Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@crazybibbo: Danke für die Mühe. Die Nachricht von der Hotline ist natürlich wenig erbaulich. Ich gebe da ja die Hoffnung auf, dass das zeitnah (<2 Wochen) gelöst wird.

@Stefanie W.: Wäre es denn möglich, dass man individuell sein Gerät auf das letzte funktionierende FW Update zurücksetzen läßt?
Telekom hilft Team
@Gili1, leider besteht diese Variante nicht. Ich hoffe auf eine zeitnahe Lösung.... Viele Grüße Stefanie W.

Hier noch ein Leidensgenosse !!!

Seit dem 10.09.2018 mit der Aufspielung der neuen Software am MR 401 habe ich folgenden Fehler, Telekom-Symbol wird anfangs angezeigt, aber sobald der MR ins TV startet, verschwindet das Bildsignal. Audioausgabe klappt, ist über optischen Ausgang mit der Anlage verbunden.

Es wurde bereits der MR 401 getauscht und auch die Festplatte ohne Erfolg.

Ich nutze eine Beamer der Firma Sanyo PLV-Z700 und habe keinen Fernseher.

 

Ich werde auf jeden Fall den Vorgang per Email an kundenservice.festnetz@telekom.de , als Vorstandsbescherde absenden und nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

 

 

@Michael Sp.

Das kann ich nur voll und ganz unterstützen !

Aber wir sind ja nur so ein kleiner Prozentsatz ! Wütend

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

welche Taste an der Fernbedienung kann man drücken um das Bildformat umzuschalten ???

Home Taste (Die mit dem Häusschen drauf), dann runter bis zu Einstellungen, Dann "Bild"

Gleiches Problem seit 12.09.2018. Beamer Epson EH-TW3200. Am TV geht's.

 

Den Workaround mit einem TV habe ich noch nicht probiert.

 

Gruß, J. K.

Hab's ausprobiert und hatte Erfolg:

 

- MR401 an TV gestartet.

- Bei Einstellungen->Bild&Ton->Bildformat: Cursor auf 720p gesetzt (1080p ist zur Zeit aktiv)

- HDMI Kabel von TV auf Beamer gewechselt (Beamer meldet "Kein Signal")

- Auf der MR401 Fernbedienung "ok" gedrückt (Beamer meldet zwar ein Signal, aber "Unbekanntes Format")

- MR401 springt automatisch nach 10 Sekunden zurück auf 1080p (Beamer zeigt das Bild des MR401 und ich kann Fernsehen)

 

Und jetzt soll nochmal einer der Telekom-Hotline behaupten, es liege an meinem 5 Meter HDMI-Kabel Zwinkernd

 

PS: Wäre ich doch nur bei meiner Sat-Anlage geblieben...

Hall @JohannesDerGroße, gut, dass der Workaround funktioniert hat. Ich hoffe, dass die Einschränkungen bald behoben werden können und nicht mehr an den Standardeinstellungen verändert werden muss. Viele Grüße Stefanie W.

@JohannesDerGroße  schrieb:

Hab's ausprobiert und hatte Erfolg:

 

- MR401 an TV gestartet.

- Bei Einstellungen->Bild&Ton->Bildformat: Cursor auf 720p gesetzt (1080p ist zur Zeit aktiv)

- HDMI Kabel von TV auf Beamer gewechselt (Beamer meldet "Kein Signal")

- Auf der MR401 Fernbedienung "ok" gedrückt (Beamer meldet zwar ein Signal, aber "Unbekanntes Format")

- MR401 springt automatisch nach 10 Sekunden zurück auf 1080p (Beamer zeigt das Bild des MR401 und ich kann Fernsehen)

 

Und jetzt soll nochmal einer der Telekom-Hotline behaupten, es liege an meinem 5 Meter HDMI-Kabel Zwinkernd

 

PS: Wäre ich doch nur bei meiner Sat-Anlage geblieben...


