Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Simiiiiii Hast du Angerufen oder eine Mail geschrieben? Bei meiner Beschwerde habe ich eine Entschädigung bzw. eine Sachleistung erhalten.


@Franky4 schrieb:

@Simiiiiii Hast du Angerufen oder eine Mail geschrieben? Bei meiner Beschwerde habe ich eine Entschädigung bzw. eine Sachleistung erhalten.


Mail direkt an die Beschwerdestelle. 

@Simiiiiii Dann ruf doch mal an, und werd ein bisschen direkter, was du haben willst.

Problem bsteht noch

MR400

Speedport W724V Typ B

 

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.

@Simiiiiii schrieb:

@Junior88 schrieb:

@A.Klaus schrieb:

Lasst doch die Leute erst einmal ihre Arbeit machen.

Bei einigen hat sich ja das problem in Luft aufgelöst.

Typ B Besitzer, wie Ich auch, sind nun mal immer noch betroffen.

Bei mir dauert halt das EPG länger, Umschaltzeiten sind nach 2 std. in Betrieb noch ok.

Und vielleicht löst sich ja dann auch das EPG Problem mit dem Überspringen von Sendern etc.

Also mal ruhig Blut und die Leute ihre Arbeit machen lassen.

Dass ein einzelner das Problem gelöst bekommt durch Anruf beim "Vorstand" und die anderen nicht , hmmm ... Zwinkernd


@A.Klaus

Die Probleme bestehen seit dem letzten Update, welches am 15.02. von Statten ging. Sorry, aber über zwei Wochen sind einfach zu viel. Und außerdem sind doch wir als Verbraucher nicht dafür zuständig die Lösung des Problems zu suchen. Dafür ist der Konzern selbst verantwortlich. Ohne jegliche Stellung zu nehmen geht für mich garnicht. Daher ist dein Statement (ohne dir nahetreten zu wollen) nicht akzeptabel. Nicht böse verstehen.


Ich kann das Ganze auch nicht verstehen. Wann so ein großer Fehler offensichtlich ist, muss ich doch das Update wieder zurücknehmen. Gerade, wenn ich innerhalb von 14 Tagen NICHT in der Lage bin das Problem zu beheben!

 

Sowas sollten sich mal andere Unternehmen erlauben.

Aber mit den zahlenden Telekomkunden kann man es ja machen. 

 

PS: Meine Beschwerde ging überings ins Leere. Ich habe nun eine Antwort per Mail erhalten. Die Schuld wird aufsich genommen und sich für das Verhalten der Hotline-Mitarbeiter entschuldigt. Keine Rede von einer eventuellen Entschädigung. Ich konnte Entertain fast 14 Tage nicht richtig nutzen. 

 

 

 


@Simiiiiii

Tja das ist dann wohl typisch. Der Verbraucher bekommt nicht die gewünschte Leistung geboten, muss aber trotzdem dafür zahlen. Wenigstens eine Entschädigung wäre wünschenwert, aber wie du schon sagtest mit dem zahlenden Telekom-Kunden kann man machen was man will. Sollte einer abspringen hat man ja trotzdem Millionen andere.

Hmm...,

 

arbeitet hier irgendjemand der hier schimpft in einem Bereich seiner Firma die mit anderen Herstellern zusammenarbeitet? Wer das tut weiß wie schwierig so etwas ist wenn es um Problemlösungen geht. Und warum soll ich etwas zurückrollen wenn 70 - 80 % der Kunden das Problem nicht haben?

Die Telekom Leute hier in der Community werden kaum etwas erfahren wie der Stand der Dinge ist , ausser sie bekommen es von 3ten gesagt, das ist nun mal in einem großen Konzern so.

Ich kenne keine große Firma die offen über Probleme bei Updates etc. kommuniziert, ihr etwa ??? Also Abwarten und Tee trinken. Das wird schon noch.

Ich zumindest kann TV schauen, aufnahmen anschauen etc. auch wenn der kanalwechsel länger dauert.

 

@A.Klaus

Vor her weißt du das 70-80% keine Probleme haben, die meisten rufen doch nur an und lassen sich abwimmeln!

Oder warten trotz Probleme auf die Dinge die da kommen!

