Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, jetzt sind es knapp 3 Wochen, daß ich das viel gelobte Entertain TV nicht nutzen kann.

Gestern bekam ich wieder die letzte Telekom-Rechnung und es erscheint unter anderem die Bezeichnung 'Entertain TV Plus' !?

Heißt für mich : Nicht nutzbares 'TV' (jedenfalls bei mir), Miete für den Media Receiver, zusätzliches TV-Paket .... 20 € ??

 

Ich finde es ja schön, daß einige die Probleme mit ihrem/ihren Beamern nicht haben, aber ich frage mich, gibt es eine Liste der Telekom, die zeigt, welche Beamer NICHT mit ihrer Hardware funktionieren ???

Dann hätte ich wenigstens reagieren können und den Vertrag kündigen !

 

Und dass die Kunden hier nicht helfen, mit unterschiedlichsten Tests und seeeehr ausführlichen Erläuterungen (vielen Dank dafür !), was bei ihnen nicht funktioniert, ist ja wohl ein kleiner Scherz (dies geht vor allem an 'Ludwig II').

 

Ich schau jetzt mal in meine Rechtsschutzversicherung und suche mir andernorts Hilfe, von der Telekom kann ich ja offensichtlich nicht viel erwarten !

Das ist wohl das Problem, wenn man zu einer 'Minderheit' gehört !?

 

Irgendwann reicht's ... vielen Dank liebe Telekom.

Hallo @steff.euler

nicht nur  @Ludwig II, auch ich bin der Überzeugung, der Fehler liegt in Deinem Fall nicht bei der Telekom - dem Update, sondern in Deinem Heimnetz.

 

Deine Fehlerberschreibung zumindest lässt darauf schließen, auch wenn Du es nicht glaubst.

 

Aber der Rechtsanwalt wird es schon richten.

 

Und noch was, hier uns den Vorwurf zu machen, nicht helfen zu wollen, ist ja wohl etwas daneben. Eher gibt es von Deiner Seite aus keine Bereitschaft, die Fehlerursache zu finden.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @Lerni,

 

Ich habe hier ganz sicher niemanden der Forenmitglieder beschuldigt nicht helfen zu wollen.

Da geht es eher um die Telekom !

Im Gegenteil, es sind alle sehr engagiert und ich habe auch die meisten Tipps der hier sehr fleißigen Tester auf meiner Seite ausprobiert und auch kommentiert.

 

Auf meinem Fernseher funktioniert die Übertragung, aber eben nicht auf dem Beamer.

Ich werde jedoch nicht quer durch die Wohnung ein Netzwerkkabel liegen lassen (was auch nie so vorgesehen war).

Es hat auf dem Beamer (fest verbaut !) bis zu dem ominösen Update alles funktioniert ... komisch oder ?

Und eine noch kürzere/direktere Verbindung des Receivers zum Router geht nicht !

Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage ein komplettes Test-Equipment mein Eigen zu nennen, was ich von einem Software/Hardware-Anbieter fast erwarte.

Wir haben exakt einen Beamer und einen Fernseher (jedoch in einem ganz anderen Raum und fest installiert) und auch nur einen Receiver.

Ich könnte ja wenigstens den Receiver noch ein paar mal austauschen lassen, vlt. liegt es ja doch daran ?

 

Noch irgendwelche Tipps was ich falsch gemacht habe ?

Ich bin für jede Hilfe offen und dankbar !

 

Ach, noch eins : Wie kommt es dann eigentlich, dass andere das gleiche Problem haben ?

Wenn ich einen älteren Beitrag anführen darf : Da sind wohl einige Glühbirnen gleichzeitig an völlig unterschiedlichen Orten kaputt gegangen. (was die Wahrscheinlichkeitsrechnung sicher hergibt !)

 

 

Hallo @steff.euler

man muss auch Fehler zugeben können und das will ich jetzt hier mal tun.

 

Mea culpa, mea maxima culpa!

 

Leider habe ich Dich hier mit einem anderen User "dfbier" verwechselt und daher bitte ich Dich meinen Kommentar von heute vormittag, komplett zu ignoriren.

