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04.11.2018 10:45
Habe seit Wechsel der Receiver 400/200 auf die Receiver 401/201 vor ca. 1 Jahr Probleme mit dem Timeshift beim MR 201. Vorher lief alles bestens. Nach etlichen Telefonaten mit der techn. Hotline und befolgen wirklich ALLER !!! mehr oder weniger sinnvollen Vorschläge zur Beseitigung dieses Problems ( neuer Router Smart2, tauschen der Lan Kabel, Dlan-Verbindung gegen direkte Lan Verbindung tauschen, Standort 401 / 201 tauschen, Techniker vor Ort etc.), wurde mir dann endlich mitgeteilt, daß es sich um ein bekanntes Softwareproblem beim MR 201 handelt ( warum sagt man das erst so spät und lässt die Kunden stundenlang an den Geräten und den Kabeln rumbasteln ?!? ) und beim nächsten Update behoben sein soll. Kein !!! Update hat bisher den Fehler beseitigt, Eure Foren sind voll mit der Timeshift Problematik beim MR 201...- immer die gleichen sinnlosen Bastelvorschläge ! Und nun, grosses neues Update auf Magenta TV, grosse Hoffnung, aber: weiterhin kein Timeshift auf MR 201 !!! - Egal welcher Sender läuft, die Meldung lautet : "Die Funktion ist auf diesem Sender nicht verfügbar" - an Peinlichkeit kaum zu überbieten !!! Wann wird dieses Problem endlich gelöst ?!?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@humbug schrieb:Fritzbox im 1.OG, da den MR201 über LAN-Kabel, der MR401 ist im Wohnzimmer über die Devolos (PLC) an den Router angeschlossen. Das ist noch die Konstellation, die einigermaßen erträglich ist: Timeshift über den MR401 funktioniert zuverlässig, im 1. OG -wo es nicht ganz so wichtig ist- eben unzuverlässig. Aufgrnd baulicher Gegebenheiten steht der Router nun mal im 1.OG, so dass ich den Medienreceiver im Wohnzimmer (Erdgeschoss) nur über die Power-LANs anschließen kann. Ich weiß, dass der Haupt-Receiver über LAN-Kabel angeschlossen sein sollte, so habe ich jahrelang die Kombination 400/200 betrieben und Timeshift ging im Wohnzimmer über den 200er. Mit der neuen Kombi 201/401 funktioniert das nicht mehr, was schon ein Ärgernis ist. Deshalb meine Idee mit 2x401, einer als Hauptreceiver im 1.OG direkt mit Kabel am Router, den zweiten über PLC. Ist es wirklich so, dass auch ein 401 als Zweitreceiver den Timeshift-Stream nur auf dem Hauptreceiver speichert, obwohl er eine Festplatte hat?
Ja.
Hast Du mal versucht, den MR401 und 201 über Kreuz zu tauschen?
Der Hauptreceiver wäre dann an LAN (bei der Fritzbox bitte nur LAN 1 oder LAN2 nutzen).
Die zeitliche Verzögerung nach dem Programmwechsel ist im Moment leider so, soll aber wohl noch verkürzt werden.
04.11.2018 12:36 Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018 13:14 durch den Autor
Der MR401 ist auf Standby und die Festplatte ist auch nicht rappevoll?
Geht denn Timeshift zumindest am 401er?
Ich habe das gerade noch mal probiert:
Ich kann das also nicht so feststellen.
Habe auch keine Ahnung, was nun mit der Hotline zusammen, von Dir solo oder vom Techniker probiert wurde.
Nachtrag: Gerade Timeshift beendet, lief von 12.23 Uhr.... keine Probleme mit Fortsetzen und skippen, spontane Reaktion.
Beim Programmwechsel die richtige Meldung, Timeshiftspeicher wird zurückgesetzt... also hier alles i.O..
17.11.2019 12:28
17.11.2019 12:39
Ich wollte noch nicht so ganz aufgeben
Also der MR401 ist z.B. direkt an LAN1 oder 2 und der MR201 ist an Lan3?
Da ist nichts weiter dazwischen?
