Neuer Entertain Receiver

Gelöst

Hallo

 

Im November sollen ja neue Entertain Receiver verfügbar sein. Diese sollen ja das leidige Thema, dass noch bei den bisherigen Geräten bestand, nämlich kein eingebautes Wlan Modul zu haben beseitigt haben.

 

Kann man schon vorab etwas über die Kompatibilität zu den aktuellen Fritzboxen etwas sagen ? Wäre schon top wenn das in punkto Wlan mal reibungslos funktionieren würde. Oder ist hier ein störungsfreier Betrieb nur mit den Speed Port Routern zu erwarten ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Axel15  schrieb:

Ist denn schon was bekannt ob die neuen Reciever eine Möglichkeit bieten, DAZN abzuspielen ?

 

Wäre eine gute Sache.


@Axel15  Nein es in nächster Zeit kein DAZN geplant als App 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Axel15  schrieb:

Stellt sich die Frage, warum man dann nicht die bisherigen Reciever aus dem Programm nimmt ?


@Axel15  Du kannst die aktuellen nicht aus dem Programm nehmen, was ist wenn die neuen nicht gleich funktionieren, dann ist, die K. ..am dampfen. 


@Axel15  schrieb:

Stellt sich die Frage, warum man dann nicht die bisherigen Reciever aus dem Programm nimmt ?


1. Ist es die einzig nutzbare Baureihe für Neukunden und spülen weiter Geld in die Kassen.

2. Würdest „Du“ freiwillig, Containerweise  (neue) Hardware einfach wegwerfen?

😉

 

Gruss VoPo 


@Ludwig II  schrieb:

@pamperlapescu 

[...]

Interessannt könnte aber sein, ob man den neuen Receiver auch per LAN-Anschließen kann und das eingebaute WLAN-Modul dann als Repeater arbeitet und andere WLAN-Geräte im Zimmer (Smartphone, Tablet) sich dann verbinden können.

[...]


Das ist vorgesehen. Ob schon im ersten Schritt kann ich nicht sagen, aber mindestens in einem zweiten. Da könnte sogar noch mehr kommen (Sprachsteuerung).

 

Die MagnetaTV Box soll wie ein Speed Home Wifi Element einsetzwar sein. Also nicht nur für sich selbst die Wlan-Verbindung herstellen können sondern auch für andere. Und das Ding hat eine LAN-Buchse.

 

@Axel15 

es ist immer etwas anderes, ob ein Gerät per Mesh-Wlan eingebunden werden kann oder nur per normalem Repeater-Wlan.  So wie die Speed Home Wifi untereinander Mesh können oder in Zusammenarbeit mit dem Smart 3, dürfte es die MagentaTV Box auch mal können in Zusammenarbeit mit den genannten Sachen, aber auch nur mit anderen MagentaTV Boxen (Play) ... .

 

Im Zusammenspiel mit anderen Basen wie der Fritzbox dürfte das nur Repeater-Wlan sein, außer du legst zu einem der Wlan-Mesh-Teile eine direkte LAN-Kabel-Verbindung und konfigurierst dann dieses Teil als Mesh-Basis. Und angemeldet an dem können dann artverwandte andere Wlan-Mesh-Teile ein Wlan-Mesh-Netzwerk bilden,  statt nur ein Repeater-Netzwerk.


@Axel15  schrieb:

Stellt sich die Frage, warum man dann nicht die bisherigen Reciever aus dem Programm nimmt ?


Warum sollte man?

Wenn der neue Receiver mit WLAN 1€ Monatsmiete mehr kostet, ist ja nicht einzusehen, das Kunden mit ordentlicher LAN-Verkabelung, einen WLAN-Receiver mieten sollen, obwohl sie die Funktion WLAN gar nicht brauchen/nutzen.


@VoPo914  schrieb:

@Axel15  schrieb:

Stellt sich die Frage, warum man dann nicht die bisherigen Reciever aus dem Programm nimmt ?


... und spülen weiter Geld in die Kassen.

 


... und du führst dein Geschäft wegen der schönen Zusammentreffen mit deinem Insolvenzverwalter bei Bratwurst und Bier?

 

schöne Grüße

Der eine oder andere wird sich wegen der mehr als doppelten Höhe der Magenta TV Box auch Gedanken über den Aufstellungsort machen müssen. Wenn die Box ähnlich warm wird wie ein Speedport Pro, muss auch darüber noch entsprechend viel Luft sein. 

