Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Franky4 ,

 

also ich habe dieses Update auch vorgenommen und habe bis jetzt noch nichts festgestellt. 

 

Hast du es mal mit einem Stromreset schon probiert? Wenn nicht nimm einmal den Receiver vom Strom, warte einen Moment und schalte ihn wieder ein, dann drückst du mal länger auf dein Ein/Ausschaltknopf bis er Neustartet.

 

Wenn das nicht hilft, dann warte ab bis sich jemand vom @Telekom-hilft-Team hier meldet evtl. muss eine Störung aufgenommen werden, wenn ich richtig sehe hast du deine Daten auch schon in deinem Profil hinterlegt.

Ansonsten könntest du auch schon hier www.telekom.de/stoerung die Störung aufnehmen. 

 

Lg Hiva

Gelöschter Nutzer

Hallo, ich habe seit gestern auch das Problem das der Receiver seidem Update langsamer reagiert. Auch im Menü und beim zappen. Vorher ging es schneller mit den umschalten. Ich finde auch, das durch das neue Updater das Gerät langsamer geworden ist. Ich habe das mit dem vom Stromnetz nehmen auch gemacht, aber  das Problem ist auch weiterhin noch

@Gelöschter Nutzer

wenn ich es richtig sehe ist dein Profil noch nicht mit deinen Daten befüllt. Bitte trage doch schonmal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata deine persönlichen Daten ein. 

 

Die Daten sind nur für dich und den Mitarbeitern sichtbar.

__

 

@Franky4

Dein Profil ist wohl schon befüllt.

 

 

Mit etwas Geduld meldet sich hier ein Telekom Hilft Mitarbeiter. 

Strom-Reset hab ich natürlich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Franky4 und @Gelöschter Nutzer,

noch ist im Produkthaus nichts bekannt, dass die Media Receiver nach dem Update langsamer geworden sind. Das Update, sollte ja eher an die andere Richtung gehen.

Bevor ich Ihre Anfragen dorthin weiter gebe, machen Sie bitte ein manuelles Update, damit der Client noch mal Neu auf den Media Receiver geladen wird.

Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein. Sobald "INIT" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus.
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Herunterladen" erscheint.

Anschließend startet das manuelle Update.

Ich bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Gruß
Sören M.

Habe diesen verhalten selber seid dem update läst es sich langsamer zappen.habe auch manuellen update versucht hat nix gebracht.warum wird es immer wieder alles kaputt gepatcht ?warum läst mann es nicht so wie es ist vorher war alles im ordung.

mfg

silverhawk007

Sie sind doch schon lange genug dabei und wissen wie wichtig Updates sind @ silverhawk007. Es soll natürlich Sachen verbessern und nicht verschlechtern. Zwinkernd

Ich habe das Feedback an die Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich da eine Antwort habe, melden wir uns wieder hier.

Gruß
Sören M.

@Franky4 schrieb:

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky


Gefühlt reagiert mein MR400 auch etwas langsamer. Ist jetzt noch nicht dramatisch aber er lief vor dem Update gefühlt flüssiger, egal ob beim zappen oder beim durchschalten im Menu  etc.

@Luckygold wir sind an dem Thema dran und klären das mit den Produktentwicklern.

Gruß
Sören M.

@Sören M.  das manuelle Update hat leider nichts gebracht.

Manchmal ist es sogar so, das sich das Gerät gemessene 30 sec nicht bedienen lässt. Übrigens nicht nur auf dem MR 400 sondern auch auf meinen 2 MR 200. 

Ich hoffe das es jetzt nicht wieder 2 Monate dauert bis sich da was tut.

 

Nach dem Desaster mit dem defekten Aufnahmen hab ich schon ein bisschen die Schnautze voll.

 

Telekom hilft Team
Das kann ich gut verstehen @Franky4. Wie schon geschrieben, gehen wir der Sache mit Nachdruck hinterher. Versprochen.

