Neuer MR 401 defekt?

Gelöst
Warum kann ein neuer MR 401 plötzlich keine Videoloadfilme mehr abspielen? Eine hier schon oft erwähnte Idee von UHD auf HD oder SD zu stellen funktioniert nicht! Wie kann man ein Gerät verkaufen was plötzlich keine gekauften Filme mehr abspielen kann? Mir war der UHD Umstieg wichtig - aber offensichtlich haben das die Entwickler des MR 401 übersehen. Da aber der MR 201 auch mit UHD diese Filme abspielen kann liegt der Verdacht nah, dass der neue MR 401 defekt ist? Falls nicht, wäre es gut, wenn kurzfristig ein entsprechendes Update geliefert werden kann - am TV kann es nicht liegen da der MR 201 problemlos auf beiden TV die Filme abspielt und der MR 401 dies an keinem TV schafft - erst rotes Bild, dann schwarzes Bild … das wars ...
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Problem gelöst ... es lag an der HDMI Schnittstelle zu einem HD Gerät ... Danke für die vielen Tips ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der hier spielt ab .. warum sollte die Telekom den nicht verkaufen dürfen?!? Wasn Schmarn!

Neugestartet?
Software neu gezogen?

Dann ist er wohl defekt - weil dieser hier nicht abspielt. Natürlich habe ich schon mehrere Neustarts und Neuinstallationen durchgeführt. Komisch ist, dass Trailer der Filme abgespielt werden - nur die Filme selbst immer mit rotem Bildschirm starten und dann schwarz bleiben.

Fakt ist, dass der MR 201 funktioniert und ich wohl annehmen muss dass mir die Telekom ein defektes Gerät oder fehlerhafte Software geschickt hat.

Danke für den Hinweis das es Geräte gibt, die funktionieren  ...


@lutzr  schrieb:

Dann ist er wohl defekt - weil dieser hier nicht abspielt. Natürlich habe ich schon mehrere Neustarts und Neuinstallationen durchgeführt. Komisch ist, dass Trailer der Filme abgespielt werden - nur die Filme selbst immer mit rotem Bildschirm starten und dann schwarz bleiben.

Fakt ist, dass der MR 201 funktioniert und ich wohl annehmen muss dass mir die Telekom ein defektes Gerät oder fehlerhafte Software geschickt hat.

Danke für den Hinweis das es Geräte gibt, die funktionieren  ...


Funktioniert es jetzt?

 

Es gab seit gestern gegen 23:00 Uhr bis heute Morgen eine bundesweite MagentaTV-Störung, von der viele Anschlüsse betroffen waren.

Nein - es wird eher schlechter was meinen Verdacht eines defekten Gerätes eher bestätigt. Auch wenn ich bspw. Amazon Prime starte halten die Filme nach kurzer Zeit an und der MR 401 ist auch nur noch mit Kaltstart zu aktivieren. Da der MR 201 alles problemlos und fehlerfrei macht habe ich keine andere Idee mehr ...

@lutzr,

  • trenne den MR401 vom Heimnetz,
  • lösche aus der Liste der Geräte alle jetzt inaktiven Verbindungen (dazu müsste jetzt der MR401 gehören),
  • baue aus dem MR401 die Festplatte aus und mache einen Reset, danach die Festplatte wieder einbauen,
  • stelle die Netzwerkverbindung wieder her -> jetzt müsste der MR401 wieder bei den angeschlossenen Geräten auftauchen.
  • Was passiert dann?
Erfolglos! Wenn ich so ein Video starte bleibt wohl alles hängen bzw. kommt noch die Info "Abspielen nicht möglich - versuchen Sie es später nochmal". Außerdem ist danach jeder Kanal schwarz - sprich, ich muss den MR 401 über einen Kaltstart neu starten um zumindest noch TV zu sehen. Komisch bleibt, dass die Trailer problemlos laufen nur einen die Filme crashen gleich den ganzen MR 401. Auch mit der HDD des MR 400 geht es nicht - der MR 400 läuft aber fehlerfrei wenn ich ihn wieder austausche ... und wenn ich wieder den MR 401 drin habe läuft am MR 201 auch alles fehlerfrei. Ich muss das Gerät wohl reklamieren und hoffen dass es wirklich einen MR 401 gibt der auch UHD anbietet und Videoload Filme abspielt 😡😡😡

@Thunder99  und @Ludwig II , Ihr könnt das Neueinrichten der MR401 & Co. bestimmt besser erklären als ich es hier versucht habe ...


