Mutlicast Adresse von "Das Erste HD" funktioniert nur wenn sie auf dem Media Receiver läuft

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit Freitag MagentaTV mit einem Media Receiver 401. Nachdem ich nun noch einen neuen Netzwerk-Switch verbaut habe ( IGMP snooping), funktioniert alles. Nur eine Kleinigkeit nicht: Ich kann partout nicht Das Erste HD per externer App streamen (z.B. VLC).

Das geht nur, wenn der Kanal auf dem Media Receiver läuft (ist dort auf Programmplatz 1). Schalte ich auf einem anderen Sender, stoppt der Stream auch im VLC. Dies passiert nur bei Das Erste HD. Die verwendete Multicast-Adresse lautet rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000 (Qulle: https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ )

 

Hat da jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Thema kann geschlossen werden.

 

Auf meinem IPad hatte sich irgendwas verklemmt. Nach einem Reboot des selbigen klappt alles.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@zahni31 : Um was für einen Switch handelt es sich denn? Funktioniert es, wenn Du den Switch mal außer Betrieb nimmst und nur den PC, Laptop ... am Router betreibst. Hier funktioniert der Multicaststream per VLC-Player wunderbar.

 

Gilt das wirklich nur für Das Erste HD?

 

Gruß Ulrich

Die Multicast Adresse für Magenta TV ist richtig, auch bei funtioniert die problemlos.

Da sieht so aus als ob der vlc der Multicastgruppe nicht Beitritt. Funktioniert irgendein anderer Stream? Irgendwas mit IGMP in der Windows Firewall abgehend geblockt? Hat der PC mehrere Netzwerk Karten?

Was passiert, wenn Du mal beim Aufruf die Server Adresse weg lässt und nur die Stream Adresse nimmst? Hier läuft gerade ZDF HD im vlc auf dem iPhone und ich habe als Adresse nur den Stream angegeben.

Ich benutze ein Ipad Pro via Wlan, direkt an einer Fritzbox 7490. 

Und VLC war nur ein Beispiel. Ich habe div. IPTV-App probiert, überall das Gleiche: Es geht, bis auf Das Erste HD.

Die alte Entertain URL funktioniert übrigens: 

rtp://@239.35.10.1:10000

 

Der Switch st, der Vollständigkeit halber, ein DLink DGS-108 Revision C6.

 

PS und OT: Die Magenta TV App sollte zumindest das RTP-Streaming ermöglichen, wenn man sich im heimischen Wlan befindet...

Mein iPhone hängt auch derzeit an einer 7490 parallel läuft ein MR401. Das Erste HD aufgerufen über die von Dir verlinkte Adresse läuft per vlc.

Der Switch sollte damit ja nichts zu tun haben, aber die Fritzbox sollte schon mitbekommen, dass da noch ein Teilnehmer ist. Welche Firmware hat die Box?

Nachtrag: Auf dem MR401 läuft ein anderer Sender, nur der Vollständigkeit halber Zwinkernd

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es irgendein Problem an meinem lokalen Anschluss ist. Welches? Keine Ahnung.

Fritzbox hat die neuste Labor-Version. Nein, ich mache kein Downgrade ;-).

Vielleicht kann ja mal ein Telekom-Mitarbeiter den Anschluss prüfen. Vielleicht ist der Stream hier ja als verschlüsslet markiert und der Media Server schaltet den irgendwie frei...

Technik funktioniert, alle anderen URLs funktionieren ja.

Ich würde jetzt ganz mutig mal die Fritzbox neu starten, falls nicht bereits geschehen.

Ich war sogar schon fast leichtsinnig und habe vorher den Media Receiver heruntergefahren und dann Switch und FB stromlos gemacht.

Es bleibt: Alles geht, bis auf den RTP-Stream Das Erste HD via Magenta-URL. Und da kommt ein Bild, wenn man den Sender auf dem Media Receiver anwählt und es geht wieder weg, wenn man den Sender am Receiver wechselt.

Thema kann geschlossen werden.

 

Auf meinem IPad hatte sich irgendwas verklemmt. Nach einem Reboot des selbigen klappt alles.