Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit dem Mondplast Splitter (https://www.amazon.de/gp/product/B00FECY0CI) geht mein EPSON TW-9000 auch wieder.

Danke für den Tipp! 

 

Gruß

Michael

mit dem epson eh-tw9000w funktioniert es auch.

danke stefan

 

lg

oh.... hatte schon jemand geschrieben, sry Fröhlich

auch mit dem Sony VPL- HW55ES geht der MR401 wieder.....

Hatte vor ein paar Tagen nochmal Preisnachlass bei der Telekom eingefordert.

Meine erste Anfrage wurde einfach ignoriert.

Halte Euch auf dem Laufenden.

 


@kaison  schrieb:

auch mit dem Sony VPL- HW55ES geht der MR401 wieder.....

Hatte vor ein paar Tagen nochmal Preisnachlass bei der Telekom eingefordert.

Meine erste Anfrage wurde einfach ignoriert.

Halte Euch auf dem Laufenden.

 


Ich denke, dass da höchstens etwas auf Kulanz Basis erfolgen kann. Sollte sich nämlich herausstellen, dass das Einschalten des Kopierschutz von außen an die Telekom herangetragen wurde (Meine Vermutung ist ja nach wie vor: Amazon Prime), hat die Telekom eigentlich alles richtig gemacht. Natürlich bis auf die Tatsache, dass es nicht angekündigt und entsprechend holprig (=zu unseren Lasten) in Betrieb genommen wurde.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden. Denn für den Ärger, den ich hier mit den anderen Leidtragenden in der Familie hatte, sollte ich eigentlich Schmerzensgeld bekommen. Fröhlich

Nur zur Info: Der Amazon TV Stick zeigt bei mir nicht dieses Problem und funktioniert im Gegensatz zum 401b auch ohne Splitter. 

 

Gruß Michael

Das Update ist draußen und ich bin mal gespannt, was die "Beamer-User" jetzt berichten. Der Audio-Bug ist zumindest behoben, das kann ich berichten.

 

Bei mir tritt ein neues verschärftes Problem auf:

Mein Anschlusschema:

Variant 1:

per HDMI: MR 401 -> Yamaha RX-AS710D -> TV Sharp LC-37XL8E

Variante 2:

per HDMI MR 401 - > Yamaha RX-AS710D -> TV Sony KDL32W650

 

Jetzt erhalte ich laufend, sogar beim Kanalwechsel, welcher Ewigkeiten dauert, die Fehlermeldung, dass mein TV kein HDCP 2.2 kann und ich einen geeigneten anderen HDMI-Eingang wählen soll. Schalte ich am AVR den HDMI Eingang kurzfristig auf einen anderen und wieder zurück, erscheint das Bild am TV. Bei beiden Varianten unveraändertes Ergebnis.

 

Umgehen  kann ich das Problem, indem ich den MR direkt mit einem HDMI-Kabel am TV anschließe und den Ton über den optischen Ausgang zum AVR schicke. Das ist aber nicht Sinn der Sache, denn mein AVR soll die Zentrale einheit bleiben, die alles regelt. So angeschlossen erfolgt der Kanalwechsel sehr gut und schnell.

 

Vermutlich liegt die Ursache tatsächlich in der HDMI-Kette. Mein TV kann nur HDCP 1.4, der AVR aber HDCP 2.2. Wenn jetzt die Meldung, dass der TV 1.4 benötigt, zu spät am MR ankommt, hat der schon auf 2.2 geschaltet, da das ja der AVR kann und es kommt zum schwarzen Bildschirm Ton läuft allerdings weiter, wird ja vom AVR korrekt entschlüsselt, kann also von dort wieder gegeben werden. Auf dem TV erscheint, ich soll einen HDCP-2.2 fähigen TV anschließen, da der MR ja 2.2 liefert. Offensichtlich ist das aber nicht erforderlich, da bei HD (1080p) kein 2.2 erforderlich ist, sondern 1.4 ausreicht. Jetzt könnte man ja den MR grundsätzlich so programmieren, dass beim setzen der TV-Qualität auf HD HDCP 1.4 verwendet wird und erst wenn man auf UHD stellt, wird auf 2.2 umgeschaltet.

@Ingo F. leite doch das mal an die relevanten Leute weiter!

 

DASS ICH TON UND BILD NICHT MEHR PER HDMI ÜBER MEINEN AVR LEITEN KANN IST SEHR SEHR NERVIG liebe TELEKOM!

