Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Graf_Rotz,

ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind. Besorgt
Es tut mir leid, dass wir keine schnelle Lösung parat haben.

Viele Grüße
Marita S.

Die Problematik ist mir bekannt.

 

Dennoch, 1. schaffen andere es auch und 2. ist es schon ein Armutszeugnis wenn genau das Feature mit welchem in der Werbung groß geworben wird (zack Amazon Prime Video und zack Netflix und zack.... und alles mit einer Fernbedienung (Zauberstab) ich zitiere original Werbung )  NICHT so geht wie es sein soll.

 

Wie lange das schon so ist erwähnen wir erst gar nicht.

 

Da helfen auch keine schlauen Technik Links und Erklärungen.

Es ist nicht Aufgabe des Kunden die Technik dahinter zu verstehen.

Es muss sollte funktionieren und da sind nunmal andere in der Pflicht.

 

Und wenn's technisch (noch) nicht geht darf ich damit nicht auf Kundenfang gehen.

 

 


@Graf_Rotz  schrieb:

Die Problematik ist mir bekannt.

 

Dennoch, 1. schaffen andere es auch und 2. ist es schon ein Armutszeugnis wenn genau das Feature mit welchem in der Werbung groß geworben wird (zack Amazon Prime Video und zack Netflix und zack.... und alles mit einer Fernbedienung (Zauberstab) ich zitiere original Werbung )  NICHT so geht wie es sein soll.

 

Wie lange das schon so ist erwähnen wir erst gar nicht.

 

Da helfen auch keine schlauen Technik Links und Erklärungen.

Es ist nicht Aufgabe des Kunden die Technik dahinter zu verstehen.

Es muss sollte funktionieren und da sind nunmal andere in der Pflicht.

 

Und wenn's technisch (noch) nicht geht darf ich damit nicht auf Kundenfang gehen.

 

 


Das war auch nicht der Sinn der Links... hat eigentlich auch jeder nicht so falsch verstanden. Frustriert

Wenn ich das Mistverstanden habe Sorry!!

Hallo miteinander, nun gibt es ja seit heute eine neue UI -version. Der EPG wurde überarbeitet und man kann nun einstellen, wann der MR sich automatisch abschaltet. Amazon Prime ruckelt aber noch immer und Sky on Demand stürzt immernoch nach 1:40 ab.  Das kann wohl nur mit einem großen Softwareupdate (Client) behoben werden, oder? Kommt das denn auch irgendwann? Es gibt immer noch genug Bugs.

Telekom hilft Team
Hallo @berndkehl,

in der Tat, wird gerade ein neues Software Update für den Media Receiver 401 ausgerollt. Mit diesem werden schon einige Fehler behoben. Unsere Kollegen arbeiten ständig an einer Verbesserung. Ich denke, das sich noch einiges verbessert wird.

Viele Grüße
Heike B.

Respekt. Auf den Fragesteller in keinster Weise eingegangen. Und noch dazu nur ein STB-Modell genannt.

Ja, manchmal frage ich mich auch, ob die Telekomhilft Seite noch sinnvoll ist. Niemand weiß was Genaues. Bis zur Einführung von Magenta TV (großes Update Ende des Jahres) lief Amazon Prime ja ruckelfrei und SKY on Demand konnte man auch länger als 1h 40min gucken. Ich möchte mich einfach nicht damit abfinden müssen...

Ich habe heute auch den neuen MR 401 erhalten und gleich die Netflix App ausprobiert. Leider ist auch bei mir das Ruckeln sichtbar Traurig - Es hat nichts mit der Verbindungsqualität zu tun. Es ist ein Decoding oder Framerate Problem.

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

ich kann euch nur sagen, dass das Fehlerbild mit dem ruckeln bei den Entwicklern in der Analyse ist.
Es tut mir leid, dass wir keine sofortige Lösung parat haben. Traurig

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.  schrieb:
Hey zusammen,

ich kann euch nur sagen, dass das Fehlerbild mit dem ruckeln bei den Entwicklern in der Analyse ist.
Es tut mir leid, dass wir keine sofortige Lösung parat haben. Traurig

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Und wieder sind 2 Wochen ins Land gegangen. Durfte mich heute wieder über ein ruckeliges "Sehvergnügen" bei einer amerikanischen Serie auf Amazon Prime vergnügen. Das wird doch nix mehr. Welche Rechte hat man denn als Kunde dabei, da es ja normalerweise funktionieren sollte?

Langsam bin ich auch etwas genervt.

Ich habe diesen Beitrag im November letzten Jahres gepostet. Und man kann nicht mal mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum für die Fehlerbehebung rechnen... Ich verstehe ja durchaus, dass es ein komplexes Software-Konstrukt ist, aber der MagentaTV Launch ist nun ein halbes Jahr her und es ist keine Besserung in Sicht. Für mich waren Netflix und Amazon Prime auf der neuen Box DAS Argument, um meinen Entertain Vertrag zu verlängern. So macht das ganze keinen Spaß. Ich weiche tagtäglich auf meine XBOX aus, um zu streamen. Möchte ich aber eigentlich nicht. Das ist für den Konzern keine schöne Werbung. Ich würde MagentaTV gerne im Freundes- und Bekanntenkreis empfehlen; aber nicht mit solch einem sichtbaren Fehlverhalten.

 

Und bevor jetzt wieder ein "Tut mir leid, wir arbeiten an einer Lösung... können aber nicht sagen wann" kommt, lieber gar nichts posten und dann erst wieder mit einer Positiv-Meldung auftauchen, bitte.

