Nach Update mr401/201 kein bild bei Beamernutzung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update funktioniert kein Bild mehr über verschiedene Beamer (epson eh tw 7200 und Optoma beamer) ich bin quasi jetzt ohne tv 😢. allerdings funktioniert der Ton! Sobald ich den mr an einen normalen Fernseher hänge funktioniert der mr einwandfrei! Ich habe die Hotline schon angerufen (hier bekomme ich einen neuen mr zugesendet) . Dies wird das Problem aber nicht lösen da das Problem mit dem Update zusammenhängt. Ich benötige den alten Software stand : g4 11 2.4 4Build #25. zurück hiermit lief alles ohne Probleme... 

 

warum wird software erst am Kunden getestet? Bin ich den der einzige der Beamer nutzt? 

 

Ich benötige dringend Hilfe 

 

vielen Dank im Voraus 

 

 

-------

Im Betreff "bei Beamernutzung" ergänzt.

Jürgen Wo.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir exakt das gleiche Problem mit Epson EH TW 7300: Telekom Symbol, dann kein Signal, aber MR läuft und gibt Ton extern aus. Habe neuen Receiver erhalten, alle Kabel geprüft usw. - hat alles nichts gebracht.

 

Seit gestern weiß ich: Das Problem liegt beim Bildformat - habe den MR401B an TV gehängt , gestartet und dann bei den Einstellungen das Bildformat-Menu aufgerufen. Dann das HDMI Kabel auf den Beamer umgelegt und erst dann (bei schwarzem Beamer-Bild) Taste der Fernbedienung gedrückt, um Bildformat auf 720 Auflösung zu ändern. Dann springt nach einigen Sekunden der Beamer an und zeigt das Bildformat-Menu (auf 1080i eingestellt) und man kann normal fernsehen.

 

Ob das ein HDMI Handshake Problem ist, oder was anderes, aber dieser Workaround lässt sich bei mir immer reproduzieren. Leider muss man das komplette Prozedere (inkl HDMI-Kabel erst auf TV, dann umschalten) nach jedem Aus/Einschalten neu vollführen. Heisst: Beamer lässt sich nur nutzen, wenn der MR beim Starten vorher am TV hing.

 

Übrigens: Wenn man dann nach erfolgreicher Bildherstellung auf dem Beamer die Auflösung noch mal wieder verändert, z.B. auf 2160p oder 1080p, ist das Signal wieder weg und wird auch nicht mehr auf dem Fernseher angezeigt, wenn man diesen wiederum anschließt. Dann hilft nur noch alles aus und wieder von vorn. 

 

Warten wir auf das nächste Update...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich habe das beschriebene Fehlerbild einmal intern weitergeleitet, da ich dazu bisher keine weiteren Informationen finden konnte, damit das technisch einmal geprüft wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @crazybibbo

Hast Du den MR401 in der TV-Qualität auf UHD eingestellt, dann muss der HDMI-Eingang mit welchem der MR verbunden ist, HDCP 2.2 unterstützen.

 

Bei der Stellung auf HD, reicht ein HDMI-Eingang mit HDCP 1,4.

 

Was zeigt der MR in den Systemeinstellungen an, wenn er funktioniert?

 

Gruss -LERNI-

 

@Lerni

 

Siehe Anhang

Steht auf HD!

Ach ja, und wenn ich die Amazon App starte ist das Bild weg und ich muss wieder Kabel hin und herstecken.

Also so ganz läuft das noch nicht Zwinkernd

Hallo @crazybibbo

dann muss ich leider passen, denn so wie das aussieht, sollte es dauerhaft funktionieren.

 

Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass der MR nach einem Neustart nicht schnell genug die Info bekommt, dass er an einen HDCP 1.4 Anschluss hängt und dies durch einen Reconnect des Kabels künstlich herbei geführt wird.

 

Die Gerüchteküche besagt aber, dass dieser Bug bekannt ist und daran gearbeitet wird. Wann und wie es zu einer Lösung kommt ist aber unbekannt.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni

 

Wenn das tatsächlich ein weiterer Bug wäre, könnte ich zumindest erstmal damit leben, da ja vermutlich irgendwann ein Update kommt.

