Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde die Rechnung an Sony schicken.

Vermutlich wird du aber nichts anderes  bekommen, als ein freundlich formulierte Ablehnungsschreiben.

Verbunden mit dem Hinweis, dass bei der neuen Geräte Generation dieses Problem nicht mehr besteht.

 

@Ludwig II :

Schon klar ... kein Fehler der Telekom.

Probiere es einfach aus.

Versuch macht ja bekanntlich klug.

Unser allseits „neutraler“ König 😂👏🏻👍🏻... immer wieder ein Fest seine Kommentare zu lesen!

- Rechnung an sony schicken... ALLES klar🙈

Nun, ich habe als „Sahnehäubchen“ statt einer Gutschrift noch eine Rechnung für einem der DREI Technikerbesuche oben drauf, quasi als Zugabe erhalten!

Die Dame hier in dem Post von der Telekom beschwert sich erst, weil meine Nummer nicht hinterlegt war und als ich Ihr diese hinterlegt habe, hat Sie sich nicht mehr gemeldet. 

Service und Kommunikation der Telekom auf einer Skala der Schulnoten 1-6 würde ich eine 99 geben!

Unfähig und primitiv - Dass sind MEINE Erfahrungen mit dem Laden...

Von Problemlösung habe ich bis heute nichts mehr gehört - wir haben ja erst seit 6 Wochen KEIN FERNSEHBILD mehr...

@steff.euler

Ein Nachtrag:

Nachdem dein Beamer mit diesem Adapter funktioniert zeigt (für mich!), dass das Problem eindeutig am Beamer liegt.

Mit diesem Adapter wurden z.B. ältere TV-Geräte, die mit dem neuen HDCP nicht klar kamen "fit" gemacht.

Deinen Beamer kenne ich nicht, daher sieht meine Einschätzung so aus:

Entweder hat der Beamer keine Schnittstelle um Software-Updates einzuspielen, um damit das Gerät technisch auf dem neuesten Stand zu halten;

oder der Beamer hat so eine Schnittstelle und Sony hat es versäumt rechtzeitig die Software zu aktualisieren und zu verbreiten.

 

Bei meinem Hisense-TV erfolgte dies über die USB-Schnittstelle und einen USB-Stick, auf den ich nach Vorgabe das Update geladen habe.

Alerdings auch erst nach aktiver Nachfrage durch mich.


@Jupp1073  schrieb:
(...)

Service und Kommunikation der Telekom auf einer Skala der Schulnoten 1-6 würde ich eine 99 geben!

Unfähig und primitiv - Dass sind MEINE Erfahrungen mit dem Laden...

Von Problemlösung habe ich bis heute nichts mehr gehört - wir haben ja erst seit 6 Wochen KEIN FERNSEHBILD mehr...


Wenn Du gerade beim Schulnoten verteilen bist:

Wie waren deine Schulnoten in Mathematik?

Das Update wurde ab dem 10. September 2018 ausgerollt.

Heute ist der 15. Oktober 2018...

lieber ludwig,

 

zur rolle des forums-maskottchens, oder zum putzigen troll gehört aber zumindest ein bisschen anstand...

 

ausserdem befinden wir uns in der 6. woche, also wirklich....


@dfbier  schrieb:

(...)

 

ausserdem befinden wir uns in der 6. woche, also wirklich....


In der sechsten Woche sind noch keine sechs Wochen...

Wäre das ok, wenn du drei Wochen Urlaub hast und dein Chef holt dich zu Beginn der dritten Woche zurück und sagt, du hättest jetzt drei Wochen Urlaub gehabt!?

Mein Gott, da kann ich ja froh sein, dass ich 5 Wochen geschrieben habe !

 

@Ludwig II

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat die Telekom ein Update heraus gebracht, in dem Wissen, dass “ältere“ ( immerhin schon 2-3 Jahre alt) dann nicht mehr funktionieren werden !?

Hat man da ein Sonderkündigungsrecht ?

