Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

bitte teste die App einmal im Minimalszenario.
Also nur ein Router im Netzwerk und den Receiver per LAN-Kabel mit selbigen verbinden.
Bitte auch das WLAN am Router ausschalten.

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo

Ich habe heute den SW update bekommen und ebenso noch Ruckler in der Prime App.

Direktverbindung mit LAN. MR 201 nicht getestet.

LG

DieGugel

Solange 24 Hz Inhalte von Netflix mit sturen 50 Hz zum TV geschickt werden, wird das mit den Rucklern bleiben.

(Als Beispiel Erklärung).

Nach dem Update ist ein neuer Bug bei Nutzung der Netflix-App hinzugekommen.... nach Verlassen nur noch Standbild.

Dies hatten wir hier nun mit total unterschiedlichen MR/TV Kombinationen.

bitte teste die App einmal im Minimalszenario.
Also nur ein Router im Netzwerk und den Receiver per LAN-Kabel mit selbigen verbinden.
Bitte auch das WLAN am Router ausschalten.


Hallo @Torsten S. ,

zunächst DANKE, dass sich hier mal wieder ein Teamie blicken lässt. 

Dennoch: Diesen Faden gibt es schon seit letztem Jahr. Das Problem wurde seitenweise diskutiert und eindeutig lokalisiert. Obwohl das Problem mitnichten gelöst ist, wurde der Thread trotz Protest von Teilnehmern als gelöst markiert, danach wie so oft wochenlang einfach Funkstille. Es ist schon fast ein bisschen zynisch, nun User aufwendige "Minimalszenariotests" durchführen zu lassen, wenn doch mit einem Druck auf die "Info" (o.ä.) Taste eines Fernsehers festzustellen ist, dass nach wie vor flasche Frameraten ausgegeben werden. Das alles ist, sehr zurückhaltend gesagt, wenig kundenfreundlich.

 

Mit besten Grüßen,

Zwergpirat

Moin @Zwergpirat,

sorry, unsere letzte Antwort war etwas am Thema vorbei Fröhlich

Letztlich geht es um dies:

"Nochmal als Wunsch formuliert: Bevor Ihr weiteres Eye-Candy, Zusatzfeatures oder sonstwas programmiert, kümmert Euch bitte um eine anständige Ausgabe der Bilder. Was die Framerates betrifft zumindest optional (wie z.B. bei Fire OS) mit automatischer Umschaltung auf die geläufigen Frequenzen 23,976 Hz, 24 Hz, 25 Hz, 29,97 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 59,94 Hz oder 60 Hz."

Ich werde diesen Wunsch gerne noch mal platzieren.

Würde mir auch besser gefallen, wobei mein TV hat ´ne Netflix-Taste und kann das ganz gut.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Ich fänd es auch wirklich toll, wenn Netflix entlich ruckelfrei über den MR401 laufen würde...

 

Aber in der Ruhe liegt die Kraft, warten wir mal noch 1-2 Jahre, vielleicht ist dann die UI zu Ende designt und jemand nimmt sich dem Problem an...

 

 

Wir schreiben jetzt mittlerweile Mitte Oktober und die Inhalte auf der Netflix App ruckeln noch immer (50/ 60Hz). Bei der Amazon Prime App hat man doch das selbe Problem vor ein paar Monaten in den Griff bekommen. Es scheint wirklich völlig Wurscht zu sein, ob die Kunden ein zufriedenstellendes Produkt bezahlen. WANN WIRD ENDLICH ABHILFE GESCHAFFEN?

Community Manager*in
Hallo @berndkehl,

es tut mir leid, dass du Netflix weiterhin nicht problemlos nutzen kannst. Ich habe noch mal bei meinen Kollegen der Fachabteilung nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Antwort habe.

Hab noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J. 

ja, bitte nochmal "Druck" an die Kollegen der Fachabteilung senden oder täglich einfach "Nervensäge" spielen. Ich habe am Wochenende auch mal wieder versucht Prime zu gucken (nach Monaten), aber das ständige stockende Bild war schon sehr nervig.

Es sollte doch ein leichtes sein, den Streaming Dienst in der jeweils richtigen Hz Anzahl auszugeben?