Gruß
Sören M.

@Sören M. : bezieht sich die schlechte Performance auf die V100R001C60SPC823? Meine vier MRs haben immer noch die V100R001C60SPC822 und zeigen keinen Performance-Einbruch.

 

Gruß Ulrich

Ich kann die schlechtere Performance des GUI mit der OS-Version V100R001C60SPC823 ebenfalls bestätigen: die Bedienung der Menüs und der Senderwechsel sind deutlich langsamer als mit der V100R001C60SPC822.

 

Ok, wie von Dustin R. erbeten hier noch meine Erfahrungen zum Update (auch mit der Bitte um Besserung):

 

POSITIV: Selbst mit 200Mbit DLAN läuft auch HD am Zweitreceiver mit Timeshift fast ohne Ruckeln - Bandreite laut Devolo Cockpit 40-70Mbit, DLAN 550+ - HD mit Timeshift absolut ohne Ruckeln  Bandbreite 74 - 331Mbit, Speehome Bridges - HD mit Timeshift absolut ohne Ruckeln Bandreite 975 - 1560Mbit.

 

NEGATIV: Ausschließlich am Zweitreceiver MR200 (egal ob am MR400 etwas läuft oder nicht) Je länger ein Sender (HD) läuft, wird die Reaktion beim Spulen, stoppen, fortsetzen und dann auch teils anderen Funktionen immer träger, verzögerter bis unvertretbar. Es dauert teils über 2 Min bis der Receiver die nächste Eingabe verarbeitet!!! Nicht vertretbar! Wenn man auf einen anderen Sender umschaltet geht's wieder eine Weile bis es wieder immer schlimmer wird. Als wenn irgendwo ein Speicher vollläuft...

 

Aber wenn er dann auf die Aufforderung zum Fortsetzen gerafft und verarbeitet hat läuft der Stream sofort wieder absolut ruckelfrei und gelichmäßig!


@firetwozerozero schrieb:

Ok, wie von Dustin R. erbeten hier noch meine Erfahrungen zum Update (auch mit der Bitte um Besserung):

 

POSITIV: Selbst mit 200Mbit DLAN läuft auch HD am Zweitreceiver mit Timeshift fast ohne Ruckeln - Bandreite laut Devolo Cockpit 40-70Mbit, DLAN 550+ - HD mit Timeshift absolut ohne Ruckeln  Bandbreite 74 - 331Mbit, Speehome Bridges - HD mit Timeshift absolut ohne Ruckeln Bandreite 975 - 1560Mbit.

 

NEGATIV: Ausschließlich am Zweitreceiver MR200 (egal ob am MR400 etwas läuft oder nicht) Je länger ein Sender (HD) läuft, wird die Reaktion beim Spulen, stoppen, fortsetzen und dann auch teils anderen Funktionen immer träger, verzögerter bis unvertretbar. Es dauert teils über 2 Min bis der Receiver die nächste Eingabe verarbeitet!!! Nicht vertretbar! Wenn man auf einen anderen Sender umschaltet geht's wieder eine Weile bis es wieder immer schlimmer wird. Als wenn irgendwo ein Speicher vollläuft...

 

Aber wenn er dann auf die Aufforderung zum Fortsetzen gerafft und verarbeitet hat läuft der Stream sofort wieder absolut ruckelfrei und gelichmäßig!


Das kann ich nur bestätigen.

@firetwozerozero schrieb:

Das sagt mir wieder, an meiner WLAN Verbindung liegen die Timeshiftprobleme nicht!

Das bezweifel ich schon länger! Aus Spaß Box und Empfänger knapp 1 Meter nebeneinander aufgestellt, HD läuft auf Mediareceiver 200 ,  spulen/Timeshift nicht möglich, Reaktionszeiten Fernbedienung 10-15 Sekunden, ruckeln bis hin zum kompletten Abbruch von Timeshift.

