Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 

Hallo
Ich bin soeben diesem chat bei getreten weil ich genau die gleichen Probleme habe und die der Telekom nicht weiter komme. Techniker legen einfach auf (ich denke mal weil sie selber keinen Plan mehr haben) und hoffe hier auf baldige Lösung.
Zu meinen problem: ich denke das gleiche wie bei @Gugel. Leichte bildruckler beim abspielen von Videos über die amazon und netflix app. Egal was ich einstelle am fernseher oder am mediareceiver es geht nicht weg. Ich hab den Vergleich wenn ich die amazon app oder netflix app über mein fernseher schaue der über w-lan mit dem Router gekoppelt ist, läufts fließend ohne irgend ein ruckler. Mediareceiver ist über Netzwerkkabel verbunden und hat auch schon Updates gemacht. (MR 401).
Wäre echt super wenn sich die Telekom dazu mal äußern könne.
Die gleichen Probleme sind auch beim MR201. Beide sind über netzwerkkabel direkt am Router verbunden. Wie gesagt über die fernseher app laufen die filme ja Ruckelfrei. (Nicht zu verwechseln mit Ruckeln im sinne von stehen bleiben.) Meistens sieht man es erst wenn man ein Vergleich hat.
Gelöschter Nutzer

@DieGugel nur so nebenbei es gibt eine neue Firmware für deinen Samsung Tv die wirst du aber per USB aufspielen müssen. Musst ich auch https://www.samsung.com/de/support/model/UE60KS7090UXZG/

Hallo @Gelöschter Nutzer

vielen lieben Dank für die Info. Hatte kürzlich bei einer Aufnahme wieder das "Stocken" des Bildes. Wurde mit dem SW Update vom 30. Mai behoben. Werde ich heute Abend gleich mal aufspielen und auch Amazon nochmals testen. Die HDMI Kabel werden erst Samstag oder Montag angeliefert.

LG,

dieGugel

Telekom hilft Team
Hallo @Pattte,

wie ist der Media Receiver per HDMI mit dem TV-Gerät verbunden? Direkt mit dem Originalkabel? Oder via einem AVR?

Gruß

Jürgen Wo.

Der MR ist über ein dickes 3m mit goldkontakten versehendes hdmi kabel  über ein medienschacht zum fernseher, wo auch Netzkabel, optisches kabel, skartkabel durch geführt ist.

Ich hab vorgestern mit netflix telefoniert(was eigendlich quatsch ist weil amazon auch zuckt) telefoniert und von ihrer Seite ist alles top.

Heute hatte ich von Kumpel den 401er getestet und der zuckte bei mir auch. Beim ihm aber nicht.(Sagt er). 

Wie gesagt die apps übern fernseher( amazon und netflix) über w-lan und lan laufen flüssig nur nicht über den MR. Es ist kein weiteres gerät dazwischen. Bei Video load ist es auch.

 

Bei mir mit MR601 das gleiche Problem: nur Netflix und Amazon laufen nicht sauber. Magenta App top

Bsp: Serie "Vikings" über Magenta-App flüssig wie es sein muss, gleiche Folge über Prime gestartet ständig Bildstocken

MR601 per GBit-Lan direkt am Router (Fritz 7590), hochwertiges Highspeed-Kabel direkt am LG UHD.TV, sonst überhaupt keine Probleme mit UHD-Wiedergabe, Datenraten lt. Fritz Online-Monitor auch o,k.

Was ist das zum Teufel? Da es ausschließlich das Streaming über die Netflix und Prime-App betrifft muss doch die Ursache lokalisierbar sein ! Der Tipp der Hotline den MR für mind. 30min komplett vom Strom zu nehmen und das BS komplett neu laden zu lassen hat nichts gebracht. An den TV-Einstellungen liegt es mit Sicherheit nicht.

Hey jetzt wo du lg uhd tv sagst ich hab auch ein lg uhd tv neu gekauft und vielleicht ist der MR zu Lg geräte nicht kompatibel? Mein Kumpel hat ein Samsung wo es nicht zuckt. Das wäre ja der Hammer.  Der Fernseher ist neu. Ich hab noch ein phillips. Den werden ich morgen gleich mal anklemmen provisorisch. Dann sag ich euch gleich Bescheid. 

TV als Ursache halte ich für ausgeschlossen. Der LG-UHD wird vom MR korrekt erkannt. Meine Vermutung ist, dass der von Netflix und Prime komplett in 24p bereitgestellte Content nicht sauber in den MR"s (sind ja wohl MR601/401/201 betroffen) verarbeitet /encodiert wird. 

Alles andere, was über magenta-TV top läuft, wird vermutlich über die T-kom-Strecke (Server) sauber in TV-gerechten 50Hz ausgegeben und ruckelt nicht. Wie gesagt - Vermutung von mir, aber würde mich als Ursache (Android-Betriebssystem-Nutzer können ein Lied davon singen) nicht überraschen.

Eine andere Vermutung ist, dass die Netflix/Prime-Apps nicht korrekt an die Hardware der MR"s angepasst wurden, denn die auftretenden kurzen Stockungen bei der Wiedergabe sind eigentlich nicht typisch für unkorrekte 24p-Verarbeitung, sondern deuten eher auf Speicherüberlauf hin. Je nach Auslastung des Flash-Speichers tritt dann das ruckeln auf - oder auch bei manchen nicht.

