Menüpunkt Favoriten ist verschwunden! Hilfe!

Hallo, hatte heute Abend meinen Media-Receiver (300) kurzzeitig stromlos setzen müssen. Nach dem Neustart fiel mir auf, dass der Menüpunkt "Favoriten" verschwunden ist! Auch nach einem manuellen Update über 3x mechanisch ausschalten usw. ist der Menüpunkt nicht wieder aufgetaucht! Was kann ich tun? Konnte hier im Forum leider nichts vergleichbares finden, was mir dabei helfen kann.

Wer kann mir helfen?
Also für mich ist die neue Oberfläche auch völlig unverständlich und in keinster Form benutzerfreundlich.

So konnte man bei der alten Bedieneroberfläche schnell und einfach Liga-Total aufrufen. Und jetzt??
Über den Menüpunkt 'alle sender' etc. kann ich nur Sender dazu kaufen, was ich allerdings keineswegs möchte.

Und wozu gibt es den Punkt 'Favoriten'????
Eine Favoritenliste kann man ja nirgends mit nur einem Tastendruck abrufen.

Kurzum: für mich ist die neue Bedieneroberfläche völlig am Endbenutzer vorbei gestaltet und programmiert.

Also für mich ist die neue Oberfläche auch völlig unverständlich und in keinster Form benutzerfreundlich.

So konnte man bei der alten Bedieneroberfläche schnell und einfach Liga-Total aufrufen. Und jetzt??
Über den Menüpunkt 'alle sender' etc. kann ich nur Sender dazu kaufen, was ich allerdings keineswegs möchte.

Und wozu gibt es den Punkt 'Favoriten'????
Eine Favoritenliste kann man ja nirgends mit nur einem Tastendruck abrufen.

Kurzum: für mich ist die neue Bedieneroberfläche völlig am Endbenutzer vorbei gestaltet und programmiert.

Du hast zum Teil Recht. Auch ich kann in der Änderung keine Verbesserung sehen.
Ebenso fehlt jegliche Information von der Telekom (Vom Team erst auf Nachfrage).
So ganz stimmt die Einwand aber nicht. Auch bisher ging es nicht mit einem Tastendruck.
Bisher: Menü >> runter >> Favoriten.
Neu: Optionen >> runter >> Kanalliste wählen.
Die Anzahl der Klicks bleibt gleich. Man muß sich leider, „nur umgewöhnen“.

Gruß HAMAPA
Guten Tag,

ich finde das neue Menue eigentlich ganz gut. Der Receiver ist jetzt besser und schneller zu bedienen. Thread kann geschlossen werden. Danke.


Gruß
Pingutux
Auf Seite 53 der neuen Entertain wird berichtet:
Außerden können Sie über den Zweitreceiver jetzt auch die Praktische Timeshif-Funktion nutzen sowie Sendungen in HD Qualität ansehen.


Hab die "Bedienungsanleitung Entertain" gerade mal runtergeladen (Aktualisierungsdatum 11/2012, also neu), aber diesen Eintrag nicht gefunden.

Gibts da noch ein anderes Dokument?

Oder hat man den Eintrag wieder rausgenommen, da die Bedienungsanleitung sonst der Realität etwas voraus war (siehe PHPMans Anmerkung).

Gruesse

Juergen
Er meint Seite 59 des aktuellen Entertain Magazins. In der Bedienungsanleitung dürfte es erst stehen, wenn es auch funktioniert und das dürfte frühestens mit dem nächsten Client-Update der Fall sein

Guten Tag,

....Thread kann geschlossen werden. Danke.


Gruß
Pingutux



Unqualifizierter Kommentar - kann gelöscht werden. Danke.
Hallo Telekom-Team,

wie an vielen anderen Stellen dieses Forums auch schon geschrieben (übrigens auch von anderen Usern) finde ich es eigentlich am schlimmsten, dass NICHTS mit den Nutzern kommuniziert wird, man vor vollendete Tatsachen gestellt wird und man sich die Infos selbst aus dem Netz ziehen muss....

