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10.09.2018 22:22 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2018 14:04 von Jürgen Wo.
Hallo zusammen,
Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme...
warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt?
Ich benötige dringend Hilfe
vielen Dank im Voraus
-------
Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.
Jürgen Wo.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.
Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.
Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.
Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn.
Warten wir auf das nächste Update...
07.10.2018 17:10
07.10.2018 17:48
@tmause_1 schrieb:
Ich habe auch eine Lösung gefunden, da ich nicht auf die Telekom warten und Fußball schauen wollte. Habe einen neuen Beamer gekauft (BenQ TH683) und der funktioniert...;-)
Also letztendlich ein Softwareproblem der Beamer.
Als ich mir vor langer Zeit einen neuen PC mit WIN10 gegönnt habe, konnte ich z.B. meinen Scanner auch entsorgen.
Es gab weder von MS noch vom Hersteller einen passenden Treiber.
07.10.2018 17:53
Alle diese Geräte haben bis zum letzten Update funktioniert. Die Telekom hat somit etwas in der Software der MRs versaut, so dass viele Endgeräte damit nicht mehr klarkommen. Hier liegt der Fehler ja nun eindeutig in der MR Software, die jetzt ein großes Kompatibilitätsproblem erzeugt hat. Versuche bitte nicht, die Schuld hier jemand anderes in die Schuhe zu schieben.
07.10.2018 18:02
TV-Geräte kommen mit dem Update ja klar, nur einige (ältere?) Beamer nicht.
Sorry, wenn neuere Beamer funktionieren, wie hier geschrieben wurde, sind doch die Hersteller der Beamer dafür zuständig, ihre Geräte anzupassen.
Aus meiner Sicht ist von dieser Seite ein Update zu erwarten.
07.10.2018 18:05
07.10.2018 18:06
Komische Logik. Die Betroffenen Geräte spielen die Signale von allen anderen Zuspielern ab, nur jetzt nicht mehr von den MRs, nachdem dort die Software versaut würde.Es gibt auch HD Fernseher, die nicht mehr funktionieren bzw. Jetzt auf einmal auf 1080I umgestellt werden müssen. Und das sind keine sonderlich alten Geräte. Davon losgelöst hat die Telekom den Fehler ja offensichtlich inzwischen selbst festgestellt und eine Fehlerbehebung angekündigt. Das Problem ist nur, dass dies viel zu lange dauert.
07.10.2018 18:08
07.10.2018 18:10
@Ludwig II schrieb:TV-Geräte kommen mit dem Update ja klar, nur einige (ältere?) Beamer nicht.
Sorry, wenn neuere Beamer funktionieren, wie hier geschrieben wurde, sind doch die Hersteller der Beamer dafür zuständig, ihre Geräte anzupassen.
Aus meiner Sicht ist von dieser Seite ein Update zu erwarten.
Es sind auch sehr moderne, neue und hochwertige Modelle betroffen. Und sehr viele verschiedene Beamer und auch Fernseher. Und diese Geräte funktionierten alle vorher mit dem MR und funktionieren weiterhin mit modernen anderen Quellen mit demselben Kopierschutz usw. - und sogar mit dem MR laufen sie ja über den Workaround (früher beschrieben im Thread).
Der Fall ist klar: das Update für den MR war Murks und der Telekom-Service sieht es selbst genauso, kann nur nichts ändern, weil das nicht in-house programmiert wird.
07.10.2018 18:16
Meine Logik stützt sich auf die Tatsache, dass es neuere Beamer gibt, die mit dem HDMI-Signal der MR 401/201 klar kommen
und dass andere "Nicht-Beamer-Geräte" ebenfalls mit dem HDMI-Signal klar kommen.
Trete doch mal deinem Beamer-Hersteller in gleicher Weise auf die Füße, wie du es hier bei der Telekom tust!
Und vergiß nicht zu erwähnen, dass es neuere Beamer gibt, die keine Probleme haben!
07.10.2018 18:17 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018 18:21 durch den Autor
Wenn sich irgend jemand nicht an den Standard hält, dann kommen manche andere Geräte offensichtlich damit klar. Wieder andere aber nicht. Wen willst du hier den Vorwurf machen? Den anderen Geräten oder demjenigen, der hier offenbar irgendwie und irgendwo vom Standard abweicht.
Nochmal, die betroffenen Geräte haben mit keinem anderen Zuspielgerät irgendein Problem und sie hatten auch mit den Media Receivern der Telekom bisher keinerlei Probleme. Jetzt von unzählig vielen Herstellern Updates zu verlangen, um das vermurkste update zu kompensieren, ist geradezu hanebüchen.
Aber ich will dir deine exklusive Meinung nicht ausreden, auch wenn du damit sehr allein da stehst.
