Nach neuestem MR401-Update Probleme beim Einschalten aus Standby

Gelöst

Hallo, Gemeinde,

 

seit dem Juli-Update (manuell durchgeführt) reagiert der MR401 beim Einschalten aus dem Standby-Betrieb nicht mehr zuverlässig. Bisweilen ist es sogar notwendig, den Power-Schalter an der FB dreimal zu betätigen, bis sich der Receiver verbindet.

Er zeigt zwar jedesmal den Sender an, leitet jedoch das Signal offenbar nicht an das TV-Gerät (Panasonic FXW724, HDMI) weiter. Es ist dabei auch völlig unerheblich, in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden.

 

Hat jemand die gleichen Probleme und kann helfen?

 

Gruß von Laudano1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Abend @Laudano1 ,

 

entferne bitte alle eventuell zwischengeschalteten Geräte wie z.B. Powerline, sodass der MR nur per Lan verbunden ist und  führe den Reset durch wie @Chill erst mal beschrieb.

 

Viele Grüße

Marlise

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Laudano1  Versuch mal die Software neu zu laden

Versuch mal einen Reset . Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.

@Chill erst mal 

Hallo,

danke für den Hinweis. Werde ich morgen ausprobieren und berichten.

Laudano1

Guten Abend @Laudano1 ,

 

entferne bitte alle eventuell zwischengeschalteten Geräte wie z.B. Powerline, sodass der MR nur per Lan verbunden ist und  führe den Reset durch wie @Chill erst mal beschrieb.

 

Viele Grüße

Marlise

@Marlise, @Chill erst mal,

 

Hallo und guten Morgen,

habe es so durchgeführt, wie empfohlen, und es scheint geholfen zu haben. Ich werde wieder berichten, falls sich weiterhin Probleme einstellen sollten. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß von Laudano1

@Chill erst mal, @Marlise 

 

Hallo, zusammen,

leider hat sich der alte Fehler in der Zwischenzeit wieder eingestellt: Beim erstmaligen Einschalten aus dem Standby braucht es 2 - 3 Versuche, bis sich der Receiver bequemt, das Signal weiterzuleiten. Da ich inzwischen eine Soundbar am TV über HDMI (ARC) angeschlossen habe, funktioniert unter diesen Umständen auch das Einschalten der Soundbar mit der FB des TV nicht. Ist zwar nicht schlimm, aber trotzdem ärgerlich. Ich glaube, ich muss über einen Austausch des gemieteten Receivers nachdenken. Oder gibt's noch einen Geistesblitz?

 

Danke dafür im Voraus und

Gruß von Laudano1

Telekom hilft Team
Hallo @Laudano1,

mir ist noch nicht ganz klar, wie der Receiver mit dem Router verbunden ist.

Bevor wir den Receiver tauschen, sollten wir einmal testen ob es Netzwerkkomponenten gibt, die hier eventuell stören.
Sofern nicht vorhanden, stelle bitte zu Testzwecken eine direkte Verbindung per LAN-Kabel vom Receiver zum Router her. Alle anderen LAN-Kabel bitte vom Router entfernen und das WLAN am Router deaktivieren.

Schau bitte auch mal, ob es für das TV-Gerät ein Update gibt.
Wenn möglich, tausche auch bitte einmal das HDMI-Kabel vom Receiver zum Fernseher, und/oder probiere einmal einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. 

 

Hallo, Torsten S.,

 

der Receiver ist seit jeher über einen geeigneten Switch am Router angeschlossen und funktionierte bis zum erwähnten Update einwandfrei. Seit dem Betrieb einer Soundbar und der nunmehr korrekten entsprechenden CEC-Einstellungen ist auch das Problem nicht mehr aufgetreten. Sollte sich dies ändern, werde ich mich hier wieder melden.

 

Gruß von Laudano1

 

Hallo @Laudano1,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut uns sehr, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Wenn noch was sein sollte, melde dich einfach.

Viele Grüße Türkan Ü.