Hinter dem alten Speedport 921V hatte ich das Problem auch und habe auf Speedport Smart 3 gewechselt. Seit den Updates dieses Jahres läuft alles sehr rund. Den Wechsel von MR400 auf MR401 habe ich vorgenommen, weil mir das durch die Hotline geraten wurde; und der ist wirklich gut.

 

Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Fritzbox. Die macht alles sehr schön und ich konnte herausfinden, dass die Fehlerquellen nicht außen - an der Leitung - sind, sondern im Netzwerk. Der Smart 3 hat es nun wieder auf meine Favoritenliste geschafft - er ist hübscher.

 

Verkabelung ist ebenfalls eine gute Idee: So ist es bei mir auch - mittlerweile habe ich auch einen Switch dazwischen, der zwar auch keine Fehlerquelle darstellen könnte, aber keine ist.

 

 

Also: Speedport Smart 3 & MR 401 sind bei mir eine gute Kombination. Wenn alles gemietet ist, ist es doch preislich auch kein Unterschied.

 

Und das waren auch schon meine väterlichen Ratschläge, @Noisehunter87 . Zwinkernd

Hallo @Michel312 ,

 

ich bin für jeden Rat dankbar Zwinkernd Ich werde so wie Sie es gesagt haben den Receiver tauschen da ich ja sowieso den MR400 miete. Es bleibt ja anscheinend nichts anderes mehr als Lösung übrig. Vielen Dank für den Tipp 

 

Schönen Gruß 

Noisehunter87 

Hallo zusammen,

 

habe seit gestern den MR 401 angeschlossen und alles läuft wie es soll. Komisch das es bei dem MR 400 plötzlich nicht mehr lief.Danke an Alle die geholfen haben.

 

Schönen Gruß  

Noisehunter87