Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo heiko, ist schon seltsam u. nervlich das die neuen Updates nicht Überall greifen bei den Mr400 ,das muss man ersmal verstehen.

hoffe dein problem ist bald Geschichte

gruß bruno015


@bruno015 schrieb:

Hallo heiko, ist schon seltsam u. nervlich das die neuen Updates nicht Überall greifen bei den Mr400 ,das muss man ersmal verstehen.

(...)

Und das ist es ja auch, was die Fehlerbeseitigung so schwer machen dürfte.

Dazu dann noch die zu unrecht dem EntertainTV "angelasteten" Probleme.

und täglich grüsst das Murmeltier:

 

zusätzlich zu meinem Beitrag vom Freitag :

 

"Seit dem letzen Update am Montag habe ich folgendes Problem:

 

Beim Einschlaten aus dem Stand By bleibt der Bildschrim Schwarz. Nach kurzer Teit erscheint dann ein Weiser Fernseher und unten wird der Sender eingeblendet.

Im Display des MR 400 steht dann immer der letzte Sender Z.B. 16 - ZDF-.

Mehr passiert dann nicht mehr.

Wenn ich dann mit der Taste P+/- umschalte läuft der Sender.

Bisherige Versuche:

Speedport Smart für ca. 5.min vom Netz genommen.

MR 400 3x ein und aus geschaltet um beim 4 einschalten die Software neu zu laden. Hat nichts geholfen.

Anbindung mittels DLAN Adapter Speedport Powerline 100.

Eine Anbindung direkt mir einem Netzwerkabel brachte den gleichen Effekt."

 

hatte ich gerade eben wieder die Geschichte mit dem umschalten:

 

Ich schaue gerade auf RTL das Formel 1 Rennen. In der Werbepause vor ca. 2 min wollte ich mal kurz auf das ZDF umschalten und hatte den gleichen Fehler wie ich Ihn beim EInschalten immer noch habe.

Zuvor wurde mindestens eine Stunde keine Aktion auf der Fernbedienung gemacht.

Das errinnert doch wieder sehr stark an den Fehler nachdem Update vom 15.02.2017

 

Bitte liebe Telekom macht da endlich was dagegen.

Das ist wirklich nicht mehr tragbar !

Ich bezahle doch nicht für eine Leistung die hinten und vorne nicht funktioniert.

Bei mir startet, seit dem letzten Update,  der MR400 nicht mehr aus dem Energiesparmodus!

Komplett ausschalten und neu starten funktioniert.

 

Jetzt läuft der MR 400 im Standby Modus, dafür aber ohne Probleme.


@firetwozerozero schrieb:

@ Magenta rote Wohnzi

"Also das scheint nur bei Dir zu sein anscheinend hast du Haus gemachte Probleme.

Sorry was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein laut deinen Kommentaren wie schlecht Entertain TV ist."

 

Genau, mehr fällt Dir nicht ein! Das neue Entertain ist schlecht! Die Ideen dahinter sind gut, die Ausführung mangelhaft! Und dass sich dann monatelang nichts wirklich Verbesserndes von Seiten der Telekom tut ist inakzeptabel!

Das EPG-Problem, das HD/SD-Problem und und und...

Und bei mir ist es eben nach wie vor das Timeshiftproblem.

Die insgesamt vielen Fehler und Fehlerchen sind nicht alle hausgemacht! Und schon gar nicht die "wegprogrammierten" schönen Funktionen von Entertain 1.0! Wie ich schon schrieb - meinste nicht, daß die Telekommitarbeiter (waren schon zweimal da) meine "hausgemachten" Probleme schnell gefunden hätten??? Und eine Gutschrift gibt's für Fehler meinerseits sicher auch nicht... Wenn's bei Euch geht, dann ist doch gut, aber ist gibt auch Leute wo's eben nicht geht! Und gerade die ganzen vielen Umsteiger von Entertain 1.0 auf 2.0, bei denen es auf einmal nicht mehr geht, sind nicht alle blöd! Sinnlos hier echt! Und die Telekom hilft hier ja eh schon lange nicht mehr...

