Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 

@Jürgen Wo.

 

Es wurde aber auch bemerkt, dass es etwas mit der Hz-Umschaltung zu tun haben könnte. Darauf wurde nicht eingegangen, aber jetzt auf die auch vermutete Bandbreite...

@Dickinson

Schreibste 3 Dinge, die nicht korrekt funktionieren, sucht man sich halt das angenehmste raus.

Befremdlich das.

Habe die 100er Leitung. Das nervige microruckeln betrifft nur Amazon und Netflix. Vor paar Tagen auch bei Maxdome aufgefallen. Wie andere auch, habe ich alles mögliche schon ausprobiert. Ohne Erfolg. 

Alles andere TV, Mediathek, Videoload laufen tadellos. 

Hallo @ammpmusic

nachdem Sie Streamings bei Netflix gestartet haben, drücken Sie bitte via Fernbedienung MR auf die i-Taste. Dann wird Ihnen die Bandbreite angezeigt. Die ersten 30 Sekunden bitte noch abwarten, der Wert pegelt sich da noch ein. Bitte die Werte mitteilen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

Entschuldigen Sie bitte, aber wieder nur eine halbrichtige Antwort. Bei der Amazon App gibt es die Funktionalität über die i-Taste gar nicht. unzufrieden

Hallo @Dickinson

auf Ihren Hinweis geändert. Welche Antwort von mir soll nur halbrichtig sein?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

vor Ihrer Beitragsänderung hatten Sie auch (Amazon) Prime mit aufgeführt. Das war ja nicht richtig. Daher wählte ich das Wort "halbrichtig". Entschuldigen Sie, wenn Sie es anders verstanden haben.

Hallo @Dickinson

Ok, keine Ursache.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @Dickinson


Dickinson schrieb:
Es wurde aber auch bemerkt, dass es etwas mit der Hz-Umschaltung zu tun haben könnte. Darauf wurde nicht eingegangen, aber jetzt auf die auch vermutete Bandbreite...



Die 50 / 60 Hz Unterschiede werden sowieso schon fachseits geprüft. Das mit der Unterschiedlichkeit der Bandbreiten ist allerdings für mich auch wesentlich auffälliger.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo JürgenWo,

bei 4K habe ich 15.26 Mbit/s und es zuckt regelmäßig.

Bei 1080p und 1080i habe ich 4.43 MBit/s und habe den gleichen Effekt.

Alles läuft bei 50 Hz

Vergleich zum appletv kein zucken, ganz flüssig. Läuft bei 24 Hz

Daher meine Vermutung, dass es nicht an der Banbreite liegt, da diese identisch mit anderen Geräten ist. 

Beispiel: stelle ich Hz Anpassung des Bildmaterials beim appletv aus, dann ruckelt und zuckt es auch dort.

Jetzt müsste es doch verstanden werden.

Danke und Grüße

ammpmusic

Ps. Habe es eben beim Sky-Q Receiver ausprobiert, da sind es bei 4K 11.47 MBit/s und es ist etwas flüssiger, als beim MR401. Hier sind 60 Hz.
Gewinner bleibt jedoch das appletv.

Das mit dem Ruckeln vom Bild liegt nicht an der geringen bit rate sondern an der Frequenz hatten wir doch schon geklärt. Bei geringer Bildrate sowie bei hoher Bildrate ist das gleiche zucken Punkt hatten wir doch schon geklärt . Softwarefehler

Ammpmusic hat sogar den Beweis sa der Mr nicht umschaltet was bei appletv Anschein funktioniert. Dann kennen wir ja den Softwarefehler. Sollte man vielleicht bei den Softwareentwickler weiter geben.

Was für ein deutsch, sorry
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.  schrieb:

Hallo @ammpmusic

nachdem Sie Streamings bei Netflix gestartet haben, drücken Sie bitte via Fernbedienung MR auf die i-Taste. Dann wird Ihnen die Bandbreite angezeigt. Die ersten 30 Sekunden bitte noch abwarten, der Wert pegelt sich da noch ein. Bitte die Werte mitteilen.

Gruß

Jürgen Wo.


@Jürgen Wo.  Jetzt habe ich einiges durchprobiert,, und ich bin zu der Erkenntnis gekommen das es doch mit der Hertz Frequenz zu tun hat.

Der MediaReceiver arbeitet mir 50 Hertz,, Netflix arbeitet mit 60 Hertz.Und die ganzen Inhalte von Netflix müssen ja jetzt zwangsweise alle auf 50 Hertz laufen, somit kommen diese Bildruckler zustande. 

Man bräuchte für den MediaReceiver eine automatische Anpassung der Hertz Frequenz 50>60 und 60>50 dann dürfte die Ruckler der Vergangenheit angehören. Könntest du es bitte weitergeben. Danke 


@Pattte  schrieb:

 SO LEUTE hergehört

 

Ich hab jetzt ein Rückruf von der Telekom erhalten und hab mein Problem bei den Technikern erklärt die haben mich zu weiten Abteilungen weiter geleitet. Sie meinen das dieses PROBLEM mit den bildfehlern BEKANNT sei mit Amazon und Netflix seit 3.12. . Sie sagte es sei ein Software Fehler seitens 401er. Ein update soll geplant sein zum 1 Quartal nächstes Jahr. Es ist aber noch in Arbeit. 