Übertrage ich "normale" Daten über die Funkverbindung liege ich bei 160 Mbit/s und mehr. Pingzeiten 18ms... 

Wird telefoniert ruckelt das (HD) Bild am Mediareceiver 200 (trennt man den Mediareceiver 400 läuft es seltsamerweise flüssig). 

Selbst der An/Aus Knopf am Receiver reagiert träger. Früher einmal angetippt Box an, jetzt muss man mindestens 2 Sekunden drücken brvor die Box/en angehangehen...

 

hallo community, 

 

vor einigen tagen hat mein reciever eine neue firmware gezogen und dazu auch ein ui update bekommen, aber so wirklich besser läuft das alles nicht, es ist alles iwie noch träger geworden, wie ist denn eure erfahrung auch bzgl der apps wie maxdome und co?

Hallo @Ghosti90,

wie schon geschrieben ist das ganze Gerät sehr langsam geworden, manchmal bis zum Stillstand. Dies betrifft alle Menüs und auch die Apps. Was ich Gestern noch beobachten konnte, wenn ich das Gerät einschalte kommt in 6 von 10 Fällen gar kein Bild, man muss erst auf einen anderen Kanal umschalten, dann gehts.

 

Seit 2 Monaten  echt nur Müll die Kisten.

Die hier geschilderten Probleme treten bei mir nach dem Update ebenfalls auf.

 

Zudem gab es Probleme beim automatischen Aufspielen der neuen Firmware. Bei Bestätigung des Bildschirmhinweises  zum Aufspielen der neuen Sofware und anschließendem Neustart des MR 400 erfolgte einige Zeit später erneut der Bildschirmhinweis, dass eine neue Software vorliegt. In den Systeminformationen wurde auch trotz durchgefühtem Update weiterhin die alte Softwareversion angezeigt. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrmals in unregelmäßigen Abständen.

 

Erst ein manuelles Update konnte den MR dazu bewegen, die neue Software aufzuspielen und in den Systeminformatioen korrekt anzuzeigen.

Habe leider auch das Problem, dass sich der MR400 seit Firmwareupdate beim Umschalten viel Zeit lässt. Auch das Durchtippen im EPG ist mit den Zwangspausen so mehr als mühselig. Reset habe ich auch schon durchgeführt.

Hallo,

 

leider bringt das gar nichts...weil er ja dann nochmal die aktuelle Software runterlädt und das ganze Spielchen von vorne beginnt. Es muss ein update her mit den beseitigten Mängeln. Das ist leider kein Zustand...das andauernde Abstürzen und hängenbleiben. Da muss sichbganz schnell was tun!!!!!

Ich glaube, leider, nicht das sich da schnell was tut, seit 2 Monaten ist das System nicht zu 100% nutzbar. 

Es ist echt nicht mehr schön.

Das ist alles der letzte Mist.Ich kann weder aufnehmen noch kann Ich Zeitversezt Fernsehen,da der MR 400 Ständig abstürzt,oder sich einfach ausschaltet.Ich zahle einen haufen Geld und will das dies entlich Vernüftig läuft,ansonnsten bin Ich weg.

Telekom hilft Team
Hallo @Ralf26,

und dieses Verhalten zeigt der Media Receiver erst seit dem Update? Für mich klingt das eher nach einer allgemeinen Einschränkung, die eine andere Ursache hat.

Viele Grüße
Dustin R.

Der erste meiner vier MR hat jetzt auch das vollständige Software-Update erhalten. Der EPG wird hier bislang so gut wie nie genutzt, daher hier die Frage an die MItlesenden:

 

Ich kann im EPG zeilenweise per Pfeil-Taste, in 5er-Schritten mit der P-Taste oder mit den Ziffern-Tasten zwischen den Programmen wechseln. Wo kommt es zu den Verzögerungen, dass gar nicht oder erst nach gefühlten Minuten die Programmzeile wechselt?

 

Gruß Ulrich