Umstecken müsste ich ja nur nach einem kompletten Neustart. Nachdem der MR im Standby bleibt zwecks Aufnahmen von unterwegs programmieren ist das für mich kein Problem. Gründe für einen Neustart wären dann nur „Aufhänger“ oder „Stromausfall“

Beides kommt hoffentlich nicht so oft vor.

Eins ist für mich ohnehin klar.

1,5 Jahre muss ich das noch nutzen, weil ich es halt auch bezahle. Danach geh ich zurück auf SAT Technik.

Das in meinem Beitrag Nr. 232 geschilderte Problem konnte gelöst werden.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, es war mir nicht mehr bewusst wra dass mein AVR 3 HDMI-Eingänge mit HDCP 2.2 und 3 Eingänge mit HDCP 1.4 Unterstützung hat. Nachdem ich den MR an einem Eingang angeschlossen habe, der ausschließlich 1.4 Unterstützt, tritt das Problem nicht mehr auf.

 

Das beantwortet aber in letzter Konsequenz nicht, warum der MR bis vor dem letzten Update am HDCP 2.2 Eingang einwandfrei funktioniert hat.

 

@Ingo F. bitte informiere die Kollegen iüber diese neue Erkenntnis.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @Lerni,

ich hatte zu der neuen Problematik ja ein Ticket für Dich eingestellt und habe dazu jetzt eine Rückmeldung erhalten.
Die Kollegen schlagen vor, dass Du den MR 401 per HDMI mit Port 4 - 6 Deines AV-Receivers verbinden sollst, da diese Eingänge nicht HDCP2.2 kompatibel sind. Solange das Anzeigegerät die UHD-Auflösung nicht unterstützt, sollte das in Ordnung sein.

Und jetzt sehe ich gerade Deinen letzten Beitrag, in dem Du genau das bestätigst. Fröhlich Das gebe ich den Kollegen dann so zurück.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.

Gruß und Dank an die Kollegen. Klasse dass sie sich mit meinem Problem wirklich intensiv und punktuell befasst haben. Sonst hätten sie ja nicht gewußt, dass HDMI 4-6 an meinem AVR nur HDCP bis Verseion 1.4 unterstützen.

 

Nur zur Verteidigung für mich nochmal, nachdem seit Monaten alles fest verkabelt war und erst nach dem letzten Update nicht mehr funktioniert hat, muss man ja erst mal drauf kommen, dass der Eingang auf der Rückseite des AVR geändert werden muss.

 

Hatte zwar auch die HDMI-Kabel getauscht, aber nur von der Dream zum AVR gegen MR zum AVR. Die Dream kann übrigens auch nur HDCP 1.4 und hängt ebenfalls an einem HDCP 2.2 Port, funktioniert trotzdem. Genau so wie der BluRay Player am HDMI 3 Zwinkernd

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @Lerni,

vielleicht wären wir da auch schon eher von selbst drauf gekommen, wenn wir konkretere Informationen zu den Updates bekommen würden, aber irgendwas ist ja immer.

Gruß,
Ingo F.

@jetztzufeiedenerkunde Sorry - aber Ihr „Nettiquette-Geschwall“ können Sie sich sparen! Ich bin - wie viele andere KUNDEN hier auch - (noch) zahlender Kunde und wenn mir dann jemand erzählt & sich darauf beruft (Telekom-Hotline, Telekom-Bescherdemanagement und auch paar „Spezialisten“ hier im Forum), dass lt. AGB‘s die Telekom nicht für die Endgeräte - obwohl vorher alles nachweislich funktionierte, und dieses blöde Update an dem Theater schuld ist - beim Endkunden zuständig ist, sprich man einfach trotz monatlichem Geldeingang sich WEIGERT einer Sache nachzugehen und KEINE fikitive Aussage bekommt (.. es „KÖNNTE“!!!!! mit einem der NÄCHSTEN Updates behoben sein - also zeitlich sich auch nicht festlegen kann bzw. will) und als ZAHLENDER KUNDE dermaßen im Stich gelassen wird,
halte ich meinen „Umgangston“ für noch sehr moderat!
Selbst wenn es „rechtlich“ für die User schlecht ausschaut (selbst eine beiderseits fristlose Vertragsauflösung wurde abgelehnt!), bin ich der Meinung, dass man GENAU DASS in den Foren und draußen in der weiten Welt bekannt machen sollte!
Ich jedenfalls habe weder Zeit, noch das Geld mir nach jedem TELEKOM-Update NEUE ENDGERÄTE zu kaufen, so wie die TELEKOM das gerne hätte!
Entschuldigung???
Gutschrift???
Komplette Behebung des Problems???
BIS HEUTE FEHLANZEIGE!!!
Schönes Telekom-Leben wünsche ich Ihnen noch!