 

Sorry noch einmal.

 

Gruss -LERNI-

So was kann passieren, wenn verschieden Probleme in einen Thread gepackt werden.

Da kann man schon mal die Übersicht verlieren.

Hallo @Lerni,

 

kein Problem.

Es hat mich zwar etwas verwirrt, aber alles gut.

 

Wenn jetzt noch von der Telekom etwas käme wäre es auch nicht schlecht !?
@Stefanie W.: Gibt es denn etwas Neues ???

 

Ich habe das Problem ja auch und habe unseren mr401 direkt per Kabel am Router (mit Umweg über einen Switch, aber per Kabel)

Nicht jeder Switch ist geeignet!

Von Usern als geeignet gemeldete Switche (und WLAN- bzw. Powerline-Bridges) habe ich in einer Liste zusammengefasst.

Den Link dorthin findest du in meiner Signatur unter jedem Beitrag von mir.

Nun ja, nach nahezu 12 Monaten fehlerfreiem Funktionieren, wird der Switch nach dem Update nicht mehr unterstützt und deshalb funktioniert zwar TV per mr401 (incl. Maxdome, Netflix), aber nicht mehr der HDMI-Beamer?

@Gili1  schrieb:
Nun ja, nach nahezu 12 Monaten fehlerfreiem Funktionieren, wird der Switch nach dem Update nicht mehr unterstützt und deshalb funktioniert zwar TV per mr401 (incl. Maxdome, Netflix), aber nicht mehr der HDMI-Beamer?

Du hast im Bezugsbeitrag ja nur von deinem MR 401 geschrieben, und dass ich bei jedem Beitrag den Thread durchforste, was du schon alles geschrieben hast, werde ich mir bei keinem User antun.

Ist dein eingesetzter Switch in der Liste aufgeführt?

Ich habe noch nicht mal einen Switch dazwischen !

Kabel direkt vom Router zum Receiver. Hat auch seeeehr lange funktioniert, ohne Probleme.

 

Wahrscheinlich werden einige den folgenden Vergleich nicht akzeptieren (aber ich komme aus der Automobil-Entwicklung) :

Man kauft sich ein neues Auto, alles funktioniert hervorragend.

Bei der ersten Inspektion wird ein Update aufgespielt (passiert nicht so selten) und die automatische Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr.

Ich glaube kaum, dass ein Kunde jetzt auf Fehlersuche gehen muß.

Als 'workaround' wird dem Kunden dann vorgeschlagen die Fenster zu öffnen.

Zumindest würde das hier sicher NIEMAND akzeptieren (auch wenn jetzt einige das Gegenteil behaupten werden).

 

Ich finde ja gut, dass sich einige wirklich viel Mühe machen, das Problem einzugrenzen, aber es ist einfach nicht Schuld des Kunden und so wie es aussieht hat die Werkstatt zu gemacht (entschuldigt den Vergleich !)

 

Ich höre einfach nichts mehr von der Telekom zu diesem Thema !? Hallo, jemand da ??

 

Das ist das Problem in diesem Thread.

Man schreibt etwas und schon grätscht jemand dazwischen und bring alles auf eine ganz andere Ebene.

Wer soll sich da noch auskennen.

Das wird mir zu kompliziert. ich bin raus.

Tschüß...

Guten Abend zusammen, 

 

ich kann den Unmut von den Usern hier voll und ganz nachvollziehen! 

 

Ich Fühle mich von der Telekom komplett mit meinem Problem alleingelassen das kann es eigentlich nicht sein 🙁! Man sollte Fehler eingestehen und sich  seitens Telekom nicht tot 💀 stellen. Wo sind die Lösungsvorschläge seitens Telekom für den Kunden? 

 

Ich erwarte Lösungen, sollten diese zeitnah auf der neuen entertain Plattform seitens der Telekom nicht möglich sein, so sollte den Betroffenen Usern ein kostenfreier Wechsel (bis ein Update auf der neuen Plattform kommt) auf die alte entertain Plattform vorgeschlagen werden. hoffe das es hier kein Update gab, dass weiß ich leider nicht.  

