Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@UlrichZ schrieb:

@ufpotw: wie ist denn Dein MR mit dem Router verbunden? Falls nicht direkt per LAN-Kabel, versuche es zunächst mit einer LAN-Kabelverbindung. Ansonsten Powerline-Adapter/WLAN-Bridge auch mal neu starten.

 

Gruß Ulrich


Geht das wieder los...


h@mburg schrieb:

Vor dem Update hat ja alles einwandfrei funktioniert.

Warum soll man den Fehler dann bei sich selbst bzw. den Verbindungen/Anschlüssen suchen?

 


Alle "LAN-Kabel-Ersatzverbindungen" (WLAN, Powerline) unterliegen lokalen Störungseinflüsse und sind daher bei jeder Fehlersuche im Bereich EntertainTV zu berücksichtigen.

Daher ist es schon sinnvoll zu prüfen, ob sich  das Fehlerbild auch bei direkter Verkabelung zeigt.

 

Seit dem Hot-Fix von Gestern läuft der MR 400 und auch die 2 MR 200 echt TOP, so flüssig konnte ich die Geräte noch nie bedienen.

Der MR 400 läuft jetzt seit 2 Std. und hat absolut keine Strörungen oder Probleme, ehr im Gegenteil.

 

 

Naja zur Zeit geht das Umschalten ob wohl ab und zu hängt es

trotzdem noch! Perfekt sieht anders aus, also nochmal nachbessern!

Zum Glück hatte ich auch vorher keine Probleme.

Eben getestet und habe das Gefühl, dass (bei mir) die Umschaltezeiten noch etwas schneller wurden.

Ich hatte meine all Receiver vor dem Test über eine halbe Stunde stromlos.

Meine fünf Receiver sind  sowohl per LAN, WLAN und per Powerline verbunden.

Auf allen Signalwegen keine Probleme.

 

 

 

Also bei mir sieht es auf den ersten Blick so aus, als dass die Umschaltzeiten jetzt besser sind, zumindest hat nach längerem schauen eines Senders der Receiver sofort auf den Tastendruck der Fernbedienung reagiert, doch man soll nicht den Tag vor dem Abend loben. Ich beobachte das Ganze noch im Laufe des Tages.

So habe den MR400 jetzt seit Heute Vormittag laufen! Und  die 

Umschaltzeiten sind mal flott mal wieder gähnend langsam!

Wiso Telekom bekommt Ihr das nicht endlich gebacken?

Oh Man das alte System lief sogut, hätte ich bloß nicht gewechselt!

 

Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

Wie schon erwähnt, hat sich nach meinem Gefühl die Umschaltegeschwindigkeit verbessert.

Router hier ein Speedport Smart.

Passt also in deine Theorie.

Ich hatte ja auch mit den Problemen bis gestern Abend zu kämpfen.

 

Ich nutze eine FritzBox 7490 mit OS 6.80... läuft weiterhin schnell und stabil. 

Hallo @Dustin R.,

 


@Dustin R. schrieb:
Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

bei mir läuft es bislang wieder => Speedport Hybrid. Fröhlich

 

VG

Peuki

@Dustin R.

 

Speedport W724V Typ B - KEINE Verbesserung (leider)

@Dustin R.

 

Ich hab einen 724 Typ B

 

Bei mir ist keine Besserung eingetreten. Wie geht das jetzt weiter ?

 

 

pcmarky

@Dustin R

Und was sollen wir dann machen?(Speedport 724V-TypB)

 

@Dustin R.: ich habe bislang keinerlei Verschlechterungen oder Verbesserungen beobachtet. Nutze hier den SP W 724V Typ C und den SP Smart.

 

Gruß Ulrich

Nutzen den Speedport W724 Typ C und hatte heute morgen auch kurz getestet (ca. 1 Stunde). Könnte dabei keine Probleme mehr feststellen.