 

Gruss -LERNI-

 

Edit: Fehlerbeschreibung erweitert

Edit: Fehler weiter analysiert, s.o.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Lerni,

vielen Dank für die Rückmeldung zu dem Update.
Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich direkt an die Kollegen weitergeleitet, bisher lagen aber keine ähnlichen Meldungen zum Update vor. Wenn ich eine Rückmeldung dazu erhalte, melde ich mich hier wieder.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.

habe meinen Fehlerbericht um eine weitere getestete Variante ergänzt.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
@Lerni

Und ich habe es im Ticket ergänzt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Bernhard14

hier:

https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-12-2-4-1-build-24-ui-2-50-6325/1110/3

beschreibt jemand mit einem Denon AVR X2300W das gleiche Problem, ich bin also nicht alleine damit.

  

Es mach einfach keinen Sinn, wenn man

- PS3

- DM800seV2

- BR-Player BD-S671, und einen

 - Amazon FireTV-Stick

 

per HDMI am AVR angeschlossen hat, dass ausgerechnet der MR 401 eine separate Leitung zum TV braucht.

 

Gruss -LERNI-

 

Gruss -LERNI-

Kaum vergehen 7 WOCHEN !!!!!

kann man auch wieder Bild zum Ton bekommen

👏🏻👏🏻👏🏻

- KEINE Entschuldigung!

- KEINE Hinweise, wenn man nicht selbst am Ball bleibt in dem Forum!

- KEINE Entschädigung!

IHR SEID HALT EINFACH EIN SAFTLADEN ERSTER GÜTE!!! Und mich nach der Laufzeit wieder los! Und „Werbung“ werd ich auch machen bei so einem Verhalten!

Und zu guter letzt noch eine Info für den Kini Ludwig II:

Liegt also an den Endgeräten der dummen User und die TELEKOM ist dabei unschuldig,-oder?!?

AHA 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤮🤮🤮✌🏻

Sie sind ja DER Kompetenteste hier🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️,

wahrscheinlich nur im blöd Schwallen und verteidigen der Telekom unter allen Umständen und sonst NIX!

Schönen Abend dem Rest - mein 401&201 läuft wieder...

 

Hallo zusammen, 

 

nach update keine probleme mehr selbst in der Amazon Prime App. 

 

danke 

 

Jens

Bei allem Verständnis???😡😡😡

Wollen sie sich jetzt auch noch lustig machen??

Ich habe niemanden beleidigt, sondern lediglich FESTSTELLUNGEN wiedergegeben und daran können Sie sich selbst messen!

Trauriges Bild und unverschämt, was Sie hier abliefern! Und dann mit „Nettiquette“ um die Ecke kommen🤮🤮🤮

zahlen sie doch mal 75,- € x2 und erhalten keine Leistung dafür! 

U N F A S S B A R!

 

@Jupp1073

Deinen verbalen Rundumschlag kannst du dir auch nur im Internet erlauben, Verständnis dafür kann ich nicht haben.

Jemanden zu beleidigen ist jedenfalls keine Feststellung.

Hallo @Jupp1073

ich sehe das genau so wie @der_Lutz.

 

Kannst ja mal berichten, ob Du beim nächsten Anbieter einen besseren Service bekommst. Ich kann jedenfalls berichten, dass VF 3 Monate gebraucht hat, um einen offensichtlichen Fehler, welcher mit allen notwendigen Beweisen und Fakten belegt wurde, anzuerkennen und zu beheben.

 

Gruss -LERNI-

@der_Lutzund @Lerni

 

Also ich kann @Jupp1073 sehr gut verstehen und ich glaube auch nicht, dass er seine "Verärgerung" NUR im Internet kundtut, wahrscheinlich würde er das auch in jedem Telekom-Shop tun ! Aber egal wo man sich aufregt, man erwischt sowieso nie die Richtigen -> riesiger Laden, NIEMAND ist verantwortlich ! Genau so wird dieser sehr ärgerliche Zwischenfall in wenigen Tagen (bei manchen auch nur in wenigen Stunden) vergessen sein.

 

Und nur weil es bei anderen Anbietern vielleicht oder wahrscheinlich auch Probleme gibt, muss man diese "Panne" (ohne jegliche Entschuldigung oder ein Entgegenkommen) trotzdem nicht einfach so hinnehmen.

 

Ich hoffe sehr, dass sich die Telekom bei den Betroffenen nochmal meldet, sonst werde ich mir auch überlegen zu wechseln.