@lutzr  schrieb:
Nein - es wird eher schlechter was meinen Verdacht eines defekten Gerätes eher bestätigt. Auch wenn ich bspw. Amazon Prime starte halten die Filme nach kurzer Zeit an und der MR 401 ist auch nur noch mit Kaltstart zu aktivieren. Da der MR 201 alles problemlos und fehlerfrei macht habe ich keine andere Idee mehr ...

@lutzr  sind da Powerline Dlan im Spiel? Welcher Router ist online? 

@lutzr 

Auf Hinweis von @sg-flinux  hier nochmal die Vorgehensweise:

Im Receiver die MAC- und die IP-Adresse abfragen.
Einstellungen - Geräte & System - Netzwerk
Receicer ausschalten (Rückseite).
Ich gehe davon aus, dass der Receicer mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Dieses LAN-Kabel am Router abziehen.
Dann in der Routerkonfiguration "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk" alle angegrauten (alten) Verbindungen mit dieser MAC- oder IP-Adresse löschen.
Jetzt das LAN-Kabel zum Receiver wieder am Router einstecken und den Receiver wieder einschalten.

Hast das so gemacht?

Nein, direkt an FB 7590 angeschlossen.

Es ist schon eigenartig dass der MR 400 fehlerfrei am selben Anschluss arbeitet und das neue Produkt nicht ...


@lutzr  schrieb:

Nein, direkt an FB 7590 angeschlossen.

Es ist schon eigenartig dass der MR 400 fehlerfrei am selben Anschluss arbeitet und das neue Produkt nicht ...


Für die FB gilt das gleiche, nur die Netzwerkverbindungen findest du an anderer Stelle.

Problem gelöst ... es lag an der HDMI Schnittstelle zu einem HD Gerät ... Danke für die vielen Tips ...

@lutzr  schrieb:
Problem gelöst ... es lag an der HDMI Schnittstelle zu einem HD Gerät ... Danke für die vielen Tips ...

Da sieht man mal, dass es auch mal "unendlich" viele Fehlermöglichkeiten gibt, obwohl alles klar zu sein scheint. Überrascht

Hallo ich habe seit heute das Problem das mein MR401 defekt ist, er bootet nicht, bleibt die ganze Zeit Standby rote Lampe, Reset hat nix gebracht, sowie an und ausschalten, es passiert nix mehr. Woran könnte es liegen und kann ich das Problem eventuell selbst lösen. Leider hab ich das Gerät bei der Telekom damals gekauft und die Gewährleistung ist schon abgelaufen. 

Telekom hilft Team
Hallo @bartriep1 warum das Gerät nicht mehr richtig reagiert kann ich so adhoc nicht sagen, vielleicht ist es wirklich defekt. Wenn selbst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ihn nicht mehr zum Leben erweckt, dann scheint er kaputt zu sein. Wenn nun die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist, dann ist in der Tat auch kein Tausch mehr möglich.

Grüße Anne W.

Hallo danke für die Rückmeldung, das ein Gerät welches gerade die 2 Jahre hinter sich hat, kaputt ist und somit einfach nur wieder ein Fall für die Mülltonne ist, ärgert mich extrem. Damals wurde mir das Gerät mit dem MR201 als Paket als Kauf seitens Telekom schmackhaft gemacht. Und billig sind die ja in der Tat auch nicht, nur echt schade das man da nix machen kann. Hätte ich das ehr gewusst, hätte ich mich gegen einen Kauf entschieden. Sehr sehr ärgerlich. Aber so kann man Geld machen, ich bin zutiefst traurig und sauer. 

Welche Art von "Reset" hast Du denn durchgeführt?

Hast Du mal ohne Festplatte probiert?

Ich habe die Resetknopf hinten gedrückt, sowie die Variante 4x Startknopf drücken beides ohne Erfolg. Kann ich die Festplatte einfach so rausnehmen und soll ich dann nochmal die Resetknopf drücken.