Schon mal die Lanports durchprobiert?
Stehen die Alle auf Full Speed (Netzwerkeinstellungen Powermode)?
17.11.2019 12:59
17.11.2019 18:50 Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 18:51 durch den Autor
@Sören M. Du schriebst :
Sören ,falls du dich beleidigst fühlst ,war das nicht meine Absicht ! Man muss sich nur mal in die ungefähre Lage des Anderen versetzen.Zig Telefonate , alles durchprobiert ( von 4x ausschalten um damit Upd.auszulösen ,Fritzbox in Werkseinstellungen bringen,Portänderungen , 25m langes Cat 7 Kabel bei Amazon kaufen -für Erstellung eines seperaten Anschlusses von FB zum Receiver u.s.w. ) Und keiner bot mir ein Receivertausch an .
Nun bin ich aber vollkommen verwirrt ,du schriebst :
"Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass der Fehler mit einem Austausch nicht behoben wird. Sonst hätten wir die Lösung schon direkt vorgeschlagen."
Bloß wenn ihr noch nier Erfolg damit hattet .Verdammt ,was mache ich nun ?
Frage : Würde dennt zum Wandel das nackte Gerät mit FB reichen ,oder alles inkl.Kabeln ? ( sehr viel Aufwand ,da möbelmäßig alles eingebaut ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen ! Und bitte nicht persönlich nehmen ,Okay !
18.11.2019 13:07
Romeo2005 schrieb: @Sören M.Du schriebst :
Sören ,falls du dich beleidigst fühlst ,war das nicht meine Absicht !
18.11.2019 16:13 Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019 17:28 von Luca Br.
Hi,Sören . Habe vorsichtshalber nochmals die Original HDMI Kabel verwendet .
Resultat : Fehler war leider IMMER noch da.
So,ich denke ich werde dein Angebot annehmen und den MR 201 tauschen .
Meine S/N des Receivers ist : XXX BLACK Mietreceiver
Wie ist der genaue Ablauf der Umtausch-Aktion ?
Danke dir jetzt schon für dein Bemühen ! Ob es was bringt, wissen nur die Götter ??
Warte auf dein Antwort
*Seriennummer und Bild herausgenommen von Luca B.*
18.11.2019 17:30
18.11.2019 18:53
18.11.2019 20:58
Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe . Es ist für mich auch eine Bestätigung beim richtigen Anbieter in DE zu sein ,und das seit Jahrzehnten !
Ich weiß ,dass läuft wie Öl runter .Ist aber ganz ehrlich gemeint .
Natürlich seid ihr die Ersten ,die erfahren ,ob es was gebracht hat .
Frage , ist das kommende Retouregerät postalisch nachverfolgbar ? Weil,bin sehr selten zu Hause ,wenn Paketauslieferer kommt. Könnte mittels Nachverfolgung mein Verhalten danach ausrichten.
MfG. Jürgen F.
18.11.2019 21:09
18.11.2019 21:28
Okay , das ist ja schon mal eine ungefähre Terminansage .Di,Mi, oder Do.
Danke dir . Versandt DHL, nehme ich an ?
18.11.2019 21:38
20.11.2019 16:48
Werte Moderatoren , gerade das Austauschgerät MR201 erhalten und gespannt wie ein Flitzebogen ausprobiert .......
Ich machs kurz : Fehler immer noch da !
Ich könnte ........
Vielleicht ist es doch ein SW Problem ? Keine Ahnung ? Bin Obersauer !
Zur Info im Austauschpaket war lediglich
-Netzteil
-MR 201 schwarz
Sende in den nächsten Tagen mein altes Gerät ,mittels Rücksendeettiket an euch zurück .
Nochmals besten Dank an ALLE ,die versucht haben mit mir das Problem mit dem TIMESHIFT zu lösen.
Werde jedenfalls die Problematik hier im Forum im Auge behalten.
Tschüss
20.11.2019 17:05
20.11.2019 20:57
Erst mal Guten Abend !
Ja, mit dem Versand hat das gut geklappt !
Da bin ich ja sehr gespannt ,wenn das neue SW Update ausgerollt wird .Eine Info eurerseits wäre toll ,wenn es da ist .
