Mr401 mit surroundsystem verbinden

Gelöst

Hallo,

ich habe jetzt den 401 bekommen und gegen das alte entertain getauscht.

ich würde ihn gerne auch wieder mit meiner jvc Surround Anlage verbinden.vorher hatte ich nen roten und schwarzen Stecker im Reciever.das geht ja jetz nicht mehr.die Anlage hat auch einen digitalen anschluss, allerdings ist das Kabel am tv.und zusätzlich waren noch die schwarz/roten Kabel im reciever.jab schon versucht das digitale Kabel von Anlage zu reciever zu machen,da kam aber dann kein Ton.und über die Anlage normal Musik hören geht jetzt auch nicht mehr.

ich hoffe das hat jemand verstanden und kann mir helfen Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich versuche mal mein Glück, um zu helfen.

 

Das schwarz-rot war ein Chinch Kabel.

Ich gehe mal davon aus, dass die JVC Anlage HDMI hat, sonst mache mal ein Foto von der Rückseite.

Du gehst vom Telekom Receiver per HDMI in die JVC Anlage, es muss aber HDMI IN Eingang gewählt werden.

Dann gehst du von einem HDMI Ausgang am JVC (meist HDMI 1 bis 3 oder 4...) zum Fernseher in den HDMI Eingang, egal welcher.

 

Du musst dir nur merken, welche du genommen hast, und den HDMI Ausgang/Eingang des jewiligen Gerätes einstellen.

 

Solltest du kein HDMI haben, musst du auf den optischen oder coax Ausgang des Receivers zurückgreifen und mit der JVC Anlage verbinden und diesen dann an der JVC Anlage auswählen. Dann müsste sowohl Stereo als auch digital kommen.

 

Gruß Schwarzer Ast

 

PS Wie ist die Bezeichnung der JVC Anlage, das ich mir das im Internet mal anschauen kann.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo jakob_w

hast du mal in den Ton Einstellungen vom Media Reciever geschaut.
Ist er auf Stereo oder Digital eingestellt.

Gruß Henner Sylt

Hallo,

steht auf Stereo,aber auch beim umstellen auf Dolby kam kein Ton.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Ich versuche mal mein Glück, um zu helfen.

 

Das schwarz-rot war ein Chinch Kabel.

Ich gehe mal davon aus, dass die JVC Anlage HDMI hat, sonst mache mal ein Foto von der Rückseite.

Du gehst vom Telekom Receiver per HDMI in die JVC Anlage, es muss aber HDMI IN Eingang gewählt werden.

Dann gehst du von einem HDMI Ausgang am JVC (meist HDMI 1 bis 3 oder 4...) zum Fernseher in den HDMI Eingang, egal welcher.

 

Du musst dir nur merken, welche du genommen hast, und den HDMI Ausgang/Eingang des jewiligen Gerätes einstellen.

 

Solltest du kein HDMI haben, musst du auf den optischen oder coax Ausgang des Receivers zurückgreifen und mit der JVC Anlage verbinden und diesen dann an der JVC Anlage auswählen. Dann müsste sowohl Stereo als auch digital kommen.

 

Gruß Schwarzer Ast

 

PS Wie ist die Bezeichnung der JVC Anlage, das ich mir das im Internet mal anschauen kann.

 

Hallo,

er hat leider kein hdmi,ist schon etwas älter der gute.

Hab es mit dem Digital Eingang am jvc probiert und auf aux digital umgestellt,aber kein Ton.

hab mal ein Foto gemacht.

Jvc dvd digital Cinema System

TH-A85

Vg Katrin 

 

Gelöschter Nutzer

Also, das man AUX auf digital umstellen kann, ist mir neu. Da AUX (2 Chinchbuchsen Schwarz rot) analoge Eingänge sind.

Auf dem Foto ist zu erkennen, das "digital in" besetzt ist, oder ist der Anschluss frei? Das ist aber der richtige Eingang!

"Digital out" MR401 zu "Digital In" beim JVC über ein Schwarzes optisches Kabel. 

Eventuell muss du am MR401 über die Lautstärketasten erst laut machen. 

Es muss dann irgendwas "opt." im Display stehen, oder halt dieser Eingang am JVC eingestellt werden.

 

Gruß Schwarzer Ast

So habe ich es verbunden,schwarzes optisches Kabel von der jvc zum 401.vorher war das Kabel im tv.also Von jvc zu tv mit dem digital.und dann noch die cinch Kabel in den alten entertain reciever.

und dann hab ich über aux digital schauen und hören können.da steht wirklich aux digital im Display Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Kannst du ausschließen das der optische Digitaleingang defekt ist? Das optische Kabel vom TV zum JVC ergibt keinen Sinn, da ja der Sound per Chinchkabel vom alten Receiver zum JVC ging. Das sagt leider nix über den Zustand des optischen Eingangs.

Wann lief das letzte mal etwas erfolgreich über diesen Eingang?