@Dustin R.: Ihr scheint ja langsam die hier besprochenen gravierenden Probleme in den Griff zu bekommen. Ich selber war nach dem Update zwar nicht von diesen schweren Performance-Problemen betroffen (W724V Typ A), aber ich möchte an einen weiteren zwar vergleichsweise harmlosen Bug mit dem EPG durch dieses Update erinnern, den ich hier beschrieben hatte. Ich hoffe, diesen Bug habt ihr weitergemeldet und behebt ihn auch noch?

Ich habe gerade nochmal getestet, nach 25 Minuten umgeschaltet. Es hat weiterhin ca. 25 Sekunden gedauert bis das Programm wechselte. Keine Veränderung, mein speedport w724v Typ B. 

Wann bekomme ich einen Neuen? 🤡

 

Der 724v Typ B nervt jedesmal ... Traurig ... immer ist man am A mit dem Ding ... wie kommt man denn mal an einen anderen Typ?

Wie ist denn die Vorgehensweise, sollte/muss ich eine STÖRUNGSMELDUNG abgeben? 

Wenn ja, wie?

 


@Dustin R. schrieb:

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Haben den W724V Typ B. 

 

Folgendes habe ich in einem anderem Thread gepostet

Wir haben auch das erwähnte Problem das das System zu nicht bestimmbaren Situationen hängt und die betätigten Eingaben nach 15-20 Sekunden erst ausgeführt werden. Nach dem Löschen einer Aufnahme dauert es auch öfters bis die Übersicht/das Programm zu sehen ist. Dies ist erst seit dem letzten Update, vorher lief das ganze System ohne Probleme 

Neustart und Router Neustart etc hab ich schon probiert. 

Also mich hat eben ein Techniker angerufen.

Könnte sein, dass ich 2 Probleme gleichzeitig hatte. Das Start/Umschaltproblem konnte er nicht beheben, das war Ihm aber bekannt.

Er hat allerdings meine Leitung neu synchronisiert (oder sowas), was ggf. meine Bild/Tonstörungen beheben konnte - bei mir ging ja gar nix mehr. Er ruft mich morgen nochmal zurück ob zumindest dieses eine Problem damit gelöst ist.

 

Kann nur sagen:

Störung hatte ich heute aufgegeben, prombter Rückruf. Der junge Mann hat alles sehr kompetent und sehr freundlich mit mir besprochen und getan was er soweit tun konnte.

Ich finde das ist guter Service, man kümmert sich, damit bin ich schon mal sehr zufrieden!

 

Das Start/Umschaltproblem ist aber noch da, das scheint wohl ein zentrales Problem zu sein oder mit den 724v-B zusammen zu hängen.

 

Meine Meinung: Störungen kann es bei komplexer Technik nun mal geben. Das sehe ich etwas gelassener. Die Frage ist wie man damit umgeht und das finde ich absolut in Ordnung wie das gemacht wird.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

zur Frage, wie ist nun das weitere Vorgehen?

Es muss KEINE Störungsmeldung erstellt oder eröffnet werden. Die Kollegen arbeiten in diesem Moment mit dem Hersteller an einer Lösung. Ich bitte Sie noch um etwas Geduld, bis ich die Info erhalte, wie wir nun weiter vorgehen können.

Sobald ich Infos erhalte, werden Sie umgehend informiert.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

zur Frage, wie ist nun das weitere Vorgehen?

Es muss KEINE Störungsmeldung erstellt oder eröffnet werden. Die Kollegen arbeiten in diesem Moment mit dem Hersteller an einer Lösung. Ich bitte Sie noch um etwas Geduld, bis ich die Info erhalte, wie wir nun weiter vorgehen können.

Sobald ich Infos erhalte, werden Sie umgehend informiert.

Viele Grüße
Dustin R.



danke für die schnelle Antwort!


@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin R.,

kann ich nicht bestätigen. Ich habe den 921V, hatte vorher keine Probleme und jetzt das Gefühl, dass alles noch schneller und flüssiger funktioniert, was das Thema Umschaltzeiten etc. angeht.