Nochmals ,vielen Dank !
20.11.2019 21:13
23.11.2019 01:27
So,gestern kurz vor 12 Uhr das Retourepaket mit dem " defekten " MR 201 zu euch geschickt über DHL.
Ich hoffe es kommt nicht zu Doppelabbuchungen . Das würde mir zu meinem Glück noch fehlen.
Warte ,wie viele anderen auf ein SW Update ,damit TimeShift wieder funktioniert.
Anne W. Schönes WE , auch dem gesamten Moderatoren-Team !!😘
24.05.2020 02:47 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020 03:05 durch den Autor
Hallo zusammen. Ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, warum und mit welcher Begründung dieser Faden als gelöst gekennzeichnet wurde. Weder der TO noch die angehängten Betroffenen, noch die zuletzt eingeklinkte AnneW. haben hier gepostet, dass das Timeshift Problem gelöst worden sei. ICh habe seit etwa 2 Jahren den MR201, habe vor ein paar Monaten getauscht und ein "Neues" bekommen, wie Anne W., aber das Timeshift Problem ist geblieben. Ich glaube, die ersten Meldungen hierzu stammen von 2017, dieser Thread wurde 2018 gestartet und bis Ende 2019 fortgeführt. Ich habe mir mal gegönnt, alle bisherigen 9 Seiten durchzulesen bevor ich hier mit dazu komme.
Ja, ich hatte auch immer die aktuellen Updates (die ja normalerweise automatisch installiert werden) drauf - aktuell das ACN G4 13.4.74.1 build1- und auch immer einige Minuten gewartet, um Timeshift zu ermöglichen. Mein MR401 steht direkt am Router, steckt in Lan2 und der MR201 ist mit LanKabel ebenfalls am Router verbunden. Kein Wlan oder Powerlan...
Was bei mir, wie auch den andern hier im Thread passiert, dass auch minutenlanges Warten nicht hilft. Ja der 401 ist immer standby, nein keine Aufnahmen parallel, kein anderer Nutzer am Hauptgerät. Speicher 50% leer. Am 401 hab ich noch nie einen Ausfall der Timeshift Funktion gesehen.
Es funktioniert am 201 per Zufall: Manchmal kann ich Timeshift nach 15min, manchmal erst nach 30min, (und manchmal den ganzen Abend nicht) nutzen. Das ist äußerst unbefriedigend und man wird, hier zumindest, von Update zu Update vertröstet. Was gelöst wird dabei, sind immer andere Kleinigkeiten, Timeshift wird in keinem der letzten Updates seit Januar 2019 erwähnt.
Dass es wohl bei einem Nutzer klaglos funktioniert (Queller), ist toll, hilft aber niemandem . Das ist ja immer so bei Fehlern - beim einen gehts, beim anderen nicht. Es wäre mal schön wenn sich mal das Telekom Team mit dem Sachverstand der Hotline zusammensetzen könnte um dem Timeshift Problem mal auf den Grund zu gehen. Liegts am Router? Ich hatte bis vor einem Jahr den Speedport W921 V, dann Wechsel zur Fritz!Box 7590. Beides gleich - kein Timeshift. Es gibt ja noch andere Threads zum gleichen Fehler - alle nicht gelöst. Und ich vermute eine hohe Dunkelziffer, weil das womöglich für viele Menschen nur ein kleineres Problem ist, das man eben schluckt statt hier mal was zu posten.
Für mich ist es leider ein größeres Problem, denn ich bin immer wieder mal für Wochen ans Bett gefesselt und dann ist es äußerst ärgerlich wenn eine zugesagte Funktion einfach nicht verfügbar ist. Für ein Telefonat z.B. mal anhalten, danach weiter gucken. Nicht möglich. Immerhin ist diese Funktion ein Alleinstellungsmerkmal der Telekom Receiver. Ohne das könnte ich auch billiger fernsehen...
Sorry bin grade sehr genervt davon...
Vielleicht ist es nützlich, wenn sich noch weitere Betroffene hier einreihen würden, damit klar ist, dass das kein Spinner-Problem ist und deutlich mehr als drei mal auftritt.
