Nach Update auf Magenta TV: immer noch Probleme mit Timeshift bei MR 201 !!!

Gelöst

Habe seit Wechsel der Receiver 400/200 auf die Receiver 401/201 vor ca. 1 Jahr Probleme mit dem Timeshift beim MR 201. Vorher lief alles bestens. Nach etlichen Telefonaten mit der techn. Hotline und befolgen wirklich ALLER !!! mehr oder weniger sinnvollen Vorschläge zur Beseitigung dieses Problems ( neuer Router Smart2, tauschen der Lan Kabel, Dlan-Verbindung gegen direkte Lan Verbindung tauschen, Standort 401 / 201 tauschen, Techniker vor Ort etc.), wurde mir dann endlich mitgeteilt, daß es sich um ein bekanntes Softwareproblem beim MR 201 handelt ( warum sagt man das erst so spät und lässt die Kunden stundenlang an den Geräten und den Kabeln rumbasteln ?!? ) und beim nächsten Update behoben sein soll. Kein !!! Update hat bisher den Fehler beseitigt, Eure Foren sind voll mit der Timeshift Problematik beim MR 201...- immer die gleichen sinnlosen Bastelvorschläge ! Und nun, grosses neues Update auf Magenta TV, grosse Hoffnung, aber: weiterhin kein Timeshift auf MR 201 !!! - Egal welcher Sender läuft, die Meldung lautet : "Die Funktion ist auf diesem Sender nicht verfügbar" - an Peinlichkeit kaum zu überbieten !!! Wann wird dieses Problem endlich gelöst ?!?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@humbug  schrieb:

Fritzbox im 1.OG, da den MR201 über LAN-Kabel, der MR401 ist im Wohnzimmer über die Devolos (PLC) an den Router angeschlossen. Das ist noch die Konstellation, die einigermaßen erträglich ist: Timeshift über den MR401 funktioniert zuverlässig, im 1. OG -wo es nicht  ganz so wichtig ist- eben unzuverlässig. Aufgrnd baulicher Gegebenheiten steht der Router nun mal im 1.OG, so dass ich den Medienreceiver im Wohnzimmer (Erdgeschoss) nur über die Power-LANs anschließen kann. Ich weiß, dass der Haupt-Receiver über LAN-Kabel angeschlossen sein sollte, so habe ich jahrelang die Kombination 400/200 betrieben und Timeshift ging im Wohnzimmer über den 200er. Mit der neuen Kombi 201/401 funktioniert das nicht mehr, was schon ein Ärgernis ist. Deshalb meine Idee mit 2x401, einer als Hauptreceiver im 1.OG direkt mit Kabel am Router, den zweiten über PLC. Ist es wirklich so, dass auch ein 401 als Zweitreceiver den Timeshift-Stream nur auf dem Hauptreceiver speichert, obwohl er eine Festplatte hat?


Ja.

 

Hast Du mal versucht, den MR401 und 201 über Kreuz zu tauschen?

Der Hauptreceiver wäre dann an LAN (bei der Fritzbox bitte nur LAN 1 oder LAN2 nutzen).

 

Die zeitliche Verzögerung nach dem Programmwechsel ist im Moment leider so, soll aber wohl noch verkürzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der MR401 ist auf Standby und die Festplatte ist auch nicht rappevoll?

Geht denn Timeshift zumindest am 401er?

 

Ich habe das gerade noch mal probiert:

  • MR401 auf Standby....
  • MR201 angeschaltet (steht auf herunterfahren) es kam ZDF-Neo...
  • Pause gedrückt.... es kommt Meldung: Diese Funktion steht auf diesen Sender nicht zur Verfügung....
  • ca. max. 1 Minute gewartet, eher weniger... Time shift geht...
  • pause wieder los... Timeshiftaufnahme läuft....
  • wieder pausiert....  wieder los... Timeshiftaufnahme läuft...
  • dann 'längere' Zeit pausiert... ca. 10 Minuten...
  • pause los... läuft, skippen vor.... kein Problem, wieder zurück... auch kein Problem....
  • ich laß das noch mal ein bischen auf Pause, gucke dann in 30 Minuten noch mal... früher wurde das träge mit der Zeit.

Ich kann das also nicht so feststellen.

Habe auch keine Ahnung, was nun mit der Hotline zusammen, von Dir solo oder vom Techniker probiert wurde.

 

Nachtrag: Gerade Timeshift beendet, lief von 12.23 Uhr.... keine Probleme mit Fortsetzen und skippen, spontane Reaktion.

