Merkliste nicht abspielbar

Gelöst

Hallo,

ich kann zwar in Magenta TV Filme aus der Megathek in der Merkliste speichern, aber wenn ich sie abspielen möchte,

erscheint nur ein leeres Feld und nichts tut sich. Was kann ich tun?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@IRevanI 

dort geht es zwar vorrangig um ein Abspielproblem von Aufnahmen an MR 201. Aber lies mal, was ich dort geschrieben habe.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Betreff-Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/m-p/...

Dort ist auch ein Community Manager unterwegs, der Kontakt zu den MagentaTV Experten hält.

 

Kurz:

Ich hatte gestern Abend die gleiche oder ähnliche Probleme ab irgendwann. Heute morgen geht es wieder besser. Diese Probleme kamen mir wie Perfomanceprobleme vor. Also kein allgemeines Bug, welche hier in dem Thread mal Thema war, sondern zeit- und damit belastungsabhängig. Dürfte eine andere Ursache habe, als das, was mal hier in dem Thread mal Thema war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das hat zwar etwas gedauert - aber umso mehr Grund zur Freude: die Merkliste funktioniert nun wieder wie gewünscht / erwartet / gehofft! Fröhlich
Ein großes Danke! an alle Beteiligten. Weitersagen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @LE2

der Fehler mit der Merkliste ist bekannt, aber bisher steht noch keine Lösung bereit.

Gruß

Jürgen Wo.

Habe auch den Media Receiver 401 und bei mir werden auch alle Inhalte, die in die Merkliste aufgenommen wurden, nur mit transparenten Thumbnails dargestellt, die nicht auswählbar sind. Es scheint, daß das die Inhalte betrifft, wo man weitergeleitet wird, z.B. auf Staffel-Inhalte. Eine einzelne Episode hingegen scheint zu funktionieren. Ist auf keinen Fall eine Lösung, hilft aber evt. bei der Fehlersuche der Devs.

Hallo, ich habe das Problem auch, allerdings ist noch ein anderes Phänomen: wenn ich Magenta auf dem Handy sehe, dann kann ich die Merkliste abspielen. Ich würde es aber gerne auf dem Fernseher sehen,  in 50" statt in 5"

Telekom hilft Team
Hallo @fozzybar und @R4dakkar_1,

danke für eure Infos.

Ich hoffe, dass das Phänomen bald gefixt wird.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

Mein Anteil am Aufspüren des Fehlers: Werde einiges hier aufzählen, was in der Merkliste des MR 401 steht. Und was zum Teil nur mit grauen Kacheln angezeigt wird, und was nicht. Damit ein noch genauerer Zusammenhang aufgespürt werden kann.

 

Und habe den Zusammenhang ebenfalls wie vorher schon mal kurz erwähnt (Serien --> Probleme, keine Serien = Filme --> keine Probleme) feststellen können, und ihn dann noch vertiefter untersucht, und dabei festgestellt: Die Anzahl der grauen leeren Kacheln, wenn man in der Merkliste die Serien-Kachel aufgerufen hat, entspricht der Anzahl der angebotenen Staffeln der Serie gemäß Suchfunktion. In jeder grauen leeren Merklisten-Kachel müsste sozusagen eine Verlinkung zu je einer Staffel der Serie vorhanden sein. Und die könnten fehlen, so dass die Staffel-Kacheln statt dessen leer angezeigt werden, auch wenn die Stückzahl der Kacheln stimmt.

 

Die Anzahl der Kacheln stimmt, die Verlinkung fehlt.

 

Genauer ausgeführt siehe Spoiler.

Mehr Infos

A) "Die Legende von Korra" (Serie) - aufgerufen aus der Merkliste = 2 graue leere Kacheln.

