Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@UlrichZ Die Verzögerungen sind nicht nur bei der Bedienung des EPG, vor allem beim aufrufen. Es dauert bei mir manchmal bis zu 10 sec bis er überhaupt dargestellt wird. 

Ich meine es wird schlimmer je länger man Fern sieht.

 

 

Hallo@ Dustin R.,

Diese Verhalten ist erst seit dem update.Auch habe Ich jetzt dieses Problem welches hier schon mehrfach erwähnt wurde,das wen Ich von einem SD Kanal auf einen HD Kanal umschalte der Receiver das nicht erkennt und auf SD bleibt.Ich muß dann erst im Menü auf HD umstellen.Was mir auch aufgefahlen ist,der Videotext ist nun eine einziege Katastrophe,braucht ewieg bis Er sich aufbaut und die Seiten läd.alles im allen wurde mit diesem Update,alles nur verschlimmbessert.

Gruss Ralf26

Hallo,

ich kann leider nicht verstehen wie man so lange an der Fehlerbehebung eines so kleinen Updates arbeiten kann.

Weiteres könnte man es auch wieder komplett zurück nehmen. Bei mir und all meinen Bekannten hat vorher alles einwandfrei funktioniert.

Auch dass man nunmehr in der epg nur noch mit der Programmtaste die 5er Schritte machen kann und mit den Pfeiltasten nur Einzelschritte machen kann, auch beim Seitenwechsel, ist ein Rückschritt. Damit ist es vorbei, dass man geordnete Schritte von 1-5 usw. machen kann. Weil die Programmzeilen nun jedesmal anders sind.

Es zeigt sich leider wieder einmal - Je größer ein Unternehmen, desto schwerfälliger wird reagiert. Und passend dazu der Kommentar einer Telekom Mitarbeiterin - Sie können ja kündigen.

 

Willlkommen bei der Telekom werte Kunden. Gruß gb

 
 
 
 

 Hallo. Hab heute meinen neuen MR 400 in Betrieb genommen. Also dafür daß er von der Performance her soviel besser sein soll wie der 303 merkt man nichts. Im Gegenteil! Allein nur EPG aufzumachen dauert laut Stoppuhr 15 Sekunden! Und dann das blättern erst noch... zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben, aber keine wirkliche Lösung? Die neusten Updates sollten ja drauf sein, da heute zum ersten mal in Gebrauch. Gibts mittlerweile mal eine Antwort von der Telekom ob sich da was ändert? Ansonsten kündige ich den Vertrag wieder und behalt den 303 Besorgt

Danke für Meinungen dazu und Berichte.

Gruß Charly

@Charly883: wie Du diesem Thread entnehmen kannst, ist der Fehler mit der Tranigkeit des EPG ... mit dem aktuellen Software-Update dieser Woche eingeschleppt worden. Allerdings kann ich Deine gestoppten 15 Sekunden nicht nachvollziehen. Hier sind es an allen vier Media Receivern (VDSL50) etwa eine Sekunde. Daher würde mich interessieren, was für einen Anschluss Du hast und wie der MR mit dem Router (welcher?) verbunden ist?

 

Zum Entertain 1.0 wirst Du nicht mehr zurückkehren können.

 

Gruß Ulrich

Magenta S

Router auch neu Speedport W 724v

Original Lan Kabel.

Hab gestoppt vom drücken des Knopfes an der Ferbedienung und blinken der Ein-Anzeige bis zum Aufmachen der EPG Seite.

@UlrichZDie 15 sec hab ich auch, zwar nicht immer aber sehr häufig. Leider kann ich es an nichts festmachen wann er soooo langsam ist. Meisten nach dem einschalten, aber auch wenn man länger auf einen Sender ist.

Heute kam sogar mal die Meldung " Die Verbindung zu Entertain wird aufgebaut, bitte warten sie" mit einem Countdown von 30 sec. Danach gabs einen Neustart vom Receiver. 

@Franky4: hast Du auch einen MagentaZuhause S Anschluss, also 16 MBit/s?

 

Schaltest Du/Ihr das Gerät aus dem Standby oder dem Energiesparmodus ein? Ich nutze den Energiesparmodus, das Hochfahren dauert auch geführt länger als vor dem Update.

 

Da hier schon genannt wurde, dass der EPG-Zugriff nach längerer Laufzeit immer länger dauert, habe ich hier mal zwei MR mehrere Stunden laufen lassen und den Zugriff immer mal wieder probiert. Es beleibt bei ca. einer Sekunde Reaktionszeit (gesprochen einundzwanzig).

