Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann ich auch bestätigen. Keine Besserung! Habe Speedport W724V Tyb B

@Dustin R.

Ich hab eine FritzBox 7490 Firmware 6.80, und eine wesentliche Verbesserung festgestellt.

Danke dafür.

Habe einen Speedport Smart! Umschalten geht eigentlich recht zügig, die Menüs könnten ein bisschen flüssiger reagieren und ich habe weiterhin ab und zu den Fehler F104030 beim Start.

 

Jedoch erst wieder durch die Hotfixes. Mit Update vom 15.02.17 war Fehler F104030 behoben bei mir.

Leider noch keine Besserung. Habe auch den Speedport W724 V Typ B. 

Speedport W724V Typ B

 

Ich drehe weiterhin durch zu Hause. Receiver und TV werden gestartet. Essen kommt für 1 Minute in die Mikro und pünktlich zum warmen Futter ist das Bild da.

 

Deutlich nicht besser geworden...

keine Verbesserung,alles wie bisher SpeedportW724V TYPB

Meine Geduld ist am Ende.Nochmal die Frage ,was ist mit einer Entschädigung.

Dachte anfangs es wäre besser.....denkste.....!alles beim Alten!Probleme immer noch vorhanden.Habe ebenfalls den Speedport  724V.Jetzt weiß ich warum ich für den Umstieg auf EntertainTV eine Gutschrift bekommen habe, weil keiner den Mist will 😂


@Junior88 schrieb:

Habe ebenfalls den Speedport  724V.


Den Typ B?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Junior88 schrieb:

Habe ebenfalls den Speedport  724V.


Den Typ B?

 

Gruß Ulrich


Korrekt.

Kann bestätigen beim 724 keine Verbesserung.

Bin sehr enttäuscht. Sind wir jetzt bei Windoofs?

Ständig neue Updates und trotzdem wird nichts besser?

Was ist nur los? Wir sind doch keine Versuchskaninchen!

Das kann doch nicht wahr sein. Wenn es keine Entschädigung und keine Verbesserung gibt kündige ich meinen Vertrag.

Bin richtig sauer!

wolliberlin

 

 

Was man jetzt so liest, liegts echt am Router, man lernt nie aus.

Da Lob ich mir die Fritze.


@Franky4 schrieb:

 

Da Lob ich mir die Fritze.


War da nicht was mit der FB 7490 und dem aktuellen OS 6.80, ;-)?

 

Gruß Ulrich

 

PS: ich lob mir meinen Speedport Smart und meinen Speedport W 724V Typ C, mit den beiden Speedports habe ich von der ganzen Misere zum Glück nichts mitbekommen.

@UlrichZ Ja da hast du recht, aber da wurde ich verschont, keine Probleme mit dem Ding.Fröhlich


@Wolliberlin schrieb:

Kann bestätigen beim 724 keine Verbesserung.

(...)

 

 


Typ a, B oder C?

@Dustin R.

 

Ich kann Deine Theorie nicht bestätigen. Habe den Speedport Smart.

Habe auch beide Receiver vom Netz genommen und später neu gebootet. Keine Besserung. Die Timeshiftfunktion wird je länger man einen Sender schaut umso träger. Interessanterweise geht's mit neugestarteten Sendungen absolut störungsfrei.

In den letzten Stunden an beiden Receivern (MR400&MR200) 5-6 kurze Aussetzer. Das ist neu... Traurig

War wohl auch etwas voreilig, die bekannten Probleme sind weiterhin vorhanden.

Speedport W 724v  B


@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Wobei auffallend ist, dass alle Geräte von Arcadyan hergestellt werden - was auch den Zusammenhang der Probleme mit genau diesen Routern erklären würde...

Dann denke ich mal, dass hier der Routerhersteller bereits mit einer entsprechenden Problemsuche-/Lösung ins Boot geholt wurde.

 

@Dustin R.

Mal die Frage:

Wenn ich mich recht entsinne, war der Speedport Entry doch eigentlich gar nicht für Entertain spezifiziert?  Oder gab es da mal ein Update, womit er dann doch als "Entertain-geeignet" genutzt werden konnte?

meiner steht in der sig 724b

und problem ist immer noch da.

vor dem update lief alles super.

hoffe das geht schnell denn es nervt seit 14 tage oder neuer router her mit typ a oder c.

 

jup W922V (wohl der einzige hier mit W922V Fröhlich )  keine verbesserung immer noch gleiche Problem bis zu 1 Min warten bis umschaltet oder beim EPG unsw wenn einmal reagiert läuft alles einwandfrei und die Befehle werden sofort verarbeitet. erst wenn mann wieder ca 30-45 Min nichts macht und dann wieder einen Befehl sendet tritt es erneut auf .

Hallo @Dustin R.,

 

ich habe gerade Ihren Thread gesehen.

 

Sie haben Recht: Ich besitze den Routertyp W724V Typ B und konnte keine Verbesserung feststellen.

 

Gruß

Marion

B

Wir haben ebenfalls 724 Typ B. Bisher keine Verbesserung! Auch ist die Bildqualität schlechter geworden.

 Auch bei mir keine Besserung, auch Speedport 724 V Typ B. Schlechte Performance bei meinem 400er und 200er Receiver nicht. 

Die Bildqualität ist jetzt unter aller Kanone ... HD ist fast genauso wie SD, kaum ein Unterschied ...

Als Workaround lasse ich das gelten aber ich hoffe nicht dass man das als Dauerlösung ansieht ... Man sieht es nämlich deutlich, bitte nicht denken, der Kunde merkt es nicht ...

Habe auch Speedport 724 V Typ B und keine Verbesserung.