Man fühlt sich dann schon etwas "veräppelt" (ich durfte das eigentliche Wort nicht schreiben Lachend) (auch wenn die AGBs die Telekom aus jeglicher Verantwortung befreien).

 

Na ja, warten wir es ab.

 

Trotzdem ein schönes Wochenende.

 

Grüße

Stefan

 

@steff.euler

Es geht um das wie und nicht um den Fakt an sich.

Und wüstes Beschimpfen ist in dieser Community nicht gewünscht. Und gehört auch sonst nicht zum normalen Umgangston.

@der_Lutz

Also ich kann jemand auch mit "freundlichen" Worten als inkompetenten Nörgler darstellen.

Ab und zu fühlte ich mich von den genannten Foren-Teilnehmern genau so hingestellt !

Aber da kann man lange diskutieren.

 

Hallo @steff.euler

nochmal etwas --  OT --

ich weiß ja nicht woran das liegt, aber bisher hatte ich auch bei noch so großem Ärger mit diesem riesigen Laden immer Erfolg mit einer Entschuldigung, Gutschrift oder sonstigen Vergünstigungen. Es kommt halt vermutlich auch immmer darauf an, wie man in den Wald hinein ruft.

 

Es macht es natürlich nicht besser, dass andere Anbieter ebenfalls unverzeihlichen Mist bauen, das sollte keine Entschuldigung, sondern nur eine Feststellung sein. Letztendlich muss man sich offensichtlich mit der immer mehr sinkenden Servicequalität abfinden. Schon mal in die Rubrik "Vorsicht Kunde" bei heise geschaut?

 

Selbst halte ich es für äußerst präker, wenn die Hotline - MA zwar ein Störungsboard haben wo bekannte Fehler gelistet sind, aber diese nicht lesen und daher die Kunden vor den Kopf stoßen. Genau deshalb melde ich bei einer Störung immer online, da kann ich meine Feststellungen und Argumente ordentlich artikulieren und sie lassen auch keinen 'Handlungsspielraum. Weiterhin sollte es nicht vorkommen, dass ein Techniker zu einem Einsatz geschickt wird, wo von vornherein klar ist, dass er nichts ausrichten kann.

 

Möchte nicht wissen, wieviele MR's im Zuge dieses Bugs ausgetauscht wurden, natürlich ohne dadurch das Problem zu lösen.

Ende --- OT ---

 

Gruss -LERNI-

@Lerni

An wen sollte ich denn jetzt meinen “Kulanz-Antrag“ richten ?

Die Hotline-MA freuen sich über meinen Anruf und wimmeln mich sehr freundlich ab (“das kann ich nicht entscheiden“).

Hier sind doch auch Telekom-MA im Forum und haben Zugriff auf die Daten der Betroffenen !?

Soll ich nach dem ganzen Ärger jetzt auch noch dieser Sache hinterherlaufen ?

Ich werde jetzt wahrscheinlich abwarten und nächstes Jahr (nach Ablauf des Vertrages) entscheiden.

Die Telekom weiß bescheid und sollte jetzt reagieren  !

So sehe ich das jedenfalls.

 

Entspannte Grüße

Stefan


@Gili1  schrieb:

@kaison  schrieb:

auch mit dem Sony VPL- HW55ES geht der MR401 wieder.....

Hatte vor ein paar Tagen nochmal Preisnachlass bei der Telekom eingefordert.

Meine erste Anfrage wurde einfach ignoriert.

Halte Euch auf dem Laufenden.

 


Ich denke, dass da höchstens etwas auf Kulanz Basis erfolgen kann. Sollte sich nämlich herausstellen, dass das Einschalten des Kopierschutz von außen an die Telekom herangetragen wurde (Meine Vermutung ist ja nach wie vor: Amazon Prime), hat die Telekom eigentlich alles richtig gemacht. Natürlich bis auf die Tatsache, dass es nicht angekündigt und entsprechend holprig (=zu unseren Lasten) in Betrieb genommen wurde.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden. Denn für den Ärger, den ich hier mit den anderen Leidtragenden in der Familie hatte, sollte ich eigentlich Schmerzensgeld bekommen. Fröhlich


Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen einige Konversation mit einer engagierten Sachbearbeiterin der Telekom und nun kam gestern das Ergebnis:

Ich bekomme meine Aufwendungen für Reparaturversuche (Verstärker, Splitter, Steckdosen, Kabel) gegen Nachweis der Rechnung ersetzt und zusätzlich pro Monat nicht vorhandenes Fernsehen 10 € (Differenz Magenta zu Magenta mit Entertain).