Ich verstehe nicht warum man nicht im Vorfeld über solche Änderungen informiert wird (Newsletter, Mailings, Text auf Bildschirm etc.)
Nicht kloppen, bin Entertain Neuling. Ich verstehe nicht so: Ihr könnt eure eigenen Favoriten nicht mehr abrufen oder nur extrem kompliziert? Das würde bei Satellit ja nimmer gehen! Man, bei Alle wären es über 1.600 Sender, jeden Kram und . Sender mitgezählt.

Bei meiner ET9200 läuft das so: Einmal Favoriten mit dreamboxEDIT erstellt. Dann in die Box geladen. Nach Update sind Favoriten auch mal futsch oder es erscheint bspw. „ALT super RTL HD“. Dann heißt es schnell Favoriten und Picons am Notebook editieren und in die Box flashen. Oder anders: Hat die gleiche Entertain Funktion nicht der Programm Manager?


Also für mich ist die neue Oberfläche auch völlig unverständlich und in keinster Form benutzerfreundlich.

So konnte man bei der alten Bedieneroberfläche schnell und einfach Liga-Total aufrufen. Und jetzt??
Über den Menüpunkt 'alle sender' etc. kann ich nur Sender dazu kaufen, was ich allerdings keineswegs möchte.

Und wozu gibt es den Punkt 'Favoriten'????
Eine Favoritenliste kann man ja nirgends mit nur einem Tastendruck abrufen.

Kurzum: für mich ist die neue Bedieneroberfläche völlig am Endbenutzer vorbei gestaltet und programmiert.

Du hast zum Teil Recht. Auch ich kann in der Änderung keine Verbesserung sehen.
Ebenso fehlt jegliche Information von der Telekom (Vom Team erst auf Nachfrage).
So ganz stimmt die Einwand aber nicht. Auch bisher ging es nicht mit einem Tastendruck.
Bisher: Menü >> runter >> Favoriten.
Neu: Optionen >> runter >> Kanalliste wählen.
Die Anzahl der Klicks bleibt gleich. Man muß sich leider, „nur umgewöhnen“.

Gruß HAMAPA


@HAMAPA,

sorry, aber ich finde keinen Menüpunkt 'Optionen' auf der Bedienieroberfläche.
Und was die Begrifflichkeiten angeht: für mich ist eine 'Kanalliste' etwas anderes als 'Favoriten' (wenn ich beim Einkauf 'Kartoffeln' haben möchte will ich ja auch keine 'Nudeln' bekommen.

Also mir ist wie anderen auch völlig unverständlich wieso die Bedienungs oberfläche geändert wurde ohne Vorwarnung, Informationen etc. (siehe Vorschreiber)

Gruss
Mike

sorry, aber ich finde keinen Menüpunkt 'Optionen' auf der Bedienieroberfläche.

Auf der Fernbedienung. Oben Rechts über den Pfeil-Tasten.


sorry, aber ich finde keinen Menüpunkt 'Optionen' auf der Bedienieroberfläche.

Auf der Fernbedienung. Oben Rechts über den Pfeil-Tasten.


Da habe ich auch schon draufgedrückt, auf die Taste 'Opt.'.
Ist aber nix passiert.

Jetzt habe ich es herausgefunden:
Ich hatte dabei immer das Hauptmenü auf dem Bildschirm und da geht nix.
Wenn aber nur ein Programm läuft, dann funktioniert die Taste 'Opt.'.

Ok, wieder etwas gelernt.
Danke und Gruss

Mike
Das ist doch totaler Mist. Jetzt muss man mehrere Tasten drücken. Vorher war es einfacher.
Wir wollen die Favoriten wieder auf den ersten Blick haben und nicht nach Optionen usw.

Bitte berichtigen Sie diese "Neuerung".
Nach anfänglicher Verwirrung und Suche, da sich die Favoriten in den Optionen hinter dem Begriff "Kanalliste" verbergen, habe ich fest gestellt, dass es vom Tipp-Aufwand her dasselbe wie nach dem alten Weg ist; es ist halt nur eine Umgewöhnung.