Am besten in Augenhöhe und frei aufstellen, sonst wird das sowieso nichts mit WLAN.


@der_Lutz  schrieb:

Am besten in Augenhöhe und frei aufstellen, sonst wird das sowieso nichts mit WLAN.


Wie ich erfahren konnte, hat das Teil ja eine FB mit Bluetooth-Technik.

Dann könnte die Box z.B. ja auch auf einem Schrank stehen  und in jede beliegige Richtung gedreht sein, um eine optimale Funk-Verbindung zum Router zu haben.

Läßt sich also funkoptimiert aufstellen.

Von daher gesehen eher eine "Mesh WLAN-Box mit HDMI-Anschluß"Zwinkernd

@Ludwig II 

Soweit die gute Idee.

Vermutlich wird es aber anders werden und die User werden die Box in den Schrank stellen und sich beschweren dass das WLAN nicht funktioniert.

Der Support darf sich jetzt schon freuen.

Zum Standort der Box auf dem Schrank fehlt noch eine drahtlose HDMI Verbindung zum Fernsehgerät.


@Has  schrieb:

Zum Standort der Box auf dem Schrank fehlt noch eine drahtlose HDMI Verbindung zum Fernsehgerät.


Bei meiner Überlegung ging ich davon aus, der der TV im selben Schrank oder nicht weit davon steht.

Notalls könnte man ja auch ein ausreichend langes, geeignetes HDMI-Kabel zum TV im gleichen Raum „verstecken“.

Besonders toll an dem Gerät wird seine Funktion als WLAN-Mesh-Repeater zu fungieren sein. Die Bandbreite (die durch das Buzzword MESH ja physikalisch nicht besser wird) soll sich dann auch noch auf weitere verbundene Geräte aufteilen. Das gibt Spass und weiter "Arbeit" hier Zwinkernd

Die ganzen Vorzüge die der Reciever bietet wird, werden vermutlich dann nur mit einem Speedport Router nutzbar sein.

 

Für mich als Fritzbox Nutzer Nutzer ist eh nur interessant dass dann endlich der Empfang über Wlan störungsfrei Bleibt.


@Axel15  schrieb:

Die ganzen Vorzüge die der Reciever bietet wird, werden vermutlich dann nur mit einem Speedport Router nutzbar sein.

 

Für mich als Fritzbox Nutzer Nutzer ist eh nur interessant dass dann endlich der Empfang über Wlan störungsfrei Bleibt.


Wenn du Probleme mit WLAN hast, wird auch die neue Box nichts ändern.

Die Störungen auf der WLAN-Übertragung dürften lokale Störungen sein.

Da sollte geschaut werden, wo die herkommen und was man dagegen machen kann.

Mesh ansich wäre da evtl. eine Lösungsmöglichkeit, dazu solltest du dann aber Mesh-Komponenten der Fa. AVM verwenden, um ein perfektes Zusammenspiel mit deiner Fritzbox von AVM zuhaben.

Ich kenn nur die bekanntgewordenen Infos aus den offiziellen MagentaTV Box und MagentaTV Box Play Datenblättern. Inzwischen hat die Telekom die PDFs aber wieder entfernt (und ich sie mir nicht gespeichert). Darin stand gar nix zur Miete sondern nur eine Kaufoption noch ohne Preis. Außerdem war zu lesen, welche neue Box, welchen Media Receiver unterstützt. Media Receiver werden nicht abgelöst. Die Play ist bspw. für MagentaTV Sat und OTT. So hatte ich das zumindest verstanden. Aber da mein Wechsel zu Magenta gescheitert, mich nicht weiter für interessiert.

 

Bei Bluetooth wäre ich nicht so euphorisch. Meine GigaTV Freunde schaffen es nicht, das die Bluetooth FB länger die Verbindung zur Net Box hält. Mich stört das nicht, nutze zum Navigieren meine TV FB über HDMI CEC. Aber für Manche ist das ein Aufreger. Vodafone versucht sich bei der Box übrigens auch mit TV über WiFi. Betonung liegt auf versucht :), ich habe die über LAN angestöpselt.

@jm2c,

die ... Play ist nur ein Zweitreceiver, so wie der MR 201 für den 601 oder 401. Nix OTT.


@Ludwig II  schrieb:

 

Und die WLAN-Hardware könnte die von den Speed Home WiFi sein.

Ob das eine gute Wahl ist, wird sich zeigen.

