Phonostar - Webradio läuft nicht rund

Gelöst

Hallo!

 

Nachdem nach dem letzten Software - Update das Webradio von Phonostar auch für mich endlich nutzbar wurde möchte ich noch etwas anmerken und um Fehlerbehebung bitten!

 

Einige Sender, wie zum Beispiel Euronews - Radio, hr1 oder hr3 sind temporär nicht zu hören, und andere Sender wiederrum sind gar nicht zu hören, dazu gehören unter Anderem Österreich 1 - Radio Kultur und Hitradio Ö3. Wenn ich die Sender, die sich alle in meiner Favoritenliste befinden, einschalte, wird entweder dauerhaft oder temporär eingeblendet: Sender zur Zeit nicht verfügbar!

 

Habe mich mit meinem Problem direkt an Phonostar gewandt. Von denen kam aber nur der Hinweis, dass sie die Sender zur Verfügung stellen würden und wenn etwas nicht funktionieren würde, ich mich an die Telekom wenden solle.

 

Könntet Ihr die Sender, die nicht verfügbar sind, wieder bereitstellen? DANKE im Voraus!

 

Gruß, Thomas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @DreamerGiessen und @Ballruckeln,

ich habe eine Rückmeldung. 

Ö3 läuft problemlos. Ö1 ist ein wma-Stream, der vom Media Receiver 400 nicht wiedergegeben werden kann. Es wird bei Phonostar angefragt, ob es hierfür einen MP3-Stream gibt.

Viele liebe Grüße
Maria W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @DreamerGiessen,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Heike.
Leider liegt uns immer noch keine Info aus der Fachabteilung vor. Ich weiß dies ist nicht wirklich befriedigend.
Wie versprochen melden wir uns, sobald wir weitere Informationen haben.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ballruckeln, hab jetzt einen Ersatz - Router (ein Speedport Smart mit der neuesten Firmware) und die Probleme mit der Phonostar Webradio - App sind die Selben, wie unter Nützung des Speedport W723V, Typ A.

Von daher kannst du dir die 160 €uro (Deutsche Telekom AG) oder 130 €uro (via Amazon) für das Gerät sparen! Hab ein schönes viertes Adventswochenende!

 Hallo @DreamerGiessen vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir das Geld für den neuen  Router tatsächlich  sparen. Das Problem  scheint  ja  noch nicht  gelöst.  Hoffentlich  arbeitet die Telekom noch daran.

Mit besten  Wünschen  für eine geruhsame  Weihnachtswoche

Ballruckeln

Hallo @Maria W. , bin ja selbst dran schuld, dass sich in Sachen Österreich 1 hier nichts tut. Hätte ich Ihre Antwort richtig gelesen und nicht nur überflogen hätte ich das mit dem wma - Stream gelesen! 

 

Hab mich um den mp3 - Stream schon im Oktober gekümmert und die Empfangsparameter, die ich vom ORF bekommen hatte, hier veröffentlicht! Bitte schauen Sie im Verlauf diesen Threats nach @Maria W. und treten Sie Ihren Kollegen mal bitte auf die Füße, sonst feiern wir mit diesem Threat noch unser Einjähriges (Jubiläum), die acht Monate sind ja in zwei Wochen schon erreicht, seit der Beitrag hier eröffnet wurde!

 

Ansonsten wünsche ich Ihnen und Ihren Kollegen noch ein gutes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr 2017!

Hallo @DreamerGiessen,

ich gebe mein Bestes. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden.

Auch ich wünsche Ihnen alles Gute für 2017 Fröhlich Vielen lieben Dank

Herzliche Grüße
Maria W.

Hallo @Maria W., können Sie jetzt dauerhaft Vollzug melden?

 

Hab´s heute Mal wieder ausprobiert und in meiner Favoritenliste Österreich 1 ausgewählt und heute lief es zum allerersten Mal seit meiner Umstellung auf EntertainTV im Mai letzten Jahres!

 

Bin positiv überrascht, dass es dann jetzt doch plötzlich so fix ging und hoffe, die Einspeisung diesen Streams funktioniert auf Dauer!

 

Lieber Gruß aus Gießen und DANKE!

Ich nochmal kurz @Maria W.. Ich persönlich bin jetzt im Großen und Ganzen zufrieden, da ja seit gestern auch Ö1 und vorher schon Hitradio Ö3 via Phonostar auch für EntertainTV - Kunden endlich verfügbar sind!

Ein kleiner (Luxus?-) Wunsch von mir für all die, die sich auch ausführlich über das, was auf lokaler und regionaler Ebene in Österreich passiert, informieren möchten, wären die ORF - Regionalradios aus den einzelnen Bundesländern Österreichs, wie zum Beispiel Wien, Salzburg oder Kärnten.

