Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

nachdem letzten Update gab es bei mir keine Probleme mehr mit dem MR 400 ich kann das nicht verstehen was hier geschrieben wird.

Ich weiß ja nicht ob ihr die Reciver gekauft oder gemietet habt die Telekom tauscht die MR400 gegen einen MR 401 seit Oktober.

 

Das wusste ich nicht, ist der besser? Ist die Bedienung schneller einfacher?

Ist das kostenlos? Und was ist mit meinen Aufnahmen? 

Besten Dank für die Info und bitte um Antwort. 

Also bei mir ist ein Austausch des 400 gegen den neuen 401 nicht möglich.

Bei der Hotline hieß es, dass ein Austausch nur möglich ist in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung um weitere 12 Monate.

Dann halt nicht.

Service hat bei der Telekom leider nicht mehr den Stellenwert wie noch vor gut einem Jahr.

Ja der ist besser als der MR 400 solltest vielleicht bei dem Kundenservice anrufen ich weiß ja nicht ob du gemietet hast dann ja.

Die Festplatte aus dem MR 400 in den MR401 wechseln.

Ja der Mietvertrag vom MR401 wird neu aufgesetzt um 12 Monate falls der MR 400 gemietet ist.

 

Danke Euch beiden 🙏 

Telekom hilft Team
Hallo @Ghosti90,

herzlich willkommen zurück und vielen Dank für Ihr Statement.

Korrekt, der MR 400 kommt noch nicht an die Performance vom MR 303 ran, allerdings finde ich persönlich, geht der MR 401 schon in die richtige Richtung.

Hier wurde in Sache "unter der Haube" und Performance noch an den richtigen Stellen gedreht, eventuell für Sie ein Blick wert? Zwinkernd

@Wolliberlin, bestimmt auch für Sie interessant.

Viele Grüße
Dustin R.

Auf gut deutsch, wenn mein Entertain-Vertrag im Juli ausläuft, hab ich den Receiver trotzdem noch 4 Monate an der Backe.

Dann lass ich das lieber mit dem Tausch.

 

Der Austausch des Receivers wäre für mich halt die Möglichkeit gewesen zu testen, ob es mit dem neuen Receiver es wert ist Entertain weiter zu nutzen.

 

So werde ich halt noch 8 Monate mit den Performance-Problemen kämpfen und dann ab Juni auf Zattoo in Verbindung mit Amazon Prime Video umsteigen.

Hallo @Saerdna-1860,

Sie haben die Möglichkeit auf ein Upgrade auf den MR 401. Bei der Kündigung des MR 400 wird dann nur die restliche Mietlaufzeit als Einmalbeitrag in Rechnung gestellt.

Alternativ:
Einen MR 401 über den Shop bestellt und ausprobieren, stellt man fest, die Performance ist nicht wie gewünscht, einfach den Widerruf in Anspruch nehmen und Media Receiver zurückschicken.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo @Saerdna-1860,

Sie haben die Möglichkeit auf ein Upgrade auf den MR 401. Bei der Kündigung des MR 400 wird dann nur die restliche Mietlaufzeit als Einmalbeitrag in Rechnung gestellt.

(...)

Sorry,  @Dustin R. aber da möchte ich dich korrigieren.

Es wird nur die Hälfte für die Restliche Mietkosten in Rechnung gestellt.

Das könnte für die Entscheidung wichtig sein.

Telekom hilft Team
Sorry!

Jap, @Ludwig II hat recht! Ich weiß schon warum ich eigentlich nicht solche Anfragen beantworte, sondern nur technische.... 😄

OTT.: Man darf mich jederzeit gerne korrigieren, vorallem bei Buchungssystem-Anfragen.. Zwinkernd

Viele Grüße und Danke
Dustin R.

Nein danke.

Der Austausch eines Gerätes ist mir keine Extrakosten wert.

 

Das Thema Entertain hat sich für mich leider im Juni dann erledigt.

 

Hab meinen Internet-Anschluss vorhin postalisch gekündigt.

 

 

 

 

Sorry Ludwig hier muss ich ein Vetto einlegen wir haben keine Zudatzkosten dadurch. 

 

Die Reciever werden nur Anteilig für den laufenden Monat berechnet der alte Mievertrag endet mit dem neuen Mietvertrag.

 

Da sieht die Sache anders aus.

Das wäre auch logisch.

Bei meinem Router wurde der alte Speedport auch nur anteilig berechnet im Oktober, da ich seit Mitte Oktober die Fritzbox von der Telekom Miete. 

Wie lange hättest du den alten Router?

Wenn es hoch kommt, vielleicht 5 Monate.

Welcher Router war das und gab es Probleme damit?

Hatte den Speedport Neo.

Probleme hatte ich nicht wirklich.

Aber die Internetverbindung über die Stromleitung war für Entertain schlicht zu instabil.

Und einige Sachen, die ich früher mit der Fritzbox machen konnte, gehen halt mit einem Speedport nicht.

Deshalb kam mir die Möglichkeit,  jetzt die Fritzbox 7590 zu mieten, gerade recht.

 

Jetzt nutze ich die Fritzbox in Verbindung mit dem,m WLAN-Repeater Fritz 1750e.

Jetzt ist die Internet-Verbindung top, selbst FHD-Streams machen keine Probleme.

 

Lediglich beim Fernsehen macht der Receiver mit seinen Macken Probleme.

Deshalb will ich ja den 401er, in der Hoffnung daß es dann besser geht.

 

Wenn nich die Probleme 

 

Das ist dann ja kein vergleichbarer Fall und in gewisser Weise auch im Interesse der Telekom, da der SP-Neo nicht mehr im Angebot der Telekom ist.

Aber grundsätzlich gilt, dass die Mindestmietzeit von 12 Monaten einzuhalten bzw. bei vorzeitiger Kündigung ein Schadensersatz in Höhe von 50% der Restmiete zu bezahlen ist.