Ein MR 401 läuft über ein Speed Home Wifi Mesh ohne Probleme. Allerdings gehen beim Abspielen und/oder Aufnehmen von MagentaTV bei anderen WLAN-Geräten die Datenraten immer wieder mal so in den Keller, dass z. B. die Internetnutzung unmöglich wird. Aus diesem Grund laufen jetzt neben dem MR 401 nur wenige Geräte mit geringem Bedarf an Datenraten über die Speed Home Wifi. Die anderen Geräte haben ein separates Mesh mit AVM-Geräten.

Also ein separates Mesh über AVM bringt Störungen. Getestet mit einer Speed Home Bridge und einem AVM Repeater

@Axel15  schrieb:
Also ein separates Mesh über AVM bringt Störungen. Getestet mit einer Speed Home Bridge und einem AVM Repeater

Die Soeed Home Bridge bietet kein Mesh. Das machen die Speed Home WiFi.

Es hat aber trotzdem gestört.


@Axel15  schrieb:

Es hat aber trotzdem gestört.


Ob es mit Mesh-Technik besser wird, bleibt abzuwarten.

Wahrscheinlich wirst du nur mit einer ordentlichen LAN-Verkabelung störungsfreien Empfang bekommen.


@Axel15  schrieb:
Also ein separates Mesh über AVM bringt Störungen. Getestet mit einer Speed Home Bridge und einem AVM Repeater

Möglicherweise wird man auf die Kanalbelegung und die SSID (Wlan-Namen) dabei achten müssen.

 

Ich habe hier abwechselnd Speedports oder eine FB 7530 am Anschluss hängen. Es gibt mit der FB 7530 keine Probleme, auch im Vergleich zu den Speedports.

 

Die Namen der 2,4 GHz- und der 5 GHz-Frequenz habe ich identisch in allen Routern so eingerichtet, dass die zwei Frequenzen getrennte SSID (Wlan-Namen) haben. Und es sind bei allen Routern der gleiche Wlan-Schlüssel, so dass sich die Wlan-Clients bei allen Routern gleich einklinken können.

 

Bei allen Routern habe ich feste Wlan-Kanäle vorgegeben nach Prüfung durch eine Wifi-App, damit ich schon mal weniger mit den Wlan-Netzen der Nachbarschaft nicht Probleme bekomme.

 

Die Wlan-Clients verbinden sich im ganzen (Reihen-)Haus mit den jeweiligen SSID des Routers.

 

Die MR 401 und MR 201 werden über Speed Home Bridge Elemente versorgt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Wlan-Name der Bridge NICHT identisch ist mit denen der Router.  Das war mal anders, aber dann gab es Probleme (deshalb mit Werkreset und Neueinrichtung gerichtet), weil anscheinend die Wlan-Clients dann zwischen Router und Bridge zum Teil gesprungen sind. 

 

Da ich einen Speedport-Typ unter meinen Speedports habe, der es von der Verbindungsstabilität nicht mag, wenn die Speed Home Bridge Elemente direkt am Router angemeldet sind, habe ich am Router ein zusätzliches Speed Home Bridge Element stehen, das per LAN-Kabel mit dem jeweiligen Router verbunden wird. Und das Element ist der Master für die anderen SHBs direkt bei den MRs, welche Slaves sind.

Man kann das dann also auch leicht bei einem Routerwechsel umstecken. Wobei ich erst die Verkabelung ändere und dann erst den "neuen" Router starte, wenn ich wieder mal den Router wechsele. Dann läuft das gut mit der Versorgung.

 

Ich habe bei der Routerkonfiguration auch darauf geachtet, dass die SHB-Kanal-Nummern ausgenommen sind, also den Routern bewusst andere Kanalnummern zugeordnet.

 

Läuft im Állgemeinen gut. Bei manchen großen Updates hänge ich sicherheitshalber dann ein LAN-Kabel zwischen MR und Router, wenn etwas mir zu lange dauert oder ich wieder mal mehr experimentiere. Aber im Allgemeinen läuft das auch über die SHBs gut.

 

Auf gut deutsch: die FB 7530 und die SHB kommen sich hier nicht in die Quere beim Wlan.

Im Endeffekt wird man nur per LAN Kabel eine Garantie für eine reibungslose Verbindung haben.......


@Axel15  schrieb:

Im Endeffekt wird man nur per LAN Kabel eine Garantie für eine reibungslose Verbindung haben.......


Bingo!