Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 

@Jürgen Wo.

 

Danke für die Antwort und Weiterleitung an die zuständige Abteilung. 

Aber finden Sie es zumindest nicht auch seltsam, dass es auf allen anderen Abspielgeräten, die ich nannte, sauber läuft und nur auf der STB nicht? 

@Gelöschter Nutzer Danke, werde ich heute Abend (oder Morgen) prüfen. Habe momentan noch zu tun mit dem defekten Router/Tauschgerät, bzw. will den MR201 nun mit CAT7 Flachkabeln und selbstklebende Kabelkanäle direkt am Smart2 verbinden, Routereinstellungen für WLAN, Speed Home Bridge mit MR401, etc. etc. .... und als IT-Voll.Pfostin hole ich mir alle möglichen Hilfestellungen aus der Community über die Suchfunktion.Fröhlich

Ich habe heute früh noch eine Person/Thread gesehen (von 2015) die sich zum Ruckeln bei Netflix auf dem MR gemeldet hat ... finde diesen leider momentan nicht.

 


@Dickinson  schrieb:

@Queller  schrieb:

... 

 

Start mit dem Schwenk runter beim Haus... 0,irgendwas MBit bei stolzen 480 Zeilen... wow... da ruckelts natürlich.

Startet man die Episode neu, so hat sie von Anfang an die super spendablen 5,63 MBit, die sie auch im weiteren behält.

 


Auch ich danke für die Ausführlichkeit. Kann ich aber zumindest bei z. B. Fargo S3E4 so nicht nachvollziehen. Der Stream startet bei 0,35 Mbit/s / 480 und begibt sich dann lediglich auf 2,37 Mbit/s / 1080. Ein Beenden und Neustarten der Episode hat bei mir zur Folge, dass es wieder bei 0,35 Mbit beginnt. Ruckelfrei ist es leider niemals.


Ich habe nicht geschrieben, das andere auch eine Bitrate von 5,63 hätten.
Ich nannte ein Beispiel... das höchste was ich mal gesehen habe, waren 7, irgendwas... bei Breakin Bad glaube ich.

Der Film Dr. Who hat hingegen bescheidene 4, irgendwas....

 

Um die Bitraten von anfang an zu haben:

  • Abspielen, bis Bitrate sich eingependelt hat.... (auf eine der total unterschiedlichen niedrigen Werte)
  • Pause drücken
  • zurück drücken
  • Von Anfang an Abspielen wählen... dann lädt er nicht neu, sondern startet bei obigen Beispiel sofort mit den 5,63, und das Haus wackelt nicht Zwinkernd

Klar ist das nicht korrekt, was die App veranstaltet. Wer das nicht sieht.... ist dann wohl halt so.

Um überhaupt das zu probieren, musste ich den MR401, wo auch die Dolbyanlage dran ist, neustarten, weil bei ersten Tests einfach kein Ton kam... hier ist unter Garantie noch ein HDCP Problem.

 

An allen anderen - bzw. auch am 401 wenn das Gerät aus ist - haben wir immer Ton.

 

@Pattte

Auch laufen hier die Vorschauszenen der Filme.

Und ich habe auch nicht geschrieben, ich hätte nachlade Probleme... wir haben VDSL 100 und die App selber stellt diese fast vollumfänglich als verfügbar fest!

In der App einfach mal während der Wiedergabe die 'i-Taste' drücken... da sieht man dann in Zahlen, was man am TV auch gerade feststellt.

@Jürgen Wo. hier noch der Link für "Frame Dropping"

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Frame-dropping-bei-Netflix-Mediareceiver/m-p/3634590#M3...

Meiner schimpft sich "Bildruckler" und ist auf Amazon bezogen, weil ich keinen Netflix Account habe.

... es werden mehr ...

