Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist echt komisch, die ganzen Probleme die hier beschrieben werden hatte ich VOR einspielung vom Hot-Fix, seitdem läuft die Kiste perfekt, schnelle Umschaltzeiten, keine Hänger, und vorallem keine defekten Aufnahmen mehr.

Warum das so unterschiedlich ist kann ich mir nicht erklären.

@Franky4

Hast Du einen BNG-Anschluß?

Ich habe nämlich einen BNG-Anschluß und kann deine Angaben bestätigen.

Vllt. hängt es mit der Anschlußtechnik zusammen?

schön wäre es wenn die telekom sich mal äußert.

denn 26 seiten und es kommt keine reaktion mehr.

es wird an der unterschiedlichen hardware liegen. den die mr 400 bzw 200 haben nicht alle die gleiche hardware version drin.

am anschluss ob mit oder ohne bng liegt es auch nicht da es bei beiden auftritt.

 

es nervt langsam

 

Hallo Teammitglieder,

 

Kommt da mal jetzt eine vernünftge Aussage wie es denn weitergeht.

So kann es ja nicht bleiben.

Müssen erst alle die das Problem haben eine Störung melden ?

Eigendlich müstten alle Entertain Kunden die das Betrifft eine Entschädigung verlangen.

Es kann doch nicht sein, das es 14 Tage dauert bis da was passiert. Sitzen die Programierer in China oder auf dem Mond ?

Wenn ich in meinem Job so arbeiten würde, wäre ich den schon lange los.

 

pcmarky

@Ludwig II Nein, kein BNG Anschluß

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe eben die aktuellen Infos in einem anderen Thread gepostet >

Copy-Zitat:

"ich habe eben mit den Kollegen gesprochen. Es wird heute Nacht erneut ein Hotfix auf die Server gespielt, der das Problem lösen soll.

Es muss dann zwingend nochmal ein Neustart der Box durchgeführt werden. Bitte den Media Receiver dazu stromlos machen oder den Ausschalter auf der Rückseite betätigen."

Quelle:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-fuer-EntertainTV-und-EntertainTV-Plus-a...

Viele Grüße
Dustin R.

Da bin ich ja mal gespannt! Hoffentlich nicht wieder so ein Reinfall!

Mittlerweile geht nix mehr ... TV gucken nicht mehr möglich ... nur noch stotterndes Bild oder Netzfehler ...

Telekom hilft Team

Hallo @Junior88,

da sind wir schon zwei...

Viele Grüße
Dustin R.

Ich glaube das Update wurde schon eingespielt. Mein MR200 reagiert nun wieder wie gewohnt. Aber wir warten mal ab Fröhlich 

Bei mir sieht es momentan auch wieder gut aus ... Fröhlich

muss msn aber natürlich noch weiter beobachten 

@ufpotw

@Simiiiiii

Habt ihr einen Strom-Reset gemacht?

Die MR200 sind immer, wenn sie nicht gebraucht werden, bei mir im Energiesparmodus. Das Starten hieraus hat schon gereicht. 

Ich hatte prophylaktisch am Netzschalter durchgestartet als ich das zuletzt getestet habe, kann also nicht sagen ob man einmal ganz ausschalten muss ... jedenfalls schein jetzt alles wieder wie geschmiert zu laufen ... Fröhlich

 

und ... bilde ich mir das nur ein oder ist da mit dem letzten update oder mit diesem patch auch nochmal was an der Bildqualität gemacht worden (bitraten)? Die war ja vorher schon immer sehr gut aber das was mein 4k TV da jetzt aus dem HD Signal hochrechnet, ist vom "echten" 4k quasi nicht mehr zu unterscheiden, sensationell  Fröhlich

Das war mir neulich schon irgendwie aufgefallen aber mit start der Probleme war das Bild wieder so wie früher, jetzt grade ist das wieder der Hammer ... aber vielleicht bilde ich mir das auch nur subjektiv ein ... Fröhlich

Woran kann ich jetzt erkennen ob dieser Patch bei mir drauf ist? Welche Software-Version muss das sein?

