Nach Umstieg auf MR401 nur noch SD Qualität

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe vor wenigen Tagen den neuen MR401 erhalten.

Vorher hatte ich den MR400 in Betrieb und konnte alle Sender immer und zu jeder Zeit in HD schauen.

 

Nachdem ich den MR401 angeschlossen habe, lief alles erstmal einwandfrei. Die Umschaltzeigen sind deutlich schneller und auch das Bild ist super. Habe es in UHD eingestellt.

Einen Tag später wurde plötzlich angezeigt: „TV-Qualität wurde in SD geändert“. Das wird mir jetzt bei jedem Umschalten angezeigt.

Ich habe in den Einstellungen alles durchprobiert, auch wenn ich manuell schon HD-Qualität eingestellt habe, statt UHD. 

Zur Gegenprobe habe ich den alten MR400 wieder angeschlossen und direkt werden mir die Sender in HD angezeigt. Danach auf den MR401 gewechselt und wieder nur SD.

 

Mein Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid mit Entertain Plus

LTE Speed M

VDSL 25 TV IP

 

Ich möchte den MR401 gerne behalten, auch wenn ich mit meiner Leitung kein UHD schauen kann. Aber alleine die verbesserte Schnelligkeit des neuen MR401 ist schon ein Grund zum behalten. Mich wundert halt auch, das ich hiermit schon HD empfangen konnte.

 

Weiß jemand Rat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke zauberglanz, die alten aufnahmen des mr400 waren das problem. Da er weg ist komnte ich sie nur über entertain app löschen.

Da beim einzelnen löschen immer wieder alte aufgetaucht sind habe ich alle auch neue aufnahmen über die app gelöscht. 

Jetzt stimmt die anzeige bei Ressourcen .

Ich kann wieder 3 HD Streams gleichzeitig schauev bzw  aufnehmen.

Komisch nur das das kein betatester gemerkt hat. Schade auch das dieses problem viele haben werden und sicher an der hotline hören: Gerät zurücksetzen ...und trotzdem gwht es dann nicht. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@srbnjmn Hast mal getestet was Du momentan für einen Download hast? (evt Störung auf der Leitung)

Ich habe in den SYsteminformationem unter Ressourcen geschaut und folgendes stehen:

Für TV verfügbare Bandbreite: 20,71 MBit/s

Derzeit für TV verwendete Bandbreite: 17,001 MBit/s

Diese Gerät verwendet: 0 UHD / 2HD / 8 SD, 17,001 MBit/s

 

Beim MR400 sehe ich direkt alle in HD...

 

@srbnjmn Ist unter Home / Einstellungen Dieses Gerät / Auto Qualität  immer Bestmögliche eingestellt?

Mal Router und Media Receiver 401 komplett Stromlos gemacht für 10 Minuten? Klingt fast nach einem  „Phantom Stream“

Ich habe exakt das gleiche Problem und auch noch keine Lösung. 

Das hat nichts genutzt.

Auch schon probiert. Ohne Erfolg.

Bei mir auch nichts dergleichen.

Bin gespannt, was hier für eine Lösung präsentiert wird.

Na, hört sich ja gut an, heute soll meine Schaltung vom alten zum neuen Entertain durchgeführt werden, da bin ich mal gespannt (wenn dann der Termin eingehalten wird, man kennt sie ja....Zwinkernd). 

 Es scheint so als wäre der MR401 zur früh  an den Kunden herrausgegeben worden, er reift beim Kunden.....

Hallo, ich habe das selbe Problem, kann aber wenigstens HD schauen.

ständg wird im Menü unter Ressourcen angezeigt das 2 oder 3 HD Streams laufen. Auch die Bandbreite die benutzt wird ist ca. 2.7 M/Bits

es laufen keine Aufnahmen! 

Schaue ich beim zweitgerät mr201 stehen auch die 2.7 M/Bits als Verbrauch plus natürlich die Bandbreite die der mr201 gerade braucht.

Einmal habe ich den mr401 schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und es lief kurz. 

Nach zwei Tagen das selbe Problem. Es werden bis zu 5 HD streams angezeigt die der mr401 angeblich gerade Stream...obwohl meine 50 M/Bits DSL Leitung soviel gar nicht schafft. 

Ich hoffe ich habe da jetzt nicht wieder ewig diese Einschränkungen. Es reicht mir schon das ich beim mr400 nie die versprochene Netflix App bekommen habe..

 

Diese parallel laufen Sendungen, durch die angeblich ein Konflikt ausgelöst wird, habe ich auch. Dabei sind die zum Teil noch auf der Festplatte des MR 400, der ja fort ist. Diese deaktivieren und noch ein paar Mal hin und zurück und irgendwann läuft es. Das Ding ist einfach liederlich programmiert. Wann kommt endlich Abhilfe???

