Nach Update MR401 kein bild am Beamer

Gelöst

Hi,

Nachdem Update gestern (10.09.2018) nicht geklapt hat, vergleichbar wie hier beschrieben: Media-Reciever-verlangt-Software-Update-aber-fuehrt-es-nicht-aus , hat mich MR401 heute überrascht: update hat wahrscheinlich in nacht im standby geklapt ... Tja nur mein Beamer Panasonic PT-AT5000E zeigt kein bild mehr (hab ich seit paar monaten MR401, davor alter MR300? bis heute alles OK am beamer) ...

Gut kein Problem hab ich gelesen gestern BUGs reports und diese ähnliche thread:  Nach-Update-mr401-201-kein-bild , also alten 17'' monitor mit tuner Samsung SyncMaster angeschlossen an HDMI kabel der zum Beamer geht und versucht in Einstelungen runter zum HD/1080i zu gehen. Am monitor klapte alles 1080p/1080i/720p  && UHD/HD/SD in allem kombos ... am Beamer leider kein einzige ... nicht mal 720p/SD  ... Fröhlich ...

Tja am beamer lauft weiterhin BRplayer/3D BRplayer selbst alte HD-DVD player läuft noch am gleichem verkabelung ... nur MR401 will nicht ...

 

Also:

- wie kriege ich Beamer/MR401 wieder zum laufen ... (von 106'' auf 17'' abstürzen ist echt toll)

- alternativ: " Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme..."

 

Danks

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo,

mein Kollege Jürgen Wo. hat im Hauptthread dazu https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nach-Update-mr401-201-kein-bild-bei-Beamernutzung/td-p/... heute schon bestätigt, dass der Fehler bereits bekannt ist und sich in der Analyse befindet. Es wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.

Viele Grüße
Orhan Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich hatte es in dem hier verlinkten Thread schon geschrieben, ich habe das Verhalten zur weiteren Analyse bereits intern weitergeleitet und melde mich dazu in dem Hauptthread, sobald ich dazu nähere Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mario20Hatten wir gestern schon, ich schau mal ob ich es finde

Habs gleiche Problem ;(! Bei mir ging es bis eben nachdem ich die Einstellungen über lcd Fernseher auf 1080i und hd geändert hatte... nur leider nur bis eben! Hab die Amazon App geöffnet und dann wieder schwarzes Bild 🤮... die Einstellungen sind so wie vorher... nur Bild kommt jetzt auch nicht mehr... irgendwas ist Ober faul mit dem Update 

Ja ich verfolge dein Thread Jens2015 dachte aber das bei dir alles läuft auf Epson ...

Beim mir ging es nicht mit 1080i & HD ... nicht mal mit 720p/SD auf Panasonic Traurig ... deswegen neue Thread da deiner Lösung gehabt hat ...

Ich versuche gerade von strom trennen 10 minuten und unterschiedliche einschalten reihenfolge ... bring nix bis jetzt.

OK ein bischen ja, nach strom AN hinten kommt magenta T auf bild ... Pana zeigt 1080i50 signal in menü (leider keine HDCP daten) ... danach aber wieder kein signal.

Ich habe auch leider am Monitor (sic.), wo alles läuft, Amazon Prime app gestartet (Monitor zeigte 1080p60 - zum unterschied zum Netflix der mit 1080p50 läuft) ... nicht das damit ganze update kaput ist Traurig ...

Monitor zeigt in System daten Von MR401 auch HDCP 1.4 für alles 1080p/1080i,720p ... was mein Pana unterstützt wiess ich nicht, noch wenig welche version von HDCP MR401 bei welche einstellung zum Pana schickt ...

Was mich halt ratlos stimmt das es ja bis vor 30 min seit gestern Nacht nach Umstellung im mr auf hd und 1080 i ging... die Probleme gingen wieder los nachdem ich die Amazon App gestartet hatte (hätte ich dies nur gelassen 😢)  

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem seit 4 Tagen, zwar mit einem anderen Beamer (Sony VPL-HW45ES) aber der gleiche Effekt.

Bis zum Wochenende hat alles funktioniert und von einem Tag auf den anderen kein Bild mehr vom MR401.

Alle Versuche das Signal umzustellen (1080p, 1080i, ...) haben gar nichts gebracht.

Das nervt ziemlich, da ich den Receiver gerade erst wegen eines Festplattenproblems austauschen lassen musste.

 

Vielen Dank für das "Update" !

Ich hoffe da kommt bald Abhilfe !?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich hatte es in dem hier verlinkten Thread schon geschrieben, ich habe das Verhalten zur weiteren Analyse bereits intern weitergeleitet und melde mich dazu in dem Hauptthread, sobald ich dazu nähere Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Habe gerade beobachtet wie sich beim Kaltstart beamer und monitor unterscheiden ... angestelt ist 1080i / HD.