Kenne selbst jemanden der sagt auch wird schon irgendwan wieder gehen!

Das ist doch aber kein Zustand sowas! 

@Dustin R.

W922V

Problem besteht weiter hin mit der verzögerung Umschalten EPG unsw.

 

HD/SD Problem kann ich nicht nach vollziehen das ist n Ordnung

wie Dustin sagt alter Schinken bleibt alter schinken auch wenn er in neuer Verpackung ist Fröhlich

 

Ich schmeiss mal was in den Raum hier Dustin , ich sag das Problem ist nicht nur auf Entertain beschränkt. Ich kann das auch bei Verschiedenen dingen am PC nach vollziehen . ZB bei oberflächen wo für eine Anmeldung Rollup Menüs angewählt werden . Da erhalte ich( nicht nur ich gamer Kollegen die auch Speedsport haben zb W504V) nach anklicken schwarzen Bildschirm in dem Bereich des Femster und nach ca 30-45 sek gehts weiter .

Das ist ein wink mit dem Zaunpfahl !!

beste Grüße

Zu HD/SD:

 

Die Bildqualität ist über alle Kanäle gleich nicht prickelnd ... HD ist zwar etwas besser als als SD aber ein echtes HD Signal hatte ich über Entertain schon und das ist Bombe ... das ist es aber momentan nicht ...

Das hat nichts mit einzelnen (alten Sendungen) zu tun, das kann ich schon unterscheiden, die Bildqualität ist momentan durchgängig nicht so wie sie mal war bzw. sein könnte ...  

Habe gerade einen Anruf vom TK Technicker bekommen,das das Umschaltproblem bis zum 08.03.2017 behoben sein soll.

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!!!!

Tja und nun ist es bei mir so, dass ich komplett stotterndes Bild habe. Fernsehen garnicht möglich. Auch Tonprobleme. Unglaublich. 

Seit dem Update am 15. 2 habe ich auch Probleme mit beiden Receivern( 400+200) 

Habe eine W 724v A Router.

Bildqualität ist weiterhin gut , aber die anderen Probleme ( die in den anderen Beiträgen genannt wurden ) sind weiterhin vorhanden. 

Wir zahlen alle für das EntertainTV nicht gerade wenig , da kann man schon erwarten  das es funktioniert.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren Entertain und es hat immer super funktioniert. Seit Dezember musste ich wegen Umzug zu EntertainTV wechseln . Das Ärgerliche ist, dass ich erst jetzt durch diese Seite rausgefunden habe das es ein allgemeines Problem ist . Das konnte mir bis jetzt kein Mitarbeiter der Telekom sagen. 

Nun ja , dann werde ich wie die anderen abwarten was passiert. 

Hoffe, es wird bald eine Lösung gefunden.

 

 

Ich hatte die Möglichkeit, den Router zu tauschen. Hatte vorher auch nen Speedport W 724 - Version B. Dort war das Problem auch vorhanden. Habe gestern aber den neuen Smart Router bekommen ....der Router läuft bei mir super, keine Probleme mehr, auch nicht beim Umschalten etc.


@Junior88 schrieb:

Tja und nun ist es bei mir so, dass ich komplett stotterndes Bild habe. Fernsehen garnicht möglich. Auch Tonprobleme. Unglaublich. 


@Junior88

Das hatte ich auch, ich habe allerdings eine Störung aufegmacht und wurde auch prompt zurücj gerufen. Der wirklich kompetente junge Mann hat gleich gesehen, das mit meinem Anschluss was nicht stimmt und da irgendwas neu synchonisiert. Danach waren die Bild- und Tonstörungen weg. Ich hatte also 2 Störungen die ggf. miteinander nichts zu tun haben. Jetzt hab ich "nur noch" das Umschaltproblem ... vielleicht ist das bei Dir ja auch so ....


@Ghosti90 schrieb:

Man die sollen zusehen dass die ein update hinterherschicken, das wird ja von tag zu tag schlimmer, jeder andere digitalreciever reagiert besser, das ist ja echt unzumutbar, sollen neue programmierer einstellen,  .....


@Ghosti90

Du darfst Dich gerne bewerben... - Wenn Du meinst in der Lage zu sein 10000-en von Zeilen C++ Code zu lesen, zu verstehen und den Fehler zu erkennen...

