Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist das hier nun ein reines Unterhaltungsboard oder gibt's auch noch Hilfestellung seitens der Telekom? Heißt doch "Telekom hilft". 


@fotovideoexpress schrieb:

Ist das hier nun ein reines Unterhaltungsboard oder gibt's auch noch Hilfestellung seitens der Telekom? Heißt doch "Telekom hilft". 


Richtig lesen, es heißt:

Telekom hilft Community 

Genau richtig @Gusticus!

Und @Ludwig II, das Thema "LAN-Ersatzlösung" ist Dein Thema und das von @UlrichZ und nicht das des Threads hier. Das Thema hier ist "Performance (nach Update 15.02.) sehr schlecht"! Klar gibt es auch hausgemachte Probleme, aber bitte erklärt doch hier nicht ständig alle für dumm, die teils seit Jahren Entertain störungsfrei über WLAN und DLAN genutzt haben und jetzt Probleme haben! Meinst du nicht, daß die Techniker, die mittlerweile zum Beispiel zweimal bei mir waren Ersatzlösungsprobleme hätten leicht diagnostizieren können?

Die Telekom hat offenbar massive Probleme mit dem neuen Entertain oder warum sonst denkst du haben die mir eine Gutschrift gewährt!? Weil ich zu dumm bin ein entertainfähiges Heimnetzwerk aufzubauen? Sicher nicht!

Also doch mehr ein Unterhaltungsboard.

 

Anders kann ich es mir nicht erklären, das seit meiner letzten Kommunikation mit einem Teamie nichts weiter passiert ist.

An einer Lösung hat bisher niemand weiter Interesse gezeigt. 

@firetwozerozero

@fotovideoexpress

Wenn ich mir die letzten Beiträge von euch beiden anschaue, komme ich auch zu dem Ergebnis, dass dieser Thread zu einem "Unterhaltungs-Board" wurde, weshalb ich mich hier auch verabschiede.

Sag ich doch. 

Es kommen ja keine nutzbaren, zielführenden Lösungsvorschläge.

 

Meine Frage an Euch, jetzt habe ich den Speedport Smart seit Samstag ja und es läuft immer noch besser mit dem EPG, dem Fehler 104030 ist bis jetzt auch noch nicht wieder aufgetreten und das Umschalten geht auch schneller. Leider habe ich jetzt wenn ich von einem HD-Sender auf einen SD-Sender schalte und wieder zurück auf einen HD-Sender schalte dort auch nur noch SD. Ich muss entweder über die Optionstaste wieder HD eingeben oder weiter auf einen HD-Sender schalten und zurück dann hat der Sender wieder HD. Würde mich mal interessieren ob es noch mehreren Leuten so geht? Würde mich über eine Antwort freuen. Sowas war vorher nicht. 

Hallo @Urmel131, hab ich auch hin und wieder, aber irgendwie nicht wirklich greifbar...

@Urmel131: der Fehler mit dem nicht funktionierenden automatischen Umschalten auf HD existiert leider schon länger, soll aber, wie hier die Telekom schon verlautbart hat, mit dem nächsten größeren Update  gefixt werden. Dann soll auch grundsätzlich das EPG/Umschaltproblem, das durch den Hotfix weitestgehend behoben wurde, auch abschließend repariert werden.

 

Beides wurde hier schon durch den Telekom-Mitarbeiter Dustin R. erwähnt.

 

Gruß Ulrich

 

@Dustin R.: da haben sich unsere Beiträge überschnitten, ;-).

Danke für die Info die Herren! @Dustin R., im Falle eines Updates und dazugehörigen Infos, könntest du hier bitte einen Link posten, danke!

Ich stehe gerade vor der Frage wie meinen 2. Receiver Media 200 anschließen? per Wlan Repeater oder Powerline Adapter?

 

Meine Performance im Vergleich zu einem 5 Jahre alten Sky Receiver ist merkbar, es macht kein Spass über die Menüs zu zappen oder z.b. einen Film mit einer Videothek zu suchen.

 

Nun habe ich angefangen Test über Powerlineadapter zu lesen und dort steht:

"Im Ping-Test zeigten alle Adapter Werte, die Online-Gamer schnell zu Verlierern machen"

 

Also sollte ich einen Wlan Repeater nehmen oder?

Hallo @Lernfähig,

 

die örtlichen Verhältnisse kann man ja außer der Ferne nicht einschätzen, daher nur so viel zu Powerline:
Ich bin seit >10 Jahren bei Entertain, erst Entertain "1.0", jetzt EntertainTV Plus ("2.0"). Seit überhaupt ein Zweit-Receiver supportet wird, hängt meiner am Powerline, und sogar noch das alte Telekom Speedport Powerline 100. Keine Probleme wegen der Powerline-Verbindung bei mir.

