Nach dem Wechsel von MR400 & 200 zu MR401 & 201 Probleme

Hallo,

 

ich habe Ende Dez19 meine MR 400 & 200 gegen die aktuellen MR 401 & 201 getauscht. Seit dem Tausch habe ich mit dem Zweitreceiver MR 201 immer wieder Probleme. Der MR 201 ist per Fritz!Powerline 1220E verbunden, was auch schon mit dem MR 200 so war und auch Jahre lang ohne Probleme lief. Seit ich den neuen MR 201 habe, gibt es nur Probleme beim Einschalten. Wenn ich das Gerät stromlos mache und dann starte läuft alles wieder, wie es sein soll, keine Aussetzer oder Ruckler. Aber am nächsten Tag lässt er sich nicht mehr einschalten, egal im welchen Modi er läuft (Standby etc.) und ich muss zum MR krabbeln und ihn wieder stromlos machen. Meine Frage:" Was hat sich vom 200er zum 201er bzw. 400er zu 401er geändert, dass die Netzwerkverbindung am nächsten Tag versagt?"

 

Gruß

 

Bruce_Lee

Hallo @Bruce_Lee 

zunächst ist zu sagen, dass PowerLan im VDSL-Netzwerk generell keine gute Idee ist.

 

Ggfs. muss auf den Adaptern ein Firmware-Update eingespielt werden.

 

Wichtig wäre es noch zu erfahren, ob gleichzeitig eine Erhöhung der Bandbreite stattgefunden hat, das würde den Fehler weiter erklären, denn bei Vectoring und Supervectoring benutzen die PowerLan-Adpater oftmals die gleichen Frequenzen wie die DSL-Leitung, was zu gegenseitiger Störung führt.

 

Gruss -LERNI-

Hallo Lerni,

es gab keine Erhöhung der Bandbreite und die Adapter sind aktuell. Ich hatte es in der gleichen Konfig mit den "alten" MRs über viele Monate einwandfrei betrieben. Macht also kein Sinn, alles auf die PowerLine Adapter zu schieben, oder?

Gruß

Bruce_Lee

@Bruce_Lee 

Dein Router ist auch eine Fritzbox?

Alle Geräte auf auf aktuelle Software prüfen.

Außerdem prüfen, ob mal, ob die Fritz!Powerline 1220E einen Stromsparmodus hat und ob dieser aktiviert ist.

In diesem Falle deaktivieren.

Wie @Lerni  schon erwähnte, Powerline ist die schlechteste Verbindung.

Evtl. über WLAN nachdenken.

Hallo @Bruce_Lee 


@Bruce_Lee  schrieb:
. Macht also kein Sinn, alles auf die PowerLine Adapter zu schieben, oder?

Gruß

Bruce_Lee

Das sehe ich anders, denn die MR 201 und MR 401 unterstützen im Gegensatz zu dem MR 400 - 200 Pärchen UHD 4K und das benötigt mehr Bandbreite.

 

Stell mal unter Einstellungen -> Bild und Ton die Bildqualität auf 1080i und die TV-Qualität von UHD auf HD. Evtl. bringt das Abhilfe.

 

Gruss -LERNI-

Hallo Ludwig II,

ja mein Router ist eine Fritzbox 7390. Alle Geräte sind uptodate. Stromsparmodus muss ich nachsehen, aber wie schon gesagt, mit den "alten" MRs lief es bis vor zwei Wochen ohne Probleme, ohne an der Konfig zu drehen.

Gruß

Bruce_Lee

@Bruce_Lee  schrieb:
Hallo Ludwig II,

ja mein Router ist eine Fritzbox 7390. Alle Geräte sind uptodate. Stromsparmodus muss ich nachsehen, aber wie schon gesagt, mit den "alten" MRs lief es bis vor zwei Wochen ohne Probleme, ohne an der Konfig zu drehen.

Gruß

Bruce_Lee

Was für eine Anschluß hast du, bitte genau Bezeichnung?

 Was wird angezeigt, wenn du mit der Fernbedienung am MR 401 diese Abfrage machst:
> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

Wenn ich wieder Zuhause bin liefere ich die Angaben nach.

Gruß und Danke für die schnellen Antworten

Ich habe eine FB 7590 und hatte den 401 und den 201 auch per Powerline am Netz und auch nur Probleme. Habe dann zum Repeater 3000 gewechselt und seitdem laufen sie ohne Probleme


@Bruce_Lee  schrieb:
Hallo Ludwig II,

ja mein Router ist eine Fritzbox 7390. Alle Geräte sind uptodate. Stromsparmodus muss ich nachsehen, aber wie schon gesagt, mit den "alten" MRs lief es bis vor zwei Wochen ohne Probleme, ohne an der Konfig zu drehen.

Gruß

Bruce_Lee

@Bruce_Lee  die Fritzbox 7390 kannst gleich ersetzen. Die hat riesige CPU Probleme. Die Mediareceiver vorderen viel mehr Daten an als der MR 400 darum wird es nichts zuverlässig mit Powerline Adapter und 7390 

@Ludwig II Die verfügbare Bandbreite bei HD Live TV ist 9000 kbit/s

@Ludwig II Mein Anschluss ist ein MagentaZuhause M Entertain TV Plus 50MBit/s 

@Lerni Ich habe die Einstellung von UHD auf HD geändert und beobachte es mal.


@Bruce_Lee  schrieb:

@Ludwig II Die verfügbare Bandbreite bei HD Live TV ist 9000 kbit/s


Schau noch mal, es müßten um die 30Mbit/s sein

Hallo @Ludwig II 

die 30 brauchst Du eigentlich nur, wenn Du UHD nutzt. ansonsten stehen da immer nur ca. 9.

 

Gruss -LERNI-