Also wenn ich mit dem MR 401 auf netflix Startseite bin läuft der virgestellte Film als Vorschau, ja. Aber alle anderen nicht, wenn ich, sagemal, zwei nach rechts gehe läuft keine Vorschau von dem Film. Mach ich das gleich beim fernseher auf netflix. Kommt von jedem Film eine Vorschau wenn ich 5 Sekunden warte. Und bei mir laufen HD filme bei ca 7 Mbps und uhd filme bei ca 15-17 mbps. Wieviel es über die fernseher app ist kann ich nicht sagen, zeigt mir der Fernseher nicht an. Zumindestens weiß ich nicht wo oder wie. Was ich allerdings sagen kann ist das der Mr bei mir noch nie nachladen Probleme hatte oder mit wenig bitrate begonnen hat. Mich stört halt nur das zucken, sonst ist er super und alles andere funktioniert gut.

@Pattte  schrieb:
Also wenn ich mit dem MR 401 auf netflix Startseite bin läuft der virgestellte Film als Vorschau, ja. Aber alle anderen nicht, wenn ich, sagemal, zwei nach rechts gehe läuft keine Vorschau von dem Film. Mach ich das gleich beim fernseher auf netflix. Kommt von jedem Film eine Vorschau wenn ich 5 Sekunden warte.
Das kann sein, wenn ich auf die Startseite gehe, ist der erste Film oben ausgewählt, mit Vorschau die automatisch startet, bei den in den Bändern darunter liegenden muß ich erst per OK rein in den Beitrag... keine Ahnung wie das bei Deiner TV-APP ist, aber ist dann wohl so.

Und bei mir laufen HD filme bei ca 7 Mbps und uhd filme bei ca 15-17 mbps. Wieviel es über die fernseher app ist kann ich nicht sagen, zeigt mir der Fernseher nicht an. Zumindestens weiß ich nicht wo oder wie. Was ich allerdings sagen kann ist das der Mr bei mir noch nie nachladen Probleme hatte oder mit wenig bitrate begonnen hat. Mich stört halt nur das zucken, sonst ist er super und alles andere funktioniert gut.

 

Das ist definitiv nicht so, daß alle Filme mit 7,irgendwas laufen, haben schon genug Beiträge mit deutlich niedrigeren Raten gehabt. Versuche mal den Film Dr. Who Seltsam... z.B. 4,43 MBit.... für HD... in Echt?

 

Gerne noch einmal: Auch wir haben keine Nachlade Probleme, jedoch kann man die Bitraten per Info-Taste am Anfang ganz gut beobachten, das visuelle Bild bestätigt dies dann auch.


 

Hallo @Dickinson


Dickinson schrieb: Aber finden Sie es zumindest nicht auch seltsam, dass es auf allen anderen Abspielgeräten, die ich nannte, sauber läuft und nur auf der STB nicht?



Dass es über den Media Receiver bei den hier im Thread sich meldenden Nutzer bei diesen Filmen ruckelt, bezweifle ich ja nicht. Sonst hätte ich auch keine Weitermeldung gemacht. Die Fragen sind mehr: Gibt es Gemeinsamkeiten dieser Nutzer (z. B. selbe Vorwahl, selbe Geräte, selber Router, Bandbreite usw.). Warum sind diese User betroffen und viele andere nicht? Ich habe nochmals Blacklist reingeschaut (HD und UHD) Läuft auch bei uns mit ca 7 Mbps bei HD und bei UHD ca 15-17 mbps. Die Werte bleiben allerdings stetig (wenn man die Anfangsmessungen mal außer acht läßt, da sich hier die Werte ja erst einspiegeln). Und das Ruckeln bleibt aus.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Dickinson


Dickinson schrieb: Aber finden Sie es zumindest nicht auch seltsam, dass es auf allen anderen Abspielgeräten, die ich nannte, sauber läuft und nur auf der STB nicht?



Dass es über den Media Receiver bei den hier im Thread sich meldenden Nutzer bei diesen Filmen ruckelt, bezweifle ich ja nicht. Sonst hätte ich auch keine Weitermeldung gemacht. Die Fragen sind mehr: Gibt es Gemeinsamkeiten dieser Nutzer (z. B. selbe Vorwahl, selbe Geräte, selber Router, Bandbreite usw.). Warum sind diese User betroffen und viele andere nicht? Ich habe nochmals Blacklist reingeschaut (HD und UHD) Läuft auch bei uns mit ca 7 Mbps bei HD und bei UHD ca 15-17 mbps. Die Werte bleiben allerdings stetig (wenn man die Anfangsmessungen mal außer acht läßt, da sich hier die Werte ja erst einspiegeln). Und das Ruckeln bleibt aus.