07.10.2018 18:21 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018 19:51 durch den Autor
Wobei wir ja beide nicht wissen, wer welchen Standard nicht eingehalten oder nicht rechtzeitig angepasst hat.
Belassen wir es dabei.
Nachtrag:
Mein UHD-TV nach Anschluß des neuen MR 401/201 auch keine UHD-Sendungen anzeigen.
Nach einer Rückfrage beim Hersteller erhielt ich einen Link zu einem SW-Update und die Anleitung dazu.
Nach dem Einspielen des Updates funktionierte der TV auch für UHD.
Am MR wurdfe nichts verändert.
08.10.2018 03:22
Mein Monitor Asus PG279Q und alter Samsung Monitor geben beide erst nach dem Update kein Bild mit MR 401 und 201 und durchgeschleift über Xbox One tun sie es... Sorry aber für Monitore gibt es nun mal nie Softwareupdates und es ist durchaus gängig, seinen PC Monitor mit Receiver als Zweitfernseher zu nutzen. Wenn die Telekom Receiver das nicht mehr schaffen, haben die halt ihren Zweck, ganz normal damit fern zu sehen, verfehlt und es kommt was anderes ins Haus, fertig.
08.10.2018 06:30
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Jupp1073 schrieb:
Hallo, wollte mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten von der Programmierungsfirma gibt zu dem „Buck“??
Danke und Gruß,
Jürgen@Jupp1073 ja die gibt es.
Ich schmeiß mich weg
Genau das habe ich in einem anderen Post geschrieben :
Jetzt wird erstmal Swahili integriert und die Buttons neu eingefärbt .... total wichtig !!!
Letztendlich ist es ein Kundenfehler ... sich der Telekom anzuvertrauen !
Ich frage mich wie es Linux gelungen ist, über Jahrzehnte (!!), 'uralte' Geräte weiterhin zu unterstützen !? Da ist ein Verweis auf Windows absolut passend (großer Konzern, kleiner Kunde soll sich einfach neue Hardware besorgen ... nicht mein Problem).
Ich werde wohl kündigen !
08.10.2018 08:14
Wie kann man die Entwicklung eines so wichtigen Gerätes an eine externe Firma auslagern? Man nimmt sich ja so jegliche Flexibilität.
08.10.2018 08:31
Das sind doch Nebelbomben.
Offensichtlich verritt Ludwig hier die Position der Telekom.
Ich selbst hatte bisher kein Problem mit meinem Sony-Beamer und der tut immer noch mit allen andren Geräten, die ich dort angeschlossen habe, z.B. Apple TV und Blueray-Player. Ich kann doch nicht jedesmal nach einem Telekom Update einen neuen Beamer kaufen.
Ich habe jedenfalls den Mangel reklamiert und Schadenersatz gefordert.
Und ich empfehle es allen anderen auch, nur so kommt Dynamik in die Sache.
Schluss mit Lustig
08.10.2018 09:58
Scheint der „König“ 🤴 ist ein bisschen schwer von Begriff - oder er möchte es NICHT verstehen - dass „wissen WIR ja beide“!
Und JA, mein Unmut ist GROß und irgendwann (nach 4 Wochen ohne Bild ändert sich auch meine Wortwahl!) Bei meinen mtl. Einzug - ohne Bild durch die Mediabox - hat die Telekom ja auch kein Problem!
Wie in diversesten Threads geschrieben ist es ein PROBLEM des Updates - welches die Telekom-Kollegen ja auch schon bestätigt haben und (wahrscheinlich / evtl.) an einem Update arbeiten diesbezüglich!!!
Nochmal und EXKLUSIV für den „König“ zum Verständnis:
An ein und dem selben Beamer funktionieren nach wie vor OHNE Probleme PlayStation, Apple TV, BlueRay-Player!! (auch der MR 401 funktionierte vor dem Update OHNE Probleme!)
Zum Thema aus dem anderen Thread - Sie Spezialist: „Ich maule hier nur rum und trage nichts dazu bei...!“
Ich den Receiver getauscht und in der Zwischenzeit DREI Technikerbesuche hinter mir...
Sollten Sie der Typ Mensch sein, der GERNE etwas zahlt, OHNE etwas dafür zu erhalten - sagen Sie kurz bescheid, dann schicke ich Ihnen meine Kontodaten!!🤦🏻♂️
08.10.2018 10:09
08.10.2018 11:04
Ich habe zunächst mal mein Geld zurückgefordert für ein nicht funktionierends Entertain. Erst mal direkt bei der Telekom, nicht über einen Anwalt.
Zudem habe ich angeboten, den Vertrag (mit noch langer Laufzeit, da erst vor kurzem abgeschlossen) im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen.