Gruß

tt

Danke für deine Antwort, ich meine aber dass das ob wie schnell und flüssig der Receiver läuft eine Ansichtsache ist deshalb habe ich als Vergleich den Sky-Receiver genannt der 5 Jahre alt ist, weit billiger und viel schneller und flüssiger.

Hallo @Lernfähig, die schlechte Performance der Receiver liegt wohl eher nicht an Deinen Powerline Adaptern. Das haben sehr viele Leute auch mit LAN. Es gibt einen Parallelthread in dem es eine "Liste funktionierender DLAN / WLAN Geräte" gibt, die von Usern zusammgestellt wurde. Ich wäre da allerdings vorsichtig, da ich anfangs auch Probleme mit DLAN / WLAN und Entertain 2.0 hatte, obwohl es mit Entertain 1.0 jahrelang funktionierte. Nach dem letzten Update der Receiver waren diese Probleme (Ruckeln von Bild und Ton, Aussetzer) weg (war auch so von der Telekom beschrieben). Probieren ist die beste Lösung wenn möglich. Und es müssen nicht immer die schnellsten und teuersten Adapter sein. Ich kann Dir von mir sagen, das ich mit 200Mbit DLAN und 300Mbit WLAN grenzwertige Erfahrungen gemacht habe, da die Nettodatenrate schnell mal unter 30-40Mbit fiel und dann gibt's Aussetzer (kannste mehr oder weniger gut auch direkt über ein Menü im Receiver prüfen die Quali Deines Signals) Mal ging's, mal nicht. Was bei mir super funktioniert sind sowohl Devolo 550+ Geräte und die Speedhome Bridges. Mit denen habe ich Nettoraten von mehreren hundert Mbit bis 1,5Gbit. Das sollte dann auch reichen, die Receiver haben eh nur eine 100Mbit Schnittstelle.

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe gestern einen Schlussstrich unter diese Telekom-Receiver-Farce gezogen!!!

 

Da ich noch ein Sky Bundesliga Abo laufen habe habe ich daraus ein Vollabo gemacht und zwei neue Ultra HD Receiver bei Sky bestellt und mein altes Webradio entsorgt und werde den Media Receiver 400 jetzt nur als Radio nutzen und den Media Receiver 200 zurückschicken. Ich habe wenig Freizeit da möchte ich TV genießen und nicht mich veräppelt jedesmal fühlen durch die Telekom wenn ich z.b die APP Maxdome starte um mir ein Film anzusehen.

Es reicht aus dass mein Sohn eine Website auf seinem Laptop aufmacht dass ein laufender Film erst alle halbe Minute für Sekunden stehen bleibt und dann zusammenbricht so dass man den Receiver neu starten muss.

Und ich habe alle Geräte und Konfiguration so wie Telekom es leise vorschreibt. Speedport Smart, LAN-Anschluß usw.

 

Die Umstellung auf Entertain 2.0 habe ich durchgeführt vorallem wegen der Funktion "Replay 7 Tage", diese ist bei zusammengerechnet nicht ein mal 3% der Sender verfügbar! Und eigentlich auch keine neue Funktion ist sondern es wird das aus den Medientheken abgerufen was die Sender unabhängig von der Telekom anbieten.

In Zukunft weiß ich dass man alles bei der Telekom in Frage stellen soll. Kleinere Firmen würden für so etwas bestraft werden durch das Gesetz.