  • Über die Suchfunktion (Lupentaste + mit Fernbedienung die Zeichen eingetippt) ==> 2 Kacheln:
    --> "FILME UND SERIEN (1)": Kachel [A-FUS] mit Untertitel = "Die Legende von Korra"
    --> "APPS (1)": Kachel-Untertitel = "Auf YouTube suchen"
  • Aufruf der Kachel A-FUS ==> 2 Kacheln:
    --> "STAFFELN (2)": Kachel [A-STA1] mit Untertitel = "Staffel 1" + Kachel [A-STA2] mit Untertitel = "Staffel 2"
  • Aufruf der 2 Kacheln A-STA1 und A-STA2 nacheinander ==> jeweils 2 Abspiel-Buttons:
    "Abspielen bei NICK+" und "In App öffnen PRIME VIDEO"

B) "Bones - Die Knochenjägerin" (Serie) - aufgerufen aus der Merkliste = 12 graue leere Kacheln.

  • Über die Suchfunktion ==> 3 Kacheln:
    --> "FILME UND SERIEN (1)": Kachel [B-FUS] mit Untertitel = "Bones - Die Knochen..."
    --> "TV (1)": Kachel [B-TV] mit Untertitel = "Bones - Die Knochen..."
    --> "APPS (1)": Kachel-Untertitel = "Auf YouTube suchen"
  • Aufruf der Kachel B-FUS ==> 12 Kacheln:
    --> "STAFFELN (12)": Kachel [B-STA1] mit Untertitel = "Staffel 1" + ... + Kachel [B-STA12] mit Untertitel = "Staffel 12"
  • Aufruf der 12 Kacheln von B-STA1 bis B-STA2 nacheinander ==> zum Teil jeweils unterschiedliche Kacheln als Ergebnis:
    --> jeweils 2 Abspiel-Buttons bei B-STA1 bis B-STA5 + :
         "Abspielen in der MEGATHEK" [B-MEG1 bis B-MEG5 + B-MEG7 bis B-MEG9 + B-MEG11 + B-MEG12] und
          "In App öffnen PRIME VIDEO"
    --> jeweils 3 Abspiel-Buttons bei B-STA6 + B-STA10 + :
        "Abspielen in der MEGATHEK" [B-MEG6 + B-MEG10] und "Abspielen bei TV NOW und "In App öffnen PRIME VIDEO"
  • Aufruf des jeweiligen B-MEG-Abspiel-Buttons [B-MEG1 bis B-MEG12] nacheinander: jeweils danach zunächst Benutzer-PIN abgefragt, nach der jeweiligen Eingabe der Benutzer-PIN startet jeweils eine Episode mit der App "FOX+"
  • Aufruf der Kachel B-TV ==> 26 Kacheln mit jeweils dem Untertitel "Bones - Die Knochen...,,,]
    18 Kacheln des Senders "RTLCRIME" mit Episoden aus zum Teil verschiedenen Staffeln
    + 8 Kacheln des Senders "VOX" mit Episoden aus einer Staffel

Nach der genaueren Prüfung von bereits zwei Positionen der Merkliste mit jeweils grauen leeren Kacheln statt aufrufbaren gefüllten Kacheln fällt ein deutlicher Zusammenhng auf (insbesondere aufgrund der sehr unterschiedlichen Zahlen im Fall B an den unterschiedlichsten Stellen) und für mich daraus logisch ergebende Folgerungen auf:

  • Anzahl der Staffel-Kacheln, also Zahl X in "STAFFELN (X)" [sobald "FILME UND SERIEN"-Kachel aufgerufen]
    ==> = Anzahl der leeren grauen Kacheln in der Merkliste
  • Staffeln gibt es nur bei Serien >> Folgerung: nur Serien könnten betroffen sein
  • Da die Anzahl der Kacheln nach dem Aufruf der Merklisten-Kachel und der "Filme und Serien"-Suchfunktions-Kachel identisch ist (egal ob es auch in der Suche "TV" gefunden hat oder nicht), holt es sich die Kacheln aus "Filme und Serien". Die Anzahl ist identisch. Die Suche nach der Anzahl der Kacheln läuft also ordentlich. Jedoch ist nur in den Suchfunktions-Staffel-Kacheln von "Filme und Serien" eine Verknüpfung zur jeweiligen Staffel (ggf. Folge in der Staffel) vorhanden, dagegen in den Staffeln-Kacheln der Merkliste fehlt diese.

