Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ufpotw schrieb:

@Junior88 schrieb:

@ufpotw

Hab ihn jetzt mal manuell neu gestartet. Jetzt bleiben die Ton- und Bildstörungen wieder aus. Fragt sich wie lange. Meistens hat es mit dem Neustart geklappt, bis sie dann wieder auftraten. Ist doch kein Zustand.


@Junior88 kann Dir nur den Tip geben eine Störung zu eröffnen (geht direkt über Internet). Das der Anschluss insgesamt nicht richtig syncron ist (oder so) geht vom Neustart nicht weg ... das hat bei mir der Techniker direkt gemacht und die Bild/Ton Störungen waren weg, die hatten nix mit der Massenstörung zu tun.


@ufpotw

Hab jetzt mal eine störungsmeldung rausgegeben. Mal sehen was dabei rauskommt!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort.

Zunächst möchte ich aber gerne ein paar persönliche Worte loswerden:

Ich weiß, der Zustand ist aktuell nicht schön, aber, ich habe doch bereits geschrieben, dass es keinen Sinn macht, eine Störung zu eröffnen oder zu erstellen.

Es wird den Vorgang nicht beschleunigen, geschweige denn hilft es.

Über eine Entschädigung werden wir uns in aller Ruhe am Ende der Störung unterhalten.

So nun zum eigentlichen Thema:

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.

Danke für die Info

 

Gruß

@Dustin R.

Was ist mit meinem Problem? Das stellt sich ja nun doch etwas anders dar als bei anderen, tritt aber ebenso nach längerer Laufzeit eines Senders auf und ich habe kein Arcardyn Gerät sondern den Speedport Smart. 


@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort.

Zunächst möchte ich aber gerne ein paar persönliche Worte loswerden:

Ich weiß, der Zustand ist aktuell nicht schön, aber, ich habe doch bereits geschrieben, dass es keinen Sinn macht, eine Störung zu eröffnen oder zu erstellen.

Es wird den Vorgang nicht beschleunigen, geschweige denn hilft es.

Über eine Entschädigung werden wir uns in aller Ruhe am Ende der Störung unterhalten.

So nun zum eigentlichen Thema:

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.

Dann verstehe ich aber das nicht:

Status Ihrer Störungsmeldung ist: Erledigt
Datum der Störung:
27.02.2017
Störungsnummer:
213633162
Gestörtes Produkt/Anschluss:
MASSENSTÖRUNG
Status:
Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!
Entstörfrist gemäß AGB:
27.02.2017
Letzte Änderung:
02.03.2017 09:14:53

Für diesen Auftrag stehen Ihnen keine weiteren Aktionen zur Verfügung.

Danke für die Info

Jetzt mal ehrlich @Dustin R.findest du das nicht beschämend, das seit November EntertainTV nicht so funktioniert wie es soll? Man muss sich von der Hotline dumm anreden lassen und um eine Entschädigung betteln. Ich bin der Meinung da ist mal was von der Telekom fällig. Ich bin echt geduldig, aber wir hier alle bezahlen nicht wenig Geld für EntertainTV, und es gibt zu viele Probleme als das man zufrieden sein könnte. 


@firetwozerozero schrieb:
tritt aber ebenso nach längerer Laufzeit eines Senders auf und ich habe kein Arcardyn Gerät sondern den Speedport Smart. 

Aus der Aussage von 

 


@Dustin R. schrieb:
Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar.

kann doch geschlossen werden, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, bzw. dass eigentlich alle Router betroffen sein müssten.

 

Gruß Ulrich

Hallo Dustin,

vielen Dank für die Info,

da das problem bei mir 724v typ B weiter besteht bekommen wir automatisch ein update oder bekommen wir ein email wenn die Lösung aktuell ist.  

 

#

Über eine Entschädigung werden wir uns in aller Ruhe am Ende der Störung unterhalten. #

 

Und eine Entschädigung erhalten alle, die den Speedport W 724 V Typ B haben, automatisch? 

 

Spannend 😉

 

 

Das kann nicht war sein der Kunde zahlt die fehler der Hersteller die sollte doch die große Telekom im  Griff haben. Und wenn man Geräte vermietet dann muss man auch in der Pflicht stehen das alles o.k ist.

