Neu Mediareceiver Sat 601 empfängt kein Satelittensignal

Gelöst

Habe gerade den alten Mediareceiver Sat 500 gegen den neuen 601 ausgetauscht, Jetzt zeigt er an, dass er kein Satelittensignal empfängt (habe alle Astras im Menü durchprobiert). Dabei habe ich nur das Sat-Kabel umgesteckt.

Den alten kann ich nicht wieder aktivieren, da sich der schon neu bei der Telekom installiert hat.

Ist wohl höchst unwahrschienlich, das gerade im diesem Moment die Sat-Anlage verabschiedet hat.

Kann man etwas tun oder ist das Gerät kaputt ? (Fängt wieder super an bei der telekom!!)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hab die Kiste resedet der Downloaden läuft jetzt ! Na bin ich mal gespannt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das fängt ja toll an haste recht

Wie hoch ist die Chance das ein nagelneuer Receiver gleich kaputt ist und zwar nur so kaputt das er sagt kein Signal?

ist er denn überhaupt schon freigeschaltet

Aber nen Bild müsste beim MR 500 doch trotzdem noch kommen?
Was hast du den für ein System .. Single, Dual, DiSEqC oder Einkabel?

Ja bei dem Alten kommt nur das Bild, dass er nicht mehr mit dem neuen Tarif kompatibel ist und ich einen MR 601 anschließen muss. Die Satelittendaten im alten receiver kann ich mir nicht mehr ansehen (bin aber sicher dass ich Astra 19 Ost habe)

Nein, es kommt nur der Hinweis, das der neue Tarif nicht mehr zum Receiver passt und weiter geht es nicht mehr

Ich weiss nicht, was ich für ein System habe und hoffte daher das im alten Recevier nachsehen zu können.

Ja er ist freigeschaltet, ist bis 100% hochgelaufen und der alte receiver wird nicht mehr im netz akzeptiert

Ohne Netzwerk anschließen .. dann müsste der alte MR eigentlich dennoch soweit hochfahren, dass du in die Einstellungen kommst bzw. der SAT Anteil geht.

Der Satellit selbst spielt nicht ganz so eine Rolle .. sondern was es für eine Kabelanlage ist.
Mal auf die Seite 59 der Bedienungsanleitung vom neuen MR schauen:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-601-sat.pdf

@umpreusser,

jetzt kannst du scheinbar lediglich noch die verschiedensten SAT-Einstellungen im Receiver versuchen.

Anfangen würde ich mit 'einfach/1 SAT/19,2', dann mit Diseq1, dann 2, jeweils auch 19,2.

 

Was ist das für ein Gebäude wo du wohnst, ein Mehrparteienhaus?

 

Ich gucke jetzt erstmal über das LAN Kabel Fernsehen und probiere dann nochmal alle SAT Kombis durch. Ich wohne im EFH.

Alten MR ohne LAN Kabel hochfahren funktioniert nicht, er bleibt beim Versuch, sich mit dem Netz zu verbinden, stehen

Ggf. muss ich dann doch den Antennenservice anrufen

Danke für alle Antworten

Wieso? .. Kabel an den 1. SAT Anschluss klemmen .. und die Einstellungen im Menü durchgehen.
Kaputtmachen kannst du dabei nix und entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

@CyberSW@  schrieb:
Wieso? .. Kabel an den 1. SAT Anschluss klemmen .. und die Einstellungen im Menü durchgehen.
Kaputtmachen kannst du dabei nix und entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Ohne passenden Tarif und Netzwerkanschluss, über welchen die Daten abgeglichen werden, funktioniert der MR nicht.

 


@umpreusser@  schrieb:

..... im EFH.....

 Hier brauchst du vonwegen Einkabel..... nichts zu probieren, das kommt in größeren Mietshäusern zur Anwendung.

 


@umpreusser@  schrieb:

.......Ggf. muss ich dann doch den Antennenservice anrufen.....

 


 Den wirst du dir sparen können.

Versuche das SAT-Kabel zuerst nochmal mit einem herkömmlichen SAT-Receiver oder dem integrierten SAT-Tuner des TV's.

 

Wieviele 'Köpfe' hat dein LNB? Ich denke einen, für 19,2° Ost. Es wird lediglich 2 (Twin-LNB), 4 (Quad-LNB) oder 8 (Octa-LNB) zum direkten Anschluss an Receiver haben, alternativ ein Quattro-LNB für den Anschluss an einen Multischalter.

Sofern das LNB tatsächlich lediglich einen 'Kopf' hat, ist auch der Versuch mit Diseqc entbehrlich, mit Unicable/Einkabel sowieso.

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-sat/einrichtung-media-rec...

 

Am besten helfen würden hier ein paar Screenshot's der SAT-Konfiguration eines anderen User's mit den selben Voraussetzungen.....

Guten Morgen,

seit gestern ist unser Tarif auch umgestellt worden, von Entertain S SAT  auf L SAT. Bis gestern wurde der Media Receiver 500 SAT genutzt. (Einstellungen siehe Bild im Anhang). Gestern dann auch den neuen Media Receiver 601 SAT umgestiegen, und die gleichen Daten eingegeben. Hier findet er aber kein SAT-Signal (Stärke und Qualität 0%). 

