Pfeiltasten MR 401 nach Update

Hallo.

Nach dem Update im Juli 2019 funktionieren die Pfeiltasten oben und unten nicht mehr wie gewohnt. Stattdessen Werden die Kanäle hoch und runter geschaltet. Was tun?

Hi @JohnKorn ,

 

erstmal so akzeptieren, weil es ist momentan so.

 

Gruß

fdi


@JohnKorn  schrieb:

 

nicht mehr wie gewohnt. 

umgewöhnen, die Änderung ist beabsichtigt.

Wozu soll das gut sein, wenn die Funktion schon mit den P-Tasten belegt ist. Wo ist da die Verbesserung. Und finde ich die bisherige Funktion (nachfolgende Sendungen des aktuellen Senders aufrufen) an anderer Stelle?


@JohnKorn  schrieb:

Wozu soll das gut sein, wenn die Funktion schon mit den P-Tasten belegt ist. Wo ist da die Verbesserung. Und finde ich die bisherige Funktion (nachfolgende Sendungen des aktuellen Senders aufrufen) an anderer Stelle?


weniger Tasten, bei Dunkelheit besser zur ertasten , Konzentration des UI auf den TV 

nachfolgende Sendungen sieht man im EPG  und mit Druck auf OK und zwei mal Pfeil nach unten.

 

 


@Stefan  schrieb:

@JohnKorn  schrieb:

Wozu soll das gut sein, wenn die Funktion schon mit den P-Tasten belegt ist. Wo ist da die Verbesserung. Und finde ich die bisherige Funktion (nachfolgende Sendungen des aktuellen Senders aufrufen) an anderer Stelle?


weniger Tasten, bei Dunkelheit besser zur ertasten

 


Das ist so nicht korrekt. Wenn man über die neue, tolle Farbtaste zum letzten Sender gewechselt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man anschließend die Exit-Taste trifft, um diese unsägliche Senderinfo auszublenden. Ich treffe dann meist die P+-Taste. Dieses Problem gab es so bis dem Update nicht. Die ehemalige Zurück-Taste und die Exit-Taste liegen in relative Nähe. Die Farbtasten sind da irgendwo oben...

Allgemein bin ich mit der Haptik nicht glücklich. So oft wie mit der Fernbedienung des 401 habe ich bisher noch nie verdrückt. Wie oft ich schon die Musik anhatte, obwohl ich eigentlich die Optionen, oder die blaue Farbtaste haben wollte. Oder ich Ende im Startmenu, obwohl ich eigentlich ins EPG wollte...

 


@Stefan  schrieb:

@JohnKorn  schrieb:

Wozu soll das gut sein, wenn die Funktion schon mit den P-Tasten belegt ist. Wo ist da die Verbesserung. Und finde ich die bisherige Funktion (nachfolgende Sendungen des aktuellen Senders aufrufen) an anderer Stelle?


weniger Tasten, bei Dunkelheit besser zur ertasten , Konzentration des UI auf den TV 

nachfolgende Sendungen sieht man im EPG  und mit Druck auf OK und zwei mal Pfeil nach unten.

 

 


Ähm, die FB hat nun weniger Tasten?

Und das ganze ist in Dunkelheit besser zu ertasten?

 

Schreibt doch einfach mal, um was es wirklich geht. Schläfrig


@Queller  schrieb:
Ähm, die FB hat nun weniger Tasten?

Und das ganze ist in Dunkelheit besser zu ertasten?

Nein, die Fernbedienung hat nicht weniger Tasten, nur weniger Funktionen. Respektive hat man nun mehrere Tasten für ein und dieselbe Funktion zur Verfügung. Wie das bei Dunkelheit helfen soll oder was der Vorteil generell sein soll ist mir allerdings völlig schleierhaft.

 

Und ich habe mich geirrt, vermutlich hat die nächste Generation Fernbedienungen nicht 5 Tasten, sondern zwei Steuerkreuze. Eins am oberen Ende für die Zeigefingernutzer und eins am unteren Ende für die Daumennutzer... Die Steuerkreuze sind dann natürlich identisch belegt...

Ich hatte die gleiche Frage wie eingangs JohnKorn. Und ergänzend noch, dass die Mini-Vorschau nun mitten auf dem Bildschirm erscheint und nicht mehr die Option, die Sendung von Beginn an zu sehen, enthält. Das war so immer einfach zu bedienen. Traurig Wo finde ich das denn jetzt?

 

@cranberry: Über die Info-Taste, dann runter und rechts (glaube ich). Sollte aber auch über die OK-Taste gehen.

@cranberry 

OK-Taste und dann ein paar mal runter.... da kommt erst die Reihe der ersten 15 Sender oder so und darunter (unlogischer Weise, weil wieder abweichend von Aufnahmen) die weiteren Sendungen auf dem eingeschalteten Sender.

@Queller: Ich dachte er fragt nach 'Sendung neu starten'...