Obwohl ich schon seit über 30 Jahren Telekom Kunde bin, habe ich mich erst gestern in dieser Community angemeldet. Dies habe ich getan, um eine Lösung für das uns alle betreffende Problem zu finden oder um vielleicht selbst zur Problemlösung beitragen zu können.  Bei der Durchsicht dieses Thread stelle ich nun fest, daß es sich bei ca. 70% der Postings lediglich um Fragen der Entschädigung bzw. dem Ausdruck der Verärgerung und sogar Diskussionen zu diesen Themen handelt. Dies ist natürlich sehr hinderlich wenn man lediglich Informationen zum eigentlichen Problem sucht.

Deshalb stelle ich mir und der Community die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn die betreffenden Forenteilnehmer zu diesen Themen einen eigenen Thread eröffnen und damit diesem Thread seine eigentliche Funktion zurückgeben.


@Dustin R. schrieb:
.....
Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.

Es sollte wohl jedem klar sein das du selber nichts dafür kannst was passiert im Moment. Nervt zwar ziemlich wenn man öfters die Minute warten muss aber solang ausser diesem Warten nichts passiert ist, gehts ja noch. Wenn irgendwas mit dem Aufnahmen passieren würde oder mit dem Empfang generell wäre ja viel schlimmer. 

Also vielen Dank für deinen Zwischenstand und hoffen wir das Beste. 

Liebe Grüße 

Es wird Zeit das dieser Laden endlich mal Vernünftig lernt Stellung zu beziehen und den Kunden SELBST die Probleme mitteilt.

Es nervt einfach nur noch das seit Wochen nichts passiert und immer nur ....wir arbeiten .... wartet ....

Mindestens ein halber Monat müsste Erstattet werden für diesen Müll wenn Updates ungetestet und fehlerhaft auf die Kunden verteilt werden

Aktuell immer noch alles total träge , beim Einschalten aus dem Standby oft die Meldung Receiver verbindet sich ... Bitte warten Sie. Standby noch mal aus wieder an dann ist das Bild sofort da .

Menüs total träge ... umschalten ebenso . Speedport 921

Mensch Telekom ihr seit doch lange genug im Geschäft und es wird immer schlimmer !!!!

Auch ich kann mich jetzt hier einreihen! Dezember 2016 Wechsel vom alten Tarif zu Magenta M. Vorher vier Jahre alles super, dann nur noch Probleme. Die Umschaltung klappte erst nach dem dritten Anlauf. Dann hatte der Receiver das beschrieben Performance Problem. Dann waren die Aufnahmen plötzlich weg. Irgendwann war das Performance Problem behoben und die Aufnahmen wieder da und seit dem 15.02.17 habe ich nun auch das hier beschrieben Problem und das ist alles andere als spaßig! Auch stellenweise beim Umschalten ein schwarzes Bild das bis zu einer Minute da ist. Läuft beispielsweise ein Film und ich will diesen stoppen, dauert es bis zu 40 sec bis der Film letztendlich stoppt. Das macht aggressiv. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mich 25 min in die Hotline Schleife zu hängen. Und so warte ich und harre den Dingen die da kommen mögen. Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen. Vier Jahren hatte ich mit der alten Technik Ruhe und alles lief bestens, dann der Upgrade und jetzt habe ich nur noch Ärger und zahle dafür sogar 5 € mehr im Monat! Das ist doch auch mal eine Leistung. Bin auch mal gespannt wie das mit der Entschädigung laufen soll! das wird so eine Nummer wie das sprichwörtliche "Hornberger Schießen"...

Also mein Speedsport Smart ist nicht von Arcadyan, sondern von Huawei und der ist auch betroffen.

 

Updates sind alle installiert.

Hi,

 

ich will hier gerne einen neuen Status zu dem Performance Problem beitragen, was ich auch in dem Thema hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Restarts-bei-HD-Aufnahmen-und-verzoegerte-Umschaltzeite...

angesprochen habe.

 

Also, seit einem erneuten Herunterladen der Software für den MR (4x Einschalten des MR 400 im Abstand von je 10 Sekunden) am gestrigen Abend sind die Performance Probleme bei mir erst mal weg.