Gruß

Jürgen Wo.

Wie erklärt man dann die auf allen MR vorhandenen, absolut reproduzierbaren 5,63 MBit (natürlich bezogen auf das erwähnte Beispiel Blacklist S1E1) hier?

Zu den 7 MBit für HD sage ich mal nix, oder wird H.265 verwendet?

Alle TV werden mit 1080p bedient...

Laut Router haben wir eine '0-Fehlerleitung'...

Die Werte:

Bildschirmfoto vom 2018-12-11 14-36-51.png

Also, wir hätten jetzt dann mal eine Erklärung, für die unterschiedlichen Bitraten.

Der andere Punkt ist halt ein Fehler mit den Bildformaten, braucht man nun keine Nebelgranaten zu werfen, manche TV kommen halt damit besser klar, wie andere.

Hallo zusammen,

 

der Thread hat sich ja total verselbstständigt Lachend

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sämtliche technische Aufbau-Konstellationen, sowie verschiedene TV-Endgeräte in Verbindung mit dem Media Receiver bringen hier keine Abhilfe. Auch diverse Reboots, Software-Updates des MR 401 sind ohne Erfolg gewesen.

Das Problem, dass bei leichten Kameraschwenks und ruhigen Szenen ein störendes Bildruckeln / Frame Dropping vorkommt, wurde durch all diese Maßnahmen nicht behoben.

Es ist nun -glaube ich- auch nicht mehr zielführend, nach weiteren kleinen Feinheiten zu fragen, wie bspw.welches HDMi Kabel oder TV Gerät verwendet wurde. Es scheint hier wohl generell ein Fehler beim MR und der Software zu sein.

Ich weiß bspw. von einem Bekannten, dass er beim MR 400 damals bei Live TV ähnliche Probleme hatte. Hier lag es an einer fehlerhaften Synchro zwischen dem Anschluss und der Linecard im Verzweigerkasten. Es wäre wünschenswert, wenn die Kollegen im Priduktmanagement und beim Service und Demand Management mal drauf gucken könnten Fröhlich

 

Wann können wir denn mit einer Rückmeldung rechnen @Jürgen Wo.?

 

Beste Grüße

 


@Queller  schrieb:

@Pattte  schrieb:
Also wenn ich mit dem MR 401 auf netflix Startseite bin läuft der virgestellte Film als Vorschau, ja. Aber alle anderen nicht, wenn ich, sagemal, zwei nach rechts gehe läuft keine Vorschau von dem Film. Mach ich das gleich beim fernseher auf netflix. Kommt von jedem Film eine Vorschau wenn ich 5 Sekunden warte.
Das kann sein, wenn ich auf die Startseite gehe, ist der erste Film oben ausgewählt, mit Vorschau die automatisch startet, bei den in den Bändern darunter liegenden muß ich erst per OK rein in den Beitrag... keine Ahnung wie das bei Deiner TV-APP ist, aber ist dann wohl so.

Und bei mir laufen HD filme bei ca 7 Mbps und uhd filme bei ca 15-17 mbps. Wieviel es über die fernseher app ist kann ich nicht sagen, zeigt mir der Fernseher nicht an. Zumindestens weiß ich nicht wo oder wie. Was ich allerdings sagen kann ist das der Mr bei mir noch nie nachladen Probleme hatte oder mit wenig bitrate begonnen hat. Mich stört halt nur das zucken, sonst ist er super und alles andere funktioniert gut.

 

Das ist definitiv nicht so, daß alle Filme mit 7,irgendwas laufen, haben schon genug Beiträge mit deutlich niedrigeren Raten gehabt. Versuche mal den Film Dr. Who Seltsam... z.B. 4,43 MBit.... für HD... in Echt?

 

Gerne noch einmal: Auch wir haben keine Nachlade Probleme, jedoch kann man die Bitraten per Info-Taste am Anfang ganz gut beobachten, das visuelle Bild bestätigt dies dann auch.