 

Aber wahrscheinlich verstehe ich es nur wieder nicht richtig !

 

Ist auch egal. Ich habe erstmal wieder Bild ...

 


@Ludwig II  schrieb:

Ich würde die Rechnung an Sony schicken.

Vermutlich wird du aber nichts anderes  bekommen, als ein freundlich formulierte Ablehnungsschreiben.

Verbunden mit dem Hinweis, dass bei der neuen Geräte Generation dieses Problem nicht mehr besteht.

 


Ich habe einen neueren Beamer von Sony mit demselben Problem. Sony bietet dafür kein Update an.

Bei dieser Argumantationskette des Telekom-Freundes frage ich mich, warum dann die Telekeom überhaupt ein Update macht, wenn doch alles nach Standard richtig ist. Und selbst wenn sie es nicht müsste - war das Vorgehen dann nicht doch ein wenig unüberlegt ?

 

Ich sehe das so, ich habe einen Bestandschutz für meine Hardware. Man kann nicht von mir erwarten, dass ich laufend alle meine Geräte für einen Kopierschutz auf Trab halten muss. Wenn das gemacht wird, dann muss derjenige, der ändert für das update sorgen.

Stell Dir vor Du hast ein Auto, und plötzlich kannst Du kannst damit nicht mehr fahren, weil der Sprit geändert wird. Und es gibt das alte eben nicht mehr zu kaufen, von heute auf morgen, ohne Vorankündigung. Welch seltsamer Mensch würde das akzeptieren.

@kaison Ich denke, wir müssen uns hier nicht rechtfertigen. Ohne Ankündigung so ein Update auszurollen, war ein schwerer Fehler.

 

Bei unserem Thread-Troll Ludwig vermute ich aber eine schwere Form des Stockholm-Syndroms. Anders ist aus meiner Sicht nicht zu erklären, warum er das Verhalten der Telekom verteidigt.

Weiß denn jemand ob die Telekom den Geschädigten jetzt entgegenkommen wird ?

Oder muß ich mir noch mehr zusätzliche Hardware für das nächste Update zulegen ? Wütend

Dieser hier funktioniert an meinem Epson TW-9000 nicht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DID74K0/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab jetzt auch den oben bestellt.

Gruß
Michael

@kaison  schrieb: (...)

Ich sehe das so, ich habe einen Bestandschutz für meine Hardware. Man kann nicht von mir erwarten, dass ich laufend alle meine Geräte für einen Kopierschutz auf Trab halten muss. Wenn das gemacht wird, dann muss derjenige, der ändert für das update sorgen.

Stell Dir vor Du hast ein Auto, und plötzlich kannst Du kannst damit nicht mehr fahren, weil der Sprit geändert wird. Und es gibt das alte eben nicht mehr zu kaufen, von heute auf morgen, ohne Vorankündigung. Welch seltsamer Mensch würde das akzeptieren.


Das Beispiel ist jetzt nicht so gut gewählt.

Ich erinnere mich, das es auch mal  normalen Kraftstoff gab.

Am 1. Februar 1988 wurde verbleites Normalbenzin verboten und es gab dann nur noch das etwas teuere Super und Super Plus.

Mangels Angebot mussten dann alle "Normalbenzin-Fahrer" Super tanken, ob wohl das ihr Fahrzeugmotor gar nicht benötigte um seine Leistung zu bringen.

 

Wie auch immer, Lösungswege wurde erkannt.

Da die Streitkultur in diesem Thread doch ziemlich abrutscht und ich mich weder als Troll noch als seltsamer Mensch bezeichnen lassen möchte, nur weil ich anderer Meinung bin und dabei noch nie behauptet habe,  dass meine Meinung richtig sein muss, verlasse ich hiermit diesen Thread.

Stimmt, das Beispiel ist nicht so gut gewählt, denn man konnte mit seinem Auto trotzdem noch fahren !