...Und dann neuen Code schreiben, der nicht gleichzeitig einen Konflickt mit einer anderen function() hat und somit ein neues Problem erzeugt...


@prophaganda schrieb:

@Ghosti90 schrieb:

[...] sollen neue programmierer einstellen,  .....


@Ghosti90

Du darfst Dich gerne bewerben... - Wenn Du meinst in der Lage zu sein 10000-en von Zeilen C++ Code zu lesen, zu verstehen und den Fehler zu erkennen...

...Und dann neuen Code schreiben, der nicht gleichzeitig einen Konflickt mit einer anderen function() hat und somit ein neues Problem erzeugt...


@prophaganda, was mir schon gestern durch den Kopf gegangen ist:

 

Gibt es eine Community aus freiwilligen Programmierern, die denen bei der .T.. Unterstützung leisten?

Da kann ich nur recht geben.

was ist bei Euch los liebe Telekom Wir haben drei Jahre Eintertain nie Probleme  seit Dezember nur noch. Speed Port getauscht von 921v auf 922v Techniker die Leitung VDSL 50 ist i.O liegt an ihrem Netzwerk.Dabei bricht dauernd WLAN zusammen das liegt nicht an uns.

Was soll ich den noch glauben.

Wenn das so weiter geht werden wir alles was MagentaRot ist in rot umstellen wenn ihr nicht mal ehrlich mit dem Kunden umgeht.

Ich habe bestimmt für alles Verständnis aber wenn man mich zum Narren hält muss bestraft werden.

@ufpotw

Hab ihn jetzt mal manuell neu gestartet. Jetzt bleiben die Ton- und Bildstörungen wieder aus. Fragt sich wie lange. Meistens hat es mit dem Neustart geklappt, bis sie dann wieder auftraten. Ist doch kein Zustand.


@mattick.kosla schrieb:

Wenn das so weiter geht werden wir alles was MagentaRot ist in rot umstellen

Die Umstellung wäre von der Router-Technik:

Austausch Arcadyan-Router gegen Arcadyan-Router.

Die Roten lassen zufälligerweise ihre Router auch dort produzieren...

Achja - die Firmware kommt auch von Arcadyan... egal ob für T oder V ..

Router Speedport W724V Typ B

Kann das  bestätigen, der Hotfix brachte keine Lösung.

Allerdings versteh ich nicht ganz warum der Router das Problem ist, da die bugs ja erst mit dem update vom 16.02.2017 der MR`s auftraten.

 

Gehe gleich schlafen, Fernsehen ist ja "fast" nicht mehr m

Der Router ist nicht das Problem.

Ich habe eben von der Telekom die Info bekommen, dass es eine Massen-Störung  bei Entertaintv gibt.

Das Problem wäre bis zum 8.3 behoben.

 

 

@DerOnkel

Hier dürften die Probleme in der IGMP-Implemetierung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Group_Management_Protocol ) zu suchen sein, die vermutlich bei Arcadyan-Routern etwas Buggy zu sein scheint.

Hier muss erstmal der Netzstream getraced werden um dann erstmal das Problem zu lokalisieren. Danach geht es an den Quelltext.

Die dafür geschriebene function() muss dann nach Bug's durchsucht werden und die Sourcen neu geschrieben werden - die dürfen sich jedoch dann auch wiederum nicht mit anderen functionen in's Gehege bekommen - sonnst wieder neuer Fehler...


@EvelynKlaus schrieb:

Der Router ist nicht das Problem.


Zumindest tritt die "Massenstörung" nur in Verbindung mit den Speedports aus dem Hause Arcadyan auf (SP W 724V Typ B, SP W 921V und SP W 922V ...).

 

Ich war von Beginn an (Software-Update für die Media Receiver) nicht vom der "Massenstörung" betroffen, nutzte zum Zeitpunkt des Updates den SP W 724V Typ C und jetzt den Smart.

 

Gruß Ulrich

@EvelynKlaus

Auch SoftwareProbleme von Endgeräten werden im System als "Massenstörung" erfasst.

Der Termin ist übrigens als "vorraussichtlicher" und nicht als "verbindlicher" Termin deklariert - und auch so zu verstehen.