Es hat nur funktioniert, weil ich sehr früh auf eine Sonderkündigung beharrt hatte (erstes Angebot war 10 €, s.o.) und damals zudem nicht bekannt war, wann das Update kommt.

Jetzt wird das sicherlich schwieriger, weil es ja wieder eine Funktion gibt.

Meine Lehre ist folgende:

Bei einem solchen Mangel umgehend schriftlich reklamieren, die Sonderkündigung und den Schadenersatz schriftlich fordern und eine Frist für eine schriftliche Antwort setzen. Wenn das viele machen, dass steigt die Bereitschaft des Lieferanten, ansonsten geht alles in der Menge und dem Tagesgeschäft der Angestellten unter. Durch die Forderung einer Sonderkündigung bin ich wohl in der Zuständigkeit von der technischen Reklamation zum Vertragswesen/Vertrieb weitergeleitet worden - und die haben andere Möglichkeiten und sind eher kundenorientiert.

Somit wurde mir immerhin eine kleine Entschädigung zu Teil.

 

 

Vielen Dank @kaison . Damit hat sich jeglicher Reklamationsversuch für mich erledigt, aber die Lehre ziehe ich auch.

Mir den Splitter ersetzen zu lassen, würde ich eh nicht machen, da bei dem beiseitigem Betrieb mit TV und ("total veralteten" Epson Tw3200) Beamer ein Splitter eh eine mehr als sinnvolle Investion gewesen ist, da das ewige Umstecken nervig war.
Ich hoffe, der Splitter hält jetzt auch. 

Hallo liebe Leidensgenossen,

 

nun muss auch ich mich wieder melden Fröhlich

 

Ich hatte ja als Zwischenlösung einen gebrauchten MR400 besorgt und der lief (mehr schlecht als recht)

Bildübertragung ging aber die Umschaltzeiten sind katastrophal und die Aufnahme hatten immer Ruckler und Aussetzer.

(Im Forum geschaut... Empfehlung man solle auf den MR401 wechseln :-O)

 

So, nun nach dem Update wieder einen 401 besorgt und eben angeschlossen.

Schock, gleicher Effekt. Zunächst Bootbildschirm am Beamer dann weg.

 

Meine Konstellation seit Beginn an 

 

1 x Apple TV2

1x Blueray Player

1x Topfield Sat Reciever

1x MR401

 

Bildausgabe über Panasonic TV oder BenQ W6000 Beamer

 

Verbunden via:

Liqoo HDMI Matrix 4x2 1.4a Hdmi Verteiler 4 In 2 Out 4K * 2K für HDTV PS4 Xbox Ultra Full HD 1080P 3D ARC EDID Umschalter Audioausgang mit SPDIF 5.1

https://www.amazon.de/dp/B079DPJYQG/ref=cm_sw_r_cp_tai_y7k2Bb0XSB323

 

Schliesse ich nun den Beamer direkt an, bekomme ich aber das Bild.

Stecke ich das Kabel dann an den Verteiler an bleibt es auch da und alles funktioniert.

Auch nach dem Standby-Betrieb funktioniert alles normal.

 

Schalte ich den MR401 jedoch ganz aus, muss ich erst wieder einmal das Kabel vom Verteiler auf den MR401 stecken und zurück dann gehts.

 

Ein Splitter von 2 auf 1 bringt mir natürlich nichts. Noch einen Splitter zusätzlich dazwischen klemmen wäre die absolute Notlösung.

Könnt Ihr mir einen 4 auf 2 Verteiler empfehlen der funktioniert???

 

Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich einen Splitter 4 auf 2 gibt. Laut Netz sind Geräte die auf Ein- oder Ausgang mehr als 1 Gerät haben eigentlich Hybriden, sprich eine Switch und Splitter zugleich und sind generell fehleranfälliger.

 

Nichts desto trotz scheint das Softwareproblem trotzdem nicht ganz behoben zu sein, denn vor dem Update funktionierte diese Hardwarekonstellation ohne Probleme.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp.

 

Betreffend Telekom Kulanz:

 

Hier muss ich sagen, so schlecht wie der technische Part ist, man kam mir hier in allen kaufmännischen Punkten entgegen.

Erstattung den Entertain Beitrags für die nicht nutzbare Zeit.

60,- Gutschein für den gekauften MR400

hin und hersenden von Testrecievern ohne Kosten

Da will ich mich zumindest nicht groß beschweren.

 

Funktionieren müsste der Kram halt mal dauerhaft!

 

LG

 

Crazybibbo