Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Firmware meines Beamers ist auf neuestem Stand.

Die TV-Qualität steht auf HD/720p.

-> Nur schwarzes Bild mit Ton.

 

Ich probiere jetzt nichts mehr.

Ich verstehe auch nicht wieso es jetzt an den Kunden liegen soll das Problem mit seltsamen workarounds zu 'lösen' !?

(bzw. sich mit diesen workarounds zufrieden zu geben)

Wenn ich nicht jeden Monat dafür bezahlen müsste, würde ich sagen "OK, damit muss ich jetzt wohl erstmal leben", aber so ...

 

Mich würde mal interssieren, was hier passieren würde, wenn plötzlich mal der Internet-Zugang für einige nicht mehr zur Verfügung stünde.

"Wir haben hier ein tolle Lösung: Pack doch dein altes Modem aus, damit geht's doch auch. Dann hast du wenigstens 'ein bisschen Internet'."

 

Vielleicht versteht ja irgend jemand meinen Frust ?

Hallo @steff.euler

natürlich verstehe ich Deinen Frust, die Situation ist nicht zu beschönigen.

 

Nachdem dies hier aber ein User2User Forum ist, wollte ich mit meinen "Workarounds", die anderen Usern geholfen haben, wenigstens eine Möglichkeit aufzeigen, um den Fehler zu umgehen. Auf Punkt 2 meiner Frage bist Du übrigens noch nicht eingegangen, aber wenn Du jetzt auch nichts mehr probieren möchtest, so lasse ich das natürlich auch gelten.

 

 

Gruss -LERNI-

 

 

Ich bin verblüfft. Da postet ein Telekom Hilft Teammitglied folgendes...

 

Zitat:

„Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.“

 

... und ein anderes Telekom Hilft Teammitglied kennzeichnet diese Aussage dann als Lösung. Da fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Es ist ja schön, dass das intern platziert wird. Wobei es mehr eine Selbstverständlichkeit ist. Aber liebe Leute, das hat doch mit Lösung NULL zu tun.

Hallo @NS1974

dann ping doch "Jürgen Wo." an und frage ihn, warum er das als Lösung gekennzeichnet hat.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, wir markieren Beiträge als Lösung, wenn es entweder faktisch gelöst ist, oder auch im Sinne der Lösungsfindung sinnvoll ist, dass diese Beiträge am Anfang des Threads ersichtlich sind, damit nicht immer das Gleiche gefragt werden muss oder auch jeder der den Thread aufruft, direkt weiß, wie der Stand ist. Das machen wir aber auch schon immer so. Viele Grüße Stefanie W.

Ok, den Ansatz kann ich verstehen. Andere Leser merken zumindest sofort, dass es gerade keine Lösung gibt. „Gelöst“ ist dafür aber dennoch unglücklich. Aber mehr gibt die Forensoftware dann wohl nicht her.

Telekom hilft Team
@NS1974, die Bezeichnung Lösung ist tatsächlich nicht sehr hilfreich in dem Moment, aber leider kann man das tatsächlich nicht anders kennzeichnen, zumindest mit den Voraussetzungen hier. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Warum wird das Update nicht erstmal wieder zurück genommen? 


@Gili1  schrieb:

Warum wird das Update nicht erstmal wieder zurück genommen? 


Bei den meisten User (ohne Beamer) läuft es ja und die User, die auch ein  Amazon/Prime-Abo haben, wären bestimmt nicht begeistert.

Telekom hilft Team
@Gili1, ich muss auch leider sagen, dass die Prozentzahl derer, die Entertain per Beamer gegen die per TV doch deutlich geringer ist. Eine Rücknahme des Updates gab es aber noch nie, egal welche Fehler dadurch entstanden sind, also ist das auch diesmal sehr unwahrscheinlich. Viele Grüße Stefanie W.

Das ganze ist dennoch kein Beamer exklusives Problem. Auch bei Fernsehern gibt es das Problem. Und das wohlgemerkt bei Fernsehern, die mit der vorherigen Version keine Probleme hatten und auch mit anderen Geräten keine Problem haben. Diese SW Version hat definitiv einen HDMI Fehler. Einen Full HD TV muss ich über den Mr jetzt mit 1080i ansteuern, damit etwas geht und meinen UHD TV muss ich nach dem einschalten oft noch mal in den Standby schicken und neu erwachen, damit Bild und Ton kommen. Dieses Fehlverhalten ist wohlgemerkt ausschließlich durch die neue SW verursacht worden.

