Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo  @Simiiiiii,

siehst Du, und bei mir am MR 200 via Powerline ist das alles nicht. Der läuft genauso gut wie der MR 400 Zwinkernd .
Und das macht es den Produktverantwortlichen nicht leichter, dass es so viele individuelle Probleme gibt.

Gruß
tt

Hallo Mayer22000,

kann möglich sein den alle meine Geräte  MR400, Tv und Anlage werden über eine Steckerleiste ein - ausgeschalten außer bei Aufnahmen. Kein Standby oder Strom sp.modus.

Kann aber auch nicht die Lösung sein die alles auf Standby laufen lassen etc.,alle 3 Wochen ein Reset durchzuführen. Aber für die Problem Lösug Interessant warten wir mal ab.

Danke für Info

mfg brun015

Hallo 1976,

da mußt du an Ball bleiben den vdsl50 oder mehr werden Garantiert +-, kann natürlich sein immer wenn die Techniker Messungen durchführen scheint alles ok.nach wenigen Minuten. Oder bei Haupteinschaltzeiten sinken die werde ab(ist aber nur bei Ram). Darf aber bei deiner Leitung nicht sein (Garantie).

alles gute

gruß brun015


@bruno015 schrieb:

Hallo 1976,

da mußt du an Ball bleiben den vdsl50 oder mehr werden Garantiert +-, kann natürlich sein immer wenn die Techniker Messungen durchführen scheint alles ok.nach wenigen Minuten. Oder bei Haupteinschaltzeiten sinken die werde ab(ist aber nur bei Ram). Darf aber bei deiner Leitung nicht sein (Garantie).

alles gute

gruß brun015


Hallo Bruno015,

 

das wird täglich besser!

Jetzt drehen wir uns langsam im Kreis. Gestern kam der neue Router der das Problem nicht behoben hat. Heute war ein Techniker in der Straße und bei mir zuhause vor Ort. Aus der TAE kommen Konstant 48000 Mbit. Eine Prüfung nach dem Router würde mich 80.-€ kosten! Wie schon geschrieben, sehe ich dass nach dem Router murks herauskommt! Der Techniker der bei mir zuhause war, meinte er wüsste dass es mit den 724 Typ B in Verbindung mit dem Entertain zu Problemen kommen kann. Da gibt es Probleme mit der Firmware. Ich solle mir einen Typ A oder Typ C schicken lassen. Daraufhin habe ich wieder bei der Hotline angerufen und erklärt dass ich einen Typ A oder Typ C benötige. Er meinte, er kann machen was er will, er bekommt für mich nur den Typ B eingebucht! So, jetzt haben wir ein Problem dass mit 99,9% auf den Router zurückzuführen ist, die Hotline kann mir aber keinen anderen Typ einbuchen. Ich kam dann mit dem Argument dass wir uns ja jetzt im Kreis drehen, da es ja nichts anderes mehr sein kann. da kam er auf die Idee, dass ich doch nochmal mit der Kundenberatung telefonieren soll und auf einen ganz anderen Router umsteigen soll, dem smart. Ich fragte ob er mich nicht gleich dorthin durchstellen kann, bezeichnender Weise ging das nicht, da auch er gerade Probleme mit der Technik hat....! Also, die nächste Runde Warteschleife. Jetzt ging es recht fix. Der alte Router 724 Typ B ist gekündigt und mir wird der Smart zugeschickt...

Alles sehr abenteuerlich! Der Kunde sucht jetzt seine Fehler selbst! 

Hi Heiko 1976,

die Serie 724B scheint wirkilchbei den meisten nicht zum Erfolg zu führen ,würde es auch so machen neue andere Hardware austauschen und ausprobieren, andere Möglichkeiten habe wir als Kunden sowieso nicht. Vorschlag habe selber gemmessen zweites Lan kabel von router u. mit Labtop gemessen größere abweichungen kann man auf jeden fall nachmessen.Computerbild zeigt bei mir mehr an als telekom test darum bleibe bei einen anbieter.

Gib bescheid wie es mit den smart funktioniert.

viel GlückFröhlich

Gruß bruno015

Hallo

Habe den Router 724 Typ B vor ca. 3 Wochen gegen den Smart getauscht, seither läufts rund.

Gruß klzi

 

An Alle die noch Probleme haben und auch nach dem Tausch von 724B auf Smart immer noch Ärger haben .... Habt Ihr auch das DSL Kabel des alten 724 gegen das neue, mit dem SMART gelieferten getauscht???

 

Bei mir hat das zu einem Wunder geführt! Könnt Ihr das mal testen?

 

Kann es sein, dass mit dem 724V-B eine Charge "schlechter" Kabel ausgeliefert wurde und nicht das Update oder der Router das Problem ist, sondern das DSL Kabel was mit dem 724B mitgeliefert wurde? Kann das von der Telekom ggf. mal jemand checken? 

 

@ufpotw

Guter Hinweis!

Es kann aber auch sein, dass alleine das Abziehen der alten Stecker (TAE u, RJ45) und das Einstecken der neuen Stecker die "Heilung" bewirkt hat.