Da ich habe den alten Receiver nochmal angeschlossen, dieser hatte direkt empfang. Bei der technischen Hotline wurde gesagt ich solle bis min. 21 Uhr warten, da es sein kann das dass System noch nicht vollständig umgeschaltet ist. Heute morgen ist die Problematik allerdings noch die gleich, was mich ehrlich gesagt nicht gewundert hat denn -> Schnellere Bandbreite und das einrichten den neuen Media Receivers gingen ja, einzig der SAT Empfang war nicht möglich und ich halte es für unwahrscheinlich das nur der SAT-Empfang im T-Com System noch nicht umgestellt sein soll. Dies ist doch eigenlich eine lokale Geschicht zwischen Receiver und meiner Schüssel. 

Sind vielleicht die Mhz oder Fequenzen die falschen? 

 

Gruß

Fuchs

Telekom hilft Team
Hallo @y_fuchs das kann natürlich verschiedene Ursachen haben, aber so adhoc habe ich auch keine Lösung parat. Bist du nach der Bedienungsanleitung https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-601-sat.pdf vorgegangen? Hier findest du auch noch mal ein paar wichtige Informationen.

Grüße Anne W.

Guten Abend 

bei mir selbe Spiel ist schon traurig 😔 

Receiver ganz 

ich hab ein multi schalter mit 6 anschlüssen und 2 Sat Schüssel für deutsches fernsehen und 1 für Türkisches fernsehen 

Wenn ich Astra 19,2 einstelle 0 Prozent signal wenn ich Eutelsat Hotbrid einstelle 90 Prozent ?! 

Ich hab kein Bock mehr 😡

Wenn ich 2 satelliten einstelle muss ich irgend eine frequenz ?!eingeben .

Verkauft halt einmal was was auch geht ich beschäftige mit dem schon 3 Tage 

Moin

..scheint ja schon länger ein großes Telekom Problem zu seien !! was ich hier vom Zeitrahmen so lese !?

Bei mir auch so ...500 ab ( den ich schon seit ca. 10 Jahren nutze und auch mal gekauft habe ) und den 601 ran ! Wurde von der Telekom mit dem Komentar zugeschick der 500 wird nicht mehr unterstützt  !

Toll ..seit 4 Tagen kein SAT Anschluss und bei der Telekom bis dato keine weitere Hilfe schon gleich Samstag angerufen und gestern nochmal und Mitarbeiter aussage ( Vorgang soll in Arbeit sein und würde sich noch verzögern, Entschuldigung )

Hatte gestern einen Fernseh Techniker da und was soll ich sagen alle SAT Frequenzen mit guter Leistung da nur die 601 Kiste geht nicht !!

Bin am Überlegen ob ich als alter Kunde kündige Wütend

Telekom hilft Team
Hallo @andreas-goetz

bei ihnen liegt die Rückmeldung vor, dass der Wechsel auf die neue Plattform inzwischen statt gefunden hat. Läuft nun wieder alles?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo

Leider noch nicht !! SAT Signal liegt voll an ! Reseiver bekommt kein Signal !?  muss der Receiver neu hochgeladen werden ?

Bitte auch gerne telefonischen Kontakt bin heute Zuhause !

Mfg

A. Götz

Telekom hilft Team
Hallo @andreas-goetz

bitte lassen Sie zunächst noch einmal den Installations-Assistenten am Media Receiver durchlaufen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hab die Kiste resedet der Downloaden läuft jetzt ! Na bin ich mal gespannt

hat das resetten geholfen. hab das gleiche problem. 1A SAT Empfang am alten SAT Receiver mit dem MR601 kein SAT Empfang

Hallo @CAML.Maier,

gibt es eine Fehlermeldung? Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?

Gruß
André A.

nein keine Fehlermeldung außer bei der SAT Installation "kein Signal"

Der MR601 ist über LAN Kabel am DEVOLO dLAN550 am Router angeschlossen.

Aber was hat der SAT Empfang mit dem LAN Anschluß am Router zu tun?

IP TV funktionier 1a

 

Der SAT Empfang (<90%) am alten TECHNISAT Receiver ist ohne Probleme!

 

Momentan nutze ich den MR601 nur zum IP TV, was ich so nicht wollteWütend

@CAML.Maier ich wollte nur wissen, ob es über IP TV funktioniert oder der ganze Receiver nicht funktioniert. Bitte noch einmal den Installations-Assistenten am Media Receiver durchlaufen lassen.

Gruß
André A.

Hab ich alles schon 2x gemacht

  • resettet
  • auf werkseinstellung zurückgesetzt
  • neu installiert

Immernoch kein SAT Signal.

Hab ja hier und im Netz schon gesucht und alles probiert.

  • neues SAT Kabel 100dB zwischen MR601 und SAT Dose
  • Ausrichtung SAT Schüssel überprüfen lassen
Hallo @CAML.Maier,

bitte noch einmal ein manuelles Update am Receiver durchführen und im Anschluss den Installations-Assistenten durchlaufen lassen.

Gruß
André A.