Also ich konnte diese Verhalten bisher noch nicht bebobachten.

 

1 FullHD am MR 401 via Spedd Home Bridge am SP Smart,

1 UHD-TV am MR  201 per Lan direkt am SP Smart,

1 Full-HD am MR 201 via Spedd Home Bridge am SP Smart,

2 HD-ready am MR 201 via Spedd Home Bridge am SP Smart.

Telekom hilft Team
Ich habe auch nicht bestritten, dass der Fehler durch die neue Software verursacht wurde, jedoch ist die Prozentzahl, derer bei denen es zu diesen Beeinträchtigungen kommt sehr gering. Was es natürlich auch nicht besser macht, aber nichtsdestotrotz, wird das Update nicht zurückgenommen werden. Wir hoffen natürlich drauf, dass die Analyse schnell erfolgt und der Fehler umgehend behoben werden kann. Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.

Wenn wir ja nur so eine kleine Gruppe Betroffener sind, dann dürfte es ja kein Problem sein uns für den Ausfall ein bisschen entgegen zu kommen !?

Ich bezweifle auch, daß nur die Personen, die sich hier melden, die einzigen Betroffenen sind. Sicher haben viele versucht über die Hotline Hilfe zu bekommen. Wie viele MR wurden denn zwischenzeitlich ausgetauscht, ohne Erfolg ??

 

Und die Aussage "Eine Rücknahme des Updates gab es aber noch nie, egal welche Fehler dadurch entstanden sind, also ist das auch diesmal sehr unwahrscheinlich." erstaunt mich auch sehr. Wie bereits erwähnt programmiere ich auch und die Software wird täglich in der Produktentwicklung eingesetzt. Wenn ich einen Fehler 'einbaue' und meine Kollegen dadurch nicht mehr arbeiten können, ist es doch das erste, daß ich das vermeintliche Update rückgängig mache. (Tja, da ist wohl der Programmierer zu nah am Kunden !!??)

 

Aber hier ist wohl jede weitere Diskussion sinnlos. Ich warte mal was passiert und wie lange das dauert.

 

Ich bezahle für eine Leistung, die ich nicht erhalte (sagen wir ... plötzlich nicht mehr nutzen kann).

Setzt diesen Thread einfach wieder auf gelöst, ich werde mir notfalls auch eine Lösung überlegen.

 

Vielen Dank Telekom !

@Ludwig 

Dann sei froh, dass Du TVs im Einsatz hast, die glücklicherweise nicht betroffen sind. Wir reden in meinem Fall über Geräte aus 2015 (Samsung FHD) und 2017 (LG UHD). Wobei ich beim UHD TV das fehlende Bild durch erneuten Standby gelöst bekomme.

 

 Ein Eindruck ist, dass die Telkom ihre wohl extern entwickelte SW schlicht nicht ausreichend testet. 

@NS1974

Mein neuestes Gerät ist ein Hisense UHD 40 Zoll vom September 2016.

Hier muste ich den UHD-Port durch ein FW-Update erst mal aktivieren.

Deshalb auch meine Frage nach Updates für die Beamer!

Ein Sony 50 Zoll  von 2013,

ein  Sony 32 Zoll von 2010,

Telefunken 22 Zoll von 2016

und ein uralter Panasonic 26 Zoll, mindestens 20 Jahre alt...


@Stefanie W.  schrieb:
Ich habe auch nicht bestritten, dass der Fehler durch die neue Software verursacht wurde, jedoch ist die Prozentzahl, derer bei denen es zu diesen Beeinträchtigungen kommt sehr gering.  

 

Ok. Das könnte das für mich etwas stur wirkende Verhalten erklären. Wieviel Leute sind denn von dem Problem betroffen, dass man den MR401 nicht mehr an einem Beamer betreiben kann?


@Gili1  schrieb:

@Stefanie W.  schrieb:
Ich habe auch nicht bestritten, dass der Fehler durch die neue Software verursacht wurde, jedoch ist die Prozentzahl, derer bei denen es zu diesen Beeinträchtigungen kommt sehr gering.  

 

Ok. Das könnte das für mich etwas stur wirkende Verhalten erklären. Wieviel Leute sind denn von dem Problem betroffen, dass man den MR401 nicht mehr an einem Beamer betreiben kann?


Wer könnte das wissen!?