Liebe Telekom, seit gestern habe ich nun das Problem dass meine Aufnahmen ständig stehen bleiben und so langsam ist es wirklich zum verzweifeln. Bis zum November 2016 war mein Leben entspannt. Ich hatte den guten alten 303 Mediareciever und vier Jahre lang nicht die geringsten Probleme. Irgendwann kam ich auf die wahnsinns Idee auf Magenta M upzugraden. In guter alter Telekommanier funktionierte das umschalten dann auch "schon" nach dem dritten Anlauf, gut sechs Wochen nach dem ersten eigentlichen Termin. Das habe ich aber alles ohne Murren über mich ergehen lassen, nicht ahnend was noch alles auf mich zukommen würde. Schon im Dezember hat mein "toller" Mediareciever 400 alle Aufnahmen gefressen, sprich, sie waren plötzlich alle weg. Wie ich erfahren habe, waren sie noch da aber man kam einfach nicht mehr daran. Es dauerte auch nur wenige Wochen bis die Telekom das Problem fixen konnte. Danach lief der MR400 dann auch deutlich schneller und ich war ein zufriedener Kunde...., bis zum 15.02.17 da kamen die Jungs und Mädels von der Telekom auf die Idee ein tolles Update für den MR400 rauszuspielen, was in Verbindung mit dem Speedport 724 Typ B dazu führte, dass die Performance des Gerätes so langsam wurde, dass man selbst die Bedeudung des Begriffs 'langsam', neu definieren musste. Beim umschalten konnte man, wie hier im Thread bestätigt, schon mal eine Toilettenpause einlegen bis der Befehl den man in der Fernbedienung eingegeben hatte umgesetzt wurde. Dieses Problem wurde dann auch so mehr oder weniger nach wieder einigen Wochen behoben. Wenn man jetzt als Kunde denkt, jetzt müsste gut sein, jetzt kommt bestimmt nichts mehr, der irrt. Ja, der irrt sich ganz gewaltig. Ich glaube nämlich die haben da eine kleine Abteilung die eigens dafür da ist, die strapazierfähigkeit der Nerven der Kunden zu testen und die sich immer wieder andere kleine miese Fehler ausdenkt. Wie anderst soll ich mir sonst erklären dass seit gestern meine Aufnahmen alle nicht mehr funktionieren. Die Aufnahmen bleiben immer wieder kurz hängen, während der Ton weiterläuft. Etwas ganz wichtiges hätte ich beinahne noch vergessen. So ca. 1x die Woche hängt sich mein Speedport über Nacht auf und lässt sich nur noch durch kurzzeitiges stromlos machen wieder dazu bewegen, einen Mukser von sich zu geben. Der Dustin von der Telekom meinte dass man wegen einer Entschädigung mal sehen muss, wenn der Fehler behoben wurde. Weder eine Entschädigung gab es bislang, noch wurde meine Mail vom 20.03 beantwortet. Ja liebe Telekom ihr wisst, wie man Kunden glücklich macht. Ach ja, um die Sache rund zu machen. Der MR400 ist über eine Cat6 LAN Leitung angeschlossen. Jetzt bin ich mal gespannt wie viele Wochen dieses mal ins Land ziehen bis dieser Fehler gefixt wird. Gern dürft ihr auch weiterhin den vollen Betrag von meinem Konto abbuchen für diese geminderte Leistung.... Ironie off.....

Ich habe nun auch einen Schlussstrich gezogen. 

 

Lange lief Entertain ohne Probleme. Seit der Einführung vom neuen Entertain gibt es nur noch Probleme. Entertain ist massiv störanfällig geworden. Ist ein Problem seitens der Telekom behoben, tauchen immer wieder neue Probleme auf. 

 

So verursacht Entertain mehr Wut als Freude. 

 

Letzte Woche habe ich mir kostenpflichtig ein Video über Videoload gemietet. Das gucken eines HD-Streams war unmöglich. Der Entertain-Receiver war total überfordert. 

 

Reaktionszeiten wie aus der Steinzeit. 

 

 

 

 

@Heiko1976, wenn du nicht höchstselbst bei der Telekom (und nicht hier im Forum - "Telekom hilft nicht") um eine Gutschrift bittest, wirst du wohl keine bekommen. Dustin hier wird das wohl weder veranlassen dürfen, noch wollen.


@firetwozerozero schrieb:

@Heiko1976, wenn du nicht höchstselbst bei der Telekom (und nicht hier im Forum - "Telekom hilft nicht") um eine Gutschrift bittest, wirst du wohl keine bekommen. Dustin hier wird das wohl weder veranlassen dürfen, noch wollen.


Das habe ich, per Mail am 20.03.! Bis heute keine Rückmeldung! Vorhin habe ich angerufen und einen Rückruftermin vereinbart...

@Lernfähig:

das sehe ich genauso wie du. 

Seit dem Softewareupdate läuft Magenta TV nur noch grenzwertig.

Einmal bekam ich einen Rückruf von der Technik.

 

Es wurde gemesssen und ich habe die Powerlines gegen Netzwerkkabel getauscht. Kein Unterschied. Erstaunlicherweise war laut Systemprüfung durch den Receiver die Powerline Verbindung besser als durch das Netzwerkkabel. (Ich höre jetzt schon das Gezeter der anderen Foranten "Kann ja gar nicht sein!" Und Blödsinn, gibt's doch gar nicht!").

 

Seit der letzten Prüfung durch die Technik keine Besserung. Ich warte bis heute auf einen Rückruf und weitere Klärung. Mittlerweile haben wir den 31.3. und die Problematik besteht weiterhin. 

 

@fotovideoexpress, ich warte auch noch auf einen Rückruf oder eine Rückmeldung! Sinnlos!

Es ist offenbar ein Software-Update angekündigt, siehe hier. Hoffen wir, daß es all diese katastrophalen Probleme lösen wird und keine neuen bringt!

Hallo @Quadriga,

es wird heute ein Update geben. Ich hoffe auch, dass danach alles wieder funktioniert.

Viele Grüße

Ann-Christin G.