Nach Routerwechsel keine Internetverbindung mit Smart TV möglich

Gelöst

Nach Routerwechsel (Gleiches Modell Speedport W 724 v Typ A) keine Internetverbindung mit SmartTV (Panasonic Viera TX-55CXW704) möglich. Wohnen in freistehendem Einfamilienhaus, Beieinträchtigungen durch Nachbarnetze unwahrscheinlich.

WLAN-Verbindung kann hergestellt werden (durch WPS-Push oder durch manuelle Eingabe des WLAN-Schlüssels (WPA2). Dann folgen die IP/DNS-Einstellungen.

1. Versuch : auto

Es werden Werte für IP-Adresse und Subnetzmaske automatisch ermittelt, die mir unbekannt sind. Fertigstellung nicht möglich

 

2. Versuch: manuell

Werte für IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS (aus PC mit "ipconig/all")

IP-Adresse: 192.168.2.105

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1

Fertigstellung nicht möglich, mit Hinweis Überschneidung der IPS-Adresse

 

3. Versuch: manuell

Werte für IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS aus Internetseite der Speedport Konfiguartion

Werte völlig abweichend

IP (öffentliche WAN IPv4) ist 11-stellig beginnt mit 93.xxx.xxx.xxx (alle Daten will ich hier nicht veröffentlichen)

Gatway ist 11-stellig beginnt mit 62.xxx.xxx.xxx 

Primäre DNS: 217.0.43.1

Sekundäre DNS: 217.0.43.193

Fertigstellung nicht möglich, mit Hinweis IP-Adresse nicht erworben

 

Mit altem Router lief Internetverbindung seit 1-2 Jahren mit Smart TV automatisch. Einmalig WLAN-Schlüssel bei Verbindung vorgegeben und nie wieder Probleme gehabt. Was kann ich machen um die Verbindung zum Smart-TV wiederherszustellen?

 

Hoffe auf Hilfe,

fehlerd

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Super, das war die Lösung, habe als Endziffern 99 anstatt 105 angegeben und es funktioniert.

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Wie wäre es, wenn man in den Einstellungen des Smart-TV eine Adresse fest vergeben würde, welche n i c h t  automatisch in dem Bereich liegt, den der Router von sich aus über DHCP vergibt, so dass es dann keine Überschneidungen mit anderen Geräten und deren internen IP-Adressen mehr geben könnte? Hast du es beispielsweise schon mit der 099 am Ende versucht (die automatische Verteilung von IPv4-Adressen beginnt erst in der Regel ab 100).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche Adresse wird dir denn zugewiesen?

Und hast du mal Probiert da der Fernseher ggf. noch die alten Daten gespeichert hat, den Wlan Namen zu ändern?

Hallo fehlerd,

 

der zweite Versuch wäre fast der richtige, aber mit der IP-Adresse .105 hast du vermutlich die IP-Adresse des PCs eingegeben. 

Du musst im Router prüfen, welche Adresse der Fernseher bekommen hat oder dort eine feste IP einstellen. 

 

Welche Adresse hat er in der Einstellung Auto angezeigt, die bekommt er in der Regel immer wieder, wenn du beim Speedport nichts geändert hast und die Werkseinstellungen verwendet hast. 

 

Beste Grüße

Piwi

Lösung
Gelöschter Nutzer

Wie wäre es, wenn man in den Einstellungen des Smart-TV eine Adresse fest vergeben würde, welche n i c h t  automatisch in dem Bereich liegt, den der Router von sich aus über DHCP vergibt, so dass es dann keine Überschneidungen mit anderen Geräten und deren internen IP-Adressen mehr geben könnte? Hast du es beispielsweise schon mit der 099 am Ende versucht (die automatische Verteilung von IPv4-Adressen beginnt erst in der Regel ab 100).