 


Also Dr who läuft bei mir mit 6.19 Mbps in Hd und ja sorry du hast recht sie laufen alle erst mit 480 oder 720 kbps an aber gehen dann relativ schnell auf HD oder uhd je nach dem.  Aber selbst bei niedriger bitrate ist das gleiche zucken zu sehen wie mit hoher bitrate. Selbst am Anfang wenn sich der Film noch aufbaut. Also kanns damit nichts zu tun haben. Es verändert sich nichts. 

Achso, Dr who läuft sogar flüssig aber Braking bad nicht. Der zuckt von Anfang an.

 

@Pattte

Versuch mal Dr. Seltsam... ich hatte Dr. Who später durchgestrichen, weil ich mit den Doktoren durcheinander kam Doof


@Queller  schrieb:

@Pattte

Versuch mal Dr. Seltsam... ich hatte Dr. Who später durchgestrichen, weil ich mit den Doktoren durcheinander kam Doof


Dr Strange läuft mit 480 an und dann mit 4.43 Mbps auf 1080.

 

Danke, also gleichen Werte wie hier.

Hängst Du IPTV mäßig auch in Hamburg dran... zu sehen in den Systeminfo unter Bootserver glaube ich, die letzen Stellen sind die Stadt...

  • Ich glaube mal kaum, das wir alle mit Hamburg verbunden sind
  • Ich glaube auch kaum, daß wir alle den gleichen TV haben
  • Ich glaube auch kaum, daß ein TV die Bitraten drücken kann

Von daher, @Jürgen Wo. Cobra, übernehmen Sie! Wie kommen bei Ihnen andere Werte zusammen?

 

Aber wie gesagt, ich würde sagen, daß ist nur eine Zweite-Baustelle!

Aber zaubern können die Flats nun auch nicht....

 SO LEUTE hergehört

 

Ich hab jetzt ein Rückruf von der Telekom erhalten und hab mein Problem bei den Technikern erklärt die haben mich zu weiten Abteilungen weiter geleitet. Sie meinen das dieses PROBLEM mit den bildfehlern BEKANNT sei mit Amazon und Netflix seit 3.12. . Sie sagte es sei ein Software Fehler seitens 401er. Ein update soll geplant sein zum 1 Quartal nächstes Jahr. Es ist aber noch in Arbeit. 

So herr @Jürgen wo

Warum konnten sie uns diese Info nicht mitteilen. 

Dann mal vertröstet um 110 Tage... Besorgt

 

Solche Aussagen.... in Arbeit geplant für das 1. Quartal machen mich wütend.

Zumindest eine Korrektur der viel zu niedrigen Bitraten und damit verbundenen Darstellungsfehler sollte nicht fast 4 Monate benötigen.

Sowas macht man per Hotfix innerhalb Stunden/Tage!

 

Also... @Jürgen Wo.

Wir (also hier bei mir) warten immer noch auf eine Erklärung, wieso so eine miese Qualität an Kunden geliefert wird, und warum Sie ganz andere Werte haben?

Man echt, Werte unter 5 MBit, was soll der TV draus bauen.

Altes norddeutsches Sprichwort: Sche*** kann man nicht polieren!

 

Das ist echt nur pixelmatsch, und da können dann dunkle Szenen, und Bewegungen nicht mehr so dolle funktionieren.

Hinzu kommt das andere Problem.

 

Mal unter uns: Für TV und Internet brauchen wir keinen teuren VDSL100 mit Entertain oder magentaTV Plus irgendwas Vertrag.

Sprich... wir gucken uns diese ganze Miesere noch ein wenig an, und werden dann einfach auf einen schnellen Internetzugang mit zusätzlich DVB-T2 HD und SAT wechseln.

Streaming bekommen wir auch anders auf die TV's.

 

 

 


@Pattte  schrieb:

Und zuckt auch.


Sorry, zuckt doch Frustriert

@Queller

 

Kannst du mir nochmal sagen welcher Streamer bei dir so extrem wenig ist

@Pattte

 

Bei mir bei Fargo zum Beispiel S3E4: 2,47 Mbit/s. Recht bescheiden.


@Dickinson  schrieb:

@Pattte

 

Bei mir bei Fargo zum Beispiel S3E4: 2,47 Mbit/s. Recht bescheiden.