 

meine neuen  Receiver sind jetzt gut zwei Monate alt und haben viel Geld gekostet. Ich habe nur gewechselt weil in meinem alten mr die Festplatte abgeraucht  ist... was tun wir jetzt mit einer Hardware/Software die nicht ordnungsgemäß funktioniert? 

 

desweiteren  erwarten die User bei denen überhaupt kein Tv mehr geht  eine Rückerstattung für die Ausfallzeiten.  Wo ist hier das Angebot von der Telekom? Ich meine in meinen AGBs steht etwas von 24h entstörfrist .. zählt das hier nicht? Wir zahlen für eine leistung die nicht bzw ungenügend erbracht wird. 

 

Wir (User) haben  etliche Stunden mit Tests verbracht und Leistungen (Fehlersuche)  für die Telekom erbracht. UPDATE wird am KUNDEN GETESTET bzw. wurde nur schlampig im Vorfeld von der Telekom getestet. Wir sollen das als kleiner unbedeutender Teil jetzt ausbaden?

 

Muss ich mir jetzt nach jedem Update seitens Telekom neue Beamer kaufen? 

 

Was fürn Glück für die Telekom das keine Fußball WM mehr ist...glaube dann gäb es noch mehr unzufriedene Kunden hier. 

 

Ich finde es traurig das der Kunde Lösungen für die Telekom vorschlagen muss... schon sehr peinlich... wie war das mit der Mundpropaganda??? 

 

Bitte antworten Sie jetzt doch mal endlich liebe Telekom mit einer Lösung mit der wir hier leben können 

 

vielen Dank vorweg 

Mit sauren Grüßen 

 

jens 

 

 

 

Hallo @Jens2015,

 

ich habe gerade mal sehr flüchtig die AGBs durchforstet.

Eigentlich hat man überhaupt keine Handhabe. Selbst wenn durch ein Update deine gesamten Aufzeichnungen nicht mehr abspielbar oder gar gelöscht werden, hast du ganz einfach Pech gehabt. Wenn deine "Hardware" nicht mehr zur neuen Telekom-Software paßt ... Pech !!

 

Ich werde jetzt nach Alternativen suchen, der Telekom noch 2-3 Wochen Zeit lassen und dann gegebenenfalls meine Kündigung schreiben. Zuerst werde ich den gemieteten Receiver zurückgeben (Gottseidank nicht gekauft !) und das zusätzliche TV-Paket kündigen, das ist ja monatlich kündbar. Der Entertain-Vertrag läuft leider noch bis Mitte 2019. Naja, geht auch rum.

 

Nach dem Eingang meiner Kündigung warte ich dann auf den Anruf : "... Wir möchten Sie doch als Kunden nicht verlieren. Nach diesen vielen Jahren. Was können wir für Sie tun ? ....".

Dann wird sich vermutlich erst jemand melden.

 

Warten wir es ab.

Grüße an den Rest der Minderheit !

Ich hatte das selbe Problem, von heute nach morgen nach dem Update am MR 401 kein Bild am Beamer im Büro, obwohl der 1080p / 1080i etc kann. Am Computer Monitor ging es.  Problem ist vermutlich wirklich der Kopierschutz (alles Ansdre habe ich im Pronzip ausgeschlöossen durch ausgiebiges Testen... )
Meine Lösung:

Ich hatte zu Hause einen MR / Mediareceiver 400,  und der ging noch anstandslos. Ich habe also einfach die Festplatten getauscht, um meine Aufnahmen nicht zu verlieren (das geht ja zwischen 400 & 401) und jetzt kann ich wieder am Beamer gucken.
Also wenn Ihr auch das Problem habt, könntet Ihr wenn es euchnihct stört einen Beamer-Generation "zurück" zu gehen (kein UHD, etc) könntet ihr bei der Telekom evtl. einfach einen MR 400 satt einen 401 als Tauschgerät anfragen...?

