Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefanie W.  schrieb:
@dfbier, zumindest hat es bei einigen Usern geholfen, soweit ich gelesen habe, klappte das aber nur, wenn die Einstellungen am TV gespeichert und der MR im Anschluss wieder an den Beamer angeschlossen wurde. Viele Grüße Stefanie W.

Einstellungen am MR ändern/speichern ... da man am beamer kein bild hat muss man vorher irgendwas am MR anschließen damit das funktioniert (alte TV/ PC Monitor) ... dann wieder Beamer an MR anschließen und hoffen das Problem behoben wird.

Nehme an das das Fahl ist wann man Bandbreite Probleme hat (alte Kabel ... lange Kabel) ... 1080i hat weniger Bandbreite als 1080p ... Deswegen auch nicht Amazon Prime app starten ... dabei geht MR immer auf 1080p60 hoch -> was auch maximale Bandbreite für FullHD beamer ist.

 

hier auch aktuelle Liste betroffenen FullHD Beamer:

- Panasonic PT-AE4000E und PT-AE5000E

- Sony VPL-HW45ES

- Epson tw7200 und tw9000w

- Optoma hd 300x

Hallo dfbier, 

 

ein versuch ist ist es aufjedenfall wert!

Bei mir geht es leider nicht mehr (mehrmals versucht/ hat genau einmal funktioniert auch ein werksreset und erneutes einstellen auf 1080i und hd brachte leider keinen Erfolg!  Bin jetzt trotz korrekten Einstellungen des mr ohne Fernsehen... hoffentlich gibts bald eine Lösung von der Telekom! Ich denke man sollte den Fehler seitens Telekom eingestehen und das Update vorerst rückgängig machen bzw. Anbieten welche Software auf dem mr laufen soll... 

 

vg 

Das wird jetzt Wochen wenn nicht eher Monate dauern, bis es eine Lösung gibt. Bis dahin wird der Kundenservice wieder unzählige MRs austauschen, wenn Kunden mit dem Fehlerbikd anrufen. Und natürlich bringt ein Wechsel der Hardware nichts.

Ja, ein Wechsel der Hardware ist blödsinn... laut Hotline war dies die einzige Möglichkeit;(! Mein Ersatz mr401 der heute per Post kam geht postwendend zurück. 

Hardware is nicht das problem (meistens weil es bis Montag bei allem gefunzt hat, ob meine 12+jahre alte lange kabel noch 1080p60 für Amazon Prime mitmacht bin ich mir selbst nicht sicher ...). Software ist. Wir(betroffene) brauchen automatische HDCP fallback auf altere version oder midestens das fallback auf alte HDMI handshake ... Oder Auswahl in Einstelungen/Bild ... HDCP Version: 1.2, 1.4, 2.2 oder so was.

hallo! ich habe mich heute nachmittag natürlich insgesamt mit der sache beschäftigt und eine vorläufige lösung für mich gefunden. dabei bin ich auf etwas für mich erstaunliches gestossen und da ich weiss, dass die telekom hier mitliest (was ich übrigens heutzutage ganz klasse, unkompliziert und zielführend finde) wollte ich es eben erzählen; vllt. ist es für die techniker interessant. ich habe das ganze mit dem hochwertigen techniksetup durchgeführt, das vor dem update monatelang reibungslos und stabil lief.

1. es laufen jetzt 1080i / hd stabil (wenn es läuft, dazu komme ich gleich) zuvor lief alles mit 1080p. dies funktioniert jetzt nicht mehr. wenn ich in den einstellungen 1080p anwähle krieg ich einen „black screen“.