Ich überprüfe deshalb im Anschluss, ob ich diesen Zusammenhang (inklusive Folgerungen) auch bei allen anderen Serien, welche ich in der Merkliste aufgeführt habe, feststellen kann. Und konzentriere mich momentan nur noch auf diese Sache.

 

C) "Avatar - Der Herr der Elemente" (Serie) - aufgerufen aus der Merkliste = 3 graue leere Kacheln

Kein Suchergebnis "TV",

"FILME UND SERIEN (1)": Kachel [C-FUS] mit Untertitel = "Avatar - Der Herr der ..."
--> Aufruf von C-FUS ==> 3 Staffel-Kacheln: --> "STAFFELN (3)": Kacheln "Staffel 1" bis "3"

Zusammenhang (inkl. Folgerung) hier auch feststellbar

 

D) "Raumpatrouillie Orion" (Serie) - aufgerufen aus der Merkliste = 1 graue leere Kachel

Kein Suchergebnis "TV",

"FILME UND SERIEN (2)":
   Kachel [D1-FUS] mit Untertitel = "Raumpatrouille Orion"
+ Kachel [D2-FUS] mit Untertitel = "Staffel 1"
--> Aufruf von D1-FUS ==> 1 Staffel-Kachel: --> "STAFFELN (1)": Kachel mit "Staffel 1" untertitelt
     [Aufruf von D1-FUS ergibt also die gleiche Kachel "Staffel 1", welche bereits als D2-FUS in "FILME und SERIEN (2)" zu sehen war, dürfte nur über einen Umweg die gleiche Sache sein]

 +  Aufruf von D2-FUS ==> 3 Abspiel-Buttons:
     "Abspielen bei ARD PLUS" und "In App öffnen MAXDOME" und "In App öffnen PRIME VIDEO"

Zusammenhang (inkl. Folgerung) hier auch feststellbar

 

E) "Mythen der Geschichte" (Serie) - aufgerufen aus der Merkliste = 3 graue leere Kacheln

Suchergebnis "TV4": zeigt 4 Kachel, von denen 1 direkt zu einer Episode bzw. einem Film führt, und die anderen drei zu Serien, welche aber nicht unbedingt genau aus der gleichen Serie E stammt (also auch thematisch verwandte Serien aufgeführt),

"FILME UND SERIEN (5)":

Kachel [E1-FUS] mit Untertitel = "Mythen der Geschich..."

Kachel [E2-FUS] mit Untertitel = "Die rätselhaftesten K..."

Kachel [E3-FUS] mit Untertitel = "Der Rhein: Von Vulka..."

Kachel [E4-FUS] mit Untertitel = "Zwischen Backstein ..."

Kachel [E5-FUS] mit Untertitel = "Die Akte Tutancham..."
--> Aufruf von E1-FUS ==> 3 Kacheln: --> "STAFFELN (3)": Kacheln "Staffel 1" und "Staffel 3" und "Der verlorene Stamm..." (letzte scheint eine einzelne Episode zu sein, wird aber in der Staffeln-Kachel-Auflistung angezeigt und damit mitgezählt)

+ Aufruf von E2-FUS bis E5-FUS ==> scheinen alles einzelne Episoden zu sein, kommen Abspiel-Buttons beim Aufruf.

Zusammenhang (inkl. Folgerung) hier auch feststellbar

 

F) "Spellbinder: Gefangen in der Vergangenheit" (Serie) - aufgerufen aus der Merkliste = 2 graue leere Kacheln

Beim Eintippen des Titels in das Suchfeld passen die letzten zwei Buchstaben nicht mehr hinein, deshalb möglicherweise umfassendere Suchergebnisse von der Menge her.

 

Kein Suchergebnis "TV",

"FILME UND SERIEN (7)": Kachel [C-FUS] mit Untertitel = "Avatar - Der Herr der ..."

Kachel [F1-FUS] mit Untertitel = "Spellbinder: Gefange..."