 Vielen Dank für diese Information. Leider ist laut Hotline der 400er nicht mehr lieferbar und wird nicht mehr vertrieben somit kann ich diesen auch nicht bekommen. Man sendet mir jedoch einen 200er zu, damit kann ich zumindest probieren ob ich fernsehen kann ohne Aufnahmemöglichkeit das wäre zumindest schon mal die halbe Miete sobald ich das Gerät habe werde ich hier gerne meine Erfahrung teilen. 

 Übrigens hat man zumindest mittlerweile in der Hotline darüber Kenntnis erlangt, dass dieses Problem existiert und man wusste dort nun auch Bescheid dass das Problem bereits an den Media Receiver Hersteller gemeldet wurde und dort an einer neuen Firmware gearbeitet wird. Wie lange das jedoch dauert konnte man mir nicht sagen. Es wurde aber von selbst erwähnt, dass man sicherlich später eine entsprechende Gutschrift erhalten würde. Da bin ich mal gespannt. 

Soweit mir das bekannt ist, hat der HW- und SW-Hersteller seinen Sitz in China.....

 

Na dann kucken wir mal, wie lange die Chinesen diesmal brauchen und wie hoch die Priorität bei denen überhaupt liegt, um diesen eklatanten Bug zu beseitigen.

 

Spass an:

Evtl. müssen sie jetzt das "Hintertürchen" in der SW wieder ausbauen, welches uns ausspioniert, was wir denn da alles so kucken.

Spass aus.

 

Gruss -LERNI-


@crazybibbo  schrieb:

 Übrigens hat man zumindest mittlerweile in der Hotline darüber Kenntnis erlangt, dass dieses Problem existiert und man wusste dort nun auch Bescheid dass das Problem bereits an den Media Receiver Hersteller gemeldet wurde und dort an einer neuen Firmware gearbeitet wird. Wie lange das jedoch dauert konnte man mir nicht sagen. Es wurde aber von selbst erwähnt, dass man sicherlich später eine entsprechende Gutschrift erhalten würde. Da bin ich mal gespannt. 


...schön das zu hören. ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die paar leutchen aus dem thread ausgereicht haben diese reaktion auszulösen. scheinen dann doch ein paar mehr birnchen gewesen zu sein. das es ein software problem ist war ja logisch. ich denke das könnte auch relativ schnell gehen, vorausgesetzt das update kommt nicht mit dem schiff aus china.

 

sonniges wochenende an alle, bg frank

Gerade habe ich einen Anruf von einer Bekannten bekommen, die seit dem Update nicht mehr TV sehen kann, sie hat einen etwas älteren HD-Ready.TV.

 

Störungsmeldung bei der Hotline hat bewirkt, dass 

 

1. ein neuer Router geschickt wurde und

2. ein neuer MR geschickt wurde.

 

Natürlich ergebnislos.

 

Nebeneffekt, die ganze Telefonkonfiguration mit 4 MobilTel's (im Haus verteilt) und dem FAX-Gerät ist natürlich nicht mehr vorhanden.

 

Hier könnte ich mir jetzt vorstellen, dass ein freundlicher Telekom-Techniker mit ordentlich Sachverstand die Kundin aufsucht und ihr alles wieder so einstellt, dass es auch wieder funktioniert - natürlich kostenlos! Du Umstellung des MR auf 720p sollte ja eigentlich Abhilfe schaffen.

 

Als Alternative kann man natürlich auch das nächste Update abwarten und bis dahin zum TV-gucken den Nachbarn besuchen.

 

Unglaublich!

 

Gruss -LERNI-

Ja, in der Tat einfach nur unglaublich. Und weil nicht jeder, der von dem Dilemma betroffen ist, sich hier im Thread verewigt hat, wird einfach mal unterstellt, dass es sich nur um "ein paar wenige" handelt. Im Endeffekt betrifft es doch JEDEN Benutzer vom MR401. Ob er nun einen Beamer nutzt, oder nicht.