Danke Euch, werde ich später mal testen. Warum muss man etwas, das bisher gut funktioniert hat so blöd verändern?Frustriert

"Morgen zeige ich euch, wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer macht"

Gruß v. Cranberry

Ja, ich habe nach "Sendung neu starten" gefragt.


@cranberry  schrieb:

Ich hatte die gleiche Frage wie eingangs JohnKorn. Und ergänzend noch, dass die Mini-Vorschau nun mitten auf dem Bildschirm erscheint und nicht mehr die Option, die Sendung von Beginn an zu sehen, enthält. Das war so immer einfach zu bedienen. Traurig Wo finde ich das denn jetzt?

 


Dann sollten wir jetzt beides beantwortet haben....

Nicht jede Sendung lässt sich neustarten, daher kann das durchaus mal fehlen.

Im EPG sieht mal übersichtsweise, wo was vorhanden ist (falls das nicht wegoptimiert wurde, man traut sich ja kaum noch zu antworten hier) Zwinkernd

@Queller: Wegoptimiert wurde es zwar bisher noch nicht, es scheint aber auch nicht immer zu funktionieren. Ich will da jetzt nichts falsches sagen, so lange habe ich den MR 401 noch nicht, aber es gibt Tage, da ist auf den Privaten alles neu startbar und dann wieder Tage, da ist dort gar nichts neu startbar. Eine Regel oder Logik kann ich da bisher nicht erkennen.

Bin meine Senderliste mal eben durch, da mußte ich schon bis auf Platz 32, damit ich den ersten ohne Replay-Symbol finde, die jetzt gerade laufende Sendung auf KABEL1 DOKU...

 

Auch dieser komische Home und Garten Sender hat da wohl kein Replay (gerade?).

 


@Queller  schrieb:

Bin meine Senderliste mal eben durch, da mußte ich schon bis auf Platz 32, damit ich den ersten ohne Replay-Symbol finde, die jetzt gerade laufende Sendung auf KABEL1 DOKU...


Ja, eben. Deswegen ist mir ja aufgefallen, dass da an einigen Tagen nicht eine einzige Sendung neu startbar war.


@Queller  schrieb

 

die FB hat nun weniger Tasten?
Und das ganze ist in Dunkelheit besser zu ertasten?

physikalisch hat sie natürlich die gleiche Anzahl an Tasten wie vorher.

aber die Bediehnung konzentriert sich nun auf ein kleiners Areal der FB 

Fakt ist, ich kann nun ohne Umgreifen der FB alle relevanten Tasten (ausser 0-9) erreichen.

für mich ist dies ein klarer Vorteil. und das meinte ich mit "weniger" Taste

 


@Queller  schrieb:

Schreibt doch einfach mal, um was es wirklich geht. Schläfrig

Sorry, dass du mir nicht gesagt hast um was es mir "wirklich" geht, dann hätte ich mich natürlich umgehend DEINER

Meinung untergeordnet - aber halt: "Nein - Vermutlich doch nicht"

 

Für mich ist diese Minivorschau unnötiger Balast den ich nie benutzt habe. Jeder hier darf da anderer Meinung sein.

Ich bin aber zufrieden mit der Änderung.

 

Verbesserungswürdig finde ich, dass man nach dem löschen einer Aufnahme nicht bei den Ausnahmen landet sondern im Live-TV

Geteilter Meinung bin ich, was die Lage der Senderinformationen betrifft, das wäre "unten" schöner --- auf der anderen Seite.

Ich schaue Fernsehen - ich schalte einen Sender ein und fertig. Da stört mich doch alle 1-2 Stunden keine Einblendung von 3 Sekunden.

Wenn einer meint er müsse alle 2 Sekunden eine Taste drücken, dann soll er Flipper spielen Zwinkernd

 

 


@Stefan  schrieb:

@Queller  schrieb

 

die FB hat nun weniger Tasten?
Und das ganze ist in Dunkelheit besser zu ertasten?

physikalisch hat sie natürlich die gleiche Anzahl an Tasten wie vorher.

aber die Bediehnung konzentriert sich nun auf ein kleiners Areal der FB 

Fakt ist, ich kann nun ohne Umgreifen der FB alle relevanten Tasten (ausser 0-9) erreichen.

für mich ist dies ein klarer Vorteil. und das meinte ich mit "weniger" Taste

 


@Queller  schrieb:

Schreibt doch einfach mal, um was es wirklich geht. Schläfrig

Sorry, dass du mir nicht gesagt hast um was es mir "wirklich" geht, dann hätte ich mich natürlich umgehend DEINER

Meinung untergeordnet - aber halt: "Nein - Vermutlich doch nicht"

 

Für mich ist diese Minivorschau unnötiger Balast den ich nie benutzt habe. Jeder hier darf da anderer Meinung sein.

Ich bin aber zufrieden mit der Änderung.

 

Verbesserungswürdig finde ich, dass man nach dem löschen einer Aufnahme nicht bei den Ausnahmen landet sondern im Live-TV

Geteilter Meinung bin ich, was die Lage der Senderinformationen betrifft, das wäre "unten" schöner --- auf der anderen Seite.