Auf jeden Fall sollte die Techniker an diesem Problem arbeiten und das Ticket hier nicht schließen, bevor eine Lösung da ist.

Hey guten morgen

Also wie du schon sagst liegt es nicht am fernseher. Ich habe jetzt drei fernseher ausprobiert und bei allen ist das Grund Zucken (sag ich jetzt mal) vorhanden. Klar bei einigen mehr und bei den kleineren (weniger wahrnehm bar durch kleineren bildschirm) aber es ist da. Fakt. 

Ich hab auch mehrere HDMI kabel getestet, die ganzen Leitungen auseinander gelegt, andere steckdosen genommen, keine veränderung. Also es kann nur noch am MR liegen. Warscheinlich ist das eine abgespeckte spar app Version auf dem MR weil auch keine Vorschau zenarien laufen was wiederum auf den fernseher läuft. Man man man was ist los bei der Telekom.

 

Vielleicht bekommen das die Techniker ja gebacken mit einem update.

Ich habe einen MR601 SAT und auch dieses Problem! Der MR ist direkt per LAN mit dem Router verbunden. Der TV ist direkt über das von der Telekom beigelegte HDMI Kabel verbunden. 

Die Hinweise von der Hotline sind alle nur Alibi-Maßnahmen. Es sollte doch nun klar sein, dass es nicht am WLAN, am HDMI-Kabel oder einem notwendigen Reboot liegt. Wir lassen uns hier alle für dumm verkaufen. "Telekom-hilft" heisst nicht, dass die Telekom wirklich hilft. Vielmehr lässt man die Kunden sich selbst helfen oder sich mit sich selbst beschäftigen. Der Telekom ist nicht mehr zu helfen. Ich geb's auf. Ich schaue Netflix per Smart-TV-App. Die läuft wie geschmiert.

Im moment hab ich auch das gefühl das die Telekom keine Interesse hat dieses Problem zu lösen. Sie prahlen mit ihren apps auf dem mediareceiver und merken nicht das ihre apps nicht richtig funktionieren. Normalerweise sollte man eine Entschädigung bekommen weil sie kaum nutzbar sind. Zumindestens nicht auf 4k uhd Fernsehers. Ich fühle mich im Stich gelassen und bekomme keinerlei Hilfe und die Leute von der " Telekom hilft" fragen echt nur drumherum statt mal Nägel mit Köpfen zu machen. Zumal ja alle die gleichen Fehler haben. Mein nachbar hat jetzt auch den 401er bekommen und genau das gleiche problem. Darauf das die apps nicht laufen werden ich die ganze sache kündige. 

Gelöschter Nutzer

@Pattte ich weiß ja nicht was bei Euch schief läuft aber ich lass gerade Netflix laufen in UHD und keine Ruckler oder sonst irgendwas,und das über den MR 401. Wenn du das letzte Update schon drauf hast? Keine Powerlines im Netz hast? Lass ihn tauschen. 

Für UHD kann ich nicht sprechen. Bei mir geht es lediglich um HD.

Gelöschter Nutzer

@Dickinson  schrieb:

Für UHD kann ich nicht sprechen. Bei mir geht es lediglich um HD.


@Dickinson ist egal jetzt lass ich gerade prison break und fast and furious 5 laufen. Wann soll das Ruckeln kommen? Vielleicht bin ich auch blind🙈

@Gelöschter Nutzer

 

Ich habe gerade eben auf Netflix eine Folge der 3. Staffel von Fargo angesehen. War echt schlimm. Bei Bewegungen immer ein leichtes Stocken/Ruckeln. Bin dann mal auf meinen Fire TV gewechselt und habe dort die Folge weiter angeschaut. Hier keinerlei Probleme. 

Ich habe jetzt 3 401er getestet bei mir und bei Kumpels und bei allen das gleiche zucken wenn die Kamera langsame gleichmäßige schwenker macht springt das Bild immer leicht nach. Und wenn ich noch truemotion aktiviere dann wird das bildrucken noch verstärkt. Aber das hab ich und andere schon beschrieben.

Bei schnellen filmbewegungen bemerkt mann es auch nicht. Ich hab kein power lan dazwischen. Nur lankabel zum Router und hdmi zum fernseher.

Gelöschter Nutzer

@Pattte nur eins noch habt ihr alle den Speedport Smart 3? 

Mein nachbar hat den speed port smart 2 glaub ich und die anderen den 724er. Und alles das gleiche Problem.  Am Router denke ich kann es nicht liegen weil es per lan am fernseher und w-lan funktioniert. 

... andere nutzen z.B. die 7590.

 

Für was der Smart 3 alles verantwortlich sein soll.... Gleichgültig

@Gelöschter Nutzer

 

Mittlerweile denke ich, dass dein TV das irgendwie regelt/verbessert, dass es dir nicht so auffällt.

Gelöschter Nutzer

@Dickinson@Pattte jetzt habe ich es.Der Stream von der NetflixApp über den Mediareceiver ist völlig abgehackt und um ca 2-4 Mbit weniger als über Netflix auf dem TV oder Smartphone. @ Da muss @Jürgen Wo. nochmal ran und es weitergeben das baldigst noch ein Update kommt.