Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend @Dustin R.

 

kurze Bestätigung: hier mit dem SP W724 V Typ B auch keine Besserung bei den Umschaltzeiten. 

 

Ergänzung: sehr lange Umschaltzeit, wenn ich einen Sender längere Zeit laufen hatte. Schalte ich kurz danach weiter, sind die Zeiten deutlich schneller. 

 

Der Systemtest ergab exzellente Werte, schalte ich nur nach dem Systemtest über Exit wieder zum TV-Programm, bleibt der Bildschirm schwarz, ein Bild erscheint dann erst wieder nach erneutem Umschalten. 

 

Ich bin zuversichtlich, dass ihr das bald in dennGriff bekommt Zwinkernd

 

viele Grüße 

nicage

Guten Morgen,

 

Ich habe auch einen Typ B. Eine leichte Verbesserung ist zu sehen.

Bei mir tritt das Verhalten jetzt deutlich später auf 2 - 3 Std. Programm geschaut dann EPG eingeschaltet, dauert  bis es auf geht 1 Min. ca.

Ein Tausch der Speedport auf Typ C würde ich nicht vornehmen lassen wenn man auf BNG geschaltet ist, siehe hier : BNG - Typ C

Lassen wir mal die Entwicklung machen, es hat hat sich ja schon was getan. Zwinkernd

Zwischenstand: Bei mir läuft es auch jetzt deutlich besser allerdings wurde das anscheinend mit deutlich verschlechteter Bildqualität erkauft ... das ist nie und nimmer ein Full HD Signal ... HD und SD lassen sich kaum unterscheiden. 

 

Edit: Kommando zurück ... immer noch die gleichen Probleme!

Hallo Dustin R.

Fehler beim Umschalten nach längerem Verbleib bei einem Sender ist immer noch vorhanden. ( ca. 30 sek. schwarzes Bild)

Habe heute morgen zuerst alles stromlos gemacht, keine Verbesserung, und dann noch die Systemsoftware neu installiert, ebenfalls keine Verbesserung!!

Man die sollen zusehen dass die ein update hinterherschicken, das wird ja von tag zu tag schlimmer, jeder andere digitalreciever reagiert besser, das ist ja echt unzumutbar, sollen neue programmierer einstellen,  kann ja nicht sein dass man jeden tag 3x manuelles update/restart machen muss, selbst samsung kann besser programmieren mittlerweile 

ich hab das Problem jetzt als Beschwerde an die Vorstandsabteilung weiter gegeben.Immernoch Umschaltprobleme.

@dennispenni

@Ghosti90

@klzi

Welchen Speedport-Router verwendet ihr?

Falls ein W724 V, bitte auch den Typ angeben.

Evtl. ist es ein Regionales Problem, seit dem Hot-Fix läufts bei mir echt super, keine hänger oder sonst was.

Aus welcher Region/Stadt kommt Ihr so?

Frankenthal /Pfalz 

hab gerade vom vorstand einen Anruf erhalten,das umschaltproblem wäre behoben.werde es beobachten.

ich habe den router w724v typ b - mein mr 400 hat ich ui-version: 2.3.8.95 und ich habe die Umschaltprobleme zuletzt getestet um 11.30 Uhr noch immer!

Wohnort = Frankfurt am Main

Auch bei mir weitehin die Umschaltverzögerung.

Speedport W724 Typ B

Auch hier immer noch große Probleme beim Umschalten, die Zeiten werden immer Länger!

Speedport 724V-Typ B


@dennispenni schrieb:

hab gerade vom vorstand einen Anruf erhalten,das umschaltproblem wäre behoben.werde es beobachten.


@dennispenni

 

Von wegen behoben. Mein Receiver 400 braucht erst mal eine Minute um nach dem Start ein Bild zu erhalten. Also da muss echt was passieren. Medientechnisch ist nicht mal eine Klarstellung vorhanden, obwohl das ja eigentlich ein schwerwiegendes Problem zu sein scheint. Wenigstens eine Äußerung hätte ich mir gewünscht. Über zwei Wochen ohne Besserung, das kann ja wohl nicht sein. Da sollte die Telekom wirklich über eine Entschädigung nachdenken, was sie aber in keiner Weise machen werden, da bin ich mir sicher.

724 Typ B

Marl NRW

ich geb euch den tip ruft die 02281810 an und verlangt mitarbeiter der vorstandsabteilung.bei mir scheint es geholfen zu haben.!!!!!

HOFFENTLICH

@dennispenni Ich glaube nicht das die Vorstandsabteilung der Telekom überhaupt weiß wie EntertainTV funktioniert.

Lasst doch die Leute erst einmal ihre Arbeit machen.

Bei einigen hat sich ja das problem in Luft aufgelöst.

Typ B Besitzer, wie Ich auch, sind nun mal immer noch betroffen.

Bei mir dauert halt das EPG länger, Umschaltzeiten sind nach 2 std. in Betrieb noch ok.

Und vielleicht löst sich ja dann auch das EPG Problem mit dem Überspringen von Sendern etc.