Meinen Sie, diese mp3 - Streams sind in naher Zukunft auch noch via Phonostar - App bei EntertainTV verfügbar? Lieb und vorsichtig frag

Mit lieben Grüßen aus Gießen

@DreamerGiessen,

ich werde das mal in Erfahrung bringen und melde mich wie gewohnt hier. Fröhlich

Lieben Gruß
Maria W.

Leider zu früh gefreut.  Nachdem auch hier die letzten  Tage Ö3 zuverlässig  lief kam heute wieder der Hinweis  dass der Sender zur Zeit  nicht  verfügbar ist. Hoffentlich  beginnt  jetzt nicht das Problem wieder von vorne.

Gruss Ballruckeln 

Gestern hat´s zur Abwechslung bei Hitradio Ö3 funktioniert, heute wieder nicht mehr!

Hallo @DreamerGiessen,

eine kleine Info zu Ihrem vorherigen Beitrag. Zu Ihrem Wunsch gibt es aktuell keine Infos, dieser wurde aber als Wunsch/Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. Fröhlich

Lieben Gruß
Maria W.

Hallo! In letzter Zeit häufen sich bei Hitradio Ö3 die Aussetzer! Mal funktioniert der Stream für einen Tag, dann wieder tagelang (so, wie momentan auch) funktioniert nichts! Was ist denn da los? An meinen internetfähigen Radiowecker funktioniert der Ö3 - Stream ohne Probleme dauerhaft. Und auch der Österreich 1 - Livestream via Phonostar - Webradio auf MR400 und MR200 läuft einwandfrei seit der Wiederaufnahme von Ö1 ins Portfolio.

Hallo @DreamerGiessen,

da meine Kollegin Maria W. aktuel nicht im Haus ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

Ich habe Ihre Anfrage an unser Fachteam zur Prüfung weiter gegeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier erneut.

Viele Grüße

Maria R.


Gestern lief nach fast einer Woche zur Abwechslung mal wieder der Livestream von Hitradio Ö3 über das Phonostar - Webradio, heute geht schon wieder nichts!

Bin mal gespannt, wann es da endlich eine dauerhafte Lösung gibt!?!

Das Problem besteht jetzt immerhin schon über neun Monate und ich habe keine Lust, hier noch das Einjährige zu feiern.

Hallo @DreamerGiessen,

ich kann verstehen, dass Sie sich nach so langer Zeit eine Lösung wünschen. Meine Kollegin Maria R. hat die Frage an die Kollegen weitergeleitet. Leider gibt es noch keine Rückmeldung. Sobald es eine Antwort gibt, teilen wir diese hier mit.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo alle zusammen,

da eine ähnliche Diskussion hier ebenso läuft, will ich darauf hinweisen, daß dort vom Telekom-Team gesagt wird:

Hallo @GisbertJuch,
es gibt eine Anfrage von uns bei Phonostar, die immer noch läuft. Da Ö1 ein wma-Stream ist, der vom Media Receiver nicht wiedergegeben werden kann, wird bei Phonostar angefragt, ob es hierfür einen MP3-Stream gibt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, werden wir Sie informieren.
Es tut mir leid, dass ich Sie weiterhin um Geduld bitten muss.
Gruß
Sabrina A.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vor einigen Jahren waren viele Sender nicht empfangbar, weil die Telekm nur das wma-Fomat unterstützte, dann wurde das endlich und mit Erfolg geändert auf mp3. Jahrelang war danach Ö1 empfangbar auf dem selben Media-Receiver, auf dem Ö1 heute und seit Monaten zwar als Sender angezeigt wird, allerdings mit dem Vermerk "Der Sender ist momentan nicht verfügbar."  Da kann ich nur auf ein großes Durcheinander schließen. Es gibt noch mehrere Sender, die früher zu hören waren, aber jetzt plötzlich in diesem Status stehen.

Interssanterweise gab es von einem anderen Telekom-Team-Mitglied folgenden Eintrag:

Hallo @GisbertJuch,
interessanterweise läuft der Sender beim neuen Entertain TV einwandfrei.
Auf der alten Plattform bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.
Ich frage nochmal nach...
Gruß
Matthias Bo.

Gisbert Juch

Hallo @GisbertJuch, es war ein harter Kampf, bis Österreich 1 und Hitradio Ö3 beim neuen EntertainTV aufgeschaltet wurden. Ironischerweise habe ich die Adressen der mp3 - Streams von Ö1und Hitradio Ö3 beim ORF besorgt und in diesem Threat gepostet, das die Telekom sie verwenden konnte. Ö1 läuft seitdem störungsfrei, Ö3 fällt immer mal wieder tageweise aus.