 

Beste Grüße

Hallo @Marita S. 

heute startet die 2. Staffel von American Gods auf Prime. Nachdem leider noch nicht bekannt ist, wann es ein SW Update gibt, werde ich eben HDMI CEC, ARC bei TV und AVR wieder aktivieren, um über meinen Smart TV zu schauen. Was aber leider bedeutet, dass sich beim Herunterfahren des MR401 der AVR dann wieder 1-6 mal wieder einschaltet durch irgendwelche Signale des MR401Wütend

Weitere Frage: gibt es irgendwelche Goodies/Entschädigung (z.B. Freifilme Videoload, etc.), weil die beiden Apps seit einem sehr großen Zeitraum nicht verwendet werden können?

LG,

dieGugel


@DieGugel  schrieb:

Hallo @Marita S. 

heute startet die 2. Staffel von American Gods auf Prime. Nachdem leider noch nicht bekannt ist, wann es ein SW Update gibt, werde ich eben HDMI CEC, ARC bei TV und AVR wieder aktivieren, um über meinen Smart TV zu schauen. Was aber leider bedeutet, dass sich beim Herunterfahren des MR401 der AVR dann wieder 1-6 mal wieder einschaltet durch irgendwelche Signale des MR401Wütend

Weitere Frage: gibt es irgendwelche Goodies/Entschädigung (z.B. Freifilme Videoload, etc.), weil die beiden Apps seit einem sehr großen Zeitraum nicht verwendet werden können?

LG,

dieGugel


Hallöchen, bei dieser Serie ist mir das überhaupt als Erstes aufgefallen. Da hat man die Bildsprünge sogar in UHD :D. Mir kommt es ja so vor, als würde das Problem ausgesessen. Das Verückte dabei, es funktionierte ja vor Dezember (Magenta TV) schon mal, oder sehe ich das falsch? Bin erst seit Dez. Prime Video Kunde...

Hallo @berndkehl 


@berndkehl  schrieb:


Hallöchen, bei dieser Serie ist mir das überhaupt als Erstes aufgefallen. Da hat man die Bildsprünge sogar in UHD :D. Mir kommt es ja so vor, als würde das Problem ausgesessen. Das Verückte dabei, es funktionierte ja vor Dezember (Magenta TV) schon mal, oder sehe ich das falsch? Bin erst seit Dez. Prime Video Kunde...


Stimmt. Zwischen ausrollen der Prime App und SW Update (Datum weiß ich nicht mehr) funktionierte Prime perfekt.

Nebenbei: Beim Zweitfernseher mit 50Hz Panel ist (fast) nichts zu sehen, beim Erstfernseher mit 100Hz Panel ist es sofort zu sehen.

Telekom hilft Team
Hallo @zusammen,

ich kann gut verstehen, dass es mehr als nervig ist, dass die Inhalte über Netflix oder Amazon Prime nicht richtig angezeigt werden. Wie wir bereits mitgeteilt haben, arbeiten unsere Kollegen der Produktentwicklung an einer Lösung. Wann das langersehnte Update kommt, kann ich leider nicht sagen, da uns darüber noch keine Informationen erreicht haben.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo in die Runde,

 

auch ich möchte meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, dass eine angepriesene Funktion von MagentaTV nicht zufriedenstellend genutzt werden kann. Ich bin ganz langjähriger IPTV-Kunde und hatte mich damals als "Eigentlich-Early-Adopter" sehr auf den "neuen" Mediareceiver 400 gefreut. Nachdem klar war, dass das alte Entertain TV damit eher verschlimmbessert worden war, verging Monat um Monat, es kam Update um Update, dann der MR 401 und nun bin ich letztendlich der im April anstehenden Zwangsumstellung zuvor gekommen und habe gewechselt, nur um festzustellen, dass es tatsächlich immer noch Bugs wie das 60Hz ruckeln gibt und die Telekom offenbar seit einem Jahr nicht im Stande ist, dem abzuhelfen. Schade, ich war wirklich geduldig genug um ein einwandfreies Prudukt erwarten zu dürfen, insb. da es mir nun ja nicht mehr möglich ist, mein altes Entertain, mir dem ich absolut zufrieden war weiterzunutzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Z.

Ein Trauerspiel, dass die Telekom da abzieht. Es muss doch möglich sein, dies abzustellen. Aber dazu muss man wollen. Solange nicht auch der letzte unzufriedene Nutzer der nicht richtig funktionierenen Prime Video App auf die Barrikaden geht, passiert nix. Am schlimmsten ist aber die Informationspolitik. Niemand will, oder darf wissen, wann endlich Abhilfe geschaffen wird. Es ist nur noch zum Heulen...

Man darf gespannt sein, ob bei den Fehlern in den Apps auch die von Prime und Netflix gemeint sind...https://www.ifun.de/telekom-rollt-update-fuer-magentatv-media-receiver-aus-135834/

So, alle miteinander. Ich habe mir gerade das große Softwareupdate heruntergezogen (4 mal an und aus). Siehe da, auf Amazon Prime ist das Ruckeln weg. Für Netflix kann ich nicht sprechen.

Hallo @berndkehl

das ist ja schon mal eine gute Rückmeldung zu Amazon Prime. Wie lange hat das Update des MR bei Ihnen gedauert?

Gruß

Jürgen Wo.

ca. 10 min.

Ok, danke, dann ist das recht flott durchgelaufen.

Gruß

Jürgen Wo.

Das Thema als gelöst zu markieren halte ich für etwas verfrüht. Der Titel lautet ja Netflix und Amazon. Zu Netflix wurde ja noch nichts gesagt.