Also mal ruhig Blut und die Leute ihre Arbeit machen lassen.

Dass ein einzelner das Problem gelöst bekommt durch Anruf beim "Vorstand" und die anderen nicht , hmmm ... Zwinkernd

Hallo!

Ich habe den Speedport 921V und es gab nie ernsthafte Probleme. Nach dem Update war die Performance etwas langsamer als vorher, nach dem 1. Hotfix aber schneller.

Bin jetzt mit der Performance zufrieden. Nur bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig wird die Geschwindigkeit des MR 400 langsamer. Der MR 200 bleibt flott zu bedienen.

 

Noch ein Hinweis: Habe probeweise mal die FritzBox 7412 angestöpselt. MR 400 alleine eingeschaltet läuft... Aber sobald der MR 200 gestartet wird, gibt es Bildruckler. Besonders anscheinend, wenn das selbe Programm geschaut wird. Habe danach schnell den 921 wieder angeschlossen, damit läufts. Verbunden ist der MR 200 übrigens per TP-Link TL-WR802N.


@Dustin R. schrieb:
Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Wie uns @Dustin R. hier mitgeteilt hat, gibt es unter anderem beim SP W724 V Typ B weiterhin Probleme.

Wie diese gelöst werden, wird und Dustin sicher noch mitteilen, sobald er was dazu weis.


@A.Klaus schrieb:

Lasst doch die Leute erst einmal ihre Arbeit machen.

Bei einigen hat sich ja das problem in Luft aufgelöst.

Typ B Besitzer, wie Ich auch, sind nun mal immer noch betroffen.

Bei mir dauert halt das EPG länger, Umschaltzeiten sind nach 2 std. in Betrieb noch ok.

Und vielleicht löst sich ja dann auch das EPG Problem mit dem Überspringen von Sendern etc.

Also mal ruhig Blut und die Leute ihre Arbeit machen lassen.

Dass ein einzelner das Problem gelöst bekommt durch Anruf beim "Vorstand" und die anderen nicht , hmmm ... Zwinkernd


@A.Klaus

Die Probleme bestehen seit dem letzten Update, welches am 15.02. von Statten ging. Sorry, aber über zwei Wochen sind einfach zu viel. Und außerdem sind doch wir als Verbraucher nicht dafür zuständig die Lösung des Problems zu suchen. Dafür ist der Konzern selbst verantwortlich. Ohne jegliche Stellung zu nehmen geht für mich garnicht. Daher ist dein Statement (ohne dir nahetreten zu wollen) nicht akzeptabel. Nicht böse verstehen.

@Junior88 Der letze Fehler mit den defekten Aufnahmen bestand volle 8 Wochen, sind also noch 6 Wochen Zeit.

Aber natürlich hast du recht, 2 Wochen sind viel zu lange, wobei ich keine Probleme nach dem Fix mehr habe.

Hallo, was muss ich tun damit meinen Router W724V Typ B in einen funktionieren umtauschen kann. Mein Router ist gemietet. Und welche Router (außer FritzBox) funktionieren?


@Junior88 schrieb:

@A.Klaus schrieb:

Lasst doch die Leute erst einmal ihre Arbeit machen.

Bei einigen hat sich ja das problem in Luft aufgelöst.

Typ B Besitzer, wie Ich auch, sind nun mal immer noch betroffen.

Bei mir dauert halt das EPG länger, Umschaltzeiten sind nach 2 std. in Betrieb noch ok.

Und vielleicht löst sich ja dann auch das EPG Problem mit dem Überspringen von Sendern etc.

Also mal ruhig Blut und die Leute ihre Arbeit machen lassen.

Dass ein einzelner das Problem gelöst bekommt durch Anruf beim "Vorstand" und die anderen nicht , hmmm ... Zwinkernd


@A.Klaus

Die Probleme bestehen seit dem letzten Update, welches am 15.02. von Statten ging. Sorry, aber über zwei Wochen sind einfach zu viel. Und außerdem sind doch wir als Verbraucher nicht dafür zuständig die Lösung des Problems zu suchen. Dafür ist der Konzern selbst verantwortlich. Ohne jegliche Stellung zu nehmen geht für mich garnicht. Daher ist dein Statement (ohne dir nahetreten zu wollen) nicht akzeptabel. Nicht böse verstehen.


Ich kann das Ganze auch nicht verstehen. Wann so ein großer Fehler offensichtlich ist, muss ich doch das Update wieder zurücknehmen. Gerade, wenn ich innerhalb von 14 Tagen NICHT in der Lage bin das Problem zu beheben!

 

Sowas sollten sich mal andere Unternehmen erlauben.

Aber mit den zahlenden Telekomkunden kann man es ja machen. 

 

PS: Meine Beschwerde ging überings ins Leere. Ich habe nun eine Antwort per Mail erhalten. Die Schuld wird aufsich genommen und sich für das Verhalten der Hotline-Mitarbeiter entschuldigt. Keine Rede von einer eventuellen Entschädigung. Ich konnte Entertain fast 14 Tage nicht richtig nutzen.