 

Hoffe, du hast bei Entertain alt bald den gewünschten Erfolg!

Danke DreamerGiessen,

Deine Nachricht ist zumindest hoffnungsweckend. Der ganze Vorgang zeigt, wie hartleibig die Telekom beim Webradio ist. (Und dann erhalte ich trotz Deiner Nachricht vom "Telekom-hilft-Team"  Antworten, die zeigen, daß da entweder Ahnungslosigkeit oder gar Hilflosigkeit ist.)  Es ist ja auch einfach, da gern phonostar vorzuschieben. Die Telekom ist hier der Vertragspartner. Zumal z.B. Ö1 im phonostar-Player ohne signifikante Unterbrechung läuft.

Grüße von Gisbert Juch.

     

Hallo zusammen,

es tut mir sehr leid, dass es solche Verwirrungen gibt. Letztendlich gibt es keine weiteren Neuigkeiten zu dem Thema.

Viele Grüße
Maria W.

Hallo zusammen,  

m.E. ist mal Zeit für eine kurze Rückmeldung.  Seit ca. 1 Monat läuft Hitradio Ö3 nunmehr völlig störungsfrei auch über mehrere Stunden.  Ich weiß zwar nicht ob im Hintergrund irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden.  Wichtig  ist  aber dass es nun stabil zu laufen scheint.  Hoffe es bleibt dabei. Vielen Dank 

Ballruckeln


@Ballruckeln schrieb:

Hallo zusammen,  

m.E. ist mal Zeit für eine kurze Rückmeldung.  Seit ca. 1 Monat läuft Hitradio Ö3 nunmehr völlig störungsfrei auch über mehrere Stunden.

Sogar störungsfrei über immerhin mehrere Stunden! Ist das ein Hohn, schon für "störungsfrei auch über mehrere Stunden" fast zu jubeln? Wird man beim Webradio hinsichtlich der Empfangssicherheit genügsam?

Ich habe Ö3 sofort getestet, mit dem Ergebnis, daß genau wie bei Ö1 das gelbe Ausrufungszeichen kommt mit dem Vermerk, der Sender ist "momentan" nicht verfügbar. Und dieser Moment dauert schon seit Weihnachten. Nun steht Ostern vor der Tür.  

Grüße von Gisbert

Kann Deinen Ärger verstehen, würde mich auch sehr wurmen! Wobei es bei diesem Threat ja um das neuere Produkt EntertainTV geht und nicht um die alte Plattform, die bis Mai des letzten Jahres vermarktet wurde. Wobei aber auch das alte Entertain gepflegt werden sollte!

 

Hier hat´s auch ewig gedauert, bis sich etwas getan hat! Drücke Dir und allen anderen, die noch die alte Entertain - Plattform nützen, das die Probleme schnell gelöst werden.

Tja zu früh gefreut.  Kaum spricht man mal ein Lob aus funktioniert heute Hitradio Ö3 mal wieder nicht. Hoffentlich nur eine kurze Störung. Musste mal wieder den Chromecast rausholen.

Gruß  Ballruckeln

 


@DreamerGiessen schrieb:

... Wobei es bei diesem Threat ja um das neuere Produkt EntertainTV geht und nicht um die alte Plattform, die bis Mai des letzten Jahres vermarktet wurde. Wobei aber auch das alte Entertain gepflegt werden sollte!

 

Hier hat´s auch ewig gedauert, bis sich etwas getan hat! Drücke Dir und allen anderen, die noch die alte Entertain - Plattform nützen, das die Probleme schnell gelöst werden.


Hallo DreamerGiessen,

das Perfide ist ja, daß bei der "alten Plattform" die von mir vermißten Sender jahrelang empfangbar waren. Zu vermuten ist schon, daß , um den Umstieg auf das etwas teurere Entertain schmackhaft zu machen, einfach im letzeten Dezember beim bisherigen Vertrag die Leistung eingeschränkt wurde.

Und wie hier berichtet, ist auch das Webradio im neuen Entertain nicht sicher. Warum gibt es nur mit dem Original-phonostar-Player weit weniger Ausfälle?

Grüße von Gisbert. 

Hallo in die Runde,

es tut mir leid, dass ihr Österreich Fans immer wieder Probleme mit euren Lieblingsstreams habt.

Ich möchte aber gerne grundsätzlich mal etwas zum Thema Webradion sagen.

Beim Webradio handelt es sich um im Internet frei verfügbare Streams, die über die Infrastruktur des Internets verteilt werden. Die Ressourcen sind begrenzt und unterliegen technischen Einschränkungen, die letztlich zum Abreissen des Streams oder sogar zur Nichtverfügbarkeit führen können.