Aber der Ort Optionen==>Kanalliste lässt mich hoffen, dass man nach einem folgenden FW-Update einstellen kann, welche "Kanalliste" (allgem. Senderliste, Favoriten oder andere?) mit der Taste für den Programm-Guide man angezeigt bekommt. Dieses würde der ganzen Aktion auch Sinn verleihen.
hi leidengenosssen!

dieser menuepunkt war echt wichtig und sehr konfortabel...Genres!!
es kann doch nicht sein das sowas einfach raus ist.
es fehlt vor allem kunden glaub ich die schon von anfangan dabei sind
wie ich auch!
never touch a payingcostumer!!
mich würde interessieren wem sowas einfällt!
kundenorientierung is was anderes machen diese studien nur studenten ohne je nen reciver gesehn zu haben??

aber es gibt abhilfe (temporär bis die telekom endlich uns unsere favoriten wieder gibt)

zuerst ins menue->einstellungen->fersehen->kanalbelegung

dort die unerwüschten sender rausnehmen und speichern.
dann sind nur die kanäle da die man sehn will in der programmübersicht
wie toll,

aber liebe telekom das macht doch dann die ganze favoriten geschichte überflüssig!

soll ich mir dann eine favoriten liste nur mit sport machen
??oder wie wurde da gedacht und von wem halt..

den gedankengang kann ich echt nicht nachvollziehen ist echt irre..vor allem die genres will ich WIEDER
haben und bearbeiten wenns nicht zuviel verlangt ist für meine 100 ocken im monat sowas.

tztz

mfg
peter
Kann mich den Mitnutzern nur anschließen. Das ist doch echt unnötig, dass solche Neuerungen nicht kommuniziert werden. Ich habe mich bekloppt gesucht. Im Netz dann auf einer Telekom-fremden Seite die Antwort bekommen.

Über Sinn und Unsinn dieser Neuerung kann man sich streiten. Ich fand den Direktzugriff auf die Favoriten perfekt. Zumindest sollte man aber die Kunden über solche Änderungen informieren.
Ja, ist wirklich einfach unglaublich. Warum denn auch die User informieren? Wir lassen einfach jeden erst einmal suchen... Übersichtlich ist schön, praktischer und benutzerfreundlich ist besser!!!
schaut eher nach "huch die funktion hatten wir doch glatt vergessen - schnell noch irgendwo einfügen" aus
ich glaube der wo sich das ausgedacht hat.. hatte die Funktion nie angewendet
Kann man den Wegfall der Favoriten bitte baldmöglichst wieder rückgängig machen.

Das war der wichtigste Menüpunkt überhaupt - ich hatte gehofft dass er irgenwann mal eine eigene Taste auf der FB bekommt - und nicht wegfällt

Wie kommt sowas bloß durch die QA *kritisch

wa

Kann man den Wegfall der Favoriten bitte baldmöglichst wieder rückgängig machen.

Das war der wichtigste Menüpunkt überhaupt - ich hatte gehofft dass er irgenwann mal eine eigene Taste auf der FB bekommt - und nicht wegfällt

Wie kommt sowas bloß durch die QA *kritisch

wa

Ist ja nicht weggefallen ist nur anders zu Erreichen.
So ist es absolut unlogisch und Kundenunfreundlich.
Scheinbar denken die Entwickler anders als die Kunden.

Gruß HAMAPA
Danke für diese grandiose "Verbesserung" Ich frage mich wer sich sowas ausdenkt? Bin Entertain Kunde der ersten Stunde und es gab schon viele positive und Negative Änderungen aber das ist j nun wieder was vollkommen sinnloses.

Gerade die Genres nutzte ich gerne zb für Liga Total usw, und auch die Favoriten wurden bei uns sehr intensiv genutzt. Wer lässt sich den bitte sowas einfallen??

Liebe Telekom,
wer auch immer diese Idee hatte, streicht ihm den Weihnachtsbonus und spielt das alte Menü wieder ein. Das währe mein Weihnachtswunsch an Euch :-)

Lg
Oceolot
Bei mir sind nicht nur die besagten Menüpunkte weg, auch Videoload funktioniert nicht mehr und ist nur noch über den Umweg "Meine Filme" zu erreichen.