@der_Lutz  schrieb:

@Jupp1073

Deinen verbalen Rundumschlag kannst du dir auch nur im Internet erlauben, Verständnis dafür kann ich nicht haben.

Jemanden zu beleidigen ist jedenfalls keine Feststellung.


Jemanden zu beleidigen???

Ich habe niemanden persönlich beleidigt - und wenn, dass so aumgefasst wird, dann zeigt dass von dem jeweiligen Intellekt der-/diejenigen. Ich muss mir aber auch von einem Konzern nicht alles bieten lassen!

Wenn selbst in der Telekom-Zentrale in Bonn im Beschwerde-Management „DESINTERESSIERTE“ Mitarbeiter sitzen,

und ich habe dort 3 Calls aufgemacht

- OHNE IRGENDWELCHEM „ERFOLG“

- OHNE IRGENWELCHER „ENTSCHULDIGUNG“

- OHNE IRGENDWELCHER „GUTSCHRIFT“ (in welcher Form auch immer!) für die verbratene Zeit - 4 (2 davon sinnlose) Technikerbesuche, wovon einer gar nicht aufgetaucht ist - UND der „NICHT LEISTUNGSERBRINGUNG“ auf Grund eines nachweislich FEHLERHAFTEN UPDATES auf den Media-Receivern - dann frage ich mich:

WAS WOLLEN SIE ÜBERHAUPT VON MIR???

Ich stand mit diesem (entschuldigt den Ausdruck:) S A F T L A D E N in Fast täglichen Austausch - also sparen Sie Sicht ihre Kommentare hier und tragen lieber etwas zu der Lösung der Problematik bei und zwar NICHT in dem Sie die Vielzahl der Betroffenen hier so schwach Anreden und selbst diffamieren, sondern sich mal mit meinem NOCH-Lieferanten in Verbindung setzen und aus dem Quark kommen!

PS: Gern erkläre ich Ihnen das auch persönlich - damit habe ich keinerlei Problem 

(um den kreis zu Ihrem Post zu schließen!)

Ich gehe nach der Vertragslaufzeit - da ich vorher leider nicht rausgelassene werde - zurück auf SAT😉 - KEINE Probleme!!!
Immer Bild und Ton - und ich bekomme dass, was ich bezahle

@steff.euler  schrieb:

@Lerni

 

...Ich werde jetzt wahrscheinlich abwarten und nächstes Jahr (nach Ablauf des Vertrages) entscheiden.

Die Telekom weiß bescheid und sollte jetzt reagieren  !

So sehe ich das jedenfalls.

 

Entspannte Grüße

Stefan


Da kannste lange warten, ich wette da passiert N I C H T S! Und genau DASS ist die FRECHHEIT den Kunden gegenüber (da ja mein Umgangston zwei Telekom-Kollegen hier anscheinend zu hart war -> Man kann auch durch IGNORANZ einem Kunden gegenüber einen „Nettiquetten-Bruch“ vorwerfen - OHNE etwas zu machen! Sollten Sie das nicht verstehen, erkläre ich das gerne AUCH noch...


@Lerni  schrieb:

Hallo @Jupp1073

ich sehe das genau so wie @der_Lutz.

 

Kannst ja mal berichten, ob Du beim nächsten Anbieter einen besseren Service bekommst. 

