Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 


 

Einen Hinweis muss ich hier geben:

Die Anbieter entscheiden selber, in welcher Variante sie ihre Inhalte auf unserem Media Receiver anbieten.

 

Q

@Zwergpirat 

Was soll die Telekom denn machen. Es scheint ja Sache des App-Anbieters zu sein.

 

Viele Grße Racky


@Zwergpirat  schrieb:

Hallo @Marita S. ,

 

besten Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir jetzt viel Zeit genommen um sie mehrfach zu lesen und zu verstehen, was mit jedoch leider nicht in Gänze gelungen ist.  Du beschreibst zwei "Varianten" und von der zweiten Variante nochmals zwei Untervarianten.

 

Mir ist jedoch beim besten Willen nicht klar, was denn nun die Strategie der Telekom bzgl. der verschiedenen Frameraten ist, und genau das war ja eigentlich die Frage. Denn die Situation nach dem Update ist ja nun diese: Netflix läuft starr auf 50p und ruckelt (Variante 1). Amazon läuft starr auf 60p, ruckelt zwar auf den ersten Eindruck nicht, zeigt aber dennoch nicht die Originalframerates an (Variante X?). Die Megathek unterstützt offenbar Framerateswitching, zumindest nach einigen schnellen Tests zwischen 24p und 50p (Variante 2.1). Das ist doch komplett inkonsistent und nicht nachvollziehbar!

 

Ohnehin erweckt der Sprachgebrauch "Varianten" den Eindruck es gäbe hier verschiedene Lösungen. Das täuscht aber darüber hinweg, dass meiner Meinung nach weiterhin und wie schon erwähnt der einzig richtige Weg wäre, den Content einfach genau so auszuliefern wie er produziert wurde und dazu ist der Receiver ja auch offenbar durchaus in der Lage. Falls es, wie ich Deiner Antwort vage entnehme Bedenken bzgl. insb. älterer TV-Geräte gibt, die mit Switching bzw. einzelnen Framerates nicht klarkommen, so bietet sich eine einfache Lösung an, die so z.B. auch von Apple auf dem Apple-TV realisiert wird: Ein einfacher Schalter in den Einstellungen. Dann lasst von mir aus eine fixe Framerate als sichere (wenn auch verfälschende) default-Einstellung und erlaubt es den Usern in den Einstellungen Framerateswitching zu aktivieren. So wie jetzt (Netflix 50p, Amazon 60p, Megathek Switching) macht es jedenfalls wenig Sinn..

 

Herzliche Grüße,

Z.


Genau so ist es, in der Megathek hat man ja auch Frameswitching und so sollte es auch bei Netflix und Prime umgesetzt sein.

Von mir aus halt auch nur optional. 

 

Aber zu hoffen dass jeglicher Content nur noch in der gewünschten Bildwiederholrate vorliegt ist doch Quatsch. Es gibt unzählige Geräte die einfach Frameswitching durchführen und alles funktioniert. Evtl. sollte man auch mal die HDMI / HDCP Probleme der MR401/201 angehen.

 

 


Q

@Zwergpirat 

Was soll die Telekom denn machen. Es scheint ja Sache des App-Anbieters zu sein.

 

Viele Grße Racky


Ich habe Netflix angeschrieben, dort habe ich die erwartete Auskuft erhalten, dass die Apps in Kooperation von Netflix und den Geräteherstellern entwickelt werden. Netflix ist sehr engagiert bei der technischen Bereitstellung ihres Contents, siehe 4K , HDR, Dolby Atmos, Dolby Vision usw.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht einfach leichtfertig angewiesen haben, ihren Content ruckelig in der falschen Framerate wiederzugeben, obwohl es technisch auch korrekt möglich wäre..

Also die Sky App ist seit erscheinen vom Entertain 2 zu gross und wurde auch nie angefasst. 

Megathek kann ich z.B garnix schauen. Will schon seit Ewigkeit Handmaids Tail schauen, sobald ich die Serie starte schaltet mein Fernseh wie verrückt sämtliche Formate (480p,720p etc.) hin und her und irgendwann hängt sich der Receiver auf. Hilft nur noch hinten aus und wieder einschalten! Traurig sowas

Hallo,

ich melde mich auch nochmal zu Wort. Selbst beim Sky-Q Receiver wird Netflix mit 60 Hz angeboten. Dort ruckelt es nicht. Ist die Telekom daran interessiert die MagentaTV Kunden zu dezimieren? Die Antworten die hier seitens Telekom kommen, scheinen in diese Richtung zu laufen! Bis etwa September habe ich noch Zeit mir das Geschehen bei MagentaTV anzuschauen. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann wird gekündigt. Und wenn ich auf einem Unternehmen erst mal sauer bin, dann werden alle Verträge aufgelöst. Als Vollkunde im Festnetz und Mobil ist dies nicht wenig. Dazu kommen auch Kunden, die wortlos kündigen, bei denen niemand weiß, warum.