Die Kontakte in den Steckdosen sind so ausgeführt, das durch das Abziehen und Einstecken der Stecker eine Reinigung stattfindet.

Wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du das alte DSL-Kabel nochmals testen, evtl. auch erst mal mehrfach ein- und ausstecken.Zwinkernd

Ich habe den Router ausgetauscht 724 gegen Smart und auch die Powerline 100 gegen Devolo 550. Trotzdem habe ich immer wieder Probleme. Mal läuft es wie geschmiert und plötzlich ruckelt es wieder oder der Bildschirm wird schwarz. Was soll ich den noch machen? Media Reciever habe ich auch schon zurück gesetzt, neue Software geladen u.s.w. alles probiert. Es kann doch nicht sein, dass fernsehen zum Überraschungspaket wird.  Habe ich heute Glück und wenn ja wie lange oder funktioniert es wieder nicht.  Es reicht einfach. Für was bezahlt man eigentlich so viel Geld. 

Ludwig: Ich habe am WE jeden stein umgedreht. Bei mir war ja ein VDSL50 Profil anstatt ein VDSL100 Profil eingespielt worden. Das VDSL50 Profil lief Wochenlang recht stabil bis Freitag - dann die üblichen Probleme. Also hatte ich eine Störung aufgegeben. Nach 1 Stunde lief aber alles wieder aber ich dachte mir, die Störung lässt Du mal auf. Dann hat man bei mir anscheinend den Anschluss resetet und ich hatte wieder das VDSL100 Profil und es ging gar nix mehr. Die Hotline die den Reset gemacht hat, konnte natürlich das VDSL50 Profil nicht wieder einspielen also Störungsbehebung erst am Dienstag. Weil ich natürlich nicht ganz Ostern ohne TV bleiben wollte habe ich jeden Stein umgedreht den ich in der Wohnung an der Telekominstallation umdrehen konnte - da bliebt nur noch die Anschlussdose also hab ich als erstes gemacht was Du gesagt hast ... Kabel ein paar mal raus und wieder rein und geguckt ob alle Kabel fest sitzen ... kein Ergebnis, Stotterbild ect. ... also blieb die allerletzte Option das DSL Kabel (was ja noch vom 724B stammte) tauschen ... und zack ... alles läuft seit 2 Tagen geschnitten ... ist zwar noch ein wenig kurz und ich traue dem Braten nicht ... aber mit dem neuen Kabel lief plötzlich alles ... 

Wenn zwei mögliche "Störquellen" zu vermuten sind, muss halt erst mal festgestellt werden, wo die Störung nun wirklich liegt:

Schlechtes EntertainTV-Signal oder schlechte Übertragung vom Router zum Receiver.

Zum testen ist es daher erforderlich, der Receiver mit einen LAN-Kabel temporär direkt mit dem Router zu verbinden.

Läuft das problemlos, kann man sich dann die "Kabel-Ersatzlösung per Powerline" näher ansehen und evtl. optimieren.

Aber erst muss sichergestellt sein, dass Router und Receiver problemlos zusammen funktionieren und das ist nur per Kabel zu testen.

Bis 100m Länge pro Kabel sind kein Problem.

Preiswerte Kabel in gewünschten Längen habe ich hier gesehen:

http://www.kabelscheune.de/Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel/

Und später solche Kabel für den Notfall in der Schublade zu haben, ist auch nicht verkehrt!Zwinkernd

@eekzimmermann: zunächst solltes Du probieren, ob die temporären Fehler auch auftreten, wenn der MR per LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden ist. Es gibt keine Garantie für eine immer störungsfreie Powerline-Verbindung!

 

Gruß Ulrich

@eekzimmermannhast Du auch das DSL Kabel getausch (das was zum Router in die Telefondose geht) oder das des 724B weiter benutzt??? Kannst Du das mal testen und das auch austauschen. Das nehmen was mit dem SMART geliefert wurde?

kommando zurück ... kaum hat man es hier geschrieben ... wieder stotterbild und bildstillstand

Ich habe seit etwa 2 Monaten das Problem dass wenn ich über das epg oder über direktanwahl eines öffentlich rechtlichen Senders schalte wird mir nur ein schwarzer TV angezeigt. Die minianzeige (was gerade läuft) wird angezeigt mehr passiert nicht. Wenn ich per Pfeiltaste (p auf und ab) schalte kommt der Sender. 

Teilweise gehen Sender gar nicht wie ZDF Info. 

Geräte sind mr400 + mr200 über Kabel am w724v Typ A angeschlossen. Software bereits mehrfach neu runter geladen. Router bereits neu gestartet komplett stromlos gemacht. Mehr fällt mir nicht ein was ich machen kann. Es ist bei beiden Receivern so. 

Ich hoffe ihr habt ne Idee. 

Telekom hilft Team

Hallo @jrippel,

was genau meinen Sie mit "Software mehrfach neu runter geladen"?

