Nach neusten Update okt19 des Media Recheiver 401 sind alle Aufnahmen gelöscht

Das ist wieder man richtig klasse.

Die Telekom macht einen Update an meine Receiver und nun sind alle Aufnahmen gelöscht, ebenso die geplanten aufnahmen.

Und das update wurde ohne meine Zustimmung und Rettung der Aufnahmen gemacht.

Bei uns klingelt zur zeit Glasfaser Deutschland an mal sehen ob die das besser können.

 

Gibt es eine Möglichkeit der Wiederherstellung?

 

Gelöschter Nutzer

@c.molden  schrieb:

Das ist wieder man richtig klasse.

Die Telekom macht einen Update an meine Receiver und nun sind alle Aufnahmen gelöscht, ebenso die geplanten aufnahmen.

Und das update wurde ohne meine Zustimmung und Rettung der Aufnahmen gemacht.

Bei uns klingelt zur zeit Glasfaser Deutschland an mal sehen ob die das besser können.

 

Gibt es eine Möglichkeit der Wiederherstellung?

 


@c.molden  ob es wirklich an den Updates liegt, mag ich nicht zu sagen, da bei mir alle Aufnahmen noch da sind. Nach dem Update vom 02.10.2019 und das vom 15.10.2019 hatte sich da bei mir nichts in Sachen Aufnahmen geändert. Habe gerade nochmal nachgeschaut.

Muss denn gleich mit einem Wechsel des Anbieters gedroht werden?, Fehler passieren manchmal. Sie sind nicht schön, aber sie passieren. Das ist das, was uns zu Menschen macht.

 

Gruß Schwarzer Ast


Bei uns klingelt zur zeit Glasfaser Deutschland an mal sehen ob die das besser können.

Bei mir haben sie auch geklingelt, aber die können fersehtechnisch gar nichts Modernes bieten.

Übrigens bekommst Du bei einem Anbieterwechsel deine Aufnahmen auch nicht zurück, das hat also mit deinem Problem nichts zu tun.

 


Gibt es eine Möglichkeit der Wiederherstellung?

Meines Wissens nicht.

Was meldet Deine Festplatte an % Belegung?

@c.molden  Das Update hat rein überhaupt nichts mit verschwinden der Aufnahmen zu tun.

Wie ist alles verbunden? Werden Powerline dlan verwendet? 

Hallo @Thunder99 

 


@Thunder99  schrieb:

@c.molden  Das Update hat rein überhaupt nichts mit verschwinden der Aufnahmen zu tun.

Woher nimmst Du diese gesicherte Erkenntnis?


@falk2010  schrieb:

Hallo @Thunder99 

 


@Thunder99  schrieb:

@c.molden  Das Update hat rein überhaupt nichts mit verschwinden der Aufnahmen zu tun.

Woher nimmst Du diese gesicherte Erkenntnis?


@falk2010  Weil ich das aktuelle Update schon 4 Wochen vorher gehabt habe und mit Aufnahmen nichts zutun hat. Mehr darf ich nicht sagen 

Hallo @Thunder99 ,

 

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es kann doch durchaus sein, dass durch den Update-Prozess etwas auf dem einen oder anderen MR unter ungünstigen Umständen in Durcheinander gerät?

 

Es gibt doch hier genug Fälle wo das berichtet wird, bei mir sind von einem (Update)Tag auf den anderen 20 Sendungen gleichzeitig verschwunden.

@c.molden 

es gibt viele Möglichkeiten, woran so etwas liegen kann. Und welche nicht unbedingt auf das neueste Update zurück gehen müssen.

 

A) Bitte gib zunächst an, wie viele Media Receiver in deinem Haushalt alle vorhanden sind, und welche genaue Bezeichnung sie jeweils haben.

 

In dem Zusammenhang: Falls ein MR 401 vorhanden wäre zusätzlich:

Ist ein von dir verwendeter MR 401 ein MR 401 Typ A oder ein MR 401 Typ B?

Kann man dort nachsehen: "Media Receiver Modell" Typ B hat "MR401B...".

Einstellungen > Geräte & System > OK > Systeminformationen > OK > System > OK

 

B) Und schaue dann anschließend in einem MR 401 nach, ob der MR 401 tatsächlich weiß, ob er Hauptreceiver ist oder nicht:

Einstellungen > Geräte & System > OK > Media Receiver > OK

Er müsste auf eine Kachel springen, oberhalb der "Hauptreceiver" steht. Steht dort statt dessen "Zweitreceiver", dann kann er schon deshalb nicht aufnehmen.