Warum man das vorletzte Update nicht einfach zum neuen Update erklärt und ausrollt, ist und bleibt ein Mysterium, dass nur in den Untiefen der Telekom beantwortet werden kann. Oder ist mit dem letzten Update eine Weltneuheit gekommen, die alles andere in den Schatten stellt?

Hallo Zusammen,

hier im Thread gibt es ja schon einige Hinweise auf Workaround. Ich fasse zusammen:

Wenn das Bildformat in Ihrem Media Receiver 601, 401 oder 201 auf 1080p steht, kann über einige Beamermodelle kein Bild mehr ausgegeben werden. Der Ton ist da, aber es wird über den Beamer nur ein schwarzes Bild ausgegeben.

Bekannte betroffene (Full HD) Modelle sind:
• Epson TW 7200
• Epson TW 9000W
• Optoma HD300X
• Panasonic PT-AE4000E
• Panasonic PT-AE5000E
• Sony VPL-HW45ES

Wechseln Sie im Menü des Receivers unter "Einstellungen / Bild und Ton / Bildformat" die Option von 1080p auf 1080i und speichern Ihre Auswahl ab. Das Bild für Live TV ist jetzt wieder über den Beamer ersichtlich.

Hinweis: Sobald Sie die Amazon "Prime Video"-App starten, wird das voreingestellte Bildformat automatisch wieder auf 1080p umgestellt. Somit ist die Bildausgabe über den Beamer erneut schwarz. Das Bild erscheint erst dann wieder, wenn die App geschlossen wird.

Der Fehler ist bereits bekannt und befindet sich in der Analyse. Er wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

Hallo,

 

zum einen möchte ich die Beamer Lister ergänzen. Wie von mir ziemlich am Anfang des Threads gemeldet betrifft es auch den

BenQ W6000

 

Bei mir funktioniert allerdings dieser Workaround auch NICHT!

Ich kann wenn dann nur mit sehr umständlichen Kabel hin- und hergestecke auf 720p gehen.

Dann bekomme ich allerdings auch nur am Beamer ein 720p Signal. Dafür habe ich natürlich kein Entertain TV Plus gebucht!

 

Scheinbar funktionieren aber die alten Reciever Modelle. Ich habe mir testweise von der Telekom einen MR200 schicken lassen.

Dieser funktioniert einwandfrei. Allerdings ist der ja nicht mit dem Mr401 kompatibel, so das ich nur LiveTV sehen könnte aber nichts aufnehmen oder Aufnahmen anschauen kann. Der MR400 wird nicht mehr vertrieben und ist daher von der Telekom nicht mehr lieferbar!

 

Ich habe mir heute einfach in der Bucht einen gebrauchten MR400 gekauft. Wenn der dann da ist, kann ich entspannt auf das Update warten.

Jetzt habe ich für die Unzulänglichkeiten der Telekom bzw. des Herstellers des MR401 einfach mal 100,-€ ausgeben müssen.

Dazu die mtl. Miete für den MR401, den ich im Moment gar nicht nutzen kann plus den ganzen Ärger.

 

Ich werde auf jeden Fall später nochmal mit dem Kundenservice telefonieren sobald alles irgendwann normal läuft will ich da eine entsprechende Gutschrift haben.

 

 

hm nicht nur Beamer, Monitore funktionieren auch nicht, mein Asus PG279Q und der alte Samsung S22A350H, die ich je nach Konstellation für den Zweitreveiver benutze. Aber ihr scheint ja schon dran zu arbeiten, beziehungsweise die Drittfirma, die ihr für die Updates euer Hardware beauftragt habt, weswegen die Software immer so unausgereift ist. Was ich auch beobachte ist, das bei vielen verschiedenen Softwareprodukten verschiedener Anbieter die Entwickler das Produkt scheinbar nicht wirklich selber verwenden, anders kann ich mir nicht erklären, dass viele Fehler/unschöne Dinge oft erst den Anwendern auffallen.

Auch mein Panasonic PT AE 900 zeigt seit dem Update kein Bild mehr. Wann reagiert denn der Telekom Admin endlich...?