 


Also da muss ich Dir wiedersprechen.

Das die Telekom nicht hilft mein Anschluss hat 250000 Fehler in 15 min produziert und das noch mit dem Fehler des Mr 400.

So der Fehler wurde behoben nach dem der Techniker zweimal da war und eine Gutschrift ist auch gekommen.

Also schreibe hier nicht das die Telekom nicht hilft.

Es kommt auch viel darauf an wie man in den Wald schreit  so kommt es auch zurück.

@ Magenta rote Wohnzi

Was hat Dein hausgemachtes Problem (fehlerhafter DSL-Anschluss) mit den Software-Fehlern der EntertainTV-Plattform und denen der zugehörigen Media Receiver zu tun?


@spi schrieb:

@ Magenta rote Wohnzi

Was hat Dein hausgemachtes Problem (fehlerhafter DSL-Anschluss) mit den Software-Fehlern der EntertainTV-Plattform und denen der zugehörigen Media Receiver zu tun?


Man soll hier nicht so ein blödsinn schreiben das die Telekom nicht hilft.

Außerdem ist die Telkom mit dem Hersteller des MR 400 die Softwareprobleme zu lösen.

@shelg rote Wohnzi schrieb:

@spi schrieb:

@ Magenta rote Wohnzi

Was hat Dein hausgemachtes Problem (fehlerhafter DSL-Anschluss) mit den Software-Fehlern der EntertainTV-Plattform und denen der zugehörigen Media Receiver zu tun?


Man soll hier nicht so ein blödsinn schreiben das die Telekom nicht hilft.


Wenn Probleme in der IPTV-Plattform monatelang nicht gelöst werden - und darum geht es in diesem Thread - welchen Eindruck soll man denn da als Kunde bekommen?

Du bist derjenige, der hier verallgemeinert, nicht diejenigen, die Du  verunglimpfst.


@shelg rote Wohnzi schrieb:
Außerdem ist die Telkom mit dem Hersteller des MR 400 die Softwareprobleme zu lösen.

Dann scheinst Du ja ein Insider zu sein.

Ich bin weder ein Insider noch beschönige ich hier irgend etwas.
Habe größere Probleme gehabt als Du glaubst dreimal die Woche Neustart des kompletten Netzwerk.
Nachdem der Fehler behoben wurde läuft auch der MR400 Störungsfrei.
Es zeigt sich ja das die Telekom daran am arbeiten ist sonst gäbe es die Update nicht.

@shelg rote Wohnzi schrieb:
Ich bin weder ein Insider noch beschönige ich hier irgend etwas.
Habe größere Probleme gehabt als Du glaubst dreimal die Woche Neustart des kompletten Netzwerk.
Nachdem der Fehler behoben wurde läuft auch der MR400 Störungsfrei.
Es zeigt sich ja das die Telekom daran am arbeiten ist sonst gäbe es die Update nicht.

Die Telekom "scheint" daran zu arbeiten. Warum kommt dann mit jedem Update ein neuer Fehler ? (siehe meine Beiträge vom Freitag und heute)

@ Magenta rote Wohnzi

Was hast du dazu zu sagen ?

Die Probleme habe ich nicht die hier geschildert werden und ich habe 2 von den MR400 er.
Sorry für euch alle die noch Probleme haben

@pcmarky schrieb:

@shelg rote Wohnzi schrieb:
Ich bin weder ein Insider noch beschönige ich hier irgend etwas.
Habe größere Probleme gehabt als Du glaubst dreimal die Woche Neustart des kompletten Netzwerk.
Nachdem der Fehler behoben wurde läuft auch der MR400 Störungsfrei.
Es zeigt sich ja das die Telekom daran am arbeiten ist sonst gäbe es die Update nicht.