Liebe Telekom, ich nutze Entertainer seit 2008 und war lange sehr zufrieden. Aber anstatt Sky und Co die Stirn zu bieten schaufelt ihr Euch Euer eigenes Entertain-Grab... Was soll das?
Ich kann mich nur allen Nutzern hier anschließen: der Umgang der Telekom mit ihren Kunden ist hanebüchen! Da wird eine Bedieneroberfläche - gravierend! - verändert, ohne die Kunden in irgend einer Weise darüber zu informieren, und in diesem Forum reagiert das !Telekom-Team" nur ein einziges Mal kurz, knapp und noch nicht mal korrekt auf die verständliche Verärgerung. Über jeden neuen Sch... im Angebot, den ich gar nicht haben will, krieg ich 'ne e-mail bzw. einen Newsletter der Telekom, aber zu sowas schweigt sie sich aus.

Meine erste Reaktion war, die Hotline anzurufen - die mir dann eine Wartezeit von ca. 30 Minuten ankündigte. Da bleibt dann nur das Forum, aus dem ich erfahren hab, dass es sich hier nicht um eine Störung, sondern eine Verschlimmbesserung handelt.

Hat jemand bei Telekom mal drüber nachgedacht, dass wir Entertain-Nutzer immer wieder von potentiellen Neukunden gefragt werden, ob Entertain wirklich so toll ist? Und was wir denen dann nach solchen Erfahrungen sagen (müssen)???

Ich kann mich nur allen Nutzern hier anschließen: der Umgang der Telekom mit ihren Kunden ist hanebüchen! Da wird eine Bedieneroberfläche - gravierend! - verändert, ohne die Kunden in irgend einer Weise darüber zu informieren, und in diesem Forum reagiert das !Telekom-Team" nur ein einziges Mal kurz, knapp und noch nicht mal korrekt auf die verständliche Verärgerung. Über jeden neuen Sch... im Angebot, den ich gar nicht haben will, krieg ich 'ne e-mail bzw. einen Newsletter der Telekom, aber zu sowas schweigt sie sich aus.

Meine erste Reaktion war, die Hotline anzurufen - die mir dann eine Wartezeit von ca. 30 Minuten ankündigte. Da bleibt dann nur das Forum, aus dem ich erfahren hab, dass es sich hier nicht um eine Störung, sondern eine Verschlimmbesserung handelt.

Hat jemand bei Telekom mal drüber nachgedacht, dass wir Entertain-Nutzer immer wieder von potentiellen Neukunden gefragt werden, ob Entertain wirklich so toll ist? Und was wir denen dann nach solchen Erfahrungen sagen (müssen)???


Volle Zustimmung (tu)

Kann man den Wegfall der Genres bitte baldmöglichst wieder rückgängig machen.

Das war der wichtigste Menüpunkt überhaupt - ich hatte gehofft dass er irgenwann mal eine eigene Taste auf der FB bekommt - und nicht wegfällt :X
Das die Favoriten verschwunden sind, ist mir eigentlich egal. Ich hatte eh nie welche eingerichtet. War vorher schon zu umständlich.

Das aber die Funktion nach "Genre" auswählen -- Spielfilme / Dokus etc weg ist, dass ist der Knaller schlechthin.

Nun kann man jedesmal durch alle Sender "zappen" um zu schauen wo gerade etwas interessantes zu sehen ist.

Offensichtlich haben die verantwortlichen selber gar kein Entertain.
Warum redet eigentlich jeder hier von Wegfall? Die Genres sind doch nach wie vor da, nur halt jetzt in der Programmübersicht unter Optionen - sprich der Direkteinstieg ist weg. OK, ist etwas umständlicher als bisher, aber die Funktion ist seit jeher recht umständlich gewesen Zwinkernd Wundert mich, dass sie überhaupt Anhänger gefunden hat.
Und zum Thema "Kunde der ersten Stunde" usw.. die Genres gibts sowieso erst seit Ende 2009 Fröhlich