Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 


@Dickinson  schrieb:

Das Thema als gelöst zu markieren halte ich für etwas verfrüht. Der Titel lautet ja Netflix und Amazon. Zu Netflix wurde ja noch nichts gesagt. 



Deshalb hab ich explizit darauf hingewiesen. Würde mich trotzdem mal interessieren auch wenn ich kein Netflix habe.

Hallo @Dickinson

es sieht zumindest schon mal nach einer Teillösung aus. Und im markierten Beitrag ist ja ausdrücklich von Amazon Prime die Rede.

Gruß

Jürgen Wo.

In der Forenübersicht wird trotzdem das ganze Thema als gelöst dargestellt. Zwinkernd 

Haben bisher keine optische Darstellung für "1/2 Lösungen".

Dann sollte man aber meiner Meinung nach auch nicht die 1/1 Lösungsoption benutzen. 

@berndkehl

 

Ich kann Netflix leider noch nicht testen. Die MR601SAT bekommen das Update leider erst später..  

Es gibt aber nur die. Und Amazon Prime hat nun mal für viele großes Gewicht. Von daher passt es meiner Meinung nach.

Gruß

Jürgen Wo.

Das sind doch tolle news. Ich werde heute Abend Netflix testen und gebe dann schnell Rpckmeldung! 

Hallo @c_muckel

das ist das richtige Wort, um hier eine salomonische Lösung herbei zu führen. Wir warten auf Ihre Rückmeldung.

Gruß

Jürgen Wo.

Naja, richtig funktioniert Prime aber nicht.

 

Jetzt wird alles generell mit 60 Hz wiedergegeben....wann kommt endlich "Framerate-Switching"?

Hallo @StephanH-71

was heißt richtig funktioniert Prime aber nicht? Details?

Gruß

Jürgen Wo.

@StephanH-71  schrieb:

Naja, richtig funktioniert Prime aber nicht.

 

Jetzt wird alles generell mit 60 Hz wiedergegeben....wann kommt endlich "Framerate-Switching"?


@Jürgen Wo. 

 

Ganz einfach, Inhalte die eigentlich mit 50 Hz laufen müßten, laufen jetzt auch mit 60 Hz.

Vor dem Update lief alles mit 50 Hz, was natürlich bei US Serien / Filme auch eher schlecht ist.

Daher meine Frage, wann kommt endlich "Framerate-Switching" für 24p, 25p, 50p, 60p.

 

Und bei der Netflix App wäre es ebenfalls wünschenswert. Zwinkernd

Bei der Netflix App läuft weiterhin alles fälschlicherweise mit 50 Hz.


@StephanH-71  schrieb:

Naja, richtig funktioniert Prime aber nicht.

 

Jetzt wird alles generell mit 60 Hz wiedergegeben....wann kommt endlich "Framerate-Switching"?


Hab gerade mal reingeschaut, Deutschland 86 lief vor dem Update ruckelfrei, weil 50 Hz und jetzt läuft es immer noch ruckelfrei. Würde es bei generell 60 Hz dann nicht jetzt Probleme geben? Nur so eine Frage.

Man bekommt halt Mikroruckler bei Kameraschwenks und sowas stört mich halt.

 

Soll ja auch Leute geben die sowas nicht so als störend wahrnehmen.

 

 


@StephanH-71  schrieb:

Man bekommt halt Mikroruckler bei Kameraschwenks und sowas stört mich halt.

 

Soll ja auch Leute geben die sowas nicht so als störend wahrnehmen.

 



Ich weiß, was Du meinst. Die Überseeproduktionen haben mich vor dem Update mit den Microrucklern gerade bei langsamen Kameraschwenks verrückt gemacht. Aber einheimische Produktionen , wie Pastewka, Deutschland 83/ 86 usw. liefen ja auch vor dem Update ohne Microruckler. Habe es eben nochmal bei beiden Varianten ( The Expense, American Gods und Deutschland 83, Pastefka). Jetzt läuft ALLES ruckelfrei. Und ich bin sehr feinfühlig, was Microruckler angeht. Die sehe ich mit geschlossenen Augen ;-).

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass generell 60p Wiedergabe eigentlich auch nicht richtig ist.

Klar mit der 60p Wiedergabe wird jetzt vieles besser laufen.

 

Normal sollte jedes Material so wiedergegeben werden wie es vorliegt, also 24p, 50p und 60p.

 

 

Auf das Netflix-Feedback müsst ihr leider noch etwas warten. Bei mir wurde das Update noch nicht aufgespielt auf dem Receiver. Ich melde mich, sobald ich das Update hab... oder wer anders testet Netflix mal und gibt Bescheid Fröhlich 


@StephanH-71  schrieb:

@StephanH-71  schrieb:

Naja, richtig funktioniert Prime aber nicht.

 

Jetzt wird alles generell mit 60 Hz wiedergegeben....wann kommt endlich "Framerate-Switching"?


@Jürgen Wo. 

 

Ganz einfach, Inhalte die eigentlich mit 50 Hz laufen müßten, laufen jetzt auch mit 60 Hz.