Ich hab allerdings auch keinen Speedport sondern eine Fritzbox.

 

Beobachte / Teste das jetzt mal weiter

 

Und ich muß hier auch mal ein Lob an das Telekom Hilft Team loswerden, die sind wirklich bemüht sind, Lösungsvorschläge sehr zeitnah zu posten und rückzumelden.

Ich denke, @Dustin R. und Kollegen machen hier einen echt guten Job und sollten nicht das Ziel für Abladen von Frust mit den Telekom Diensten/Angeboten sein.

 

Die Frage nach Entschädigungen, die hier so oft gefallen ist, sollte auch in einem anderen Thread abgehandelt werden. So wie @Mel_Kaa geschrieben hat.

 

CU

Flip



Also, seit einem erneuten Herunterladen der Software für den MR (4x Einschalten des MR 400 im Abstand von je 10 Sekunden) am gestrigen Abend sind die Performance Probleme bei mir erst mal weg.

Sind nach dieser Prozedur dann auch die Aufnahmen weg oder bleiben die erhalten?
Gruß Heiko

 


 

 Hi,



Sind nach dieser Prozedur dann auch die Aufnahmen weg oder bleiben die erhalten?
Gruß Heiko

 


 


Die Aufnahmen bleiben erhalten, allerdings muß man z.B. Einstellungen wie Bildqualität etc neu machen, die stellt das Herunterladen wieder auf die Standardeinstellungen zurück.

 

CU

Flip

 

Okay, Danke!

 

Teste ich heute Abend mal.

 

Gruß Heiko

Das manuelle Installieren der Software bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg, SP 724V Typ B.

Allerdings bezweifele ich mittlerweile das nur bestimmte Router (Arcadyn) betroffen sind, siehe andere posts hier, sondern das Problem woanders liegt.

 

 


@DerOnkel schrieb:

Allerdings bezweifele ich mittlerweile das nur bestimmte Router (Arcadyn) betroffen sind, siehe andere posts hier, sondern das Problem woanders liegt.


Das hat die Telekom doch hier schon geschrieben:

 

@Dustin R. schrieb:

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar..

Die Ursache ist gefunden, allerdings ist unklar warum nur [oder überwiegendst] Arcadyan Router betroffen sind, eigentlich müssten alle betroffen sein. So meine Interpretation von Dustins Ausführungen.

 

Gruß Ulrich

Wollte mich auch nur mal als Betroffener melden, Router W724 Typ B, MR400 und alles aktualisiert und plattgemacht (stromlos), mehrmals am Tag, dank Urlaub, keine Verbesserung in 14 Tagen. Bereue schon den Wechsel vom MR 303 im Januar gemacht zu haben.


@Flip67 schrieb:

Hi,

 

ich will hier gerne einen neuen Status zu dem Performance Problem beitragen, was ich auch in dem Thema hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Restarts-bei-HD-Aufnahmen-und-verzoegerte-Umschaltzeite...

angesprochen habe.

 

CU

Flip


Hi.

 

Dieses Fehlerbild kann ich in etwa bestätigen. Nach Neustart läuft alles Tip Top.... Nach einer gewissen Zeit sind die Reaktionen des MR400 allerdings verzögert....

 

Der MR400 hängt per LAN an einem Speedport w724v Typ B

 

VG


@nksedo schrieb:

@Flip67 schrieb:

Hi,

 

ich will hier gerne einen neuen Status zu dem Performance Problem beitragen, was ich auch in dem Thema hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Restarts-bei-HD-Aufnahmen-und-verzoegerte-Umschaltzeite...

angesprochen habe.

 

CU

Flip


Hi.

 

Dieses Fehlerbild kann ich in etwa bestätigen. Nach Neustart läuft alles Tip Top.... Nach einer gewissen Zeit sind die Reaktionen des MR400 allerdings verzögert....

 

Der MR400 hängt per LAN an einem Speedport w724v Typ B

 

VG


Ich hänge mich mal hier dran, da ich die selben Probleme mit meinem MR200 und MR400 habe. Wütend

Ein Receiver ist per LAN, der andere per DLAN angeschlossen.

 

Leitung: VDSL100/40 (volle Bandbreite steht zur Verfügung)

Router: FritzBox 7580.