Nach Update funktioniert die Zurücktaste nicht mehr

Gelöst

Nach dem neuen Update, welches mein MR 401 wohl jetzt bekommen hat, funktioniert die "Zurücktaste" also das zurückschalten zum zuletzt geschauten Kanal nicht mehr.
Weiterhin ist die Infoeinblendung (Welcher Kanal, restliche Laufzeit usw.) beim Umschalten jetzt mitten im Bild und sehr störend.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@koslowski1,

 

dann hast du das heute ausgerollte Update schon in Betrieb.

Über die Farbtasten kannst du dir die "zurück- Funktion" abspeichern. Die Einblendung ist dem neuen Update geschuldet, man wird sehen, wie sie sich machen wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@koslowski1,

 

dann hast du das heute ausgerollte Update schon in Betrieb.

Über die Farbtasten kannst du dir die "zurück- Funktion" abspeichern. Die Einblendung ist dem neuen Update geschuldet, man wird sehen, wie sie sich machen wird.

Für mich ist das eine völlig falsche Design-Entscheidung. Wenn Du das genauso siehst, schließ Dich doch meinem „Aufruf“ an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Petition-Zurueck-Taste-wieder-mit-PrevChannel-belegen/t...

Desweiteren funktioniert die Lautstärkentaste nicht mehr richtg seit dem Update. 
Beim kurzen Druck aum die Minustaste ist die Lautstärke auf 0 also Lautlos gestellt beim kurzen Druck auf die Lautstärkentaste Plus steht die Lautstärke sofort bei 30 als maximal Lautstärke. Sorry aber dieses Update ist eine Katastrophe und für den Anwender eine "Verschlimmbesserung"

Tonausgabe steht auf Dolby Digital. Das war vor dem Update auch schon so, geht nicht anders.

 

Und HDMI-CEC des MR unterstützt bisher nur das Ein- und Ausschalten.

Danke, das wusste ich nicht, da ich bis vor dem Update meine Logitech Fernbedienung benutzt habe und damit die Lautstärke des Fernsehers und nicht die des Mediareceivers geregelt habe. Wäre übrigens auch eine schöne Funktion für ein Update.
Aber am meisten nervt mich nach wie vor die Senderanzeige mitten im Bild beim umschalten. Wer sich das ausgedacht hat.
Ich finde es schon extrem störend das es sich jetzt eingebürgert hat, mitten bei laufenden Sendungen Werbeeinblendunge für den neuen Streamingdienst von Pro7/Sat1 usw. sehen zu müssen.

Schade, dass man als Nutzer nicht vorgewarnt wurde. Mittlerweile bin ich nur noch genervt. 

Hallo @Ralf.Hettfleisch

Sorry für die späte Rückmeldung.
Schade, dass die Änderungen des Updates für Unmut sorgen. Traurig
Vielleicht ist die Belegung der Farbtasten eine Option?
Damit klappt es super.

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T.  schrieb:

Vielleicht ist die Belegung der Farbtasten eine Option?
Damit klappt es super.


Ja, ist aber nicht wirklich ergonomisch, oder? Außerdem sind nur 3 Tasten verfügbar. Da habe ich nun Geplante Aufnahmen, Aufnahmen und Prev-Channel drauf liegen. Ich hätte die aber lieber für Netflix, Prime und Sky on Demand verwendet. Die Apps zu starten ist ja auch jedesmal eine Klickorgie...

 

EDIT: Und wenn die Telekom neuem gegenüber aufgeschlossen wäre, dann wäre in dem 401 keine Uralt-HDD mit nur 500 GB...

Das mit der Zurücktaste ist nicht mehr mein größtes Problem.
Das auf die andere "Farbtaste" umlegen habe ich gemacht und ich werde ich sicher an die ergonomisch ungünstiger gelegene Tast gewöhnen. Das größte Manko ist diese nervige Kanalanzeige mit den Senderinfos etc. mit der Mitte des Bildes. 

Da werde ich mich nie dran gewöhnen. Unten wäre es ja okay. Noch besser wäre eine Wahlmöglichkeit, ob und oder wo und wie lange das eingeblendet wird. War früher übrigens möglich

 

Ich verstehe das total.
Feedback zum Update ist auch schon an die Fachseite weitergegeben.
Wir werden sehen, ob sich daran noch was ändert, es vielleicht ein weiteres Update gibt.
Aktuell kann ich dazu nichts sagen, aber warten wir es mal ab.
Tut mir leid, dass aktuell nichts positiveres dazu kommt. Traurig Haltet durch.

Viele Grüße
Raphaela T.

Und wenn ihr "von der Telekom" noch was ändern oder verbessern wollt, wäre eine Fernbedienung mit beleuchteten Tasten ein tolle Idee.
Hat jemand von denen, die sich das ausgedacht haben, mal versucht in einem abgedunkelten Raum eine Taste auf der FB zu finden?

Hallo @koslowski1

ich nutze sie immer in etwas beleuchteten Räumen. Sie können aber gern hierüber einen Verbesserungsvorschlag einstellen:

https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s2#299370

Gruß

Jürgen Wo.

Leider lässt sich bei meinem 401 die funtion letzter sender zwar belegen, aber sie funktioniert nicht. Es kommt immer der senderverlauf. Ist der receiver evtl. Defekt.

Auch die zurücktaste bring das sendeverlaufsmenu. Direkter sprung zum letztn sender geht nicht. 

 

Habt ihr eine Lösung? 

 

Danke und beste Grüße 

 

Hallo @Vanisch,

Sie haben sich hier an einen älteren Thread herangehängt. Die hier diskutierten Funktionen sind nicht mehr aktuell.

In diesem Beitrag können Sie nachlesen, welche Änderungen der Funktionalität der Zurück-Taste auf der Fernbedienung das Firmware-Update aus dem Oktober 2019 mitgebracht hat:

 

Unbenannt.JPG
Dass der Senderverlauf angezeigt wird, wenn Sie diesen in den TV-Optionen aktiviert haben, ist daher korrekt.

Viele Grüße Inga Kristina J.