Mit Magenta L-Tarif Magenta TV,Playstation und Laptop gleichzeitig nutzen - ohne ruckeln?

Gelöst

Hallo, ich hätte mal eine Frage.... momentan habe ich einen Magenta Zuhause M Anschluss, dieser funktioniert soweit auch problemlos. Wenn ich allerdings mehrere Quellen gleichzeitig nutze, verlangsamt sich alles doch deutlich. Beispiel: Ich nehme mit dem Receiver eine Fernsehsendung auf, Neffe spielt an der Playstation und am Laptop suche ich was auf Google und im Hintergrund läuft Internetradio - dann kommt es schon zum einen oder anderen Ruckler oder Aussetzer. Würde der Magenta L-Tarif mit mehr Übertragungsrate Abhilfe schaffen? Ich kann allerdings alles nur über ein einziges LAN-Kabel mit 4-fach-Port oder über den WLAN-Router verbinden.  Was ich also wissen möchte ist, ob durch das Kabel eine gewisse Begrenzung da ist oder ob tatsächlich meine gemessenen 48 mbit für 4 Quellen zu wenig sind. Hoffe ich konnte deutlich machen worum es mir geht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mighty008  schrieb:

 An diesem Kabel ist ein Hub/Port oder wie auch immer das heisst.

Und hier brauchen wir ohne Wenn und Aber die genaue Bezeichnung. Wenn das (unbekannte) Teil kein IGMP V3 (Multicast) beherrscht, hast du die Probleme, die du beschreibst. Nur ein Switch mit IGMP V3 sorgt für eine gute und sichere Lastverteilung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Mighty008 , WLan würde immer noch instabiler werden, Ziel muss es sein Störungen einzudämmen, 4 Quellen bei einer 50000er Leitung sind nicht zuviel, ja du könntest /musst aber nicht mit Magenta L bessere Verbindungen haben. Bei den Fritzboxen kann man einen Regler auf mehr Stabilität ausrichten, ggf. bei Speedports auch, Magenta L ist nicht die Lösung für alle Probleme, und ich habe XL.

Was für einen Router hast Du am Start?


@Mighty008  schrieb:

Hallo, ich hätte mal eine Frage.... momentan habe ich einen Magenta Zuhause M Anschluss, dieser funktioniert soweit auch problemlos. Wenn ich allerdings mehrere Quellen gleichzeitig nutze, verlangsamt sich alles doch deutlich. Beispiel: Ich nehme mit dem Receiver eine Fernsehsendung auf, Neffe spielt an der Playstation und am Laptop suche ich was auf Google und im Hintergrund läuft Internetradio - dann kommt es schon zum einen oder anderen Ruckler oder Aussetzer. Würde der Magenta L-Tarif mit mehr Übertragungsrate Abhilfe schaffen? Ich kann allerdings alles nur über ein einziges LAN-Kabel mit 4-fach-Port oder über den WLAN-Router verbinden.  Was ich also wissen möchte ist, ob durch das Kabel eine gewisse Begrenzung da ist oder ob tatsächlich meine gemessenen 48 mbit für 4 Quellen zu wenig sind. Hoffe ich konnte deutlich machen worum es mir geht.


Bedeutet dies, Du hast nur ein Kabel vom Router zu einen Switch oder so?

 

Aus der Ferne kann man Deine Fragen schlecht beantworten.

Klar wird bei Magenta L im Vollsync deutlich mehr rüberkommen, nur leider spielt die Playstation vielleicht am Router verrückt... auch wird ein Großteil der Bandbreite quasie für TV reserviert.

Wir sind mit VDSL 100 mit 4 Mediareceiver, 1x Wii per WLAN, 1x Playstation am LAN und diversen anderen Geräten gut hingekommen.

 

WLAN sollte auch nicht so das Problem sein, wenn Du die richtigen Geräte ans WLAN packst.

Das Nadelöhr ist eigentlich der Internetzugang.


@Mighty008  schrieb:

Ich kann allerdings alles nur über ein einziges LAN-Kabel mit 4-fach-Port oder über den WLAN-Router verbinden.  Was ich also wissen möchte ist, ob durch das Kabel eine gewisse Begrenzung da ist oder ...


Da du allgemein gefragt hast, nur eine allgemeine Antwort.

Das Kabel ist nicht das Problem.

Für dein Netzwerk brauchst du einen Switch und/oder einen zusätzlichen WLAN-Router, die beide Multicast- bzw. IGMP V3-fähig sind.