So herr @Jürgen wo

Warum konnten sie uns diese Info nicht mitteilen. 


Generell sind die Moderatoren hier bei den buglastigen MagentaTV überfordert! Wechseln des HDMI Eingangs oder des HDMI Kabel sind Standardantworten, leider..... 

Hallo allerseits. Ich benutze seit gestern die Prime App von Amazon und muss sagen, dass ich die gleichen Probleme habe. Bei langsamen Kameraschwenks wird es am deutlichsten. In einem ganz bestimmten Intervall hackt das Bild. Ich habe eine 100er Leitung und bin per Lan Kabel verbunden und habe im Streamingbereich (Sky on Demand) keinerlei Probleme . Über meinen Blu-Ray Player klappt es mit der APP ruckelfrei, aber eben kein UHD. Ich schreibe das hier, weil im Thread die Theorie aufgestellt wurde, es beträfe dann wohl nicht so viele User. Vielleicht stört es manche gar nicht, denn es ist schon unterschwellig, aber nervig. Ich hoffe, das Problem wird ernst genommen und Abhilfe geschaffen.

Hallo Leute

 

Das das thema ja nun geklärt wäre auch ohne Lösung von der Telekom wollte ich mal die sky app ansprechen. 

Mal so gefragt ist die bei euch auch so schlecht. 

Wiedergabe Qualität ich ok, kein ruckelnoder sowas. Meine Probleme liegen darin das jeder Film den ich schaue bei ca 1.40.00 std - 1.49.00 std immer abbricht und sogar aus der app fliege.

Es laufen auch keine trailer und die vorspulFunktion auch nur in 30 sek. Takt funktioniert.

Telekom hilft Team
Hey @Pattte,

die Anfrage passt nicht in diesen Thread.
Können Sie dafür bitte einen neuen Thread starten? Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ergänzung: Bei deutschen Inhalten, zum Beispiel Pastefka, Deutschland 86, 4Blocks, Heute hör ich auf, usw. tritt das Ruckeln nicht auf. Bei Produktionen aus Übersee, wie Vikings, Two an a half man, TBBT, American God's usw. hat man permanent Mikroruckler, gefühlt alle halbe Sekunde, als wenn zwischendurch immer ein, zwei Einzelbilder fehlen. Hmmm...

Kaum schreibt mal jemand was in dem Beitrag, was hier nicht hingehört, meldet sich jemand von @Telekom-hilft-Team

Telekom hilft Team
Hallo @all,

es ist korrekt, dass wir eine Vielzahl der hier geschilderten Fehler mit einem Update beheben werden. Von meinen Kollegen aus der Fachabteilung habe ich erfahren, dass es für dieses Update noch kein Zieltermin gibt. Von daher kann ich nicht bestätigen, dass das Update noch im 1 Quartal kommt.

Im Hintergrund wird natürlich an einer schnellen Lösung gearbeitet.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B.



Im Hintergrund wird natürlich an einer schnellen Lösung gearbeitet.

Viele Grüße
Heike B.


Danke erstmal für die Antwort.

Ich bitte aber trotzdem darum, dass an einer Superschnellen Lösung gearbeitet wird. Ich kann momentan die Prime App überhaupt nicht verwenden.

Wenn ich bei dem einen Smart TV die App nutzen möchte, muss ich immer erst die HDMI-Steuerung bei TV und AVR aktivieren (ARC), damit ich den Ton habe. Habe aber dann das Problem, dass beim ausschalten (TV/AVR) immer noch irgendwelche Signale vom MR401 an den AVR gehen und dieser sich dann wieder einschaltet und ich wieder AVR auschalte. Dies kann manchmal bis zu 5x passieren. Deswegen die De-aktivierung der HDMI Steuerung, damit ich die App über Euren MR401 nutzen kann.Wütend

LG,

dieGugel

Telekom hilft Team
Hallo @DieGugel,

ich kann dir versichern, dass meine Kollegen so schnell es geht Lösungen für die hier angesprochenen Probleme arbeiten. Sobald es soweit ist, geben wir Bescheid.

Viele Grüße
Heike B.

es ist korrekt, dass wir eine Vielzahl der hier geschilderten Fehler mit einem Update beheben werden. Von meinen Kollegen aus der Fachabteilung habe ich erfahren, dass es für dieses Update noch kein Zieltermin gibt. Von daher kann ich nicht bestätigen, dass das Update noch im 1 Quartal kommt.


Das ist aber nicht Euer ernst oder?
Die Streamingdienste unter einem "Dach" zu verwenden war im Grunde der einzige Grund Magenta TV zu nehmen, und genau DAS Feature ist in der Regel nicht zu gebrauchen ohne Augenkrebs zu bekommen.