Beim Programmwechsel die richtige Meldung, Timeshiftspeicher wird zurückgesetzt... also hier alles i.O..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Irgendwo hier stand, es würde einige Zeit benötigen nach einschalten des Senders, bis Timeshift zur Verfügung steht, hast Du auch das berücksichtigt?

 

Das der MR401 für die Zweitreceiver erreichbar ist, davon gehe ich jetzt mal aus.

Ich teste heute nachmittag das hier auch noch mal...

Danke für die Antwort. MR 401 auf "Standby". Auch nach längerem Warten kein Timeshift beim MR 201.

Lösung

Der MR401 ist auf Standby und die Festplatte ist auch nicht rappevoll?

Geht denn Timeshift zumindest am 401er?

 

Ich habe das gerade noch mal probiert:

  • MR401 auf Standby....
  • MR201 angeschaltet (steht auf herunterfahren) es kam ZDF-Neo...
  • Pause gedrückt.... es kommt Meldung: Diese Funktion steht auf diesen Sender nicht zur Verfügung....
  • ca. max. 1 Minute gewartet, eher weniger... Time shift geht...
  • pause wieder los... Timeshiftaufnahme läuft....
  • wieder pausiert....  wieder los... Timeshiftaufnahme läuft...
  • dann 'längere' Zeit pausiert... ca. 10 Minuten...
  • pause los... läuft, skippen vor.... kein Problem, wieder zurück... auch kein Problem....
  • ich laß das noch mal ein bischen auf Pause, gucke dann in 30 Minuten noch mal... früher wurde das träge mit der Zeit.

Ich kann das also nicht so feststellen.

Habe auch keine Ahnung, was nun mit der Hotline zusammen, von Dir solo oder vom Techniker probiert wurde.

 

Nachtrag: Gerade Timeshift beendet, lief von 12.23 Uhr.... keine Probleme mit Fortsetzen und skippen, spontane Reaktion.

Beim Programmwechsel die richtige Meldung, Timeshiftspeicher wird zurückgesetzt... also hier alles i.O..


@Queller  schrieb:

Der MR401 ist auf Standby und die Festplatte ist auch nicht rappevoll?

Geht denn Timeshift zumindest am 401er?

 

Ich habe das gerade noch mal probiert:

  • MR401 auf Standby....
  • MR201 angeschaltet (steht auf herunterfahren) es kam ZDF-Neo...
  • Pause gedrückt.... es kommt Meldung: Diese Funktion steht auf diesen Sender nicht zur Verfügung....
  • ca. max. 1 Minute gewartet, eher weniger... Time shift geht...
  • pause wieder los... Timeshiftaufnahme läuft....
  • wieder pausiert....  wieder los... Timeshiftaufnahme läuft...
  • dann 'längere' Zeit pausiert... ca. 10 Minuten...
  • pause los... läuft, skippen vor.... kein Problem, wieder zurück... auch kein Problem....
  • ich laß das noch mal ein bischen auf Pause, gucke dann in 30 Minuten noch mal... früher wurde das träge mit der Zeit.

Ich kann das also nicht so feststellen.

Habe auch keine Ahnung, was nun mit der Hotline zusammen, von Dir solo oder vom Techniker probiert wurde.


Danke für die Hilfe und Mühe... - MR 401 auf "Standby", Festplatte zu 50% belegt. Timeshift auf 401 läuft einwandfrei. Selbst nach Standorttausch der Geräte (401 an den Platz des 201 / 201 an den Platz des 401) unter Beibehaltung der bestehenden Verkabelung funktioniert Timeshift beim 401 weiterhin einwandfrei, beim 201 leider nicht. Auch nicht nach längerem Warten...- es kann also nur am MR 201 liegen.


@tho.leh  schrieb:

@Queller  schrieb:

Der MR401 ist auf Standby und die Festplatte ist auch nicht rappevoll?

Geht denn Timeshift zumindest am 401er?

 

Ich habe das gerade noch mal probiert:

  • MR401 auf Standby....
  • MR201 angeschaltet (steht auf herunterfahren) es kam ZDF-Neo...
  • Pause gedrückt.... es kommt Meldung: Diese Funktion steht auf diesen Sender nicht zur Verfügung....
  • ca. max. 1 Minute gewartet, eher weniger... Time shift geht...
  • pause wieder los... Timeshiftaufnahme läuft....
  • wieder pausiert....  wieder los... Timeshiftaufnahme läuft...
  • dann 'längere' Zeit pausiert... ca. 10 Minuten...
  • pause los... läuft, skippen vor.... kein Problem, wieder zurück... auch kein Problem....
  • ich laß das noch mal ein bischen auf Pause, gucke dann in 30 Minuten noch mal... früher wurde das träge mit der Zeit.