Dann ist das IPTV-Signal sauber vom restlichen Netzwerk "getrennt" und die unterschiedlichen Dienste (TV, Spielen, Surfen) beeinflussen sich nicht gegenseitig.

Wenn du dein Netzwerk genauer beschreibst können wir konkretere Hinweise geben.

Also? Welcher Netzaufbau schwebt dir vor? Welche Geräte (genauer Typ) benutzt du bereits?

@IMFalo Ja, genau das ist ja was ich vermute, nämlich dass ich Magenta L buche, fünf Euro mehr zahle, aber trotzdem keine Verbesserung.

Ich habe den Speedport W724V.  


@joatho  Ich habe in meiner Wohnung nur eine einzige Telefondose, daran hängt mein Speedport W724V. Von dem geht ein Kabel ins Wohnzimmer wo alle Geräte stehen. An diesem Kabel ist ein Hub/Port oder wie auch immer das heisst. Also ein LAN-Kabel rein, auf der anderen Seite gehen 4 Ausgänge für LAN-Kabel raus. Da hängen Media-Receiver, Laptop und Playstation dran, weil man mir gesagt hat, Kabel sei besser als WLAN. Einzeln genutzt funktioniert auch alles gut (auch PS4), nur in Kombination nicht immer ganz so toll. 

 


@Mighty008  schrieb:

 An diesem Kabel ist ein Hub/Port oder wie auch immer das heisst.

Und hier brauchen wir ohne Wenn und Aber die genaue Bezeichnung. Wenn das (unbekannte) Teil kein IGMP V3 (Multicast) beherrscht, hast du die Probleme, die du beschreibst. Nur ein Switch mit IGMP V3 sorgt für eine gute und sichere Lastverteilung.

@joatho   Und genau das dürfte die Antwort sein!! Denn ich denke IGMP V3 hat das Ding nicht. Aber ich kann sagen wie es heisst und was im Text steht und ja, es war billig Zwinkernd :

 TP-Link TL-SF1005D 5-Port Fast Ethernet-/Netzwerk-/Lan Switch (10/100Mbit/s

  • 5 10/100Mbit/s-RJ45-Ports mit Autoabstimmung und Auto-MDI/MDIX
  • Green IT spart bis zu 60% Energie
  • IEEE802.3x-Durchflusssteuerung sorgt für eine zuverlässige Datenübertragung
  • Plastikgehäuse für Tischaufbau; Plug-and-Play, keine Konfiguration notwendig, Betriebstemperatur: 0 ° C ~ 40 ° C.
  • Systemanforderungen: Microsoft Windows 10/8/2012/7/2008/Vista/2003/XP/2000/Me/NT/98/95/3.11; MacOS; NetWare; UNIX; Linux
  • Lieferumfang: 5-Port-10/100Mbps-Desktop-Switch, Spannungsadapter, Bedienungsanleitung
  • 5 10/100Mbps-RJ45-Ports mit Autoabstimmung und Auto-MDI/MDIX
  • IEEE802.3x-Durchflusssteuerung sorgt für eine zuverlässige Datenübertragung
  • Plastikgehäuse für Tischaufbau
  • Energiesparmodus: Automatische Abschaltung von LAN-Ports, an die inaktive Geräte angeschlossen sind
  • Lieferumfang: 5-Port-10/100Mbps-Desktop-Switch, Spannungsadapter, Bedienungsanleitung

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Der TP Link soll nicht IGMPV3 fähig sein, sobal du das Fernsehen anmachst sollte es zu Problemen kommen können.

@Darturka  schrieb:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Der TP Link soll nicht IGMPV3 fähig sein, sobal du das Fernsehen anmachst sollte es zu Problemen kommen können.

@Mighty008 

Diese Liste von @Ludwig II solltest du dir mal zu Gemüte führen.

Eigentlich sollte dein Switch auch mit EntertainTV funktionieren,  aber die Ports haben alle nur 10/100Mbit/s (altes Gerät) und keine 10/100/1000 Mbit/s (neues Gerät). Dein Router und Laptop haben 1000 Mbit/s und somit tut dein Switch bremsen, weil es keine 1000 Mbit/s kann.

 

Fazit:

Suche dir ein Gerät aus der Liste von Ludwig II aus, bestelle dieses online bei Amazon, dann hast du ein Rückgaberecht und kannst erst testen.

Alles klar, hab's verstanden.
Danke an alle für die Unterstützung.