AUX Digital bei analogen Chinch Eingang, ist ja lustig. AUX können digital sein, dann ist das aber ein MonoChinch Kabel.

 

Gruß Schwarzer Ast

Ja,das glaube ich nicht dass er defekt ist.er lief  solange bis ich den 401 angeschlossen habe.

komisch ist auch dass ich auch keine CD oder Radio hören kann über die jvc.

mit Fernsehen lief es über aux digital und wenn ich nur Radio über entertain gehört habe,also tv aus,über aux normal.

Gelöschter Nutzer

Moin! Wie war denn der CD Player angeschlossen?

Nochmal, ALLES was vom alten Receiver kam (der Sound der Sender und der Radio Player) liefen über Chinch! Diesen Ausgang hat der 401 nicht mehr!!! Nur noch coax oder optisch.

Deswegen vermute ich opt in ist defekt. Kannst du ein funktionieren opt. out Gerät an den opt. in des JVC anschließen? Ob bei einem Gerät der opt. out funktioniert, erkennst du, wenn du, das opt. Kabel in die opt. out Buchse steckst und das freie Ende anschaust, es müsste dann rot leuchten.

 

Gruß Schwarzer Ast

Hallo,

wenn das Kabel im opt.out im 401 ist leuchtet es rot.wenn ich es im Tv in opt.out reinmache leuchtet es nicht rot!

sonst habe ich nichts zum ausprobieren.

wenn ich das Kabel in den jcv opt in reinmache leuchtet es nicht rot.

 

Wenn nicht muss ich doch wieder jemand holen der mir das alles anschließt dachte nur den reciever austauschen schaffe ich alleine.😅

danke für deine Mühe!

 

VG

Gelöschter Nutzer

Am TV kann es ja nicht rot sein, da es nur dann rot wäre, wenn du den Sendertuner des Tv benutzen würdest. Da aber das TV Signal (Audio und Video) vom MR 401 kommt, muss es da ja rot sein. Nur wenn es am MR401 rot ist, gibt es 2 Möglichkeiten, entweder der "opt in" am JVC ist kaputt, oder du musst noch was umstellen am JVC. Auf jeden Fall kommt das Kabel in "opt in" und da es rot leuchtet liegt auch ein Signal an.

 

Gruß Schwarzer Ast

@jakob_w wie ist der Stand der Dinge?

 

Gruß Schwarzer Ast

Ich Trau mich es gar nicht zu schreiben...

bei meinem ganzen rumgeziehe und gerücke an den Kabeln ist beim jvc das Kabel zum subwoofer rausgegangen.deshalb kam auch bei cd und allem kein Ton mehr/die Boxen waren nicht mehr angeschlossen 🙈

jetz liegt das opt.kabel von jvc zu 401 und alles läuft😄

Nochmals vielen Dank für die Mühe 😄

 

viele Grüße Katrin 

Gelöschter Nutzer

@jakob_w Ach auweia, ist doch nicht schlimm!!! Kann doch passieren. Bei solcher Technik kann sich auch mal ein Kabel lösen, auch wenn es das wichtigste Kabel ist. Kein Kopf machen, alles läuft, und das wolltest du ja!

 

Schönen Abend noch und viel Spaß

Gruß Schwarzer Ast

Ich hoffe ich bin hier richtig, zumindest trifft das Thema mein Problem. Ich habe von menem Sohn einen Verstärker Skytronic geschenkt bekommen. Nun möchte ich diesen an meinen MR 401 B anschließen und den Ton über den Versträeker laufen lassen (Lautsprecher für 5.1 sind vorhanden). Das mitgelieferte Kabel passt aber nicht. Ich habe mal ein Bild von der BA gemacht welches die rückwärtigen Anschlüsse des Versträrkers zeigt. Ist es überhaupt möglich die beiden Geräte zu verbinden?

Kann mir jemand helfen?

Telekom hilft Team

@vadder42 alle technischen Endgeräte kennen wir leider auch nicht um das genau beantworten zu können. Daher würde ich gerne mal @Thunder99  und @Ludwig II  mit ins Boot holen.

Grüße Anne W.

@vadder42 

Dein Verstärker hat  leider keinen digitalen Eingang.

Mit einem Analog-/Digital-Wandler würde es aber funktionieren.

Schau mal hier

Danke werde es mal versuchen


@vadder42  schrieb:

Ich hoffe ich bin hier richtig, zumindest trifft das Thema mein Problem. Ich habe von menem Sohn einen Verstärker Skytronic geschenkt bekommen. Nun möchte ich diesen an meinen MR 401 B anschließen und den Ton über den Versträeker laufen lassen (Lautsprecher für 5.1 sind vorhanden). Das mitgelieferte Kabel passt aber nicht. Ich habe mal ein Bild von der BA gemacht welches die rückwärtigen Anschlüsse des Versträrkers zeigt. Ist es überhaupt möglich die beiden Geräte zu verbinden?

Kann mir jemand helfen?


Da war ich klatt zu langsam, aber mit dem Wandler sollte dein Projekt funktionieren