 

Gruß Ulrich

habs jetzt noch mal gefilmt. Den Film läds aber leider nicht hoch.... Vom Drücken der Taste bis zum Seitenaufbau etwa 12 Sekunden. Dann wird die Tabelle kurz leer. Bis man blättern kann sogar 17-20 Sekunden...

@UlrichZ Nein ich hab Magenta M mit VDSL 50. Der Receiver ist bei mir im Standby. 

Kann man hier Videos hochladen? Dann kann ichs dir gerne zeigen. 

Hallo in die Runde,

 

auch bei mir ist der MR400 ziemlich langsam nach dem Update geworden.

Gefühlt bei allem(Menü öffnen; Apps öffnen; OnDemand öffnen; Trailer anschauen; EPG öffnen...) nimmt sich der Receiver mit dem neuen Update mehr Zeit als es vorher war.

 

Das Update hat also auch bei mir keine Verbesserungen, sondern eher eine Verschlechterung gebracht.

 

Hoffentlich wird da schnell noch ein Update nachgeschoben!

 

LG, trotsche1507

Im Anhang ein Video, zum Anschauen die Dateiendung .txt in .mp4 umbenennen. Die Reaktion auf den Tastendruck knapp zwei Sekunden.

 

Gruß Ulrich

@rxwtz

Ich kann leider ganz und gar nicht bestätigen, dass bei mir vor dem Update alles funktionierte. Ich hatte größte Probleme mit ruckelnder Wiedergabe bei Timeshiftnutzung am MR200. Dies ist jetzt behoben, das ist ein großer wichtiger Schritt! Die vielen (auch von mir genannten) Performance Probleme sind dennoch verbesserungswürdig. Das zeilenweise blättern im EPG finde ich dagegen super!

Seit Freitag wurde ich auf Entertain TV umgestellt und mir fiel diese Trägheit sofort auf! Da war mein Media Receiver 300 ja noch schneller! Das EPG erscheint nach 15-20 sec.! Anfangs hatte ich sogar ein ruckeln des Bildes, welches sich aber mittlerweile eingestellt hat! Trotzdem ist alles wirklich extrem langsam! Zappen ist ja so gut wie kaum möglich!Auch unser Zweitreceiver der 200er reagiert sehr lahm! Das nervt wirklich! Ich bereue es schon jetzt umgestiegen zu sein! Kriegt das in den Griff!

So dann geht das Wochenzählen wieder los.

Die erste Woche mit den neuen Fehler ist rum, und keine Lösung oder Reaktion von der Telekom. 

 

Schade

Seit Sonntag geht bei mir nun auch kein Ton mehr,weder über TV noch über meine Heimkinoanlage und zur Krönung wurde mein Ticket einfsach geschloßen.Ich habe die Schnautze voll.Werde mich nun an die Bundesnetzargentur wenden,mal schauen was die zu solchen Geschäftspraktiken sagt.Solchen Unternehmen wie der Telekom muß das Handwerk gelegt werden.Jeden Monat Kohle kassieren und seit Wochen funktioniert die Hälfte bei mir nicht.So etwas nenne Ich Betrug!!!!

Die Telekom, denke ich mal, müsste jetzt nun über die ganzen Probleme Bescheid wissen, dennoch äußert sich keiner dazu und lässt die Kunden praktisch im Stich. Anstatt die Kunden mal zu informieren, dass man die Probleme so schnell wie möglich versucht in den Griff zu bekommen, macht man garnichts und die Kunden zahlen trotzdem. Ich bin langjähriger Kunde und war soweit immer zufrieden, auch wenn der Preis schon ein wenig happig ist, doch der Mercedes kostet nun mal etwas. Jetzt bin ich aber richtig stinkig.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

der Fehler wurde gefunden und es wurde heute Nacht ein Datenbank Hotfix eingespielt. Bitte starten Sie Ihre Box neu, damit alle aktuellen und neuen Infos an die Box übertragen werden.

Ich freue mich Ihr Feedback!

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

der Fehler wurde gefunden und es wurde heute Nacht ein Datenbank Hotfix eingespielt. Bitte starten Sie Ihre Box neu, damit alle aktuellen und neuen Infos an die Box übertragen werden.

Ich freue mich Ihr Feedback!

Viele Grüße
Dustin R.

Danke für die Mühe und die Infomation.