Kacheln [F2-FUS] bis [F5-FUS] scheinen Einzelfilme zu sein (von Filmen, welche nichts mit der Serie zu tun haben)

Kachel [F6-FUS] mit Untertitel = "Staffel1"

Kachel [F7-FUS] mit Untertitel = "Staffel 2."

Beide Kacheln zur Staffel F6-FUS und F7-FUS gehören zu der Serie. Und sind Bestandteil von F1-FUS, wenn man das aufgerufen hat.


--> Aufruf von F1-FUS ==> 2 Staffel-Kacheln: --> "STAFFELN (2)": Kacheln "Staffel 1" und "Staffel 2"

Zusammenhang (inkl. Folgerung) hier auch feststellbar

 

G) + H) Zwei weitere Serien, bei denen ich den gleichen Zusammenhang (inklusive Folgerung) feststellen kann.

Führe ich aber nicht mehr extra auf.

 

Bei sämtlichen Serien, welche ich in der Merkliste habe, konnte ich diesen Zusammenhang (inklusive Folgerung) feststellen. Es gibt keine einzige, bei der dies anders wäre.

Während bei sämlichen (Einzel-)Filmen es kein solche Problem gibt. Ruft man die Sendung aus der Merkliste auf, dann gibt es nämlich dann Abspiel-Buttons (teils mit Auswahl von verschiedenen Apps) und keine leeren Kacheln.

Man kann Serien von Filmen in der Merkliste erkennen/unterscheiden, wenn man mit der Pfeiltaste über die Kacheln in der Merkliste mit den Titel geht und dabei auf den Eintrag in der zweiten Zeile auf dem Bildschirm ganz links oben achtet. Bei Serien steht dort nämlich "VOD | EPISODE DIREKT ABSPIELBAR". Während bei Filmen dort nur ein "VOD| DIREKT ABSPIELBAR" zu sehen ist.

 

Wenn man sich den Zugang noch mieten oder kaufen müsste, ist diese Formulierung etwas anders:

Bei Filmen beispielsweise: "VOD | Ab 9,99€ ODER IM ABO"... (Ist also mindestens ein Preis mit angegeben.)

Bei Serien beispielsweise: "VOD |KAUFEN ODER IM ABO" oder "VOD | KAUFEN" Auch bei solchen Serien bekomme ich beim Aufruf aus  der Merkliste heraus nur graue leere Kacheln.

 

Hallo,

das wäre total toll, wenn das Problem behoben würde. Wann ist denn damit zu rechnen?

Telekom hilft Team
Das ist eine gute Frage @R4dakkar_1 Fröhlich

Habe ich leider aktuell keine Antwort drauf.

Ich frage gerne nach....

Besten Gruß
Matthias Bo.

das wäre super! ich fürchte, dass die Serien, die ich in der Merkliste habe irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden. Es geht speziell um eine Folge einer Serie (Dicte) die ich verpasst habe und mir gerne ansehen wollte, bevor ich die aktuellen Folgen ansehe. 

Telekom hilft Team
@R4dakkar_1,

die Folge solltest du aber über die Suche finden und abspielen können.

Schon probiert?

ja, über das web-App finde ich es, könnte es auch ansehen (aber wer bitte will auf dem Handy fernsehen??) und zur Merkliste hinzufügen. Die Merkliste sehe ich auch im "richtigen" Magenta auf dem MR, nur abspielen kann ich es eben nicht.

 

Letzte Woche lies es sich nicht auf dem MR weder finden noch abspielen, ich habs jetzt gerade versucht und heute gehts, bei ZDF-Select.

oh Zeiten, oh Wunder!

Das Problem bei den gemerkte Serien besteht bei mir auch schon seit einigen Wochen. Habe den MR 401 und den Speedport Smart 3. Über die Suche kann ich die Staffeln aufrufen und anschauen. Aber ich würde schon gerne wieder über die Merkliste meine Serien aufrufen können.

Wenn das Problem endlich mal gelöst wird, wäre es auch schön, wie schon einige geschrieben haben, die Merkliste über die Farbtasten aufrufen zu können. 