Ich kann das also nicht so feststellen.

Habe auch keine Ahnung, was nun mit der Hotline zusammen, von Dir solo oder vom Techniker probiert wurde.


Danke für die Hilfe und Mühe... - MR 401 auf "Standby", Festplatte zu 50% belegt. Timeshift auf 401 läuft einwandfrei. Selbst nach Standorttausch der Geräte (401 an den Platz des 201 / 201 an den Platz des 401) unter Beibehaltung der bestehenden Verkabelung funktioniert Timeshift beim 401 weiterhin einwandfrei, beim 201 leider nicht. Auch nicht nach längerem Warten...- es kann also nur am MR 201 liegen.


P.S.: Habe den MR 201 nochmals neu gestartet - nun verhält es sich mit dem Pausieren / Timeshift wie von Dir beschrieben. Nach jedem Kanalwechsel muß ich ca. 1/2 bis 1 Minute warten bis Pausieren / Timeshift funktioniert. Davor die Meldung "Die Funktion ist auf diesem Sender nicht verfügbar". Wäre allerdings schön, wenn es auf dem 201 genauso schnell und zuverlässig funktionieren würde wie auf dem 401 - also Fehler nur "fast" behoben !

Gestern Abend MR 201 wieder eingeschaltet und leider erneut keine Pause / Timeshift Funktion. Auch nach Abwarten von mehreren Minuten erscheint immer die Meldung "die Funktion ist auf diesem Sender nicht verfügbar". Das Problem ist also NICHT GELÖST !!! - ich wundere mich etwas über die vorschnelle Markierung "gelöst", obwohl auch vorher nur eine unbefriedigende Timeshiftfunktion mit warten nach jedem Kanalwechsel bestand. Also: den MR 201 bitte endlich nachbessern !!!

Telekom hilft Team
@tho.leh,

die Problematik ist bereits bekannt und befindet sich in der Analyse. Sie soll mit einem der nächsten Updates behoben werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.


Grüße Detlev K.

Ehrlich gesagt, habe ich nach der langen Zeit, die dieser Fehler schon existiert,

kein Verständnis mehr. Das kann doch nicht wahr sein, dass die Software derart fehlerhaft

ausgeliefert wurde, das es nicht einmal eionen (möglichen) Termin für die Behebung gibt.

In der Werbung werden pausenlos die tollen Funktionen und die Sicherheit der Software

angepriesen - die Wirklichkeit sieht anders aus.

Ein zusammengebasteltes Softwarepaket, dass erst in den nächsten Jahren beim Kunden

reifen soll ?

Sorry, aber das verstehe ich nicht unter Kundendienst.

 


@EThiel  schrieb:

Ehrlich gesagt, habe ich nach der langen Zeit, die dieser Fehler schon existiert,

kein Verständnis mehr. Das kann doch nicht wahr sein, dass die Software derart fehlerhaft

ausgeliefert wurde, das es nicht einmal eionen (möglichen) Termin für die Behebung gibt.

In der Werbung werden pausenlos die tollen Funktionen und die Sicherheit der Software

angepriesen - die Wirklichkeit sieht anders aus.

Ein zusammengebasteltes Softwarepaket, dass erst in den nächsten Jahren beim Kunden

reifen soll ?

Sorry, aber das verstehe ich nicht unter Kundendienst.

 


Wie meinen?

Diesen Thread gelesen?

Worum geht es?

Habe dasselbe Problem, Timeshift am 201 funktionert nur, wenn man einige Zeit gewartet hat, aber auch dann nicht immer zuverlässig. Frage: kann ich das Proble dadurch umgehen, dass ich den 201 durch einen 401 ersetze, d.h. würde der Zweitreceiver 401 den Timeshift-Stream lokal auf der eigenen Festplatte managen?

Telekom hilft Team
Hallo @humbug,


humbug schrieb: kann ich das Proble dadurch umgehen, dass ich den 201 durch einen 401 ersetze, d.h. würde der Zweitreceiver 401 den Timeshift-Stream lokal auf der eigenen Festplatte managen?

nein, das geht nicht.

Wie ist der 201 denn angeschlossen?


Grüße Detlev K.