Die Telekom "scheint" daran zu arbeiten. Warum kommt dann mit jedem Update ein neuer Fehler ? (siehe meine Beiträge vom Freitag und heute)

@ Magenta rote Wohnzi

Was hast du dazu zu sagen ?


Deine Aussage ist ein Widerspruch in sich,!

Die Tatsache, dass Updates kommen (wenn auch ohne finale Lösung), ist doch der Beweis, dass daran gearbeitet wird!

Hallo zusammen ,

da hat Magenta rote Wohnzi, Ludwig II ganz Recht Probleme hatte jeder und die Telekom hat die Probleme angenommmen und von meiner Seite her zügig gelöst weil Sofware Probleme halt Zeitintnsiv zu lösen sind( das hatten wir doch bei microsoft oder apple auch ständig).

Aber die falschen behauptungen, Fehldiagnosen die nichts mit Entertain zu tun habe werden einfach Telekom angelastet .

Besonders von den negativ Denkern u. immer das gerede über Telekommitarbeiter oder Insider was sollen solche Unterstellungen ??

Bei mir funktioniert nach den Update alles einwanfrei Speetport 724B,Develo650+,Vdsl50.

denkt auch mal Daran wer den Ausbau von neuen Leitungen etc vorantreibt.

Man sollte jeden gewisse Zeit einräumen Fehler zu beseitigen auch der Telekom.

Gruß brono015

 

Liebe Telekom, langsam wird es richtig blöd. Heute Mittag erhielt ich einen Anruf der sich auf die von mir bezogene Störung berief. Nach kurzer Zeit befand ich mich aber mitten in einem Verkaufsgespräch. Der Mitarbeiter wollte mir unbedingt eine 100.000 Leitung aufdrehen. Gehts noch? Ich kann seit 10 Tagen nicht mehr Fernsehen und soll jetzt noch mehr Bandbreite kaufen und noch mehr bezahlen?  Wohlbemerkt habe ich eine 50000 Leitung. Nachdem ich beharrlich ablehnte kapitulierte er nach gut 20 min und verband mich mit einem Mitarbeiter der Mediareciever Abteilung. Der meinte, das Problem läge am Speedport und hat jetzt einen Austausch veranlasst.....

Langsam kann ich mich nur noch wundern.

Und plötzlich sind die Umschaltprobleme wieder da. Warum? 

Es war doch schon alles durch die letzten Updates wieder in Ordnung. 

 

Seit dem letzten Update startet mein MR 400 nicht mehr aus dem Energiespar Modus und muss komplett neu gestartet werden durch Ein/Ausknopf. 

Und jetzt wieder die langen Wartezeiten  bis die Fernbedienung bzw. der Receivwr reagiert. 

 

Seit 2 Monaten geht das hier jetzt schon ....

@bruno015 schrieb:

"...Probleme hatte jeder und die Telekom hat die Probleme angenommmen und von meiner Seite her zügig gelöst weil Sofware Probleme halt Zeitintnsiv zu lösen sind( das hatten wir doch bei microsoft oder apple auch ständig).

Aber die falschen behauptungen, Fehldiagnosen die nichts mit Entertain zu tun habe werden einfach Telekom angelastet .

Besonders von den negativ Denkern u. immer das gerede über Telekommitarbeiter oder Insider was sollen solche Unterstellungen ??

Bei mir funktioniert nach den Update alles einwanfrei Speetport 724B,Develo650+,Vdsl50...."

Mann dann sei doch froh! Andere haben immernoch die gleichen Probleme, die sie schon seit Monaten haben und teils neue dazu. Und zum Thema Behauptungen und Fehldiagnosen - wenn du hier so der Profi bist, dann komm zu mir und mach eine richtige Diagnose, dann sollte der Fehler ja behoben sein! Offenbar weißt du mehr als ich und die zwei Telekomtechniker die bei mir waren... Nochmal - ich hatte jahrelang Entertain 1.0 ohne Probleme, jetzt hab ich Entertain 2.0 mit vielen Problemen. An wem wird's dann wohl liegen???