Beamer: init (kommt schon 1080i50 bild mit rosa T), load, load OK, start, kein signal mehr ab da ...

Monitor: init (kommt schon 1080i50 bild mit rosa T), load, load OK, start, kein signal 1-2 sekunde lang dann dann kommt bild mit runde % Einzeige 1080i50, nach 10 sekunden ist dann TV programm da und bleibt auf 1080i50. Beim netflix start bleibt bild beim 1080i50. Beim Amazon Prime start geht es zum 1080p60, nach exit+OK ist man wieder in App liste mit 1080i50 ...

 

Ich nehme an das MR401 in start phase dann HDMI handshake macht oder HDCP einschaltät und das das, ab dem update, meinem beamer nicht mehr paßt.

 

Übrigens man sieht das die einige FullHD Beamer betroffen sind (Update opfer mit Beamer melden sich langsam imer mehr Traurig 😞

- Panasonic PT-AE4000E und PT-AE5000E

- Sony VPL-HW45ES

- Epson tw7200 und tw9000w

- Optoma hd 300x

 

Fazit: Update verbesserung "Fehlerbehebungen im Bereich HDMI und HDCP" nicht ausreichend getestet ... Kunden mit Beamer spielen Beta Tester Live für Telekom.

Diese Probleme haben dabei nicht nur Beamer sondern auch FHD TVs. Bei meinem drei Jahre alten Samsung ist es zumindest genau so.


@NS1974  schrieb:

Diese Probleme haben dabei nicht nur Beamer sondern auch FHD TVs. Bei meinem drei Jahre alten Samsung ist es zumindest genau so.


OK danke für Meldung ... dann sind FulHD Benutzter Beta Tester ... also selber schuld da wir kein 4K haben (Ironie off) ^^

Hallo,

bin hier ganz frisch angemeldet und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich (ausser Antworten) im gleichen Thread einen Beitrag meiner seits schreiben kann (sorry)

Ich habe das gleich Problem.

Beamer ist ein BenQ W6000 ebenfalls Full HD

Das Problem stellt sich bei mir exakt wie bei den anderen dar.

Ich hatte auch mehrfach mit der Hotline telefoniert. Es wurde nun auch auf Verdacht mal der Reciever getauscht, hat natürlich nichts gebracht.

Wenn ich das hier lese wird meine Anfangsvermutung gestärkt. Das Problem kam mit einem Update!

Das lässt ja zumindest hoffen, dass es wieder behoben wird, frägt sich nur wann?

 

Danke für meldung,

Ja das Problem kam mit Update, ist also software Problem und wir mussen auf ein HotFix warten. Das konnte dauern paar wochen also es ist gute das sich immer mehr leute melden, damit der Telekom team sieht das das Problem ziemlich breit ist.

Gleiches Problem bei mir. zur Einleitung. 
Zuerst hat Telekom eingeführt, dass 2160p-Sender nicht mehr per 1080p-Ausgabe und HDCP 2.2 zu 1.4 Konverter auf meinem 1080p TV zu gucken waren (Sky UHD hatte viel besseres Bild mit 2160p50 auf 1080p TV im Gegensatz zu 1080i50. "Ihr TV kann 4k-Inhalte nicht anzeigen" - gibt es auch erst seit kurz vor der WM 2018).

Nun seit dem letzten Update kann sowohl mein 1440p Monitor, der Asus Rog Swift PG279Q (sehr schade, dass der Receiver allgemein, als er funktionierte, nicht 2160p auf 1440p ausgeben kann, wäre enormer Vorteil für Leute wie mich, die an ihrem 1440p PC Monitor ein besseres Bild genießen wollen), als auch der ältere 1080p Monitor, der  Samsung S22A350H vom Receiver gar kein Bild mehr anzeigen (abgesehen vom Boot Screen).

Nur über Receiver an Xbox One und darüber Ausgabe an Monitor kriege ich ein Bild, was sehr unbefriedigend ist, ich stehe nicht darauf, viele Geräte anzumachen, das Bild durch mehrere Geräte durchzuziehen (besser wird es dadurch nicht) und unnötig Strom zu verbrauchen und Wärme zu erzeugen.

Sowohl MR 201, als auch MR 401 geben mit sämtlichen HDMI Kabeln kein TV Bild an beiden Monitoren aus.
Somit ist mein Zweitreceiver komplett nutzlos und wenn nicht innerhalb der nächsten Wochen ein Hotfix kommt, tausche ich den Zweitreceiver um und überlege mir, komplett aus diesem technisch unbefriedigendem Entertain TV auszusteigen.

Beide Reveiver funktionieren übrigens auf dem normalen 1080p Sony W905a TV. (Abgesehen davon, dass auch dort 4k in 1080p Ausgabe auch mit HDCP Konverter gesperrt ist, komplett unverständlich. Auch TVs mit niedrigeren Auflösungen würden enorm von besseren Bildquellen profitieren.)