Zugewiesene IP: 169.254.xxx.xxx

Subnetzmaske: 255.255.0.0

Aber werder Gateway noch DNS können automatisch ermittelt werden, die Felder bleiben leer

Versucht man sie manuell zu ergänzen werden auch die automatisch gestzen Werte s. o. gelöscht.

 

Die SSID des alten Routers kann nicht eingegeben werden, da automatisch der neue WLAN-Name gesetzt wird.

 

Piwi:   IP-Adresse verfremdet. Bitte keinen persönlichen Daten posten. 

Ich habe das selbe Problem.

 

Mein Smart TV ist plötzlich nicht mehr mit dem WLAN verbunden.

Ich wollte ihn dann neu verbinden und nichts funktioniert.

Er erkennt nicht mal mehr das drahtlose Netzwerk.

Es erneut hinzufügen inkl. Passwort funktioniert nicht.

WPS mit und ohne Pin funktioniert auch nicht.

Ich hab die MAC Adresse im Speedport gelöscht und erneut hinzu gefügt.

Hat mir auch nicht weiter geholfen.

Die IP-Adresse ist offenbar eine öffentliche IP aus dem Telekomnetz.

Im Fernseher muss eine interne Adresse aus dem Router stehen. Der Tipp von @Gelöschter Nutzer ist hier nicht schlecht.
Es könnte aber auch sein, dass im Router noch eine Blockierung für neue unbekannte Geräte aktiv ist, sogenannter MAC-Filter. Der Fernseher könnte ansonsten auch direkt über ein LAN Kabel angeschlossen werden.
Gelöschter Nutzer

@fehlerd schrieb:

Zugewiesene IP: 169.254.xxx.xxx

...

@Piwi

die Adresse musst du nicht xxx-en. Das ist die Notfalladresse, wenn die Zuweisung durch DHCP nicht klappt oder der Client den Zugang zum WLAN verloren hat, welche sich das Gerät selbst setzt.

 

Ich habe ebenfalls einen SP 724 A und seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, das mir ursplötzlich diese Nummer angezeigt wird, obwohl ich Sekunden zuvor noch eine andere IP im Gerät selbst hatte. Ich kann in dem Fall dann aber, da ich auf dem Gerät Win 10 habe, in den Netzwerkeinstellungung des Gerätes die Problembehandlung auslösen und wenn der Prozess durch ist, dann hat das Gerät wieder eine von DHCP vergebene IPv4. Was das Verlieren der DHCP-IP im laufenden Betrieb auslöst, habe ich noch nicht ergründen können.

Hat sich bei mir erledigt.

Hab den TV vom Strom genommen und danach ging es komischerweise wieder.

Trotzdem besten Dank.

 

Dem Threadersteller viel Glück, dass er auch eine schnelle Lösung findet.

@fehlerd

wenn ich es richtig verstehe, wurde das Gerät noch nie auf dem neuen Router genutzt.

 

Ein anderer Router hat in der Regel auch einen anderen WLAN-Schlüssel, falls du den WLAN-Schlüssel des Gerätes nicht manuell abänderst. Hast du bei deinen Versuchen den WLAN-Schlüssel im einzubindenen Gerät genutzt, der aktuell am Router eingestellt ist? Welche aktuell gilt, kannst du dort nachsehen, nachdem du dich im Router eingeloggt hast (ich gehe nun davon aus, dass du weißt, wie man das Routerinterface aufruft und wie man sich dann in den Router einloggen kann):

Heimnetzwerk --> WLAN-Grundeinstellungen --> Name und Verschlüsselung, der Schlüssel steht im Feld recht neben "WLAN-Schlüssel". Falls du den Code ändern möchtest, den neuen WLAN-Schlüssel eintragen, welchen du möchtest, und dann auf "Speichern" und kurz warten. Gegebenenfalls den Router neu starten, falls du geändert hast. Ansonsten dort den Wlan-Schlüssel Zeichen für Zeichen genau abschreiben und ihn so später in das andere Gerät eintragen, wie er dort steht.