Ich schaue Fernsehen - ich schalte einen Sender ein und fertig. Da stört mich doch alle 1-2 Stunden keine Einblendung von 3 Sekunden.

Wenn einer meint er müsse alle 2 Sekunden eine Taste drücken, dann soll er Flipper spielen Zwinkernd

 

 


Ich schrieb es nicht es Dir.... aber macht ja nix.

 

Auch das hätte uns nicht zu interessieren.


@Stefan  schrieb:


Für mich ist diese Minivorschau unnötiger Balast den ich nie benutzt habe. Jeder hier darf da anderer Meinung sein.

Ich bin aber zufrieden mit der Änderung.

 

Wenn einer meint er müsse alle 2 Sekunden eine Taste drücken, dann soll er Flipper spielen Zwinkernd

 

 


Ja, ich habe sowohl die Mini-Vorschau, als auch den Senderverlauf intensiv genutzt. Ich vermisse beides sehr. Wenn man es nicht benutzt, vermisst man es auch nicht... Das ist ungefähr so, als würde ein blind geborener sagen, er vermisst es nicht, sehen zu können.

 

Und zum Flippern: Es ist doch erst nach dem Update, respektive der Umstellung vom 303 auf den 401, eher mit dem Flippern zu vergleichen. Wo ich vorher in ein zwei Tastendrücken am Ziel war, brauche ich nun derer 5 bis 10.


@Joe_M.  schrieb:

Und zum Flippern: Es ist doch erst nach dem Update, respektive der Umstellung vom 303 auf den 401, eher mit dem Flippern zu vergleichen. Wo ich vorher in ein zwei Tastendrücken am Ziel war, brauche ich nun derer 5 bis 10.


Diese Aussage wird ja durch widerholen nicht richtig - zumindest hat mir noch keiner glaubhaft ein Beispiel zeigen können, wofür man nun 10 braucht um die gleiche Information zu bekommen für die man vorher 2 brauchte.

 

 


@Stefan  schrieb:

@Joe_M.  schrieb:

Und zum Flippern: Es ist doch erst nach dem Update, respektive der Umstellung vom 303 auf den 401, eher mit dem Flippern zu vergleichen. Wo ich vorher in ein zwei Tastendrücken am Ziel war, brauche ich nun derer 5 bis 10.


Diese Aussage wird ja durch widerholen nicht richtig - zumindest hat mir noch keiner glaubhaft ein Beispiel zeigen können, wofür man nun 10 braucht um die gleiche Information zu bekommen für die man vorher 2 brauchte.

 

 


Ochnö... wird Dir das nicht selbst irgendwann mal langweilig?

Ich werde bestimmt keine Beispiele nennen, denn sind es nur 9 Schritte oder weniger und es waren vorher 3, dann ach lassen wir das.

Nimm einfach mal den Status vor dem Oktober Update der 401er, von Entertain Alt reden wir gar nicht. Denn da sollte es selbst den größten Einfaltspinsel klar werden, das die Erreichbarkeit einer Funktion innerhalb von Menus nie so wenige Schritte benötigen kann, wie ein direkter Tastendruck.

 

Du wirst das demnächst noch bei allen Dingen erfahren (so vermute ich), wo ein Button unter dem Player plaziert wurde.

Ok, da kann ich mich auch irren, wer weiß.

Fakt ist, die Bedienung ist nicht stimmig und umständlich, die Reaktionszeiten vor allem im Homebereich unterirdisch (ich weiß, mein Heimnetz ist kacka) und der ganze Kram ist noch ziemlich buggy im Moment.

 

Aber hey, last uns das so einfrieren.... alles chic, sagt der Stefan.

Dir wird es doch anscheinend auch nicht langweilig - so what!


@Queller  schrieb:

Ochnö... wird Dir das nicht selbst irgendwann mal langweilig

 

Ich werde bestimmt keine Beispiele nennen, denn sind es nur 9 Schritte oder weniger und es waren vorher 3, dann ach lassen wir das.

 

 

Klar, weil es die nicht gibt!

Aber von dir wollte ich ja auch gar kein Beispiel

 

Und nur für dich nochmal, Apple TV und  Fire Stick haben noch weniger Tasten  - und da geht die Reise vermutlich hin


@Stefan  schrieb:

Dir wird es doch anscheinend auch nicht langweilig - so what!


@Queller  schrieb:

Ochnö... wird Dir das nicht selbst irgendwann mal langweilig

 

Ich werde bestimmt keine Beispiele nennen, denn sind es nur 9 Schritte oder weniger und es waren vorher 3, dann ach lassen wir das.

 

 

Klar, weil es die nicht gibt!

Aber von dir wollte ich ja auch gar kein Beispiel

 

Und nur für dich nochmal, Apple TV und  Fire Stick haben noch weniger Tasten  - und da geht die Reise vermutlich hin


Sach ich doch die ganze Zeit.

Nur das wir uns nicht so ein Drech ins Haus holen werden... so what! Lachend