Fritzbox im 1.OG, da den MR201 über LAN-Kabel, der MR401 ist im Wohnzimmer über die Devolos (PLC) an den Router angeschlossen. Das ist noch die Konstellation, die einigermaßen erträglich ist: Timeshift über den MR401 funktioniert zuverlässig, im 1. OG -wo es nicht  ganz so wichtig ist- eben unzuverlässig. Aufgrnd baulicher Gegebenheiten steht der Router nun mal im 1.OG, so dass ich den Medienreceiver im Wohnzimmer (Erdgeschoss) nur über die Power-LANs anschließen kann. Ich weiß, dass der Haupt-Receiver über LAN-Kabel angeschlossen sein sollte, so habe ich jahrelang die Kombination 400/200 betrieben und Timeshift ging im Wohnzimmer über den 200er. Mit der neuen Kombi 201/401 funktioniert das nicht mehr, was schon ein Ärgernis ist. Deshalb meine Idee mit 2x401, einer als Hauptreceiver im 1.OG direkt mit Kabel am Router, den zweiten über PLC. Ist es wirklich so, dass auch ein 401 als Zweitreceiver den Timeshift-Stream nur auf dem Hauptreceiver speichert, obwohl er eine Festplatte hat?


@humbug  schrieb:

Fritzbox im 1.OG, da den MR201 über LAN-Kabel, der MR401 ist im Wohnzimmer über die Devolos (PLC) an den Router angeschlossen. Das ist noch die Konstellation, die einigermaßen erträglich ist: Timeshift über den MR401 funktioniert zuverlässig, im 1. OG -wo es nicht  ganz so wichtig ist- eben unzuverlässig. Aufgrnd baulicher Gegebenheiten steht der Router nun mal im 1.OG, so dass ich den Medienreceiver im Wohnzimmer (Erdgeschoss) nur über die Power-LANs anschließen kann. Ich weiß, dass der Haupt-Receiver über LAN-Kabel angeschlossen sein sollte, so habe ich jahrelang die Kombination 400/200 betrieben und Timeshift ging im Wohnzimmer über den 200er. Mit der neuen Kombi 201/401 funktioniert das nicht mehr, was schon ein Ärgernis ist. Deshalb meine Idee mit 2x401, einer als Hauptreceiver im 1.OG direkt mit Kabel am Router, den zweiten über PLC. Ist es wirklich so, dass auch ein 401 als Zweitreceiver den Timeshift-Stream nur auf dem Hauptreceiver speichert, obwohl er eine Festplatte hat?


Ja.

 

Hast Du mal versucht, den MR401 und 201 über Kreuz zu tauschen?

Der Hauptreceiver wäre dann an LAN (bei der Fritzbox bitte nur LAN 1 oder LAN2 nutzen).

 

Die zeitliche Verzögerung nach dem Programmwechsel ist im Moment leider so, soll aber wohl noch verkürzt werden.

Ich reihe mich hier mal ein. Auch bei meinem 201 funktioniert Timeshhift nur sehr sporadisch, heute wieder gar nicht, am 401er dagegen problemlos. Zuvor hat mit der Kombination 400/200 alles immer bestens geklappt. Schöner Mist, wenn ich dann auch noch lesen muss, dass das Problem seit langem bekannt ist. Ich werde heute Nacht mal beide Geräte vom Stromnetz trennen und morgen sehen, ob es etwas gebracht hat. 

Mein Workaround (für meine Konfiguration erträglich, da der MR201 nicht so häufig genutzt wird): ein Reboot des MR201 hilft, wenn man dann eine gewisse Wartezeit bis zum beabsichtigten Timeshift verstreichen lässt. Schalte ich den MR201 aus dem Standby ein, kann ich fast mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichket davon ausgehen, dass Timeshift nicht funktioniert. Nach dem Reboot geht´s dann (nach Wartezeit) fast immer.

Auch ich habe Probleme mit Timeshift .Bei dem MR 201.

Auf 401 alles bestens.
Bestimmt 5 x Hotline konsultiert ,Standartaufgaben erhalten ( 4x ausschalten damit neues Upd. eingespielt wird ,und ect )
Heute den MR 201 über seperates LAN Kabel an freien Anschluß der Fritz 7590 gehangen ,vorher Fritz resettet usw. ...
Ergebnis : Gleiches Fehlverhalten wie vorher " Kein TimeShift " , " Funkt.auf diesem Sender nicht mögl."
Hier lese ich das das Problem schon im Okt.2018 auftrat .Liebes Telekom-Team schämt ihr euch nicht !