Vor dem Update lief alles mit 50 Hz, was natürlich bei US Serien / Filme auch eher schlecht ist.

Daher meine Frage, wann kommt endlich "Framerate-Switching" für 24p, 25p, 50p, 60p.

 

Und bei der Netflix App wäre es ebenfalls wünschenswert. Zwinkernd

Bei der Netflix App läuft weiterhin alles fälschlicherweise mit 50 Hz.


@c_muckel 

 

Feedback gibts schon...


@StephanH-71  schrieb:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass generell 60p Wiedergabe eigentlich auch nicht richtig ist.

Klar mit der 60p Wiedergabe wird jetzt vieles besser laufen.

 

Normal sollte jedes Material so wiedergegeben werden wie es vorliegt, also 24p, 50p und 60p.

 

 


Was heißt denn "eigentlich"? Woran sehe ich, dass jetzt auf Prime alles auf 60 Hz läuft? Gibt es ein Menü, wo ich das sehen kann? Bei mir laufen jetzt auf Amazon Prime Video ALLE! Inhalte absolut glatt, was vorher absolut nicht der Fall war. Für mich ist das Ergebnis im Endeffekt jetzt ok. 

Bei mir kann ich es entweder z.B. per AVR Receiver oder per TV sehen.


@Jürgen Wo.  schrieb:
Es gibt aber nur die. Und Amazon Prime hat nun mal für viele großes Gewicht. Von daher passt es meiner Meinung nach.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich finde es nicht wirklich zeilführend, dass dieses Thema nun als gelös markiert ist. Vielleicht ist es aber auch sinnvoll, einen neuen Faden zu eröffnen, denn das Ruckeln ist ja nur ein Symptom eines tieferliegenderen Problems.

 

Von der Telekom, die sich als Premium-Anbieter definiert (und dafür auch Premium-Preise verlangt) erwarte ich einfach, dass noch vor irgendwelchem Mediatheks-Schnick-Schnack die Bilder nativ und so wie sie produziert wurden ausgeliefert werden. Dazu gehört die korrekte Auflösung, der richtige Farbraum und eben auch die richtige Framerate, nämlich 24, 50 oder 60 Bilder.

 

Dabei ist es nicht wirklich zielführend, wenn User ihre subjektiven Eindrücke schildern, da viele z.B. Microruckler gar nicht stört oder wahrnehmen oder auch viele TV-Geräte per default oder beabsichtigt so viele Bild-Verschlimmbesserer aktiviert haben, dass das ursprüngliche Signal sowieso in einem Soap-Opera-Matsch glattgebügelt wird. Bildbearbeitung sollte aber jedem Kunden selbst überlassen werden, von meinem Anbieter erwarte ich wie gesagt einfach die rohen Bilder wie produziert.

 

Hier wäre es wirklich wünschenswert einmal verbindlich zu erfahren, ob die Telekom ernsthaft daran arbeitet das zugrundeliegende Problem zu lösen oder einfach weiter gar nicht tätig werden wird oder mit Workarounds rumdoktern möchte.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Z.

Hallo @Zwergpirat,


Zwergpirat schrieb:
Von der Telekom, die sich als Premium-Anbieter definiert (und dafür auch Premium-Preise verlangt) erwarte ich einfach, dass noch vor irgendwelchem Mediatheks-Schnick-Schnack die Bilder nativ und so wie sie produziert wurden ausgeliefert werden. Dazu gehört die korrekte Auflösung, der richtige Farbraum und eben auch die richtige Framerate, nämlich 24, 50 oder 60 Bilder.

Dabei ist es nicht wirklich zielführend, wenn User ihre subjektiven Eindrücke schildern, da viele z.B. Microruckler gar nicht stört oder wahrnehmen oder auch viele TV-Geräte per default oder beabsichtigt so viele Bild-Verschlimmbesserer aktiviert haben, dass das ursprüngliche Signal sowieso in einem Soap-Opera-Matsch glattgebügelt wird. Bildbearbeitung sollte aber jedem Kunden selbst überlassen werden, von meinem Anbieter erwarte ich wie gesagt einfach die rohen Bilder wie produziert.

Hier wäre es wirklich wünschenswert einmal verbindlich zu erfahren, ob die Telekom ernsthaft daran arbeitet das zugrundeliegende Problem zu lösen oder einfach weiter gar nicht tätig werden wird oder mit Workarounds rumdoktern möchte.


Ich habe für Sie bei den Produktverantwortlichen nachgefragt.
Wenn mir eine Rückmeldung vorliegt, gebe ich Bescheid.

Viele Grüße
Marita S.

Na, da bin ich auch gespannt auf die Antwort. Denn bei Videoload funktioniert ja die ganze Geschichte mit der passenden Hz. Verfolge dieses Thema schon länger und hoffe, die Techniker sehen es mal ein. Also, gutes Gelingen. 😉

Hey @Zwergpirat,

 

wir haben mit der Fachabteilung gesprochen und das ist dabei raus gekommen: Verlegen

 

Bei VoD Inhalten sind unterschiedliche Bildwiederholraten Gang und Gäbe: 25 oder 50 fps für europäische Produktionen, 29.97 bzw 30 fps für US-TV Produktionen, 24 fps für Kinoproduktionen usw.