Recht bescheiden ist gut.. eigentlich nicht existent.

 

@Pattte

Habe im Kopf gerade nur den Film, wo wir nur 4,43 oder so hatten.

Gab einige Filme, wo die Qualität nicht toll war und haufenweise Serien.

 

House of Cards kommt glaube ich auch nicht an die 5 MBit ran... bei Breakin Bad waren manche glaube ich über 7 (7,19?) und manchen drunter...

Ich guck heute Abend/morgen noch mal schnell meine 'Guckliste' durch... aber so Werte wie 2,xx hatte ich glaube ich bisher nur 1x.

 

 


@Pattte  schrieb:
Hallo
Ich bin soeben diesem chat bei getreten weil ich genau die gleichen Probleme habe und die der Telekom nicht weiter komme. Techniker legen einfach auf (ich denke mal weil sie selber keinen Plan mehr haben) und hoffe hier auf baldige Lösung.
Zu meinen problem: ich denke das gleiche wie bei @Gugel. Leichte bildruckler beim abspielen von Videos über die amazon und netflix app. Egal was ich einstelle am fernseher oder am mediareceiver es geht nicht weg. Ich hab den Vergleich wenn ich die amazon app oder netflix app über mein fernseher schaue der über w-lan mit dem Router gekoppelt ist, läufts fließend ohne irgend ein ruckler. Mediareceiver ist über Netzwerkkabel verbunden und hat auch schon Updates gemacht. (MR 401).
Wäre echt super wenn sich die Telekom dazu mal äußern könne.

Das Problem besteht imÜbrigen mit dem MR 601 auch

Gelöschter Nutzer

@K_P_M ja, ea sind alle betroffen. 

Das kann ich mir schon vorstellen. Die werden alle die gleiche Software drauf haben und somit den gleichen Fehler. Ich hab den 201er und den 401er und beide haben die gleiche Macke. 

 

Bin das erste mal hier. Habe das gleiche Problem und vermute, dass es mit der HZ Zahl zusammenhängt. appletv und smart tv laufen dagegen problemlos. habe ein panasonic tv und dieses zeigt mit immer die akuelle auflösung und hz zahl an. bei videoload schaltet der mr401 automatisch in 24 hz um, wenn das filmmaterial das her gibt. ebenso macht dies das appletv. daher gibt es dort keine probleme.

appletv schaltet auch netflix in entspreche hz zahl um und das passier beim mr401 nicht. daher meine vermutung.

 

jetzt noch eine Bemerkung zur Aussage, dass es nur wenige sich melden. Ich melde mich nur deswegen, weil diese Aussage getroffen wurde. Ich gehöre eher zu den stummen Lesern, wie viele andere auch. Ich finde mich mit dem miesen Zustand des MR401 ab und nutze amazon und netflix nur noch über appletv. fertig aus.

 

Ps. komischer weise, wenn updates rauskommen, kommen an anderer stelle wieder fehler hinein. 😕

fehlerfreies arbeiten wäre mal eine maßnahme, muss ich auch Zwinkernd

überlege wie lang ich noch bei telekom bleibe

 

Hallo @Pattte

Pattte schrieb: "Ich hab jetzt ein Rückruf von der Telekom erhalten und hab mein Problem bei den Technikern erklärt die haben mich zu weiten Abteilungen weiter geleitet. Sie meinen das dieses PROBLEM mit den bildfehlern BEKANNT sei mit Amazon und Netflix seit 3.12. . Sie sagte es sei ein Software Fehler seitens 401er. Ein update soll geplant sein zum 1 Quartal nächstes Jahr. Es ist aber noch in Arbeit.
So herr @Jürgen wo
Warum konnten sie uns diese Info nicht mitteilen."

Ich kenne diese Info nicht. Deshalb. Im Thread wurde bemerkt, dass niedrige Bandbreiten wohl das Ruckeln hervorrufen. Für den Transport der Streamingdaten sind die jeweiligen Anbieter zuständig. Auch Heimnetzwerkbedingungen können hier eine einschränkende Rolle spielen.

Gruß

Jürgen Wo.