Ich habe die Nase gestrichen voll ! Zumal mir durch die Hotline nichteinmal ein Austauschgerät ( um Fehlerquelle einzugrenzen) zugesandt wurde .Unter dem Motto "Unsere Technik geht nicht kaputt ! "
Bitte jetzt keine Tipps mehr,sondern nur noch Wahrheiten ! Mit eueren Tipps könnte ich einen Bestseller landen! Die Krönung war eine Hotlinemitarbeiterin ,die mich fragte " Können sie mir bitte TimeShift buchstabieren ! Kein Witz !
1.Liegt es an euerer SW
2.Austauschgerät wird zugesandt
Ansonsten bin ich weg !
MfG. Jü.

Hallo @Romeo2005,

warum Timeshift bei Ihrem Media Receiver 201 nicht möglich ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich schaue aber gerne mal. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Kundennummer und Tel-Nummer bestätigt . Kam aber keine Rückmeldung .Weiß also nicht ,ob sie das erhalten haben.

Hallo @

die Daten sind erfolgreich eingetragen.
Bitte kontrolliere in den Einstellungen der Fritz!Box, ob alle Receiver in dem Router unter "Internet / Filter / Priorisierung / Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen, priorisiert sind.
Sollte das der Fall sein, erstelle ich gerne eine Störungsmeldung zu dem Verhalten.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo , was soll ich bei " Geben sie eine Netzwerkanwendung an" auswählen ? Soll ich "Alle" lassen ?

Probiere ich morgen aus , okay. Gebe Bescheid !

Danke !

Bis morgen !

Hi Torsten ,Einstellung mit der Priorisierung hat leider nichts gebracht ! Habe es gerade ausgiebig getestet .Nothing !
Mit der Störungsmeldung bringt NICHTS .Habe bereits 4-5 Meldungen gestartet und NICHTS hat was gebracht ,leider !
Werde wohl oder übel Receiver zurückschicken .Schade drum , aber ein anderes Gerät zum Auschluß der letzten Möglichkeit ( Hardwaredefekt) wird mir bis dato verwehrt .Warum hier die Telekom so sperrig ist ,weiß ich ehrlich gesagt nicht !
Also vielen Dank für deinen Hilfeversuch !
Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass der Fehler mit einem Austausch nicht behoben wird. Sonst hätten wir die Lösung schon direkt vorgeschlagen @Romeo2005 .

Der MR 201 greift ja auf die Festplatte vom MR 401 zu. Das Timeshift dann nicht funktioniert, liegt meistens am internen Netzwerk. Du kannst noch mal einen Kreuztausch ausprobieren und den MR 401 da anschließen wo nun der MR 201 angeschlossen ist und umgekehrt. Tritt da irgendeine Verbesserung ein?

Gruß
Sören M.

@Romeo2005  schrieb:
Hi Torsten ,Einstellung mit der Priorisierung hat leider nichts gebracht !

Mach das mal wieder rückgängig, das ist Quatsch, Time Shift ist lokal, da wird nichts priorisiert und für das LiveTV bringt das auch nichts.

Check mal bitte ob der Receiver an LAN4 hängt und ob ein Gastnetzwerk eingeschaltet ist.

Nimm es mir nicht übel Sören M.
Aber wenn ihr alle Möglichkeiten,wie ich hier feststellen kann,durchhabt ,kann es doch nur ein SW-Problem seitens Entertain-TV sein.
Ich bin von Beruf Elektro-Meister und habe tag täglich mit Störungssuchen zu tun .Glaubt mir ,da ist das hier PillePalle !!
Die wichtigste Aussage meinerseits ist : ES GING JA SCHON MAL !
Der Ärger ging los als mein Vertrag auf Vectoring 250/40 umgestellt wurde ,ob zufällig in diesem Zeitraum ein großes SW-Update erfolgte und ob das den Fehler implementierte ,weiß ich nicht ?
Für mich steht jetzt fest ,seit dem du mir jetzt mitteilst,dass ein Hardewaretausch keinen Erfolg brachte und bringt .Es kann nur an eurer SW liegen .PUNKT !
Ihr als Moderatoren müsstet nun eigentlich euren Vorgesetzten Feuer untern Ars.... machen,dass dies abgestellt wird .Aber da habt ihr wieder Angst euch das Mau... zu verbrenne ,oder ? Ich hoffe ich liege falsch !
So ,wenn ich die nächsten 3 Wochen keine befriedigende Lösung bekommen gehen Receiver Retoure mit den daraus resultierenden Folgen für meinen Vertrag .
Tschüß und Danke für Unterstützung