Falls du statt dessen einen MR 400 hast, dann ist der Weg dorthin ggf etwas anders. Die Anzeigemöglichkeit gibt es aber genauso. Bitte dort nachsehen.

 

C) Und sehe dir auch seinen Aufnahmestatus an (Weg beim MR 401, bei MR 400 etwas abweichend) :

Einstellungen > Aufnahmen > OK > Aufnahme-Status > OK

  • Media-Receiver-Status sollte auf "Haupt-Receiver online" stehen.
  • Festplattenstatus sollte auf "verfügbar" stehen
  • Anzahl nicht verfügbarer Aufnahmen sollte x und y jeweils 0 ausweisen:  "x (fehlerhaft) / y (offline)"
  • Wie hoch in % ist die Festplattenbelegung?

D) Und sehe bitte bei allen deinen MR nach, welche UI-Version sie derzeit haben (Weg beim MR 601, 401 + 201 / beim MR 400 + 200 weicht der Weg etwas ab) :

Einstellungen > Geräte & System > OK > Systemsteuerung > OK > System > OK (ggf etwas mit dem Tasten aus dem Steuerkreuz nach unten scrollen, damit du zur Zeile UI-Version kommst)

Danke für Antwort:


@Sherlocka  schrieb:

@c.molden 

es gibt viele Möglichkeiten, woran so etwas liegen kann. Und welche nicht unbedingt auf das neueste Update zurück gehen müssen.

 

A) Bitte gib zunächst an, wie viele Media Receiver in deinem Haushalt alle vorhanden sind, und welche genaue Bezeichnung sie jeweils haben.

 

In dem Zusammenhang: Falls ein MR 401 vorhanden wäre zusätzlich:

Ist ein von dir verwendeter MR 401 ein MR 401 Typ A oder ein MR 401 Typ B?

Kann man dort nachsehen: "Media Receiver Modell" Typ B hat "MR401B...".

Einstellungen > Geräte & System > OK > Systeminformationen > OK > System > OK

 

B) Und schaue dann anschließend in einem MR 401 nach, ob der MR 401 tatsächlich weiß, ob er Hauptreceiver ist oder nicht:

Einstellungen > Geräte & System > OK > Media Receiver > OK

Er müsste auf eine Kachel springen, oberhalb der "Hauptreceiver" steht. Steht dort statt dessen "Zweitreceiver", dann kann er schon deshalb nicht aufnehmen.

Falls du statt dessen einen MR 400 hast, dann ist der Weg dorthin ggf etwas anders. Die Anzeigemöglichkeit gibt es aber genauso. Bitte dort nachsehen.

 

C) Und sehe dir auch seinen Aufnahmestatus an (Weg beim MR 401, bei MR 400 etwas abweichend) :

Einstellungen > Aufnahmen > OK > Aufnahme-Status > OK

  • Media-Receiver-Status sollte auf "Haupt-Receiver online" stehen.
  • Festplattenstatus sollte auf "verfügbar" stehen
  • Anzahl nicht verfügbarer Aufnahmen sollte x und y jeweils 0 ausweisen:  "x (fehlerhaft) / y (offline)"
  • Wie hoch in % ist die Festplattenbelegung?

D) Und sehe bitte bei allen deinen MR nach, welche UI-Version sie derzeit haben (Weg beim MR 601, 401 + 201 / beim MR 400 + 200 weicht der Weg etwas ab) :

Einstellungen > Geräte & System > OK > Systemsteuerung > OK > System > OK (ggf etwas mit dem Tasten aus dem Steuerkreuz nach unten scrollen, damit du zur Zeile UI-Version

 aufnehmen.

 

Ich habe 2 Receiver MR401 TypB

UI Version 2.67.8276 (2019-10-15T06:39:50.511Z) Hauptreceiver erkannt

Aufnahme status Hauptreceiver online

70% Belegung,Festplatte verfügbar, Anzal der Aufnahmen etc 0/0/0

Selber UI Version auf dem 2. Gerät

Es ist alles so wie gewohnt, bis auf dass die Aufnahmen verschwunden sind. Und 70% belegt sind..

 

Es wurde auch seit dem Update bei uns kein Fernsehr geschaut, daher hat keiner was manipuliert.