Danke zauberglanz, die alten aufnahmen des mr400 waren das problem. Da er weg ist komnte ich sie nur über entertain app löschen.

Da beim einzelnen löschen immer wieder alte aufgetaucht sind habe ich alle auch neue aufnahmen über die app gelöscht. 

Jetzt stimmt die anzeige bei Ressourcen .

Ich kann wieder 3 HD Streams gleichzeitig schauev bzw  aufnehmen.

Komisch nur das das kein betatester gemerkt hat. Schade auch das dieses problem viele haben werden und sicher an der hotline hören: Gerät zurücksetzen ...und trotzdem gwht es dann nicht. 

 

Hallo, ich bin natürlich nur durch ..zauberglanz.. auf diese lösung mit der entertain App gekommen. Ihm gebührt der ruhm 🥂

Moin zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Nach dem ich die App heruntergeladen habe und die alten Aufnahmen vom MR 400 gelöscht

habe, konnte ich auf dem MR 401 wieder HD schauen.

Hallo 

das sehe ich auch so das der MR401 beim Kunden reift und vorallendingen meine Nerven strapaziert 

Mehrfach schon bei Telekom gewesen , die schicken mich wie ein Kind in der Schule immer wieder mit Hausaufgaben nach Hause , damit ich erst mal wieder beruhigt bin. Immer wieder soll ich was neues probierten 

Aber es dauert nicht mehr lange, dann platze ich 

Guten Morgen @roswithaclever,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Reaktion auf Ihre Kommentierung.

Das ist unglücklich, dass Sie solch ein Gefühl haben, dass wir Sie ruhig stellen möchten. Dem ist nicht so. Bei Entertain können immer mal Fehler auftauchen, die sich durch Kleinigkeiten beheben lassen. Dies muss in der Regel einmal getestet werden. Das ist keine Böswilligkeit von uns, wenn wir gewisse Dinge abfragen und klären möchten, ob dieser Weg bei Ihnen funktioniert.

Wie ist der aktuelle Stand bei Ihrem Gerät? Was genau funktioniert nicht?

Gruß Jacqueline G.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, welche App haben Sie genau genutzt?

 

Hallo @Onkel Nilo,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Tritt bei Ihnen genau das gleiche Problem auf?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Wie kann man die Daten vom 400 löschen und den 401 eingeben 

Hallo @roswithaclever,

welche Daten möchten Sie genau wo löschen? Geht es Ihnen um die Geräteliste in der App?

Ich freue mich über ein bisschen mehr Input, damit ich Ihnen helfen kann.

Viele Grüße
Anna Si.

Hatte nach dem Wechsel vom 400 ter auf den neuen Rec.401 das selbe Problem , 2 Stunden mit der Hotline verbracht alles Probiert Updates vom Reciver und Speedport alles ohne Erfolg.

Alle Sender außer ARD Und ZDF in SD Qualität,

dann habe ich auf der Magenta TV App alles vom alten MR400 gelöscht obwohl ich die im Rec 400 gelöscht habe waren die noch zusehen, dann alles Stromlos also Router und Receiver ca.5 min gemacht, Neustart und siehe da , nun alles in HD , es ist wie ein Wunder

Ich habe das gleiche Problem Traurig

Wo und wie kann ich in der MagentaApp diese alten Auzeichnnungen löschen?

Wie sind die einzelnen Schritte?

 

Das zweite Probelm ist, dass der Verstärker mit den MR 401 nicht richtig kommuniziert,sehr oft kommt Fehlermeldung,kein Bild.

Wie kann man das dauerhaft lösen? Warum gibt es da kein Update von Telekom? Sehr oft ein u ausshalten, zuerst Fernsteher,dann MR401 dann erst Verstärker (AV-Receiver) Stereo-Anlage,manchmal funktioniert es,manchmal nicht. Das ärgert mich sehr,wenn ich das gewußt hätte,hätte im MR400 behalten! Bitte um tatkräftige Unterstützung! Bin sehr verärgert Traurig

Folgende Meldung kommt da:

Dieser Inhalt ist nicht mit Ihrem TV kompatibel. Bitte verbinden Sie HDMI Out mit der HDMI-Eingangsbuchse an Ihren TV, die HDCP2.2 unterstützt !

Das dürfte ich bei meinen alten Sony-Gerät nicht haben; Verstärker(AV-Receiver) ist von der YAMAHA, RX-A750 Zwinkernd

Danke Zwinkernd

Hallo @haribo0007

in der MagentaTV App klicken Sie auf meine Inhalte. Dann den betreffenden film antouchen. Da gibt es dann die Option Film löchen. Die Frage zum AVR bitte in einem der vorhandenen Threads einstellen.

Gruß

Jürgen Wo.