Vorallem sollte darauf geachtet werden, dass bei eine Update niemals alte Fehler wieder auftauchen. Ganz ehrlich, als Kunde fühlt man sich dann wirklich verar...

Also, liebe Telekom Mitarbeiter, handelt endlich! Nehmt doch mal mit Netflix Kontakt auf. Zwinkernd

Beste Grüße 

Micha

So, ich mach Nägel mit Köpfen Zwinkernd nachdem nun auch im Tv Paket das Kabel Classics Bild und Tonaussetzer seit längerer Zeit hat und das Thema falsche Hz nicht wirklich vom Kunden verstanden werden möchte, gehe ich jetzt. Komplettes MagentaTV Plus gekündigt. TV Paket und MagentaTV App Plus entsorgt, die Media Receiver gehen heute weg. Alles andere folgt noch. Da ich auch Sat habe, ist es für mich kein Thema. Bild über Sat ist 1A und ruckelt nie. Die Schlechtwetter Geschichtchen kommen 2x im Jahr vor, die Antenne ist super eingestellt. Pay TV über Sky SAT hervorragend. Jetzt gehts mir besser. Fröhlich

 

Hallo zusammen, ich habe dieses Verhalten ruckeln bei langsamen Kamera Bewegungen  in horizontaler Richtung. Dieses sind seit dem ich den Media Receiver 401 habe. Mich nervt es sehr. Ich habe das Problem bei allen Apps wie Amazon, ZDF Mediathek etc... ich denke das Problem haben sehr viele Nutzer, nur sie finden diese Unterhaltung nicht oder schreiben keine Bemerkung in dieses Diskussionsrunde. Eine Lösung wäre echt super. 

 

Gruß 

 

Dominik 

Moin @Dominik.schneider,

ist der Media-Receiver schon mit dem aktuellen Update versorgt?

Viele Grüße

Katja M.

Guten Morgen. Ich denke schon. Leider ist die Funktion ein Update manuell zu provozieren für die Festplatte nicht die beste Prozedur, oder gibt es evtl eine Möglichkeit ein Update zu laden ohne den Receiver mehrmals neu zu starten ? Ich versuche im System den sw stand zu finden. Wie ist denn die neuste Variante ? Gruß Dominik 

 

nachtrag: komisch ich hatte eigentlich noch meinen vorigen Eintrag kommentiert; scheint verschwunden zu sein. Na ja. Also mit der Einstellung 1080i klappt’s soweit ganz gut. Das Stocken ist fast weg. Kann es sein, dass die Apps nur vorgaukeln mit vollen Bildern zu arbeiten. Mir scheint es so, dass der Receiver mit allen Kräften versucht aus 1080i ganze Bilder zu generieren. Mein AVR kommt mit den halben Bildern super klar. Wenn ich nicht ganz falsch liege werden die tv Sender auch nur mit Max 1080i übertragen. 

@Dominik.schneider, danke für die schnelle Antwort.

Die aktuelle Firmware lautet ACN G4 13.0.57.2 Build #1

Dass die Änderung des Formates Abhilfe schaffen konnte, freut mich sehr. Das hatte ich auch schon von anderen Usern gelesen.

Viele Grüße

Katja M.

So, wollte nun mit neuer SW mal meine Amazon Ruckler neu bewerten.

American Gods 2. Staffel in UHD und Luzifer 4. Staffel in HD getestet.

Mein TV Gerät zeigt nun die 60Hz oder p an und keine 50Hz p mehr.

Leider ist das ruckeln des Bildes zwar wesentlich besser geworden, aber immer noch da!

Vielleicht liegt es auch am Samsung TV?

Gab zu Ostermontag ein FW-Update für die KS-Serie, welches auch nun das statische HDR wiedergeben kann (TravelXP, RTL UHD, etc.) 

Tonprobleme gibts überhaupt keine.

Mir hat das SW Update des MR401 keinerlei Verbesserung der Amazon Prime App gegeben.

Kann das "gelöst" wieder entfernt werden in diesem Thread?

Zu Netflix kann ich nix sagen, habe keinen Account (noch nicht).

 

 

Hallo @DieGugel,

danke für dein Feedback. Die Lösung zu entfernen, finde ich etwas voreilig, da wir bisher noch nicht genug Rückmeldungen erhalten haben, die belegen, dass das Update nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Zu deiner Ausführung haben ich noch eine Frage. Einerseits hast du geschrieben, dass das Ruckeln des Bildes zwar wesentlich besser geworden ist, aber das Update keinerlei Verbesserung in der Amazon Prime App gebracht hat. Das widerspricht sich für mich oder hast du dich da verschrieben?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M. 

ähhmmm, ja du hast recht. Sollte heißen: ... das Update kleine Verbesserung...

Waren die Finger wieder zu schnell beim TippenZwinkernd

 


@Katja M.  schrieb:
Hallo @DieGugel,

danke für dein Feedback. Die Lösung zu entfernen, finde ich etwas voreilig, da wir bisher noch nicht genug Rückmeldungen erhalten haben, die belegen, dass das Update nicht zum gewünschten Erfolg führte.