Ich würde Sie bitten es so wie hier beschrieben durchzuführen. Sollte es dennoch zu dem Fehler kommen, bitte hier entsprechend die Meldung machen. Sobald diverse Prüfungen vom System dann erfolgt sind, aber es dennoch zu dem Fehler kommt, kann ein Ticket direkt zum technischen Service ausgelöst werden.

Vielleicht muss dann doch die Hardware getauscht werden oder ähnliches.

Über eine Rückmeldung, was zur Lösung geführt hat, würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Maria R.

Ich habe das Problem daß der MediaReceiver ewig lange (2-3 Minuten) benötigt, bis er startet.

 

Er ist über Kabel direkt mit meinem Router (Speedport neo) verbunden.

 

Habe den Router zurückgesetzt, den Receiver zurückgesetzt und trotzdem das Problem.

 

Wenn der Receiver dann läuft, dauert das Umschalten ewig lange.

Bild und Ton sind aber einwandfrei.

 

Echt nervig.

Vermutlich schaltest Du den Receiver nicht in den Stand-by-Modus, sondern in den Energiespar- Modus oder gar Energiesprar-Modus Plus.

Falls das so ist, konfiguriere in den Einstellungen den Stand-by-Modus.

Dann sollte zumindest das Einschalten schneller gehen.

Bzgl. der Umschaltezeiten, könnte ein Neustart des Routers helfen, aber nich nur einfach ein- und ausschalten, sondern mindestens 10 Minuten ausgeschaltet lassen!

  • Der Receiver befindet sich seit Anfang an im Standby-Modus. 

 

Und bis vor etwa 2 Wochen hat auch alles einwandfrei funktioniert. 

 

Und was hat das Umschalten zwischen den Programmen, das teilweise bis zu 30 Sekunden dauert, mit dem Standby-Modus zu tun?

 

Und den Router hab ich wie erwähnt komplett zurückgesetzt. 

Bitte meinen Beitrag richtig lesen!

Dem  Umschalteproblem habe ich einen eigenen Satz gewidmet...

Ein Zurücksetzen (Werkseinstellungen) hat nichts mit dem empfohlen Ausschalten von mindestens 10 Minuten zu tun!

Entschuldige bitte, dass ich auf deinen Beitrag geantwortet habe, wird nicht mehr vorkommen!

Tschüß...

Habe jetzt alle Devolo deinstalliert und dafür Speedhome-Bridges im Einsatz ... das läuft jetzt seit 2 Wochen und es gab keinen einzigen Fehler mehr ... auch umschalten geht jetzt rasend schnell ...

 

Installation ist jetz wie folgt:

Magenta M (Vectoring Anschluss mit "Deckelprofil")

Speedport Smart

MR400 und 2x MR200 an Speedhome Bridge

 

Ob es jetzt ggf. sogar ohne Deckelprofil laufen würde weiss ich nicht, will ich aber auch nicht ausprobieren ... never touch a running System Fröhlich

Es scheint so als hätten die Devolos ein massives Problem mit der Umstellung auf Vectoring gehabt. 


@ufpotw schrieb:
(...)

Magenta M (Vectoring Anschluss mit "Deckelprofil")

(...)

Hallo @ufpotw,
was ist denn ein "Deckelprofil"?

Gruß & schönen Feiertag
timotaeuser

@timotaeuser

 

Also ich hatte nach der Umstellung auf Vectoring bei mir grosse Entertain Probleme.

Dann hat die Telekom für meinen Anschluss irgendwo auf einem Gerät (MSAN) im Telekomnetz dieses Deckelprofil eingespielt. Man hat mir erklärt, dass das eine Software ist, die an diesem Vectoring Anschluss wieder so tut als wäre es ein VDSL50 Anschluss nach alter Technik ... oder so ... das hatte die Probleme jedenfalls besser gemacht aber nicht komplett behoben. Jetzt mit den Bridges habe ich jetzt sein 2 Wochen wirklich GAR KEINEN Entertain Fehler mehr ... Umschaltzeiten, stabilität u.s.w. ... alles wie früher beim analog TV Fröhlich ... so kanns bleiben ...

Hallo, nach einigen Monaten melde auch ich mich mal wieder zurück. Es gab wohl ein oder zwei Updates, aber an die Performance vom MR303 kommt der MR400 leider nicht mal im Ansatz ran, obwohl die Leistung unter der Haube eine bessere ist. War der MR303 am Anfang auch so schlecht? Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell und flüssig der fire tv von amazon läuft, obwohl der weitaus kleiner ist das Innenleben weniger Power hat. Wer ist eigentlich für die Apps auf dem Receiver verantwortlich? Die laufen nämlich auch nicht so berauschend. Das einzige was ohne Probleme läuft ist das live tv und das Internet Radio, der Rest, sprich das navigieren durch die Menüs ist echt zähe und langsam 

Das kann ich nur unterschreiben. Das Gleiche gilt für die Telekom Cloud.  Ich kann das nicht nachvollziehen bei der Konkurrenz im Internet - und Fernsehgeschäft.  Welche Versager, sorry ich kann nicht mehr anders, sitzen da am Hebel. Für ein Weltkonzern wie dieTelekom eine schande. Drei mal Daumen nach unten.