Bin seit Monaten am Überlegen auch ein Netflix Abo abzuschließen, aber da dort auch dieses Problem besteht, schließe ich keins ab.

Mir ist die Bildqualität sehr wichtig.

LG,
dieGugel

Community Manager*in
Hallo @berndkehl,
hallo @DieGugel,

wie versprochen melde ich mich mit einer Antwort zurück. Das Verhalten ist bei meinen Kollegen natürlich nicht unentdeckt geblieben und entsprechend bekannt, damit muss man aber leider derzeit leben. Meine Kollegin schrieb dazu Folgendes:

Die bei Videoload angebotenen Inhalte haben unterschiedliche Bildwiederholraten. Damit die Titel ohne Bildstörungen angezeigt werden können, muss vom Media Receiver die richtige Bildwiederholfrequenz am Ausgabegerät eingestellt werden. Leider funktioniert das nicht immer. Zwischengeschaltete HDMI-Geräte, manche TV-Geräte und Beamer lassen diese Einstellung nicht zu.
Gut zu wissen: Amazon und Netflix nutzen andere Methoden, um die Inhalte auf das Ausgabegerät anzupassen. Diese haben wiederum andere Nachteile, so kann es z.B. bei langsamen Kamerafahrten zu Rucklern im Bild kommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr euch eine andere Antwort gewünscht habt. Tut mir leid, dass wir mit dieser aktuell nicht dienen können.

Viele Grüße
Sabine J.
Hallo Sabine,


vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre jedoch schöner zu lesen, wenn man die Ausgabe bei Netlfix von 50 auf 60 Hz ändern würde, So wie Ihr es bei Amazon umgesetzt habt. Hinweis: alle anderen wie z.B. Sky Q Receiver geben bei Netzflix auch 60 Hz aus. Resultat: keine Ruckler.


Vielleicht könntest Du bitte diesen Hinweis nochmals an die Fachabteilung weiterleiten, danke.


Viele Grüße

Michael

@ammpmusic  schrieb:
Hallo Sabine,


vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre jedoch schöner zu lesen, wenn man die Ausgabe bei Netlfix von 50 auf 60 Hz ändern würde, So wie Ihr es bei Amazon umgesetzt habt. Hinweis: alle anderen wie z.B. Sky Q Receiver geben bei Netzflix auch 60 Hz aus. Resultat: keine Ruckler.


Vielleicht könntest Du bitte diesen Hinweis nochmals an die Fachabteilung weiterleiten, danke.


Viele Grüße

Michael

Ganz genau, besser hätte ich es nicht sagen können. Das selbe! Problem gab es bis zum Frühsommer bei Amazon Prime. Dann änderte man bei einem Softwareupdate (weiß leider nicht mehr genau bei welchem) die Ausgaberate bei Prime Video auf 60 Hz und gut wars. Das gleiche Prozedere soll nun auf Netflix nicht möglich sein? Sorry, aber das klingt unglaubwürdig! Bitte bitte dranbleiben. Trotzdem Danke erst mal, Sabine..

Das Verhalten ist bei meinen Kollegen natürlich nicht unentdeckt geblieben und entsprechend bekannt, damit muss man aber leider derzeit leben.

Liebe @Sabine J., zunächst Danke, dass Du hier nochmal mit eingestiegen bist und evtl. Bewegung in die Sache bringst! In der Sache erscheint mir diese Angelegenheit inzwischen jedoch wirklich als einzige Farce. Es handelt sich hier nicht um ein "Verhalten", sondern um eine FEHLERHAFTE Bildausgabe. Und bekannt ist dies seit nun ÜBER EINEM JAHR! Das ist um so peinlicher, da die Telekom nun aktiv ein MagentaTV/Netflix Bundle vermarktet. Andere Anbieter schaffen es auch, Streams korrekt auszugeben und hier im Faden wurden schon mehrere konstruktive Vorschläge gemacht, wie der Fehler beseitigt oder zumindest eingedämmt werden kann. Bitte zeigt doch mal zumindest insoweit Respekt vor Euren Kunden indem Ihr, wie ebenfalls schon mehrfach erbeten, den "Gelöst"-Haken von diesem Thread entfernt, ich fühle mich davon wirklich veräppelt.

Mit herzlichen Grüßen,

Z.