Interessanter wäre, ob es Kunden mit Beamer gibt, an denen ein MR 401/201 funktioniert.

Gute Frage Ludwig....

 

Habe da noch paar fragen an die Telekom!

was sagen die Programmierer zu diesem Fehler? 

Sind jetzt Updates vorgesehen oder nicht?

Können wir auf die alte Software umsteigen wenn es vorweg keine „verbesserungs“ Updates geben sollte? 

lässt man den Kunden mit seinen Problemen alleine? 

Und wenn ja, was würden Sie uns empfehlen ? So wie es aussieht sind ohne Update die vertragspositionen gefährdet?!??

Im schlimmsten Fall kann ich als Kunde vom Vertrag zurücktreten? 

 

Ich meine das heißt doch Telekom entertain😀 neu mit *  

 

* Software funktioniert nicht mit Full hd Beamern...

 

sagen wir doch ehrlich... das wäre doch echt peinlich für so ein Unternehmen 

Ich muss bei jedem Start das hdmi Kabel vorher ziehen das ist doch albern Leute  😞... 

 

Bitte um LÖSUNG mit der wir leben können so schwer kann das doch nicht sein... 

 

danke vorweg 

 

Wie sieht es aus, wenn der Receiver fest auf SD voreingestellt ist?

Falls es so ginge, könnte man ja dann im laufenden Betrieb zumindest bei live-TV über die Optionstaste auf HD umschalten.

Hier habe ich noch was gefunden, was man vllt. mal testen könnte!

@Stefanie W.

 

Hallo Zusammen,

 

also auch ich (Beamer BenQ W6000 Full HD) habe zur Sicherheit mal bei BenQ zwecks evtl. Firmupdates angefragt und dort das Problem geschildert.

Ein Update gibt es nicht, mein Beamer hat die neueste Software schon drauf. Aber es kam ein Hinweis, der durchaus für die Fehlersuche bei der Telekom interessant sein könnte.

Zitat:

Mit welcher Frequenz wird das Bild an den Projektor übermitteilt?
Denn mir scheint es ein Fehler mit der Timing Übertragung zwischen den Projektor und dem Receiver zu geben.
Anbei sende ich Ihnen das Benutzerhandbuch vom W6000 zu, in den Seiten 54-55 sind die Timing-Tabelle.

Tabelle ist als Anhang eingefügt!

 

Auf jeden Fall ist das ein absolut inakzeptabler Zustand! Wir haben Dank des Beamers auch nur einen relativ kleinen alten Fernseher.

Ich hoffe auf eine zeitnahe Lösung. Ich habe Enterntain noch nicht so lange aber in der kurzen Zeit dafür schon ziemlich viel schlechte Erfahrung gesammelt. 

 

 

 

 

Hallo @crazybibbo, erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen, ich gebe diese entsprechend weiter. Ich hoffe auch, dass dieses Verhalten schnell abgestellt werden kann, leider ist bisher jedoch noch kein Termin bekannt. Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.

Ich habe gerade eben noch mal mit der Hotline telefoniert um dort noch mal nach zu fragen wie denn der aktuelle Stand sei und bis wann man mit einer Lösung rechnen kann. Es ist kaum zu glauben, man will dort von dem Problem nichts wissen und erzählt mir munter weiter das es schließlich keine Garantie gebe auf welchen Endgeräten das Ganze funktionieren soll. Dann wollte man wieder die Leitung prüfen, die Receiver Einstellungen prüfen, Kabel prüfen und so weiter und sofort, als wenn es das Problem bisher noch gar nicht gegeben hätte.

 

Es ist für mich unvorstellbar, dass hier die Linke nicht weiß was die Rechte tut!

Wird tatsächlich an dem Problem aktiv seitens der Telekom gearbeitet oder kann man hier nur auf gut Glück hoffen?

 Warum weiß die Hotline nichts davon, wenn das Ganze doch über das Forum ebenfalls von vielen anderen schon gemeldet ist!? 

 Dort tauscht man allen ernstes nach wie vor munter liebe Receiver für Receiver und hofft dass sich das Problem von selbst erledigt !

@crazybibbo, es gibt zu dem Thema einen "Störungsboard" Eintrag, der für alle Kollegen ersichtlich sein sollte. Dort ist auch das erste Problemticket ersichtlich. Es bringt natürlich gar nichts den Receiver zu tauschen. Traurig Viele Grüße Stefanie W.