Das ist in keiner Weise mit "normalem" Radio zu vergleichen, dass sein Programm einfach per Broadcast in die weite Welt ausstrahlt und von beliebig vielen Empfängern empfangen werden kann.

Unsere Webradiostreams werden von unserem Partner Phonostar zusammengestellt und in der Webradio-Applikation über Entertain für Sie angeboten. Wir können leider keinen direkten Einfluss auf die Verfügbarkeit eines Radiostreams nehmen.

Es kann auch vorkommen, dass wir aus technischen Gründen (z.B. aufgrund schlechter Verfügbarkeit), eine Radiostation aus dem Webradio Angebot von Entertain entfernen.

Letztlich wollen wir Ihnen aber das volle Programm bieten und dazu gehören auch die Ö-Sender.

Meine Kolleginnen hier haben sich ja schon toll für euch eingesetzt. Das werden wir auch weiter tun Fröhlich

Das es mit dem original Phonostar-Player weit weniger Ausfälle gibt, liegt in der Natur der Sache. Wäre ja traurig wenn das Original hier schwächeln würde.

Jetzt werde ich mal die Ö-Sender testen und ggf. meine Kollegen informieren, wenn es irgendwo hakt.

Ich wünsche schöne Ostertage...

Gruß
Matthias Bo.




Matthias Bo. schrieb:
....
Beim Webradio handelt es sich um im Internet frei verfügbare Streams, die über die Infrastruktur des Internets verteilt werden. Die Ressourcen sind begrenzt und unterliegen technischen Einschränkungen, die letztlich zum Abreissen des Streams oder sogar zur Nichtverfügbarkeit führen können.
Das ist in keiner Weise mit "normalem" Radio zu vergleichen, dass sein Programm einfach per Broadcast in die weite Welt ausstrahlt und von beliebig vielen Empfängern empfangen werden kann.
Unsere Webradiostreams werden von unserem Partner Phonostar zusammengestellt und in der Webradio-Applikation über Entertain für Sie angeboten. Wir können leider keinen direkten Einfluss auf die Verfügbarkeit eines Radiostreams nehmen.
Es kann auch vorkommen, dass wir aus technischen Gründen (z.B. aufgrund schlechter Verfügbarkeit), eine Radiostation aus dem Webradio Angebot von Entertain entfernen.
.....
Meine Kolleginnen hier haben sich ja schon toll für euch eingesetzt. Das werden wir auch weiter tun Fröhlich
Das es mit dem original Phonostar-Player weit weniger Ausfälle gibt, liegt in der Natur der Sache. Wäre ja traurig wenn das Original hier schwächeln würde.
Jetzt werde ich mal die Ö-Sender testen und ggf. meine Kollegen informieren, wenn es irgendwo hakt.
Ich wünsche schöne Ostertage...
Gruß
Matthias Bo.




Hallo Matthias Bo. und auch die Runde,

diese Aussagen in Verbindung mit den tatsächlichen Ausfällen bestimmter Stationen im Webradio (z.B. Ö1 seit etwa Weihnachten permanent, inzwischen ist sogar Deutschlandfunk Kultur häufig unsicher) und die ergebnislosen Versprechungen, sich zu kümmern, lassen nur einen Schluß zu:

Das Webradio, wie es von der Telekom angeboten wird, ist für den  Empfang  von typischen Programmsendern nicht geeignet (kurzzeitiger Ausfall in längeren Zeitabständen sei toleriert).  Webradio der Telekom ist lediglich geeignet, Radiosender mit Beliebigkeitscharakter (es gab da mal den Begriff "Dudelfunk") zu hören, denn beim Ausfall kann auf einen anderen Sender gleichen Charakters ohne Probleme umgeschaltet werden, es stehen davon ja ständig genügend zur Verfügung.  Das sollte den Kunden und auch bei der Werbung für das "Entertain" ausdrücklich gesagt werden, um Enttäuschungen vorzubeugen.

Die bemängelten Ausfälle scheinen ein spezielles Telekom-Webradio-Problem zu sein, denn mit dem phonostar-Player sind diese in solchem Maße nicht zu beobachten. Deshalb ist eine Verallgemeinerung auf Ausfälle beim Webradio  nicht zulässig. Dabei scheint es mir eine Ausrede zu sein, daß das Original (phonostar-Player) "naturgemäß" so viel besser sein soll, als das damit verbundene Webradio der Telekom - eine technische Erklärung wäre da schon interessant.

 

Grüße von Gisbert Juch,

nun auch schon wieder seit Ostern wartend.

 

PS: Warum ist Hitradio Ö3 empfangbar, Ö1 aber hartleibig nicht?