Hallo firetwozerozero,

habe auch geschrieben 100% gibt es nicht bzw  hat das neue Update nicht  bei allen zur Kundenzufriedenheit beigtragen. Wie schon erwähnt kann ich natürlich nur von meinen Erfahrungen aus gehen. Möchte nicht alles beschönigen aber korrekt bleiben

Der  Kommentar von mir stösst natürlich auf gegen wehr, sollte aber auch nur eine bestimmte Ziel Gruppe ansprechen. 

Bin kein Profi und kann leider nicht deine Probleme lösen. Aber habe nur auf die ungerechten Treads reagiert, Wenn du dich angegriffen fühlst tut es mir  wirklich leid.

Trotzdem wünsche ich dir schnellen Erfolg und alles gute.

gruß brun015

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi,

 

hab ich etwas verpasst?

Bei mir lief es nach dem Hotfix erstmal ohne Probleme mit dem Umschalten.
vor ein paar Tagen kam dann eine neue Firmware für den MR400 und danach ist der Fehler wieder da.

Wenn ich lange einen Sender gucke und dann umschalte dauert es bis zu 30s bis das Standbild weg geht.

 

Konfig:
MR400
Speedport W922V

 

MfG


@Heiko1976 schrieb:

Liebe Telekom, langsam wird es richtig blöd. Heute Mittag erhielt ich einen Anruf der sich auf die von mir bezogene Störung berief. Nach kurzer Zeit befand ich mich aber mitten in einem Verkaufsgespräch. Der Mitarbeiter wollte mir unbedingt eine 100.000 Leitung aufdrehen. Gehts noch? Ich kann seit 10 Tagen nicht mehr Fernsehen und soll jetzt noch mehr Bandbreite kaufen und noch mehr bezahlen?  Wohlbemerkt habe ich eine 50000 Leitung. Nachdem ich beharrlich ablehnte kapitulierte er nach gut 20 min und verband mich mit einem Mitarbeiter der Mediareciever Abteilung. Der meinte, das Problem läge am Speedport und hat jetzt einen Austausch veranlasst.....

Langsam kann ich mich nur noch wundern.


Tja, heute kam der neue Speedport und wer hätte es gedacht. Neues Gerät, alter Fehler...! Was mich jetzt aber stutzig macht. Ich habe jetzt mal eine Fritzbox zwischen Speedport 724 B und MR400 geklemmt um zu schauen was dort passiert. Das Ergebnis seht ihr hier auf den Screenshots. Immer wenn die Bandbreite in die Knie geht (brauner Balken) bleibt auf dem MR400 das Bild stehen. Geht die Bandbreite wieder hoch läuft der Spass weiter. Das Bedeudet zum einen eine Rehabilitation des Media Receiver zum anderen aber was ist hier los? Die Leitung wurde gemessen und hier ist scheinbar alles in Ordnung??? Jetzt wird ein Techniker zum Verteilerkasten geschickt. Es bleibt also weiterhin spannend. 

Hallo - es liegt nicht an dem Update. Sondern daran, dass der Receiver alle paar Wochen einen Reset benötigt  (3 x ausschalten usw.). Machen sie dies und sie bekommen wieder einen flüssig reagierenden Receiver. 

LG

Ich nutze seit heute den Speedport Smart. Mein MR400 läuft nun soweit problemlos und schnell.

 

Allerdings hat mein MR200 immer noch massive Probleme.

 

  • Rebootprobleme
  • Massive Verzögerungen beim Umschalten 
  • Insgesamt sehr träge

 

MR200 ist per Kabel mit dem Speedport Smart verbunden.

Initialisierung über die Resettaste brachte keine Besserung.

 

Denke auf weitere Hilfe darf man hier nicht mehr bauen. Scheint wohl ein neues Entertain-Feature zu sein.