@pYrus das siehst du nicht, der Hot-Fix wurden auf den Servern der Telekom aufgespielt, daher ist auch ein Neustart des Receivers nötig.

Ok das habe ich gemacht, da ich eh den Speedport Smart die neue Firmware verpasst habe und alles neugestartet wurde.

 

Im Changelog steht u.a.:

- Verbesserte Unterstützung des Entertain TV (QoS)

 

Vielleicht bringt das ja auch ein wenig.

Ich glaube es wurde serverseitig der Hotfix aufgespielt. Ich konnte keinen Patchvorgang feststellen. 

 

Läuft weiterhin bei mir rund. 

 

Trotzdem sollte die Telekom das gesamte Vorgehen um diesen Fehler mal kritisch hinterfragen. Es hat insgesamt 12 Tage gedauert bis es eine Lösung gab. In der ersten Woche an der Hotline wurde man nur abgespeist. Eine Störung wurde garnicht erst aufgenommen. Die Kollegen von der ENTERTAIN-Abteilung kannten dieses Problem bis vor wenigen Tag noch nicht einmal und wollten mich immer loswerden. Nur durch hartnäckiges Nachfragen wurde die Störung aufgenommen, die aber nach 2 Tagen einfach ohne Rückmeldung einfach geschlossen wurde. Interessanterweise gab es aber nicht, wie sonst üblich eine SMS mit "Ihre Störung wurde behoben". 

 

Dies ist natürlich aus Kundensicht ein Unding, da ich ohne gemeldete Störung nur schwer die Einschränkungen rechtssicher nachweisen kann. 

 

O-Ton: "Unsere Systeme laufen, muss an ihrer Verkabelung liegen", " wenn sich 2 User im Telekomhilft-Forum beschweren ist uns das egal, wir haben 360 Mio Kunden" (KEIN SCHERZ!)

 

Mal sehen wie es weiter geht......

 

Guten morgen Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei mir funktionieren beide MR wieder so wie es aussieht 👍👍 Scheinbar hat der Hotfix funktioniert. Sollte sich was ändern werde ich mich wieder melden. Toi Toi Toi an alle das es bei euch ebenfalls wieder funktioniert. Und Danke an alle für die Hilfe/Tips . Gruß Uwe

@Simiiiiii 12 Tage sind ja fast schon wenigFröhlich, der letzte Fehler mit den defekten Aufnahmen bestand volle 8 Wochen.

Solche Gespäche mit der Störungsstelle wie du sie beschreibst hatte ich auch, ich hab dann bei der Beschwerdestelle angerufen und eine Entschädigung bekommen.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Sorry ... bei mir geht wieder nix mehr ... nur Bild stottern, gleiche Symptome wie gehabt!

@ufpotw: wie ist denn Dein MR mit dem Router verbunden? Falls nicht direkt per LAN-Kabel, versuche es zunächst mit einer LAN-Kabelverbindung. Ansonsten Powerline-Adapter/WLAN-Bridge auch mal neu starten.

 

Gruß Ulrich

Sorry ... habe bereits alles neu gestartet, die Symtome sind die gleichen wie vor der angblichen "Patch Einspielung"

Dieses ewige "suche den Fehler erstmal bei Dir" finde ich nicht zielführend ...

 

Vor dem Update hat ja alles einwandfrei funktioniert.

Warum soll man den Fehler dann bei sich selbst bzw. den Verbindungen/Anschlüssen suchen?

 

Ich habe trotz der Hotfixes das Problem, dass ab und zu beim starten des MR400 der Fehler kommt, dass die Bandbreite zu schlecht wäre und dann kann man abbrechen oder prüfen drücken.

 

Es liegt aber nicht an der Bandbreite. Dieses Problem kam durch das Software/Benutzerflächen Update im Dezember 2016. Durchdas Software/Benutzerflächen Update am 15.2.17 war das Problem bei mir behoben. Der Fehler kam nicht einmal mehr, bis dann letzte Woche ein Benutzerflächen Update kam und der Fehler bis heute täglich erscheint.

 

Kann da mal jemand von der Telekom was zu sagen, oder soll ich einen neuen Thread erstellen?