Neue MR angeschlossen (bei 10% F102020)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

heute sind die neuen MR (401 Typ B) eingtroffen, habe sie angeschlossen ... doch bei 10 % kommt der Fehler F102020.

Ich nehme an, dass für den Wechsel was geschaltet werden muss - kann ich irgendwo sehen, ob das bereits passiert ist?

 

LG

Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @svenstemmler schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

So, ich habe mir das mal angeschaut. Warum die Meldung erhältst wurde hier ja bereits mitgeteilt. Die Umstellung auf MagentaZuhause L mit TV Plus findet am 20. April 2019 statt, sodass Du dann bitte erst den MR 401 in Betrieb nehmen solltest. Dann sollte hier auch keine Fehlermeldung mehr kommen. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @svenstemmler,

 


@svenstemmler  schrieb:

heute sind die neuen MR (401 Typ B) eingtroffen, habe sie angeschlossen ... doch bei 10 % kommt der Fehler F102020.

Ich nehme an, dass für den Wechsel was geschaltet werden muss - kann ich irgendwo sehen, ob das bereits passiert ist?


willkommen in der Community - ja, genau.... für den neuen Receiver ist ein Tarifwechsel auf die neue MagentaTV-Plattform erforderlich. Ist dieser Tarifwechsel schon erfolgt und beauftragt?

Wenn ja - dann ist in der Auftragsbestätigung oder im Aufttragsstatus der Termin zu finden: Mein Auftragsstatus

 

VG

Peuki

@svenstemmler  hast du deinen Vertrag auch geändert auf Entertain TV oder TV Plus inkl HD?

 

Ja, ich wurde am Di. oder Mi. angerufen und habe die Umstellung auf das "neue" TV beauftragt. Ich kann unter dem Link allerdings nichts sehen - auch die ganzen "alten" Verträge nicht.

Herzlich willkommen @svenstemmler 

 

Das ist richtig : 1.) der Tarif muss auf MagentaTV gewechselt werden und 2.) wann ist Schaltung , siehe Auftragsbestätigung 

 

Viele Grüße 


@svenstemmler  schrieb:

Ja, ich wurde am Di. oder Mi. angerufen und habe die Umstellung auf das "neue" TV beauftragt. Ich kann unter dem Link allerdings nichts sehen - auch die ganzen "alten" Verträge nicht.


@svenstemmler  In der Auftragsbestätigung steht die Bereitstellung. Ab da funktioniert der Mediareceiver erst 


@svenstemmler  schrieb:

Ja, ich wurde am Di. oder Mi. angerufen und habe die Umstellung auf das "neue" TV beauftragt. Ich kann unter dem Link allerdings nichts sehen - auch die ganzen "alten" Verträge nicht.


Ok - das Kundencenter bzw. der Auftragsstatus ist ein wenig träge und das sollte dann Anfang der kommenden Woche sichtbar werden. Am besten die Auftragsbestätigung abwarten, in dieser ist der Termin zu finden. Fröhlich

Dann waren die MR wohl einfach zu schnell Zwinkernd und haben die Auftragsbestätigung überholt - die ist nämlich noch nicht da. Dann warte ich mal ab und danke für eure Hilfe.


@svenstemmler  schrieb:

Dann waren die MR wohl einfach zu schnell Zwinkernd und haben die Auftragsbestätigung überholt - die ist nämlich noch nicht da. Dann warte ich mal ab und danke für eure Hilfe.


@svenstemmler  ergänze dein Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und kundennummer das sich das Teami bei dir melden kann und nachschauen kann wo sie liegt 

Du meinst das im Kundencenter oder das hier?


@svenstemmler  schrieb:

Du meinst das im Kundencenter oder das hier?


@svenstemmler  das passt jetzt dann kann sich das @Telekom hilft Team  bei dir melden 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @svenstemmler schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

So, ich habe mir das mal angeschaut. Warum die Meldung erhältst wurde hier ja bereits mitgeteilt. Die Umstellung auf MagentaZuhause L mit TV Plus findet am 20. April 2019 statt, sodass Du dann bitte erst den MR 401 in Betrieb nehmen solltest. Dann sollte hier auch keine Fehlermeldung mehr kommen. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Grüße Anne W.