Es ist doch so, ich kaufe eine Dienstleistung - zunächst mit Wiederspruchsfrist. Ich akzeptiere den Vertrag mit längerer Laufzeit, weil alles funktioniert. Da kann danach nicht einfach von der Telekom ein Update gemacht werden, und es funktioniert mein bestehendes System nicht mehr. Ein solches Update muss immer abwärtskompatibel sein. Ansonsten andert Telekom einseitig die Vertragsbedingungen und damit habe ich ein Sonderkündigungsrecht und Anspruch auf Rückersstattung, wo die Dienstleitstung nicht mehr erfüllt war. So sit meine Sicht.
Man mus sich einmal vorstellen, wo wir hin kommen, wenn die Ansicht von Ludwig II der Standard wird, am besten noch, dass man die Beweislast in solchen Fällen grundsätzlich auf den Kunden abwälzt. Dann verbringen wir unsereFreizeit andauernd mit der Suche nach Inkompatibilitäten.
08.10.2018 12:26
@kaison schrieb:Das sind doch Nebelbomben.
Offensichtlich verritt Ludwig hier die Position der Telekom.
(...)
Die Position der Telekom ist ja noch gar nicht bekannt, wie könnte ich die dann vertreten!?
Ich vertrete niemandens Position oder Meinung, außer meiner eigenen.
08.10.2018 12:40 Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018 12:54 durch den Autor
@Jupp1073
*Ironie ein*
Ein an Sachlichkeit nicht zu übertreffender Beitrag.
Ganz großes Kino...
*ironie aus*
Aber lobenswerterweise ohne Fäkal-Sprache.
08.10.2018 13:28
@Ludwig II schrieb:
@kaison schrieb:Das sind doch Nebelbomben.
Offensichtlich verritt Ludwig hier die Position der Telekom.
(...)
Die Position der Telekom ist ja noch gar nicht bekannt, wie könnte ich die dann vertreten!?
Ich vertrete niemandens Position oder Meinung, außer meiner eigenen.
Mit Sicherheit richtig, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass diese sich mit den Interessen der Telekom deckt.
Im Endeffekt kommt man mit dieser Position, die Schuld bei anderen Herstellern zu suchen nicht weiter.
Ich sehe hier wirklich einen vorhandenen und nicht erfüllten Anspruch an eine bezhlte Dienstleistung. Siehe mein vorheriger Kommentar.
Weiter kommen wir nur, wenn der Druck auf die Telekom steigt.
08.10.2018 13:29 Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018 13:56 durch den Autor
Lieber Ludwig II:
Ich bin hier nicht im Kindergarten *Ironie an/Ironie aus“ glauben Sie mir: Ich habe wichtigere Sache im Leben zu erledigen als der Telekom wegen Entertain hinterherzulaufen!!!
In der „Sachlichkeit“ stelle ich bei Ihnen fest, das Sie - m. E. und anderer Betroffener hier - schwere Probleme beim lesen hat!
Anders ist mir die Legastenie Ludwig II (Feststellung- keine Beleidigung!) und des Posts der Telekom-Kollegen:
„... es handelt sich um einen Bug in dem Update und man ist bereits darüber diesen mit einer der nächsten Updates glatt zu ziehen...“ nicht nachzuvollziehen!
DIESE Aussage ist Ihnen also keine „Position“ der Telekom für Sie????🤦🏻♂️🤦🏻♂️🤦🏻♂️
O M G🤦🏻♂️
WAS haben Sie bisher zu dem Thema beigetragen???
Was genau nochmal???
Aha .. Danke und Tschüss 👋🏻
Ironie „AN“
08.10.2018 15:46
Hallo,
habe am Dienstag (02.10.18) wieder einmal die Hotline angerufen und mit einer sehr netten Mitarbeiterin gesprochen. Sie wirkte auf mich überaus kompetent und hat es tatsächlich geschafft, mir bis Samstag einen MR400 zukommen zu lassen.
Dieser funktioniert mit meinem Beamer (Epson EH-TW3200) einwandfrei. (Leider ohne Netflix)
Gruß, Johannes.
08.10.2018 16:36
08.10.2018 17:01
@JohannesDerGroße schrieb:Hallo,
habe am Dienstag (02.10.18) wieder einmal die Hotline angerufen und mit einer sehr netten Mitarbeiterin gesprochen. Sie wirkte auf mich überaus kompetent und hat es tatsächlich geschafft, mir bis Samstag einen MR400 zukommen zu lassen.
Dieser funktioniert mit meinem Beamer (Epson EH-TW3200) einwandfrei. (Leider ohne Netflix)
Gruß, Johannes.
Ich habe versucht herauszufinden, seit wann es dieses Gerät gibt.
Mindestens seit Oktober 2010, denn ich habe ich hier einen Kommentar vom 30.10.10 gefunden.
Das Gerät/Modell ist also mindesten acht Jahre alt!
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