Freut mich, dass die (zugegebenrmaßen für den alltäglichen Gebrauch sehr umständliche) Lösung auch hier funktioniert. Schade aber, dass der Vorschlag nicht von der Telekom Technik selbst gekommen ist, sondern durch mein stundenlanges Probieren entdeckt werden musste. Was die Leute machen, die nicht noch einen Fernseher haben, ist damit natürlich noch nicht beantwortet - ich hab mir das Gerät auch extra zum Testen ausgeliehen, musste es aber mittlerweile wieder zurück geben, sodass der Workaround keine Option mehr ist. Ein rasches Update für den MR wäre sehr wichtig (inkl. Anleitung, wie man dieses ohne Bildsignal installieren kann). 


@WR11  schrieb:

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

 


Super! Hat bei mir auch genauso funktioniert.

Ja, umständlich, aber genial wie Du das herausgefunden hast. Muss man erst einmal drauf kommen, von wegen nicht-umstellen-umstecken-OK-Taste-drücken. Fröhlich

Klasse gemacht.

Vielen Dank.

Schön, dass es hilft!

 

Es wäre aber trotzdem weiterhin wichtig, bei der Telekom-Technik Druck zu machen, dass zeitnah eine anständige Lösung kommt. So ist das ja kein Zustand - es geht in vielen Fällen schließlich nicht um einen 10-Jahre alten Projektor, sondern um hochmoderne Geräte.

 

Ob das Problem überhaupt angekommen ist und daran gearbeitet wird, ist für mich unklar. Am Ende bleibt das auf immer so und der Tipp bleibt, man soll sich nen 'kompatiblen' Beamer kaufen.

 

Für die Lösungssuche könnte es vielleicht auch nützlich sein, den Beamer zu spezifizieren, bei denen das Problem auftritt.

Und ich wiederhole noch mal, dass nicht nur Beamer betroffen sind, sondern auch TVs Probleme haben. Die Telekom hat die HDMI Verbindung mit dieser SW Version mal so richtig in den Sand gesetzt.

...ja, bei meinem tv gibt es mit dem mr401 vom router 724A via speedbridge auch probleme. ständig stockt das bild und es kommt wahlweise die anzeige „netwerkkabel verbindung prüfen“ oder rotes x mit „kein signal“. sämtliches zurücksetzen, neustart, updaten incl. anruf bei der hotline bringt nix! klarer fall von verschlimmbesserung...      kann mir nicht vorstellen, dass das nicht angekommen ist. die frage ist, wie schnell und wendig ein solcher riese wie die telekom hier reagieren kann. ich glaube die antwort zu wissen...

Absolut keine Dauerlösung so... dieses laufende neu stecken des  hdmi Kabels geht mir tierisch auf die Nerven. 🤬

Irgendwann ist der hdmi Ausgang am mr ausgeleiert und dann muss er wohl getauscht  werden.

Ein Update das mr könnte weitere genervte Kunden verhindern. Von den Kosten für den Austausch mal ganz abgesehen... 

 

bitte um status  seitens der Telekom!

Wie ist der aktuelle Stand? 

Wann können wir mit einer Lösung zu rechnen? 

 


-Kabel @dfbier  schrieb:

...ja, bei meinem tv gibt es mit dem mr401 vom router 724A via speedbridge auch probleme. ständig stockt das bild und es kommt wahlweise die anzeige „netwerkkabel verbindung prüfen“ oder rotes x mit „kein signal“. sämtliches zurücksetzen, neustart, updaten incl. anruf bei der hotline bringt nix! klarer fall von verschlimmbesserung...      kann mir nicht vorstellen, dass das nicht angekommen ist. die frage ist, wie schnell und wendig ein solcher riese wie die telekom hier reagieren kann. ich glaube die antwort zu wissen...


Wie sieht es aus, wenn du temporär mit einem LAN-Kabel den Receiver direkt mit dem Router verbindest und was genau ist „Speedbridge“?

...keinen ahnung was dann passiert. interessiert mich auch nicht. vor dem update lief ja alles!

 


@dfbier  schrieb:

...keinen ahnung was dann passiert. interessiert mich auch nicht. vor dem update lief ja alles!

 


Ist aber zur Diagnose notwendig.

Auch hast du noch nicht verraten, was du mit „Speedbridge“ meinst.