Viele Grüße und
Danke für möglich Lösungsvorschläge.
Muftijaja
24.05.2020 11:42
Hallo Muftijaja , habe eben deinen Beitrag gelesen. Ich bin Romeo2005 ,der schon lange mit dem TimeShift-Problem unterwegs ist.
Eins muss ich sagen ,die moderatoren haben sich wirklich sehr gekümmert das Problem zu lösen ! Das erstmal vorweg .
Ich mache es kurz . DAS TIME SHIFT - PROBLEM auf meinem MR201 besteht trotz mehrer Updates weiterhin.
Es ist nichts gepatcht worden ,nichts ! Habe jetzt wieder den selben Zustand wie vor Austausch des Receivers .
Bin auch total stink sauer. Jetzt bin ich ehrlich, mich kot...... es an hier weiter zu posten ,wenn letzten endes die Softwareentwickler davon nichts mitbekommen ,daran nicht interessiert sind oder von der Materie keine Ahnung haben . Der letzte Punkt ist übrigens mein Favorit .
Vielleich bewirkst du etwas .Ich habe es aufgegeben ! Zahle treu und brav den vollen Monatspreis und bin frustriert. Dahin will auch unsere Regierung derzeit haben. Aber das ist eine andere Baustelle ! 😎
Dir wünsche ich viel Erfolg und würde dich auch unterstützen ,falls es zu klärenden Problemen kommen sollte .
Okay ! 🤘
24.05.2020 19:29
26.05.2020 19:26
Hallo Jürgen Wo.!
Danke für Deine Antwort!
Ja, beide Receiver hängen über Lan Kabel am Netzwerk. Durch Wanddosen, bis dorthin sind es drei. Deren Funktion ist ok, jeden Ausfall würde ich sofort bemerken. Der 201 ist auf dem letzten Meter an einem 1GB-Switch, über den auch mein PC, Drucker in dem Zimmer hängen. Da gibt es auch kein Problem, leider. Das würde ich sofort merken an Bandbreitenproblemen am PC.
Richtig, dass Timeshift nicht sofort funktioniert, ist systembedingt, da die HDD des 401 dafür mitbenutzt wird. (Das könnte man auch besser machen, immerhin kostet der 201 die gleiche MIete wie der 401, da könnte auch eine HDD drin sein - das nur am Rande) Das ist auch nicht mein Punkt. Die häufige Situation, dass Timeshift komplett nicht funktioniert nervt mich. Denn - das fällt natürlich zusammen mit der Tatsache dass gleichzeitig die Aufnahmefunktion nicht verfügbar ist. Ist auch irgendwie logisch, da die Aufnahme ja auch auf der HDD des 401 erfolgt.
Ich vermute dahinter ein Software Problem im Zusammenspiel der beiden Receiver miteinander, das eben nur gelegentlich auftritt und nicht einfach zu lokalisieren ist. Da ich aber nicht der einzige bin der darüber klagt und (wie ich dneke) eine große Dunkelziffer besteht, und seit 2018 praktisch nichts in den Updates darauf hinweist dass daran jemals gearbeitet wurde sehe ich das so, dass die Telekom (die die Soft ganz sicher irgendwo an einen Dienstleister abgegeben hat) nicht an einer Lösung interessiert ist. Warum auch die Kunden zahlen ja weiter und die Hauptfunktionen gehen ja. Jede Softwarepflege kostet ja extra.
Meine Beschwerde geht auch nicht an die Leute hier, die das Forum am Leben halten, es geht eher an die Adresse der Telekom, die sich nicht dafür interessiert und nicht tätig wird. Wenn das eine Kaufsoftware wäre und man einen Ansprechpartner hätte könnte man angesichts der 60.- plus 60.- (für den 401, der ja mit daran beteiligt ist) pro Jahr schon mal ordentlich auf den Busch klopfen.
Nein die "Ehrenamtler" hier haben sich redlich Mühe gegeben, keine Frage, das kann man sehen. Dafür gibt es auch einen Extra Dank!
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