Wir müssen allerdings selbst nach einer Lösung suchen damit die Kiste wieder fährt, dürfen aber weiter den 'teueren Sprit' bezahlen Zwinkernd


@mi.nag  schrieb:
Dieser hier funktioniert an meinem Epson TW-9000 nicht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DID74K0/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


Es kann auch nicht funktionieren, weil es kein Splitter sondern ein Switch ist.

 

Wenn überhaupt, dann funktionieren nur Splitter (mit eingebautem HDCP Dekoder):

HDCP ist ein Verschlüsselungs-Verfahren zwischen Abspielgerät und Display/TV/Projektor. Wenn man zwei Anzeigeräte gleichzeitig mit dem Abspielgerät verbinden will, müsste das Abspielgerät den Schlüssel mit beiden aushandeln können, was bei HDMI aber nicht vorgesehen ist.

Darum haben Splitter einen eigenen HDCP Dekoder, welcher mit dem Abspielgerät kommuniziert. An den beiden Ausgängen gibt der Splitter dann entweder ein unverschlüsseltes Signal aus oder über zwei getrennte Encoder zwei unterschiedlich verschlüsselte Signale.

Hallo @Svenja Ba.,

die Profildaten sind hinterlegt.

 

VG


@Ludwig II  schrieb:

....

Da die Streitkultur in diesem Thread doch ziemlich abrutscht und ich mich weder als Troll noch als seltsamer Mensch bezeichnen lassen möchte, nur weil ich anderer Meinung bin und dabei noch nie behauptet habe,  dass meine Meinung richtig sein muss, verlasse ich hiermit diesen Thread.


lieber ludwig,

 

und wir brauchen keine süffisanten, hochnäsigen fragen nach unseren schulnoten. hoffentlich bleibst du diesmal auch weg, denn du hattest das zuvor schon einmal angekündigt und bist dann doch mit obelehrerhaften, ziel- und sinnlosen posts wieder aufgetaucht.

wenn man sich den threadverlauf anschaut war kein einziger deiner posts iwie im sinne einer lösungsfindung hilfreich, alles was du von dir gegeben hast waren oberlehrerhafte und unbegründet hochnäsig klingende nachfragen, diskreditierung und/oder infragestellung von hardware, nachfragen zu verkabelungen und setups, obwohl jedem vernunftbegabten menschen klar sein musste, dass das problem mit dem update und der neuen software zusammenhängt. völlig sinnfreies geblubber.......

 

vielen dank an steff.euler für den entscheidenden hinweis/link zu einem hdmi splitter, der das problem löst👍    grossartig.

 

ich stelle mir gerade vor, wie sich jemand leicht zu beeindruckender aufgrund von ludwigs geschwurbel für ein paar tausen euro einen neuen beamer oder fernseher kauft 😂😂😂

 

lg, frank

Telekom hilft Team
@steff.euler

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Beitrag, ich habe dies direkt an die Kollegen weitergeleitet.
Vielleicht hilft denen das ja auf die Sprünge, das Verhalten bald per Update zu korrigieren.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
@steff.euler

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Beitrag, ich habe dies direkt an die Kollegen weitergeleitet.
Vielleicht hilft denen das ja auf die Sprünge, das Verhalten bald per Update zu korrigieren.

Gruß,
Ingo F.

Lieber Ingo,

Du bist jung und glaubst noch an das Gute.

Meine Erfahrung ist, dass solche Situationen weniger durch mangelndes Fachwissen der Experten, als durch einen Ressourcenmangel und eine Abneigung des Managements gegenüber dem mit einer schnellen Lösung verbundenen Aufwand begründet sind. Oder es ist einfach ein unglaublich langsamer und ineffektiver Prozess.

 

In jedem Fall leuchtet mir die Erklärung von JohannesDerGroße  ein. Die solltest Du auch weiterleiten.

Und eigentlich sollte der Verantwortliche für die Verzögerung den ganzen Thread mal lesen. Das ist effektiver als so manche Kundenbefragung.