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo,

mein Kollege Jürgen Wo. hat im Hauptthread dazu https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nach-Update-mr401-201-kein-bild-bei-Beamernutzung/td-p/... heute schon bestätigt, dass der Fehler bereits bekannt ist und sich in der Analyse befindet. Es wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.

Viele Grüße
Orhan Ö.

danke für die Antwort, ich denke, die Telekom sollte mehr Ressourcen in die Softwareentwicklung stecken und diese nicht auslagern, falls das, wie ich vermute, der Fall ist. Ist wahrscheinlich aber nicht so einfach, wie es klingt.

Hallo,

das Problem habe ich auch.erst startet der Receiver normal über Beamer bis das t der telekom erscheint.danach ist das Bild Wechsel über den Beamer.Vor ca.4 Wochen war alles ok.wann kommt den das Update das alles wieder funktioniert mit dem Beamer?vermiesse mein Fußball darüber und ist echt ärgerlich.

 

Hallo Torsten, wie wir bereits vor 3 Tagen geschrieben haben, können wir aktuell keinen Termin für das Update nennen. Viele Grüße Stefanie W.

Dieser Bug ist absoluter Worst Case. Ich denke es gibt nichts schlimmeres als kein Bild zu haben. Ihr schreibt ja, dass das Problem bei der Entwicklung bekannt sei und daran gearbeitet wird. Hoffen wir mal das beste. Übertrage ich so einen Fehler mal auf Apple, dann wäre so ein Fehler innerhalb von gaaaanz wenigen Tagen behoben worden, wenn man diesen als so kritisch empfindet. Hier habe ich den Eindruck, man nimmt es auf die Liste der vielen anderen Fehlern und irgendwann wird das dann in einigen Monaten mal gefixt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich der Tragweite hier wirklich bewusst ist. Anders ist es nicht zu erklären, dass dies nicht sofort mit einem Interim Update behoben worden ist. Der Fehler ist jetzt 4 Wochen produktiv.

Seit Ihr nicht in der Lage innerhalb von zwei / drei Tagen das alte Firmeware-Release wieder für jeden zur Verfügung zu stellen, so dass:
1. Die GESAMTE Kundschaft wieder das nutzen kann, wofür Sie ZAHLT
2. Eure Pfusch-"Entwickler" sich die ganze Sache nochmal in Ruhe der Thematik zuwenden können
Betrifft ja schließlich nicht nur Beamer sondern auch normale TV's
UNMÖGLICH so ein Verhalten!
Absolut RICHTIG was Sie da schreiben! Das perfide an der Thematik: eigentlich müsste man die Software-Bude als Telekom für den entstandenen Schaden belangen - nur wird hier der Kunde seit WOCHEN im Stich gelassen und man beruft sich auf die AGB's und dass man nicht für die Endgeräte der Kunden verantwortlich sei!
Ein Geschäftsgebaren, dass es einer SAU graust! - ICH hab gekündigt und werde mich mit Sicherheit in meinem Bekannten und Kundenkreis zu dem Thema entsprechend äußern, wenn ich gefragt werde!
SAUEREI - Die toppen sogar noch Sky Deutschland im Thema "Kundenfreundlichkeit" Traurig

Ich habe das gleiche Problem mit EPSON Beamer EH TW-2900. Austausch des Receivers war erfolglos. Stellungnahme der Telekom steht noch aus.

Hallo @Martin,kitzing,

danke für die Meldung. Der Fehler ist bekannt ist befindet sich in Bearbeitung. Mit einem der nächsten Firmwareupdates wird der Fehler behoben.

Viele Grüße
Orhan Ö.

LachendLachendLachendLachendLachend


@Orhan Ö.  schrieb:
Hallo @Martin,kitzing,

danke für die Meldung. Der Fehler ist bekannt ist befindet sich in Bearbeitung. Mit einem der nächsten Firmwareupdates wird der Fehler behoben.

Viele Grüße
Orhan Ö.

'... einem der nächsten Firmwareupdates ...' LachendLachend

 

Zunächst müssen aber erstmal die Buttons von rosa auf magenta umgestellt, die Schriftart angepasst und alle Texte auch in Swahili (sorry, nur ein Beispiel) verfügbar sein. Immerhin steht der Punkt 'Beameranzeige' schon auf Platz 734 !

Ihr seht 'Wir arbeiten dran' !

 

LachendLachendLachendLachendLachend

Die Aussage “in einem der nächsten Updates“ finde ich auch unglaublich. Andere Hersteller würde in so einem Fall sofort einen Fix nachschieben. Langsamere bauen es nur ins nächste planmäßige Update ein. Und dann kommt die Telekom und berücksichtigt es in einem der nächsten, im besten Fall quartalsweise erscheinenden Updates ein. Zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.