OK, wie gesagt, kann auch am TV liegen. Beim MR401 hat der TV natives 100Hz -> kleines ruckeln, alle paar Sekunden/Minuten.

Beim MR201 hat der TV natives 50Hz -> keinerlei Ruckeln (auch vor dem SW Update so gewesen) - oder es fällt fast nicht auf (habe ich jetzt auf dem MR201 aber nicht mehr getestet).

LG,

DieGugel

Hallo @DieGugel,

um den Fernseher auszuschließen, haben Sie da die Möglichkeit des "Kreuztausches"? Also dem MR4xx dort anzuschließen, wo aktuell der MR2xx läuft.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S. 

klar, (aber nur die MR´s). Falls ich es heute abend noch schaffe ... Ich melde mich und gebe Antwort.

LG,

dieGugel

@DieGugel:
Super und danke Fröhlich

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S. 

Tausch durchgeführt. Liegt also evtl doch am TV, weil auch der MR201 am Samsung leicht ruckelt, bzw. schliert. Hab zwar mit Judder Minderung gespielt, bringt auch nix.

MR401 am Thomson TV nix, alles Bestens.

LG

DieGugel

@DieGugel:
Okay, danke fürs testen. Gibt es ggf für den TV eine neue Software? Schon mal nachgesehen?

Gruß
Sebastian S.

@Katja M.  schrieb:
Hallo @DieGugel,

danke für dein Feedback. Die Lösung zu entfernen, finde ich etwas voreilig, da wir bisher noch nicht genug Rückmeldungen erhalten haben, die belegen, dass das Update nicht zum gewünschten Erfolg führte.



Nein, es war völlig voreilig, den Thread als gelöst zu markieren, denn Netflix ruckelt ja immer noch und auch für Amazon wurde das zugrundeliegende Problem nicht wirklich gelöst, da hier nun alle Inhalte starr mit 60p widergegeben werden und nicht in der jeweils nativen Bildwiederhohlfrequenz. Leider bestärkt sich bei mir der ohnehin vorhandenen Eindruck, dass dieses Forum eher zur Beschwichtigung der Kunden dient und ernsthafte lösungsorientierte Diskussionen auf einschlägigen externen Seiten geführt werden, auf denen übrigens interessanterweise auch echte Telekom-Programmierer beteiligt sind..

 

Nochmal als Wunsch formuliert: Bevor Ihr weiteres Eye-Candy, Zusatzfeatures oder sonstwas programmiert, kümmert Euch bitte um eine anständige Ausgabe der Bilder. Was die Framerates betrifft zumindest optional (wie z.B. bei Fire OS) mit automatischer Umschaltung auf die geläufigen Frequenzen 23,976 Hz, 24 Hz, 25 Hz, 29,97 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 59,94 Hz oder 60 Hz. 

 

Grüße,

Z.


@Sebastian S.  schrieb:
@DieGugel:
Okay, danke fürs testen. Gibt es ggf für den TV eine neue Software? Schon mal nachgesehen?

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian, ich habe die aktuellste SW/FW 1233.0 für die KS-Serie (Ostermontag). Nun kann ich auch HDR HLG richtig empfangen. In der Samsung Community habe ich gelesen, das dies das hauptsächliche Update beinhaltet hat. Es scheint aber noch Bildformate bei der Amazon App (vom TV) zu geben, anstatt 16:9 kommt angeblich Vollbild. Mehr Probleme wie Bildruckeln waren nicht dabei. Außerdem ist mein TV mit WLAN verbunden und so eingestellt, daß Updates automatisch installiert werden.

Ich denke aber es wäre wirklich besser, die Formate auch in den Hz - Werten auszugeben wie sie sind und nicht starr 50 oder 60, weil jeder TV auch wiederum anders umgehen kann (mal besser, mal - wie in diesem Fall - schlechter).

LG,

dieGugel

Sorry, aber ihr mit eurem dummen Hertz-Gelabers! Als ob ein Laie da genau was sieht! Es gibt auch TVs mit 800 Hz oder 400 Hz, aber das sind nur Marketing Gags! 


@Chico80de  schrieb:

Sorry, aber ihr mit eurem dummen Hertz-Gelabers! Als ob ein Laie da genau was sieht! Es gibt auch TVs mit 800 Hz oder 400 Hz, aber das sind nur Marketing Gags! 


Wow, sachlich komplett unqualifiziert UND beleidigend in gerade mal drei Sätzen. Glückwunsch.

Es nervt halt so unqualifiziertes Geschreibse was mit dem Ursprungsthema überhaupt nix zu tun hat...... 

Es ist das Einzige, was mit dem Thema zu tun hat... 

Mahlzeit. ICh hab das große Update von vor 2 Tagen nun drauf und dachte man versucht nun mal wieder Netflix. LEider gibt es immer nich diese Mikroruckler bei der App. Alles andere läuft einwandfrei.

 

Wird es jemals ne Lösung geben oder muss ich dann doch über ne andere Quelle bei NEtflix bleiben??