2. das ganze läuft nur, wenn ich während des initialisierungs-vorgangs (rosa t, dann der fortschritt in prozent in uhranzeige usw.) bis nach der anzeige im gerätedisplay „starten“ angezeigt wurde und das fernsehprogramm läuft, das hdmi kabel aus dem gerät ziehe!!!! tue ich das nicht, bekomme ich die anzeige „kein signal“ vom beamer und habe kein bild. das heisst ich starte jetzt bei laufendem beamer den receiver ohne eingestecktes hdmi-kabel, warte dann bis entertain sicher da ist (ton und anzeige im gerätedisplay) und stecke dann erst das hdmi kabel in's gerät. dann läuft es. wenn ich übrigens bei laufendem betrieb den receiver in standby setze und danach wieder neu starte, ohne das kabel zu ziehen bekomme ich einen komplett magentafarbenen bildschirm.

das ganze ist jetzt zigfach stabil reproduziert und funktioniert genau wie beschrieben.

rausgefunden habe ich das ganze durch zufall, weil ich mit einem zusätzlichen kleinen fernseher und einem zusatzkabel unter ständigem fernseher, receiver, beamer an- und ausschalten, kablel hin- und herstecken gearbeitet habe und mir oben genannter sachverhalt plötzlich auffiel.

ist natürlich keine dauerlösung, aber der bundesliga-samstag ist erstmal gerettet.
vllt. kann jemand das auch für sich sinnvoll reproduzieren und die technikabteilung etwas damit anfangen.

schönen abend wünsche ich. lg, frank

Danke für den Hinweis, habe es gerade mal probiert bei mir funktioniert es leider nicht 

jo danke für test, bei meiner Panasonic 5000er krieg ich mit deine methode eine schwarze bild (1080i50) ...

 

Also:

- MR mit monitor verbinden, alles starten, ARD läuft mit 1080i50 auf monitor, HDMI kabel raus aus monitor,

- MR kalt start, warten bis er "1 - ARD" am status LCD zeigt dann beamer starten und nach paar sekunden HDMI kabel im beamer reinstecken, beamer wechselt von kein signal zum schwarze bild (1080i50)

 

immerhin hat sich was bewegt ^^

 

Übrigens in laufenden Monitor kann ich live plug in machen ... bild kommt jederzeit, selbst dann wann MR kalt (neu)start ohne HDMI verbindung gemacht hat. Also am stelle wo beamer schwarze bild (1080i50) zeigt von MR, kabel umstecken von laufendem beamer in laufende monitor und bild (ARD) kommt im Monitor ^^

Auch Beamer macht das aber nur mit BR player egal wann ich HDMI kabel zum beamer verbeinde und trenne er zeigt mir BR bild. Nur mit MR hat beamer probleme, entweder gar kein signal oder schwarze bild (1080i50) mit deinem "trick".

@dfbier

Danke für deine ausführlichen Beschreibungen.

Ich habe es gerade mal bei meinem Beamer getestet .... NOTHING Wütend

 

Viel Spaß beim Fußball am Wochenende !

....ich meine: das ganze ist ja so komisch und blöd, aber ich würde vllt. mal den Anschluss am Receiver zum „An/Ausstöpseln“ benutzen. Immerhin hat sich bei dir ja auch was getan. Warum das überhaupt einen Einfluss auf die ganze Geschichte hat, entzieht sich nicht nur meiner technischen Kentniss sondern auch meiner rudimentären, laienhaften Vorstellung von technischen Zusammenhängen.

Aber bei mir lässt sich das ganze stabil reproduzieren. Aus dem Ruhezustand und aus dem Standby geht es auch!

1.  HDMI Kaberl von Receiver trennen. 

2. Restliche Hardware starten.

3. Receiver starten.

4. Kabel am Receiver einstecken.

5. Bild kommt. Manchmal ist es erst schwarz. Wenn ich dann am Beamer nochmal kurz die Eingänge wechsel (also bei mit nochmal auf Eingang HDMI 2, und dann wieder auf den korrekten Eingang) kommt das Bild.

 

Schönen Tag zusammen.

 

LG, Frank

 

P.S.: Das mit dem kurzen Wechsel des Eingangskanals hat bei mir auf jeden Fall insgesamt auch erheblichen Einfluss: Ich habe gestern natürlich die Funktionalität des ganzen Systems ein bisschen gecheckt. Als ich im Video on Demand Bereich war, wurde das Bild auch schwarz, als ich einen HD-Film-Trailer aufgerufen habe. Nach Wechsel des Eingangskanals (einmal hin und zurück) bekam ich das Bild!??

ad 3. Receiver starten wenn entertain sicher an ist! (Ton und Anzeige im Receiver-Display)

Hallo zusammen,

 

nur eine kleine Frage :

Ab wann bezeichnet man so eine Situation eigentlich als Mangel ?