 

*Ironie an*

Meine Zimmerlampe funktioniert nicht mehr.

“Wechsel doch mal die Glühbirne“

Warum sollte ich, gestern funktionierte sie ja noch...

*Ironie aus*

 

Merkst du was!?

 

 

Meine Zimmerlampe funktioniert nicht mehr.

“Wechsel doch mal die Glühbirne“

Warum sollte ich, gestern funktionierte sie ja noch...“

 

“...und ich glaube auch nicht, dass das auswechseln etwas bringt, denn gestern war der elektriker da und hat am sicherungskasten rumgefummelt. seitdem geht in der wohnung nichts mehr und in den nachbarwohnungen in unserer etage funktioniert das licht auch nicht mehr“

 

so ganz ohne ironie: ich glaube sie merken nicht mehr viel.

 

gute nacht, ludwig (der zweite(?))

gute nacht telekom

 

bg, bier

 


 

p.s.: ...das mit der „speedbridge“ bleibt mein kleines geheimnis Zwinkernd


@dfbier  schrieb:

p.s.: ...das mit der „speedbridge“ bleibt mein kleines geheimnis Zwinkernd


Sorry, aber bei deiner Einstellung hättest du dir deinen Eintrag sparen können, weil bei deiner „Mithilfe“ keine Lösung zu erwarten ist.

Meine Receiver, ein MR 401 und vier MR 201 funktionieren übrigens problemlos, verbunden mit Speed Home Bridges.

Und dies sowohl vor als auch nach dem Update vom 17. September 2018.


@dfbier  schrieb:

...keinen ahnung was dann passiert. interessiert mich auch nicht. vor dem update lief ja alles!

 


Ganu wie @Ludwig II gehe ich hier davon aus, dass Dein Problem nichts mit dem Update zu tun hat.

 

Aber nachdem Du nichts zur Fehlersuche beitragen möchtest, wird es wohl auch beim Fehler bleiben.

 

Gruss -LERNI-

Das ist doch jetzt Quatsch die Lösungsfindung auf die Anwender zu übertragen. Wo ist der Beleg, dass es nichts mit dem Update zu tun hat? Ein „Bei mir funktioniert es aber“ ist wirklich schwach, weil alle anderen hier genau das Gegenteil belegt haben. Der Zeitpunkt des Update liegt aber ziemlich genau mit Erstellung des Threads zusammen. Also warum stellt man so etwas überhaupt in Frage? 

 

 


@Gili1  schrieb:

Das ist doch jetzt Quatsch die Lösungsfindung auf die Anwender zu übertragen. Wo ist der Beleg, dass es nichts mit dem Update zu tun hat? Ein „Bei mir funktioniert es aber“ ist wirklich schwach, weil alle anderen hier genau das Gegenteil belegt haben. Der Zeitpunkt des Update liegt aber ziemlich genau mit Erstellung des Threads zusammen. Also warum stellt man so etwas überhaupt in Frage? 

 

 


Wenn Du damit das Problem von @dfbier meinst, ist das kein Quatsch, weil ja erst mal geklärt werden muss, ob tatsächlich das Update das Problem ist.

Hier im Thread geht es ja hauptsächlich um Probleme mit Beamern und nicht mit Receivern.

 

Und bekannt ist auch, das viele Probleme beim Receiver mit der "Ersatz-Übertragungstechnik" im Heimnetzwerk zusammen hängen.

Deshalb sind eigenlich immer zwei Dinge vorab zu klären:

> funktioniert es bei direkter LAN-Vernindung,

> ist die verwendete LAN-Kabel-Ersatzlösung für EntertainTV geeignet.

Und das geht halt nur durch aktive Mithilfe des User/Kunden.

 

Natürlich könnte ein Kunde auch sagen:

Das ist  nicht mein Problem, den Fehler zu finden und auf den Einsatz eines Außendienst-Technikers bestehen.

Stellt dieser Techniker aber dann fest, dass es mit direkter LAN-Verbindung funktioniert, wird die An- und Abfahrt sowie die Arbeitszeit dem Kunden berechnet.

@dfbierhat sich scheinbar für diesen Weg entschieden.