@Zwergpirat  schrieb:
Das Verhalten ist bei meinen Kollegen natürlich nicht unentdeckt geblieben und entsprechend bekannt, damit muss man aber leider derzeit leben.

Liebe @Sabine J., zunächst Danke, dass Du hier nochmal mit eingestiegen bist und evtl. Bewegung in die Sache bringst! In der Sache erscheint mir diese Angelegenheit inzwischen jedoch wirklich als einzige Farce. Es handelt sich hier nicht um ein "Verhalten", sondern um eine FEHLERHAFTE Bildausgabe. Und bekannt ist dies seit nun ÜBER EINEM JAHR! Das ist um so peinlicher, da die Telekom nun aktiv ein MagentaTV/Netflix Bundle vermarktet. Andere Anbieter schaffen es auch, Streams korrekt auszugeben und hier im Faden wurden schon mehrere konstruktive Vorschläge gemacht, wie der Fehler beseitigt oder zumindest eingedämmt werden kann. Bitte zeigt doch mal zumindest insoweit Respekt vor Euren Kunden indem Ihr, wie ebenfalls schon mehrfach erbeten, den "Gelöst"-Haken von diesem Thread entfernt, ich fühle mich davon wirklich veräppelt.

Mit herzlichen Grüßen,

Z.


Leider kann man nur einen Kudo vergeben...

Hallo @Zwergpirat,

ich habe den Hinweis aufgenommen und weitergegeben. Ob und wenn wann dies umgesetzt oder berücksichtigt wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.  schrieb:
Hallo @Zwergpirat,

ich habe den Hinweis aufgenommen und weitergegeben. Ob und wenn wann dies umgesetzt oder berücksichtigt wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Gruß
Sebastian S.

Lieber Sebastian S., wie oft hab ich diesen Satz auf diesem Portal schon gelesen. Eigentlich sollte es doch gar keine Frage sein, ein rundum funktionierendes Produkt anzubieten.

Hallo @Sebastian S.,

vielen Dank, steter Tropfen und so.. Aber eigentlich ist das alles schon bekannt. Das entfernen des "Gelöst"-Häkchens sollte aber schon direkt in Deiner Macht stehen und muß nicht erst weitergegeben werden, oder? Zwinkernd

Herzliche Grüße,

Z.

Hallo @Zwergpirat,

okay, kann ich nachvollziehen und ist geändert.

Gruß
Sebastian S.

Nur so mal als kleines Off-Topic.. mit der Magenta TV Box und Play haben die beiden Apps weiterhin die Ruckler bei Kameraschwenks. AN zwei verschiedenen Samsung TVs getestet und die TV apps selbst ohne Probleme

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Mein Samsung TV in Verbindung mit Magenta TV Box und Amazon App = Micro-Ruckler bei Kameraschwenks.

Egal ,ob mit beiliegendem HDMI Kabel oder mit eigenem HighEnd Kabel !

Samsung interne Amazon App = Einwandfreies Bilderlebnis.

Gleiches Problem ist auch in der neuen Disney+ app feststellbar. 

Ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Disney+ App auf dem MR / Box mit 50 Hz läuft. 🙈

Hi @Sabine J. , @Sebastian S. , wie schaut's aus? Weitere knapp 1,5 Jahre vergangen, Problem besteht immer noch, ergänzt um Disney+ mit dem gleichen Fehler.. Wieviele Jahre braucht's noch, bis sich was tut?

Herzliche Grüße,

Z.

Na ja..  fehler? Es funktioniert ja. Es ist nur eben unangenehm anzusehen und nicht das, was man von einem Premium-Angebot mit Premium-Preisen erwarten darf.

VHS Auflösung. Na ja.. Fehler? Es funktioniert ja. Bild in schwarz weiß.. Na ja..  Fehler? Es funktioniert ja. Ton Mono.. Na ja..  Fehler? Es funktioniert ja. 

Überspitzt dargestellt, ich weiß, aber du verstehst sicher was ich meine. 🤗 Das Bild wird in der FALSCHEN Framerate ausgegeben. Deswegen ruckelt es. Würde alles schon durchgekaut hier und es ist echt traurig, das von einem "Premium Anbieter" so serviert zu bekommen, da bin ich ganz bei dir..