Erstmal danke, das mit dem neuen RC läuft jetzt.

 

Allerdings habe ich seit der Umstellung das Problem, dass ich mehrmals am Tag (so eine Stunde lang) im Minutentakt den DSL-Link verliere. Und somit gar nicht machen kann. Kann das an der Umstellung liegen? @Anne W. @Telekom hilft Team 


@svenstemmler  schrieb:

Erstmal danke, das mit dem neuen RC läuft jetzt.

 

Allerdings habe ich seit der Umstellung das Problem, dass ich mehrmals am Tag (so eine Stunde lang) im Minutentakt den DSL-Link verliere. Und somit gar nicht machen kann. Kann das an der Umstellung liegen? @Anne W. 


@svenstemmler  sind Powerline dlan im Netz? 

Ja. Die Übertragung läuft über DLAN.

Moin 

Nimm die Dinger außer Betrieb und Motte sie direkt ein. 😉

 

Gruss VoPo 


@svenstemmler  schrieb:

Ja. Die Übertragung läuft über DLAN.


@svenstemmler  komplett entfernen und aus dem Stromkreis. Powerline stören die vdsl-vectoring Internetverbindung und führt zu Abbrüchen.

Du kannst es nur entweder direkt per LAN-Kabel zum Router oder per Wlanmesh. 

Welcher Router wird verwendet?

Hier eine Liste mit Ersatzlösungen zum verbinden des MR

 

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Ist ein jetzt ein Speedport Smart 3, und weder die Kombination SP Smart 3 mit den alten RC noch der alte Speedport hatte die Probleme. Zudem treten die immer nur Zeitweilig auf - ich sehe den zusammenhang nicht. Und das hier ist ein altes Haus - ich ich kann auf DLAN nicht verzichten.

Das ist wie beim Radio.

Wenn 2 Sender sich überlappen wirst Du früher oder später keinen von beiden mehr Störungsfrei hören können.

 

DLAN sendet nun mal auf Frequenzen die auch beim Vectoring genutzt werden.

 

Edit: Auf DLAN kann eigentlich jeder verzichten.

Kostet halt manchmal (Extra-) Geld und/oder macht etwas Arbeit. 😉

 

Gruss VoPo 

 

Da es ja nicht immer autritt, müsste es, wenn es mit dem dLAN zusammenhängt, eine bestimmte Routine der Adapter sein. Vielleicht beim WackUp - ich schaue mal.


@svenstemmler  schrieb:

Da es ja nicht immer autritt, müsste es, wenn es mit dem dLAN zusammenhängt, eine bestimmte Routine der Adapter sein. Vielleicht beim WackUp - ich schaue mal.


@svenstemmler  das hat nichts mit dem WackUp zutun. Durch die Powerline steigen die Fehlerraten von der Internetverbindung und wenn es zuviel sind kommt der Abbruch. 

Hallöchen @svenstemmler,

ich kann der Community zustimmen, DLAN ist zwar schön und gut, aber nicht optimal für VDSL.
Da kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen.
Eine Routine gab es bei mir auch nicht, sonst wäre ich damals auch viel früher darauf gekommen, dass es daran liegt.

Also so blöd es klingt, am besten hier mal schauen, ob eine Direktverkabelung möglich ist.
Gegebenenfalls hinter Fußleisten oder Ähnliches.

Liebe Grüße
Mira M.

Okay, dann hier mal ein kleines Zwischenfazit.

Wie bereits beobachtet kommt es nur zum Verlust des DSL-Link wenn einer der dLAN-Adapter aus dem Standby "erwacht" - dann habe ich fast 30 Min. kein Internet mehr.

Habe jetzt bei allen Adaptern diese Funktion abgeschaltet und seit Tagen läuft alles super.