Zwischeninfo - sie arbeiten an der Behebung (laut einem akutellen Wiki-Artikel):

Das sagen sie ja auch schon ewig hier in den verschiedenen Themen. 


@Sherlocka  schrieb:

Zwischeninfo - sie arbeiten an der Behebung (laut einem akutellen Wiki-Artikel):


Wie nett.

Btw. können sie ja noch endlich den HDCP-Bug beseitigen.... den ja einige hier immer verneint haben, bis sie selber betroffen waren :rofl:

@Dickinson 

dass es einen direkten Zusammenhang mit Serien hat, und die Staffelanzahl der Serien der Anzahl der leeren Kacheln in der Merkliste entspricht, habe ich erst hier vor nicht allzu langer Zeit als Vermutung gelesen und selbst dann untersucht und festgestellt.

 

Vorher hieß es doch nur "leere Kacheln in Merkliste" und nicht "Serien in Merkliste nicht aufrufbar". Also wurde das Problem nun etwas genauer eingegrenzt, und das könnte einen Entwicklungsfortschritt in dem grauen Nebel der Ungewissheit gebracht haben.

Ich finde auch, dass wir uns dieses Problem schon viel zu lange bieten lassen müssen.

Das ist doch eine Zumutung, denn wir bezahlen ja dafür, dass alles funktioniert.

Es kann immer mal eine Störung geben, aber das dauert viel zu lange.

Ich hatte beispielsweise den HR angeschrieben, weil ich unter anderem in der Merkliste eine Sendereihe (Mittendrin - Flughafen Frankfurt) markiert habe und jede Folge bricht kurz nach dem Start ab.

Es betrifft übrigens eigentlich alle gemerkten Sendungen beim HR.

Sie schrieben, sie wüssten davon. Ob sie auch wissen, dass wir GEZ bezahlen.

Das Inkasso funktioniert immer! Leider wird nicht geliefert, so ist es eben beim Magenta TV der Telekom auch.

 

Wie sieht es denn nun aus mit der Behebung? Es geht nun schon seit langem nicht mehr! Wie lange soll das denn noch dauern? 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-MR-401-MR-601/ta-p/3915603

 

Seit dem 02.10.2019 steht ein neues Software Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201, 401 und 601 zur Verfügung.

SW-Version: ACN G4 13.1.61.2 Build #1
UI-Version: 2.67.8243
 
- Merkliste - Serientitel nicht abspielbar    : Fehler wurde immer noch nicht behoben
- Merkliste - Merkliste auf Farbtaste legen : Dieses Anliegen wurde auch nicht berücksichtigt.
 
Hat das keine Priorität mehr ?
 

@a.pflug 

es ist nur ein Update der UI-Version (UI = Userinterface = Benutzeroberfläche).

 

Ich gehe eher davon aus, dass der Fehler nicht in der Benutzeroberfläche steckt sondern in der SW-Version (= Softwareversion als Basis des Gerätes). SW-Änderungen gibt es erfahrungsgemäß nicht unbedingt so oft. SW-Version hat sich noch nicht geändert.

Ob Benutzeroberfläche oder SW-Version, es hat schon mal funktioniert  und die Kunden zahlen dafür,

dass man MagentaTV ordentlich benutzen kann.

Ich erwarte, dass sich hier in Kürze was tut!

Telekom hilft Team
Guten Abend zusammen, es tut mir leid, dass es noch keine aktuellen Neuigkeiten gibt. Das Thema ist weiterhin auf dem Schirm.

Viele Grüße Sven Ö.
Lösung

Das hat zwar etwas gedauert - aber umso mehr Grund zur Freude: die Merkliste funktioniert nun wieder wie gewünscht / erwartet / gehofft! Fröhlich
Ein großes Danke! an alle Beteiligten. Weitersagen...

@herrTravolta 

wow, du hast Recht. Es geht wieder!

@Sherlocka 

Ich habe es auch erst an etlichen gemerkten Sendungen getestet aber wirklich - überall funktioniert es jetzt wieder.