Auch ist es nicht das erst mal, das ich mit Entertain Probleme hatte, durchschnittlich 2 mal pro jahr. Und ganz ehrlich finde ich das nicht gut. Schließlich bezahlen wir ja dafür. Warum müssen Bugs immer auf des Kunden Rücken ausgetragen werden und da ist Telekom nicht alleine. Das ist aber eine andere Debatte.

Ja,warum soll ich nicht nach einem anderem Anbieter schauen, das ist mein gutes Recht. Und wenn hier Erfahrungen mit Glasfaser Deutschland gibt, dann würde mich der Informationsaustausch interressieren,aber anderes Forum.

 

Grüße

 

Hallo @c.molden ,

 


@c.molden  schrieb:

70% Belegung,Festplatte verfügbar, Anzal der Aufnahmen etc 0/0/0

Selber UI Version auf dem 2. Gerät

Es ist alles so wie gewohnt, bis auf dass die Aufnahmen verschwunden sind. Und 70% belegt sind..


Das sind also deine Aufnahmen, aber das System hat vergessen dass sie da sind.

 

Du kannst mal versuchen, den Router und den Receiver für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz zu nehmen, dann den Router wieder komplett starten lassen und erst danach den Receiver wieder einschalten.

Manchmal hilft das. Aber allzuviel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

 

Also aktuellste UI-Version (und damit auch aktuellste SW-Version), zudem 0/0/ = keinerlei Aufnahmen, weder verfügbare noch fehlerhafte noch offline Aufnahmen).

 

Es gibt zwei Szenarien, wie Aufnahmen normalerweise regulär verschwinden können:

 

Trifft eines von beidem bei dir zu?

 

Die Festplatte wirst du wahrscheinlich nicht gewechselt haben und auch nicht den Hauptreceiver(?). Ansonsten könnte man selbst versehentlich Aufnahmen gelöscht haben, indem man den Werksreset am MR ausgelöst hatte (siehe Bedienungsanleitung des jeweiligen MR). Oder indem man im MR die Kästchen in der Aufnahmen-Liste ganz rechts aktiviert hat, und dann ganz oben "alle löschen" ausgewählt und durchgezogen hat. Etwas ähnliches könnte man über die Seite web.magentatv.de eingeloggt machen.

 

Mir selbst ist es vor ca mehr als einer Woche passiert, dass Aufnahmen zwar weiterhin vorhanden waren, aber momentan aus der Aufnahmenliste nicht abspielbar. Das lag an einer Senderveränderung bei der Telekom. Ich habe eine individuell angepasste Senderliste. Und die Telekom hatte da dran rum gemodelt (Sender herein, Sender heraus). Das gab es zwar schon früher, das hatte früher nichts ausgemacht, dieses Mal aber verschwanden dabei sogar Sender aus meiner individuellen Liste (vorübergehend), welche weiterhin von der Telekom ausgestrahlt werden. Durch Mehrfaches zunächst "Senderliste zurücksetzen" und dann "Neustarten" (drei Mal hintereinander) hatte ich meine Sender wieder und auch die Aufnahmen waren wieder abspielbar. Aber wie gesagt, meine Aufnahmen waren nie aus der Liste weg (und ich hatte demnach auch nicht die Zahlen 0/0/0 in meinen Aufnahmeneinstellungen als Anzeige). Und danach durfte ich meine Senderliste wieder manuell/individuell anpassen, wie sie früher wieder war.

 

P.S. Ich überlege gerade. Wenn eine vorübergehende Anschlusssperre ein Verlieren von Aufnahmen erzeugen kann, könnte so etwas möglicherweise auch passieren, wenn ein Anschluss verschalten wird, falls man etwas geändert hätte?

 

P.S. Selbst löschen ggf versehentlich, könnte man die Aufnahmen, wenn man sich in den Aufnahme-Grundeinstellungen wegen einer anderen Sache befunden hatte: Einstellungen > Aufnahmen.

Und mit der Markierung auf "Speicher" war. Drückt man dann zwei Mal OK hintereinander, dann geht es in den Löschvorgang (der ggf nochmals mit ok bestätigt werden müsste, also von dort aus drei Mal OK, dann sind sie weg die Aufnahmen).

@Sherlocka 

Nun, 

zur erstens kann ich sagen nein.

Aber wenn ich darüber nachdenke ist das schon, sagen wir mal sehr heftig. Klar die Telekom hat das Recht Service zu sperren. Wer nicht zahlt soll auch es nicht nuten, es aber dann nur vektoriell zu Löschen ist schon ein starkes Ding. Denn offensichtlich sind ja die Aufnahmen da, denn ich glaube kaum das 70% der Festplatte die FW ausmacht...