 

Ich habe meine Box für zwei Minuten vom Strom getrennt. Nach dem ich ihn wieder eingesteckt habe stand dort System wird aktuallisiert. Aber kein Update so wir das letzte.

 

Ist das so korrekt?

 

Habe jetzt nur mal kurz geschaut und das Umschalten geht schon mal wieder blitzschnell. 

 

 


@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

der Fehler wurde gefunden und es wurde heute Nacht ein Datenbank Hotfix eingespielt. Bitte starten Sie Ihre Box neu, damit alle aktuellen und neuen Infos an die Box übertragen werden.

Ich freue mich Ihr Feedback!

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

Von wegen Fehler gefunden. Ich hab echt nen Hals. Habe alles vom Netz getrennt. Router und beide Receiver und nach etwa 5 Minuten wieder in Betrieb genommen. Alles wieder normal? Denkste. Receiver reagieren immer noch nicht auf die Fernbedienungen. Ich kann den Receiver ja nicht mal mit der Fernbedienung ausmachen. Ein blinken auf dem Receiver ist zu sehen, aber es tut sich nichts. Auch bei vielen Sendern hängt das Bild ständig. Unter Fehler gefunden versteh ich was anderes. Was soll das denn eigentlich? Ich zahle doch für das Ganze. 

@Junior88

 

Zitat: "Receiver und nach etwa 5 Minuten wieder in Betrieb genommen"

 

Dann trenne den Reveiver noch mal vom Stromnetz. Aber dieses mal für 15 Minuten da nach ca. 10 Minuten die Streams und alle laufenden Jobs geendet werden. 

 

Den Router kannst du meiner Ansicht nach in Betrieb lassen. Aber wenn du auf Nr. sicher gehen willst legst du alles Strom los.

Also Router, evtl. Switch usw. 

 

Versuche es dann noch mal und melde dich mal wenn du das gemacht hast welcher Ergebnis du bekommst.


@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

der Fehler wurde gefunden und es wurde heute Nacht ein Datenbank Hotfix eingespielt. Bitte starten Sie Ihre Box neu, damit alle aktuellen und neuen Infos an die Box übertragen werden.

Ich freue mich Ihr Feedback!

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.,

bei mir haben beide Receiver, MR400 und MR200, gefühlt wieder die gleiche Performance wie vor dem Update. Danke für die Hilfe.

Hallo @Dustin R.,

 

bei mir scheint jetzt alles wieder normal zu funktionieren. Schneller ist der Receiver jetzt auch(Wie eigentlich angekündigt).

 

Danke für den Hotfix!

 

LG, trotsche1507


@MiKeLe schrieb:

@Junior88

 

Zitat: "Receiver und nach etwa 5 Minuten wieder in Betrieb genommen"

 

Dann trenne den Reveiver noch mal vom Stromnetz. Aber dieses mal für 15 Minuten da nach ca. 10 Minuten die Streams und alle laufenden Jobs geendet werden. 

 

Den Router kannst du meiner Ansicht nach in Betrieb lassen. Aber wenn du auf Nr. sicher gehen willst legst du alles Strom los.

Also Router, evtl. Switch usw. 

 

Versuche es dann noch mal und melde dich mal wenn du das gemacht hast welcher Ergebnis du bekommst.


@MiKeLe

So nun ich wieder. Habe nun beide Receiver nicht nur 15 min. sondern 1 Std. vom Netz genommen, zusätzlich Router. Nichts hat sich geändert. Geschwindigkeit lahm, Tastendrücke auf der Fernbedienung reagieren schwach und vor allem gibt es Sender die stottern. Was mich verblüfft: Der Sender RTL stockt auf Receiver 400 ohne Ende, auf dem 200er läuft er ohne Probleme. Andere Sender laufen ganz normal, zumindest auf den ersten Blick. Auf dem 200er kann ich den Receiver auch weiterhin nicht ausmachen, reagiert nicht auf die Tastendrücke der Fernbedienung. Also alles ganz komisch und nervig.


@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

der Fehler wurde gefunden und es wurde heute Nacht ein Datenbank Hotfix eingespielt. Bitte starten Sie Ihre Box neu, damit alle aktuellen und neuen Infos an die Box übertragen werden.

Ich freue mich Ihr Feedback!

Viele Grüße
Dustin R.

Super, läuft flüssig, tadellos. Umschalten blitzschnell, das Bild wird nicht mehr dunkel beim Umschalten und die Statusanzeige bleibt nicht mehr ewig stehen.