 

Ich hab mir den Spliiter auch bestellt und werde berichten, ob es klappt. Vielen Dank auch von mir an steff.euler.

Selbst wenn nun doch ein schnelles Update kommt, bin ich für zukünftige Schnellschüsse vielleicht gerüstet.Zwinkernd

Grüße, Kaison

Ich habe mir HDMI Umsetzer HDCP 2.2 auf 1.4 gekauft. Ca 48,- Eur.  Lindy Bidrektionaler HDMI HDCP Konverter . Damit funktioniert das Zusammenspiel zwischen MR401 und Projektor LG AN110 wieder störungsfrei. Auch Netflix und Amazon. Mein LG kann 1080i und 720p. 

Der Umsetzer benötigt keine externe Stromversorgung, auch wenn USB Kabel für Stromversorgung dabeiliegt.

 

Leider hatte ich von der Telekom bislang keine Störungshilfe bekommen. Am Anfang 10.09.2018 hatte ich zwar nette Damen und Herren am Telefon, die mir aber leider nicht helfen konnte, da das Problem an dem vermurksten Update liegt. Jetzt habe ich en Umsetzer auf Verdacht gekauft, und es funktioniert perfekt.

 

Ich habe heute den Splitter erhalten, den steff.euler bereits erfolgreich getestet hat:

https://www.amazon.de/gp/product/B00FECY0CI

 

Auch bei mir funktioniert damit die HDMI-Verbindung zwischen MR401 und Epson EH-TW3200. Netflix läuft auch. Danke nochmal an steff.euler.

 

Zur Info:

Ich hatte vorher auch schon einen anderen Splitter gekauft, welcher bei mir aber nicht "funktioniert" hat:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N96XPET

Telekom hilft Team
Hallo @kaison,


kaison schrieb:Lieber Ingo,
Du bist jung und glaubst noch an das Gute.
Meine Erfahrung ist, dass solche Situationen weniger durch mangelndes Fachwissen der Experten, als durch einen Ressourcenmangel und eine Abneigung des Managements gegenüber dem mit einer schnellen Lösung verbundenen Aufwand begründet sind. Oder es ist einfach ein unglaublich langsamer und ineffektiver Prozess.

vielen Dank für das Feedback.
Die Rückmeldung von den Kollegen zu dem von @steff.euler getesteten HDMI-Splitter war übrigens, dass bereits ein Fix in Arbeit ist. Man konnte aber noch nicht sagen, ob dieser bereits mit dem nächsten Update eingespielt wird.

@JohannesDerGroße, auch an Dich vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Ein dreifaches Hoch auf @steff.euler

 

*HOCH*  *HOCH*   *HOCH*

 

Ich habe den Splitter (https://www.amazon.de/gp/product/B00FECY0CI) eben in Betrieb genommen und kann nun zwanglos wieder den Service des Media-Receivers in Anspruch nehmen. Wunderbar. Und bei der Gelegenheit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn nun muss ich nicht mehr umstecken. War eh nicht gut, das zu tun, wegen Ausleiern und so.

 

Ich hoffe, dass mit dem nächsten Update nun kein "Anti-Splitter"-Feature eingebaut wird. 
Ach so: Mein Beamer: Epson EH-TW3200

 

Mit der eingetretenen Entspannung, insbesondere was den bis heute schief-hängenden Haussegen anbelangt, würde mich mal wirklich interessieren, was die Telekom bzw. ihren Subunternehmer dazu veranlasst hat, dieses "Feature" derartig auszurollen. Legal issues? Amazon Prime? Experimentierfreude?

 

Vielen Dank für die netten Worte Lachend

Ich werde Morgen ein Fläschen Sekt für euch öffnen.

Die geleerte Flasche kann dann die Telekom haben Cool

 Aber ich frage mich immer noch ob und wie  wir wenigstens ein bisschen entschädigt werden !?

 

Grüße

Stefan