 

zu Zweitens:

Senderliste habe ich auch schon mal rückgesetzt und nichts ist passiert.

Gut sei es drum ich muss nun die Festplatte Löschen und nochmals neue Serienaufnahmen erstellen.

Ich denke wir kommen hier auch nicht weiter.

Danke für eure Antworten.

 

Aber ärgerlich ist das schon...

Schönes Wochenende

 

Du hattest drei mal 0 angegeben. Dann müsste die Festplatte bis auf wenige % leer sein. Die Software für den Betrieb des MR läuft darauf.

 

Falls irgendwo gerade LiveTV läuft zusätzlich noch der Timeshift-Speicher-Platz. Auch das Timeshift von Zweitreceivern, welche das gerade nutzen. Also kann da schon etwas zusammen kommen, was man nicht als Dateizähler hat.

 

Aber ob das dann in der Summe immerhin 70 % ausmachen kann? Ich glaube kaum.

 

Bitte mache ein Foto (z. B. mit dem Handy oder einem Tablet mit Kamera) von der Seite des MR 401, und lade das dann hoch, damit ich mir das mal direkt ansehen kann. Also erst mit der Fernbedienung aufrufen, und dann ein Foto.

Einstellungen > Aufnahmen > OK > Aufnahme-Status > OK

 

Danach es in einer Antwort hier hochladen.

 

Vielen Dank.


@Sherlocka  schrieb:

Aber ob das dann in der Summe immerhin 70 % ausmachen kann? Ich glaube kaum.

Meines Erachtesn sind die Aufnahmen da, aber das "Inhaltsverzeichnis" ist kaputt. Das repliziert sich auch mit dem, was auf dem Telekom-Server liegt. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo das jemand wieder repariert hätte.

 

@c.molden:

Du kannst mal versuchen, den Router und den Receiver für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz zu nehmen, dann den Router wieder komplett starten lassen und erst danach den Receiver wieder einschalten.

Manchmal hilft das.

 

Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschaten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.
Und das kann Fehler beheben. Im Zweifel immer beides für 15 min ausschalten.

@c.molden 

anschließend die folgende Webseite aufrufen:

https://web.magentatv.de/EPG/#MY_ENTERTAIN/my_recordings/MEDIA RECEIVER?isFromSetting=1

Dann dort auf die magentafarbene Schaltfläche "Login" (ca in der Mitte der Seite) drücken.

Und dann so einloggen, wie du dich in das Kundencenter Festnetz der Telekom einloggst.

 

Dir müsste danach eine Seite angezeigt werden, in welcher im oberen Bereich mittig "Media Receiver" steht.

Sind dort auch keinerlei Aufnahmen oder Ordner zu sehen (unterhalb davon)?

Wie es dort aussehen müsste, zeige ich mit einem Teil-Screenhot des oberen Teils der Webseite im Spoiler.

Mehr Infos
grafik.png 

 

Das mit den 15 min habe ich vorhin schon probiert, aber ohne Erfolg.
Danke, aber ich habe nun die Festplatte gelöscht und neu programmiert (5%).
Wenn die Telekom dazu keine saubere Lösung hat, dann ist das schon seltsam.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas nur mir passiert... Es kann doch nicht sei, das ich den halben Tag vor dem Receiver verbringe nur um die Daten wieder herzustellen...
Hier mutet man dem User schon ziemlich viel zu.... oh vergaß... kann ja auch ein Business Model sein... Service Mitarbeiter aussenden und abkassieren...
ok, ich höre jetzt auf sonst werde ich noch unfair.

Grüße

@c.molden 

Mist, hattest du die von mir verlinkte Seite vorher geprüft dort? Ob dort noch Aufnahmen standen? Wenn man die einzeln dort aufruft, dann kann man die dort zwar nicht abspielen, bekommt aber Fehlerhinweise, wenn etwas nicht passt, wie "fehlerhaft" z. B. ... .

 

Wenn es nur ein Datenbankproblem gewesen wäre, dann hätte man versuchen können, die Software nochmals auf den MR zu spielen (recovery reset). Und anschließend die Einstellungen im MR zurück setzen lassen. Dabei gehen keine Aufnahmen normalerweise verloren.

@c.molden  es wurde bis immer noch nicht beantwortet ob Powerline verwendet werden den die verursachen gerne das keine Aufnahmen vorhanden sind.