 

Gruss -LERNI-


Ich gehe zurück zu SAT - Bild und Ton für den Preis den ich zahle - so einfach ist das Leben😉👍🏻 (Nur lässt man mich hier leider nicht früher raus..)

Pack den MR ein schuck ihn zurück und schau über Satellit, fertig. Wo ist das Problem?

 


@der_Lutz  schrieb:

Pack den MR ein schuck ihn zurück und schau über Satellit, fertig. Wo ist das Problem?


Wenn Sie die mtl. Kosten übernehmen - SEHR SEHR GERNE - leider werden SIE das genauso wenig wie eine Telekom machen - wie wir Beide wissen! Deshalb meine Frage:

Was soll dieser Post mir sagen??🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Ich kann nur für mich sprechen und ich würde Geräte über die ich mich nur ärgere nicht weiter verwenden wenn ich eine Alternative hätte.

Zumal die Kosten des Satempfangs ja Sowiesokosten sind.

Bei vorzeitiger Kündigung der MR wird auch nur die Hälfte der Gebühren bis zum erreichen der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten fällig.

 

Am Ende musst du selbst entscheiden ob es dir das Wert ist.

Mit dem Splitter funktioniert der Setup. Aber das ist ein Hinweis mehr das Telekom das HDMI Interop Problem mit den AVR's lösen muss.

 

Das monatliche Abbuchen der Kosten gehört auch nicht zum gepflegten Kaufmännischen Umgang, wenn man keine Leistung dafür erhält... Was soll ich sonst zu Ihren Kommentaren schreiben als "Schwachsinn" - jetztzufriednerKunde???

@Jupp1073  schrieb:
Was soll ich sonst zu Ihren Kommentaren schreiben als "Schwachsinn" - jetztzufriednerKunde???


Nur weil du es nicht verstehst?

Das Problem liegt dann aber auf deiner Seite, Schwachsinn ist es jedenfalls nicht was ich schreibe.

UNFASSBAR Ihr Kommentar für mich - Na was verstehe ich denn nicht?

Eine Hotline die keine Ahnung hat? Ist anscheinend NORMAL bei der Telekom

Eine Beschwerde-Abteilung die mir erzählt,

dass Sie nicht für die jeweiligen Endgeräte verantwortlich ist? Ist anscheinend NORMAL bei der Telekom

oder? oder? oder? Ist anscheinend NORMAL bei der Telekom

Monatliche Zahlungen ohne Gegenleistung? Ist anscheinend NORMAL bei der Telekom

3 Techniker-Besuche um zu bestätigen, dass ich kein Bild habe (ich habe ja meine Zeit auch nicht gestohlen wie so manch anderer hier anscheinend) Ist anscheinend NORMAL bei der Telekom

Kleiner Tipp für schlaue Sprücheklopfer: Fernsehr mal ausmachen, Ton anmachen und dann 6 Wochen

sich das (ZURECHTE) Familiengeplärre anhören - und dann wieder kommen und weiterschreiben Zwinkernd

Und wenn Sie dann noch einen normalen Blutdruck haben, dann lach ich mich schlapp - weil Sie dann einfach nicht ernst zu nehmen sind! Wir sind hier nicht im Kindergarten!!!

Das grenzt für mich an Betrug bzw. einseitige Änderung eines Vertragsverhältnisses und eines weiß ich allerdings auch: Da ich in Bayern im AD unterwegs bin, werde ich mal für diesen "kompetenten" Laden so richtig die Werbetrommel rühren Zwinkernd Fröhlich 

Guten Rutsch und immer schön Bild und Ton!!!

PS: "Geil" finde ich auch, dass man den Thread auf "GELÖST" gesetzt hat - eigentlich kann man den seit heute nach dem neuen Update wieder auf machen!!!!!

Da sieht man mal wieder die Wertigkeit der Kunden für diesen großen Laden!!!!!!!!!!!!!!!!!!


@Jupp1073  schrieb:

Na was verstehe ich denn nicht?

 



offensichtlich mindestens meine Beiträge.

Was gibt es daran zu verstehen...?