 

Unser Media Receiver gibt im Default Fall 50Hz am Videoausgang aus, da dies bei Live TV verwendet wird.

 

Nun hat man für VoD (Beispiel: Netflix, Amazon Prime Video, Videoload) die Wahl zwischen zwei Varianten:

 

Variante 1

  • Lässt man den Ausgang auf 50Hz, dann müssen Inhalte mit anderen Frequenzen beim Playback gewandelt werden, und das erzeugt ein Ruckeln, das man besonders bei langsamen Kamerafahrten sehen kann.

 

Variante 2

  • Variante 2 versucht, wenn das TV-Gerät es unterstützt, immer die Original Bildwiederholrate abzuspielen, um das Ruckeln zu vermeiden. Der Nachteil hier: Das bedingt ein Umschalten am Videoausgang des Media Receivers, und da verschiedene TVs/Beamer etc. das unterschiedlich handhaben und unterschiedlich lange dafür benötigen, kann man das Verhalten unmöglich für alle TVs im Feld testen oder vorhersagen. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedenen Varianten:
  1. Entweder wird vor dem Abspielen eines entsprechenden Contents auf die Original-Framerate individuell umgeschaltet (wenn vom TV unterstützt), und nach dem Ende des Abspielens wieder zurück.
  2. Oder aber Inhalte werden generell mit 30 oder 60 fps produziert, und daher versuchen die Anbieter, beim Starten der App den Videoausgang auf 60Hz zu schalten, um das nicht bei jedem Streamstart tun zu müssen.

 

Einen Hinweis muss ich hier geben:

Die Anbieter entscheiden selber, in welcher Variante sie ihre Inhalte auf unserem Media Receiver anbieten.

 

Insofern habt ihr das korrekt beobachtet, mit einer Ausnahme: Wenn das TV Gerät oder der Beamer die Wiedergabe von 60Hz nicht unterstützt, sollte der der Videoausgang auch bei dem Anbieter, der in 30 oder 60 fps produziert, auf 50Hz verbleiben, und die Box wird die Frequenz bei Content-Wiedergabe entsprechend anpassen.

 

In dem einen Fall mit dem Beamer kann sich die Fachabteilung nun vorstellen, dass der Beamer eben dem Media Receiver beim HDMI Handshake sagt, er unterstützt grundsätzlich 60Hz, und daher versucht die Anbieter App dann auch beim Start die Umschaltung entsprechend.

 

Zum Update:

Das neue Release enthält in der Tat eine Anpassung beim Start der Amazon App, bei der es sich aber um einen Bugfix handelt, da es Szenarien gab, in denen die Amazon App gar nicht gestartet werden konnte.

 

Wenn noch Fragen offen sind, gebt mir gerne Bescheid. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Marita S.

Hallo @Marita S. ,

 

besten Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir jetzt viel Zeit genommen um sie mehrfach zu lesen und zu verstehen, was mit jedoch leider nicht in Gänze gelungen ist.  Du beschreibst zwei "Varianten" und von der zweiten Variante nochmals zwei Untervarianten.

 

Mir ist jedoch beim besten Willen nicht klar, was denn nun die Strategie der Telekom bzgl. der verschiedenen Frameraten ist, und genau das war ja eigentlich die Frage. Denn die Situation nach dem Update ist ja nun diese: Netflix läuft starr auf 50p und ruckelt (Variante 1). Amazon läuft starr auf 60p, ruckelt zwar auf den ersten Eindruck nicht, zeigt aber dennoch nicht die Originalframerates an (Variante X?). Die Megathek unterstützt offenbar Framerateswitching, zumindest nach einigen schnellen Tests zwischen 24p und 50p (Variante 2.1). Das ist doch komplett inkonsistent und nicht nachvollziehbar!

 

Ohnehin erweckt der Sprachgebrauch "Varianten" den Eindruck es gäbe hier verschiedene Lösungen. Das täuscht aber darüber hinweg, dass meiner Meinung nach weiterhin und wie schon erwähnt der einzig richtige Weg wäre, den Content einfach genau so auszuliefern wie er produziert wurde und dazu ist der Receiver ja auch offenbar durchaus in der Lage. Falls es, wie ich Deiner Antwort vage entnehme Bedenken bzgl. insb. älterer TV-Geräte gibt, die mit Switching bzw. einzelnen Framerates nicht klarkommen, so bietet sich eine einfache Lösung an, die so z.B. auch von Apple auf dem Apple-TV realisiert wird: Ein einfacher Schalter in den Einstellungen. Dann lasst von mir aus eine fixe Framerate als sichere (wenn auch verfälschende) default-Einstellung und erlaubt es den Usern in den Einstellungen Framerateswitching zu aktivieren. So wie jetzt (Netflix 50p, Amazon 60p, Megathek Switching) macht es jedenfalls wenig Sinn..

 

Herzliche Grüße,

Z.