 

Hast du außer dem WLAN-Schlüssel noch andere Zugangsbeschränkungen aktiv an dieser Stelle, dann kann es sein, dass das das Gerät momentan aussperrt: Heimnetzwerk --> WLAN-Zugriff verwalten --> Zugangsbeschränkung. Falls dort eine Liste mit Geräten steht, bei denen man einen Haken in ein Feld vor dem Gerätenamen machen könnte, dann verhindert das, dass du das Gerät integrieren kannst. Klicke in dem Fall auf den Punkt vor "alle Computer im WLAN zulassen" und dann auf "Speichern". Wieder etwas abwarten. Danach dürfte die Liste dort weg sein. Es kommen dann übrigens weiterhin nur Geräte herein, welche den richtigen WLAN-Schlüssel senden, man könnte also auch es komplett so lassen. Falls du aber wieder die Liste haben möchtest, dann musst du mit dem Umschalten warten, bis dein Gerät mindestens ein Mal es geschafft hat, sich im Routernetz anzumelden, so dass dann dort in der Liste der Gerätename überhaupt auftauchen kann. Denn gibt es den Gerätenamen in der Liste nicht, dann kannst du das Gerät auch nicht als berechtigt mit einem Haken versehen.

 

Hast du bei deinen Anmeldeversuchen jedes Mal kurz vorher im Router überhaupt den Anmeldevorgang ausgelöst? Das kann man z. B. über Heimnetzwerk --> WLAN-Zugriff verwalten --> Geräte zum WLAN hinzufügen und den dortigen Möglichkeiten machen. Oder du drückst einfach an deinem Router die "Anmelden"-Taste, und hast danach nur ca 2 Minuten Zeit (solltest also in der Nähe des Routers mit dem anderen Gerät sein, sonst verlierst du viel kostbare Zeit überhaupt zu dem anderen Gerät zu kommen), dann in dem anderen Gerät ebenfalls den Anmeldevorgang auszulösen.

Gelöschter Nutzer

@Yuna schrieb:

Hat sich bei mir erledigt.

Hab den TV vom Strom genommen und danach ging es komischerweise wieder. [...]


Das ist normal. Denn durch das anschließende Neueinschalten des Gerätes startet es seine Programme komplett neu hoch und versucht erneut die Verbindung zum Router, akzeptiert dann auch oft wieder die vom Router per DHCP vorgeschlagene IP und baut das dann ein.

 

Wie du an einem meiner Beiträge weiter oben sehen kannst, kenne ich das Problem ebenso, aber nicht an einem SmartTV sondern an einem All-in-one-Gerät, das sehr viele Stunden am Tag an ist (wird von mir nicht abgeschalten).

 

Auch dieses Gerät verliert intern gelegentlich plötzlich die IP-Adresse. Ich muss dann das Gerät aber nicht neu starten, sondern kann eine Notfallbehandlung an dem Gerät aktivieren, indem ich auf die Netzverbindung klicke, dann "Netzwerk- und Interneteinstellungen" und dann auf "Netzwerkproblembehandlung". Das in dem Gerät integrierte Windows 10 lässt dann ein Prüf- und Reparaturprogramm durchlaufen, bei dem am Ende dann die IP-Adresse wieder passt und damit auch die WLAN-Verbindung wieder hergestellt ist. Hast du eventuell so etwas auch in deinem Programmen des Gerätes eingebaut?

 

Ich könnte zwar rein theoretisch das DHCP im Gerät ausstellen und fest die Routeradresse und eine passende individuelle IPv4-Adresse für den Client (das Gerät) fest im Gerät festlegen (dann sollte es aber eine Adresse sein wie die von mir weiter oben vorgeschlagene, also Beginn der Adresse wie üblich und am Ende z. B. 099), aber dazu hatte ich noch keine Lust. Ich beobachte das lieber künftig weiter. Aber vielleicht wäre das etwas für dich?

Super, das war die Lösung, habe als Endziffern 99 anstatt 105 angegeben und es funktioniert.

Danke!