Ich kann seit knapp einer Woche mein Entertain nicht mehr nutzen, bezahle aber weiterhin dafür !

Normalerweise bin ich entspannter, aber da bis zu diesem ominösen 'Update' ja alles funktioniert hat und jetzt offensichtlich keine Lösung in Sicht ist, werde ich doch etwas 'genervt'.

Die Telekom kann ja nicht erwarten, dass ich mir einen Fernseher zulege, damit ihr System funktioniert.

Wäre das bei Abschluß des Vertrages Voraussetzung gewesen, hätte ich es mir ja überlegen können ....

 

So, musste nur ein wenig Luft ablassen. Jetzt warte ich halt weiter. Mal sehen wie lange ich durchhalte !?

 

Schönes Wochenende an alle.

 

Bei mir mit Panasonic 5000er hilft nichts. Egal wo&wann ich HDMI kabel reinstecke, Eingänge durchlaufe am Beamer oder was auch immer es bleibt bestensfalls schwarze bild (1080i50 wie am MR eingestelt(1080i & HD)). Nehme an bei mir spinnt HDCP, ohne das Telekom ihre änderungen in Update entschärft wird ich woll kein Bild mehr auf dem Pana kriegen Traurig ....

Also beim optoma und Epson Beamer funktioniert es wenn ich am mr das  hdmi Kabel ziehe und alles starte ! (Zwar nicht immer aber ab und zu 😞) Sobald im Display das mr starten steht warte ich noch bissi und stecke kurz bevor starten verschwindet das hdmi Kabel wieder in den mr! Dann kommt schwarzes Bild und nach einer Zeit dann das tv Bild.... eine Dauerlösung ist das zwar nicht aber wenigstens habe ich so erstmal Bild... vorher würde ich über nen lcd tv die Einstellungen auf hd und 1080i ändern 

 

Lg Jens 

Hast du auch schon mal gewartet bis der MR voll betriebsbereit ist, also der Sendername oder Wochentag und Uhrzeit auf dem  Display stehen?

Und wie sieht es aus, wenn du die Verbindung bestehen lässt und den Beamer erst einschaltest, wenn  der MR im TV-Modus ist?

Klar! Wenn ich den mr voll starten lasse bis Ton da ist kommt da nur ein schwarzes Bild sowohl beim Epson wie auch beim optoma Beamer und ein umschalten zwischen verschiedenen hdmi Ausgängen bringt bei mir auch keine Besserung 

Verbindung bestehen lassen, Beamer dann einschalten = kein Signal! Am Beamer 

 

lg 


@Ludwig II  schrieb:

Hast du auch schon mal gewartet bis der MR voll betriebsbereit ist, also der Sendername oder Wochentag und Uhrzeit auf dem  Display stehen?

Und wie sieht es aus, wenn du die Verbindung bestehen lässt und den Beamer erst einschaltest, wenn  der MR im TV-Modus ist?


- MR voll betriebsbereit ist, ARD in status Display, ton im Kopfhörer ... HDMI stecker rein in MR -> schwarze bild am Pana 5000er und der bleibt schwarz selbst wann ich mit "input select" input wechsel mache am Beamer oder auch wann ich am Beamer HDMI kabel von HDMI1 auf HDMI2 umstecke ...

- MR und Beamer verkabelt und gestartet ... ab "Starten" in status Display von MR -> Beamer kann  kein signal finden und das bleibt so egal ob ich Beamer oder MR erst starte oder mit "input select" input wechsel mache am Beamer oder auch wann ich am Beamer HDMI kabel von HDMI1 auf HDMI2 umstecke ...

 

PS seit 2011 lief am Pana 5000er MR303 ohne probleme, seit 05.2018 lief MR401B am Pana 5000er mit 1080p50 TV & Netflix alles ohne probleme ... bis diesem Update.

 

Telekom-Beamer-Problem.jpg

Warum steht da eigentlich 'Gelöst: ...'.

Für mich ist hier noch gar nichts gelöst !

Ausserdem müsste da stehen 'Community hilft Telekom' !

 

 

Eben, die markierte Lösung gibt vielleicht Hinwiese darauf, wo der Fehler seinen Ursprung hat, aber er löst ihn nicht. Wer setzt sowas auf gelöst???

Hallo,

bin hier ganz frisch angemeldet und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich (ausser Antworten) im gleichen Thread einen Beitrag meiner seits schreiben kann (sorry)

Ich habe das gleich Problem.

Beamer ist ein BenQ W6000 ebenfalls Full HD

Das Problem stellt sich bei mir exakt wie bei den anderen dar.

Ich hatte auch mehrfach mit der Hotline telefoniert. Es wurde nun auch auf Verdacht mal der Reciever getauscht, hat natürlich nichts gebracht.

Wenn ich das hier lese wird meine Anfangsvermutung gestärkt. Das Problem kam mit einem Update!

Das lässt ja zumindest hoffen, dass es wieder behoben wird, frägt sich nur wann?

Zu einer Lösung kann ich leider nichts beitragen aber ich hoffe das die Telekom schneller agiert, je mehr Leute hier Ihr Problem melden.

Hallo zusammen,

 

ist es denn so schwer, dass vorletzte Update als Aktuelles zu "verkleiden" und neu auszurollen?

Und wie wäre es, wenn man einige Endkunden explizit anfragt, ob sie bereit wären Updates auf ihren Geräten zu testen? Da wäre sicherlich GANZ SCHNELL aufgefallen, dass das Update alle Beamer Nutzer im Dunkeln läßt. Vorher müsste man natürlich erst einmal in der Lage sein solche virulanten Updates auch schnell wieder zurückzurollen.

Das kann doch jetzt nicht wirklich Zustand sein, dass man bis auf weiteres (ich las etwas von Wochen/Monaten) bis ein Fix geliefert wird.

 

Auf gutes Gelingen

und in freudiger Erwartung 

//g

Also wenn es wirklich mehrere Wochen oder gar Monate dauern sollte, werde ich sehen wie ich aus dem Vertrag raus komme.

Ich habe keine andere Möglichkeit als über den Beamer zu schauen. Das war so geplant, ist so umgesetzt (Verkabelung, etc.) und das war die Voraussetzung !

Da es ja immer funktioniert hat und erst jetzt ein Problem auftaucht, sollte die liebe Telekom auch sehen das schnellstmöglich wieder zum Laufen zu bringen.

Ich programmiere auch. Das ist zwar sehr spezielle Software, die wir nur firmenintern nutzen, aber wenn ich meinen Kollegen nach einem fehlerhaften Update keine Möglichkeit gebe zur 'alten' Version zurück zu kehren und sie dadurch nicht mehr arbeiten können, kann ich wahrscheinlich mit einigen 'freundlichen Worten' von meinem Chef rechnen.

 

Trotzdem ein schönes Wochenende (vor der schwarzen Leinwand) Traurig

 

Nachdem man sich an der "Lösung" gestört hat, habe ich sie jetzt mal wieder entfernt. Problem scheint für viele ja auch tatsächlich nicht gelöst zu sein, selbst nicht mit Workaround, obwohl dem TE ja offensichtlich geholfen wurde.

 

Allerdings gäbe es evtl. noch ein paar Möglichkeiten:

 

1. Sind die Firmwarestände der Beamer auch auf dem neuesten Stand?

2. Wurde in den Einstellungen des MR die Qualität tatsächlich nur auf HD beschränkt, damit meine ich nicht die Einstellung auf 1080i,

sondern "Home -> Einstellungen -> Bild und Ton -> TV-Qualität".

3. Wurde die Bildqualität auch auf 1080i oder 720p eingestellt?

 

Klar, dass dann Amazon Video und ggfs. Netflix nicht funktionieren, da beim Start dieser Apps automatisch auf 1080p umgeschaltet wird. aber evtl. kann man dann zumindest noch Fernsehen.

 

Gruss -LERNI-

 

 

...also eine lösung ist das mit dem ausgesteckten kabel bei mr start für mich auch nicht!

 

das problem ist in keinster weise gelöst.